ich mache jetzt mal einen neuen Thread zu diesem Thema auf, da es in dem \"Was ist hier passiert\"-Thread ja eigentlich um mein Akkuproblem gehandelt hat.
Also:
Ich fliege den Joker mit 30 Zellen. Actro 24-5 und Schulze future 35Ho-Regler. Als einzige ßnderung zum Standardbeukasten habe ich ein CFK-Heckrohr und CFK-Landegestell. Als Empfänger hatte ich einen C19, C17 und Simprop RX2000DC im Einsatz.
Das Problem ist, daß ich immer wieder Aussetzer des Motors habe, d.h. er geht kurz aus und läuft dann wieder an. Störungen hatte ich ausgeschlossen, da alle anderen Servos immer absolut ohne Wackler sind. Ich habe darauf folgende Mail an Schulze geschrieben:
Hallo Schulze-Team,
in meinem 30Zeller Joker habe ich einen Actro 24-5 Motor und future 35Ho Regler im Einsatz. Leider habe ich mit dieser Kombination noch Probleme. Der Regler ist die neueste Version, gekauft vor ca. 3 Wochen. Ich betreibe den Regler im Modus 1 und High RPM. Schon beim allerersten Hochlaufen stellte ich ständige Schwankungen des Motors fest.
Ich habe jetzt ca. 10 \"Flüge\" gestestet. Als Empfänger habe ich einen Graupner C19 (PPM) und Simprop RX2000DS (PPM) getestet. Die Empängerantenne habe ich nach hinten zum Heck gespannt und auch schon einfach nach unten hängen lassen. Auch habe ich schon einmal einen Ferritkern am Wmpfängerkabel angebracht. Alles hatte bisher keinen Erfolg. Im Flug kommt es sehr häufig vor, daß der Motor zeitweise fast ganz ausgeht und dann wieder anläuft. Auch hängt es davon ab, welche Drehzahl ich einstelle. Bei machen Einstellungen am Sender stellt sich keine gleichbleibende Drehzahl ein (deutliche Periodische Drehzahlschwankungen zu hören).
Alle anderen Servos bleiben absolut ruhig, sowohl am Boden (wenn ich ca. 2m vom Heli entfernt stehe kann ich das gut beobachten) als auch in der Luft. Der ganze Heli bleibt absolut ruhig.
Was kann ich tun? Ist der Motor evtl. zu scharf getimed? Soll ich evtl. einen anderen Modus mit anderer Frequenz einstellen? Im Moment lege ich nicht soviel Wert auf das letzte Quentchen Leistung (zahmeres Timing einstellen?). Evtl. könnte ich auch einmal vor Ort vorbeikommen, wenn nötig.
Mit freundlichen Grüßen
Holger Port
Darauf bekam ich folgende Antwort:
hallo,
sie haben empfangsprobleme.
1. Maßnahme:
bitte benutzen sie den elektroflugtauglichen graupner C17 empfänger.
2. Maßnahme
verbinden sie alle metallischen teile im heli leitend miteinander, es gibt
sonst knackimpulse.
3. Das Timing muß scharf sein.
4. Die frequenz kann 9, darf aber auch 19 khz sein (dann eventuel noch mehr
empfangsprobleme)
viele grüße
m. schulze
Hier wundert mich , warum der C19 kein elektroflugtauglicher Empfänger sein soll?
Mittlerweile habe ich aber, wie schon im anderen Thread geschrieben, daß Timing auf zahm gestellt und dadurch einen erheblich kühleren Motor bei längerer Flugzeit bekommen.
Ich werde jetzt dann eben ein paar Entstörungsmaßnahmen probieren. Eine Frage hätte ich zum Massekabel (Motor-Heckrohr-Chassis-Akku). Wird hier die Flugakkumasse genommen oder die Empfängerakkumasse?
Ich werde das Reglerkabel verdrillen, einen Ferritkern benutzen und diese ganze Mimik in ein Abschirmgeflecht verpflanzen, was dann mit der Empfängerakkumasse verbunden wird.
Wenn es Störungen sind, war PPM nicht schlecht. Sonst hätte ich den Heli evtl. auch verloren.
Vielleicht hat noch jemand einen Tip. Leider fliegt der Joker zu gut um hier aufzugeben.
Gruß,
Holger
Kommentar