Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlaufverhalten Actronik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Thomas Tatzel
    • 0
    • 0

    #16
    Anlaufverhalten Actronik

    Also mir hat Gerd gesagt, dass sie vor kurzem noch daran gearbeitet haben. Vielleicht mal bei der Firma Köhler direkt nachfragen ...

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Gast
      • 0
      • 0

      #17
      Anlaufverhalten Actronik

      Also, um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
      Das Anlaufverhalten war von Geburt der actronic an immer problematisch, allerdings nicht bei allen, was wohl auf Bauteiltoleranzen in der actronic und Fertigungs-schwankungen in den Motoren zuruck zu führen war. Besonders kritisch war das Anlaufen mit niederohmigen Motoren mit geringem Drehmoment, speziell dem 24-4. Beim 24-5 war das Verhalten eher selten zu beobachten.
      Zur Erklärung: In der ersten Sekunde nach dem Einschalten detektiert die actronic die Drehrichtung. Dann kam ein schlagartiger Drehzahlsprung auf etwa 100 1/min, von wo der Regler dann linear anzog. Es dürfte klar sein, dass bei einem Sprung und der Massenträgheit des Rotors ordentliche Ströme fliessen, ein Abschalten erfordert etwa 100 Ampere.
      Ein Vordrehen hat zumindest bei mir nichts geändert. Irgendwie hatte man das Gefühl, dass die actronic immer 3-5 Versuche braucht. Die meisten haben sich einfach daran gewöhnt.
      In den letzten Wochen haben Frank Köhler und ich uns dieses Problems angenommen. Frank hat zum Vortesten im Labor ein Joker-Getriebe mit einer Trägheitsscheibe als Rotorersatz, ich habe dann die Probanden in natura getestet. Die endgültige Version zieht nun nach wie vor zügig an, jedoch wurde die Treppe deutlich "abgefeilt".
      Ich hoffe nun, dass hiermit die Probleme engültig gelöst sind. Sicher sagen kann man das jedoch erst nach einer gewissen Zeit an der "Front".

      Gerd

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Guido Kirsch
        • 0
        • 0

        #18
        Anlaufverhalten Actronik

        Bei mir hängt das Anlaufproblem eindeutig damit zusammen, wie fest die Blätter angezogen sind. Eigentlich ist dieses Phänomen dieses Jahr noch
        kein einziges Mal aufgetreten. Vorgestern hatte ich die Blätter aber testweise etwas fester angezogen. Ergebnis: Motor läuft auch nach drei Versuchen noch nicht an, also Rotor mit der Hand in Schwung bringen - geht auf Anhieb. Für den nächsten Flug habe ich die Blatthalterschrauben wieder etwas gelöst, seitdem funktionierts wieder problemlos und ohne "Anschieben" beim ersten Versuch.

        Meine actronic hat übrigens die aktuelle Software drin.

        Gruß, Guido

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Matthias Kluge
          • 0
          • 0

          #19
          Anlaufverhalten Actronik

          Hallo.

          Ich hatte die letzten Wochen große Probleme mit dem Anlaufverhalten meines 24-5 im Joker.
          Im folgenden schildere ich den Verlauf meiner Problemlösung sehr ausführlich da ich sehr viel getestet habe um der Ursache auf die Spur zu kommen.

          Seit November 2002 fliege ich in meinem Joker CX einen actro 24-5 in Verbindung mit der actronic 70-32 Heli. Bereits von Beginn an plagte mich das Anlaufverhalten der Motors. Das äußerte sich darin, dass der Motor meistens zwei bis drei Startversuche benötigte um zu laufen.

          Ich schrieb dieses Verhalten zuerst den tiefen Temperaturen und dem daraus resultierenden schlechteren Akku-Innenwiderstand zu.

          Doch mit der Zeit wurde es immer schlimmer, bis mindestens sieben oder acht Startversuche notwendig waren bis der Motor einmal lief. Dabei spielte es keine Rolle, ob der Motor über einen Schalter oder Schieberegler angesteuert wurde oder ob ich den Rotor vorher anschubste oder nicht.

          Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich direkt mit Herrn Köhler in Verbindung gesetzt und ihm mein Problem geschildert. Von ihm erfuhr ich , dass es für meinen Regler einen neue Softwareversion (V 14) gibt, bei der speziell das Anlaufverhalten optimiert wurde.

          Also habe ich den Regler zum Softwareupdate eingeschickt. Nachdem ich den Regler wieder bekommen hatte habe ich ihn noch am gleichen Tag ausprobiert, doch an den Startverhalten der Motors in meinem Joker hatte sich absolut nichts geändert.
          Der Motor sprang eingentlich überhaupt nicht mehr an und war nach fünf Startversuchen so heiß, dass sich das aufgeklebte Typenschild löste.
          Meine Enttäuschung war groß uns so wendete mich an Herrn Guzicki. Er hatte am gleichen Tag einen Regler mit dem gleichen Softwarestand bekommen und bei Ihm funktionierte er tadellos.

          Um dem Problem auf die Spur zu kommen, traf ich mich Herrn Köhler in Filderstadt. Mein Motor wurde auf dem Prüfstand vermessen und zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Auch meinen Regler konnten wir auf diese Weise testen.

          Wir bauten dann in meinem Heli einen anderen Regler ein, doch der Test im Hof zeigte das gleiche negative Ergebnis. Auch die Montage eines anderen Motors (sowohl 24-4 als auch 24-5) mit der jeweils passenden Untersetzung brachte keinen Erfolg. Zu guter Letzt montierten wir noch einen anderen Satz Rotorblätter, doch auch ohne Erfolg. Herr Köhler nahm sich an diesem Tag sehr viel Zeit für mich und erklärte mir auch einige Zusammenhänge, die mir vorher nicht bekannt waren. An dieser Stelle nochmal vielen Dank.

          Herr Guzicki kümmerte sich sehr engagiert um meine Problem und veranlaßte, dass ich von Herrn Debatin eine ältere actronic zugeschickt bekam. Mit dieser startete der Motor sofort beim ersten Versuch und beschleunigte weich auf Systemdrehzahl. An dieser Stelle auch vielen Dank an Herrn Debatin.

          Herr Guzicki hatte dann noch den Vorschlag, dass vielleicht meine Akkus zu alt seien. In den ersten Sekunden des Motoranlaufs fließen nämlich recht hohe Ströme und das lies den Verdacht aufkommen, dass die Akkus nicht die nötige Spannung liefern können um den Motor zuverlässig anlaufen zu lassen.

          Also habe bei Hopf 32 Zellen matched und pushed bestellt. Nach knapp einer Woche kam die Lieferung bei mir an. Nachdem ich ungeduldig die erste Formierung abgewartet hatte ging es sofort in den Garten zum Testen. Doch der Motor lief wieder nicht.

          Jetzt hatte ich eigentlich keine Idee mehr. Hier im Forum entdeckte ich dann den Hinweis, dass das Anzugsmoment der Rotorblatt Befestigungsschrauben bei manchen Piloten einen Einfluß auf das Startverhalten haben soll.
          Meine Blätter hatte ich relativ fest angezogen um zu vermeiden, dass sie beim Hochfahren den Motors wegknicken und in das Heckrohr einschlagen können.

          Also habe die Schrauben soweit gelockert, dass die Blätter beim Senkrecht halten des Helis gerade nicht von selbst wegknicken.

          Bei dem folgenden Test lief der Motor sofort beim ersten Versuch an und beschleunigte zügig auf Systemdrehzahl.
          Anschließend habe ich die Blätter wieder etwas fester angezogen was dazu führte, dass der Motor wieder nicht startete.

          Also konnte ich bei meinem Modell einen direkten Zusammenhang zwischen dem Anzugsmoment der Rotorblattbefestigungsschrauben und dem Anlaufverhalten der actronic in Verbindung mit dem Actro 24-5 feststellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Regler mit einem Schalter oder Schieberegler angesteuert wird. Ich verwende inzwischen nur noch einen Schalter.

          Auch mit meinem alten Akkus startet der Motor jetzt zuverlässig.

          Vielleicht hilft diese Schilderung anderen Piloten, die ebenfalls ähnliche Probleme haben. Zum Schluß möchte ich mich noch bei allen Beteiligten für Ihre Unterstützung bedanken.

          Gruß

          Matthias Kluge

          Kommentar

          • fseider
            Member
            • 01.07.2001
            • 96
            • Frank
            • 0
            • 5

            #20
            Anlaufverhalten Actronik

            Hallo Matthias,

            vielen Dank für Deine tolle Schilderung. Ich denke, dass sich damit für viele das Problem "schlechtes Anlaufverhalten" erledigt hat.

            Viele Grüße

            Frank

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Mika
              • 0
              • 0

              #21
              Anlaufverhalten Actronik

              Hallo Matthias,

              super Beitrag. Werde ich sofort ausprobieren.

              Mika

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                fredi-sieger
                • 0
                • 0

                #22
                Anlaufverhalten Actronik

                Hallo,

                mir fällt irgendwie auf, dass alle einen Actro 24-x fliegen und mit diesem Motor Anlaufschwierigkeiten haben. Bin ich der Einzige der einen 32-4 fliegt?

                Ich habe bei ca 120 Starts noch keinen Abwürger gehabt, egal wie fest die Blätter angezogen sind....

                Wie sieht es bei Euch, die den 32-x fliegen, mit dem anlaufen aus ?

                Grüße Sebastian

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  schwaabbel
                  • 0
                  • 0

                  #23
                  Anlaufverhalten Actronik

                  Alle , nööö
                  Da ich nach ca. 50 Flügen der Eingewöhnung etwas entäuscht von der Leistung des 24-5 mit Actronik war, fliege ich seitdem , wie in alle anderen Helis auch, einen LRK Motor.

                  Dieser liegt Leistungsmässig zwischem dem 32er und 40er Actro. Auch die Actronik wurde kurze Zeit später gegen den Schulze Regler ausgetauscht , da diese auch Leistung schluckt. Die Actronik regelt die Motoren weicher und ist daher eher was für längere Flugzeiten.
                  Gruß Frank

                  Kommentar

                  • Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3323
                    • Holger
                    • 1.484
                    • 86

                    #24
                    Anlaufverhalten Actronik

                    Gestern in Heidelberg hatte Walter Hammerer (Link) einen 32-4 + Actronic im 1,8m Genesis. Der Regler wurde nach Anlaufproblemen getauscht und ein neuer gestern wieder probiert. Mit dem Ergebnis, dass der Motor nicht angelaufen ist und der Schrumpfschlauch vom Regler geschmolzen ist.

                    Gruß
                    Holger

                    Gruß Holger

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      helibuff
                      • 0
                      • 0

                      #25
                      Re: Anlaufverhalten Actronik

                      Hallo zusammen,
                      Ich bin neu hier und bin beim stöbern auf dieses 'Anlauf Problem' gestossen An dem ich auch leide. Ich habe die zwei Tips in diesen Threat gestern Abend ausprobiert.....und es hat funktioniert !!!!
                      1. Blätter nicht zu fest anziehen.
                      2. Delay am Schalter programmiert.

                      Der 'Kübel' lief sauber an !

                      Mein Setup:
                      - Auf linkslauf geänderte JR Vigor CS Mechanik
                      - OF 5-Blatt Kopf
                      - Sitar S-Schlag Blätter
                      - Eigenbau 6-Blatt Heckrotor
                      - Actro 32-4 mit Actronic 70-32
                      - Kokam 10S2P
                      - Eagletree Data-Logger
                      - Futaba PCM 1024 Sender

                      Ihr habt mir viel Geld gesparrt!! Vielen Dank!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X