Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Joker 2 Und Bec30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    UlliC
    • 0
    • 0

    Joker 2 Und Bec30

    Hallo Jokerfans,

    nach Picolo, ECO etc soll es nun ein "richtiger" Heli werden.

    Nächste Woche hole ich mir einen Joker 2, der wie folgt ausgerüstet sein soll:

    Actro 24-5 oder -4
    Riemenrad 18 oder 17
    Actronic 80-32 oder Jazz 55-10-32
    10s6p5100 mit µP- Balancer
    3 x S9202
    GY 401 und S9253
    BEC30 mit Pufferakku
    mc16/20 und C19

    Hat schon jemand Erfahrung mit dem BEC30 im Joker 2 und mit 10s Lipos gemacht ?

    Mit dem actro 24-5 erreicht man theoretisch eine Rotordrehzahl zwischen 1270 und 1430. Reicht das für schnellen Rundflug aus ? Oder sollte man besser den 24-4 nehmen ?

    Vielen Dank für eure Infos

  • Stefan Wachsmuth
    WHT / JR Propo
    Teampilot
    • 15.08.2003
    • 1231
    • Stefan
    • Kassel / Kaufungen
    • 32
    • 6

    #2
    Joker 2 Und Bec30

    Hallo UliC

    Die Ausstattung die du gewählt ist ist sehr gut.

    Mit dem BEC habe ich keine Erfahrungen gemacht..

    Bezüglich deiner genannten Drehzahl könntest du Probleme bekommen.

    1400 swind normalerweise Schwebe Drehzahlen. Für Rundflug würde ich eher auf 1600 tendieren.
    WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
    www.Stefan.Wachsmuth.com

    Kommentar

    • Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward
      • 835
      • 0

      #3
      Joker 2 Und Bec30

      Hi.

      Ich hab "alle" auspropiert: Bittner BEC, UBEC, PowerBooster ... alle haben
      zu so starken Störungen geführt, dass ich mit keinem davon geflogen bin.
      Ich hätte meinen Heli weiter werfen können, als ich noch Reichweite hatte.

      Ob das BEC30 taugt ... neugierig wär' ich selber.

      Mit 2 S LiPo und Helitron fühl' ich mich aber sicherer (und das Gewicht ist
      auch vernachlässigbar).

      Grüßle

      EE

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        UlliC
        • 0
        • 0

        #4
        Joker 2 Und Bec30

        @Stefan:

        Hallo Stefan,

        vielen Dank für die Info.
        D.h ich sollte den 24-4 mit 17er oder 16er Riemenrad einsetzen ?

        Welches Riemenrad setzt Du denn ein ?

        @Eddi

        Hallo Eddi,

        auch Dir vielen Dank.

        Laut Datenblatt soll der BEC30 ja nahezu störungsfrei sein. Aber schau'n wir mal.

        Kommentar

        • Stefan Wachsmuth
          WHT / JR Propo
          Teampilot
          • 15.08.2003
          • 1231
          • Stefan
          • Kassel / Kaufungen
          • 32
          • 6

          #5
          Joker 2 Und Bec30

          Hallo

          Ich habe auch den 24-4 drinne. Was ich für ein Ritzel habe kann ich nun gar nicht sagen. Werde mal nachgucken und es berichten
          WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
          www.Stefan.Wachsmuth.com

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Jörg
            • 0
            • 0

            #6
            Joker 2 Und Bec30

            Moin,

            vom BEC würde ich in einem 30 Zellen bzw. 10S Heli dringend abraten. Egal welches. Das führt früher oder später zu Problemen.

            4 x 1400 KR und gut ist.


            Also ich fliege den Joker mit 1050 und 1450 U/min , das geht hervorragend. Natürlich kann man damit nicht 'ticktocken' .


            Gruß
            Jörg

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              UlliC
              • 0
              • 0

              #7
              Joker 2 Und Bec30

              @Jörg:

              Na klasse!

              Jetzt hat mir ein Namensvetter von dir das Teil bei rc-city schon verkauft.

              Welchen Motor und welches Riemenrad setzt du ein ?

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Jörg
                • 0
                • 0

                #8
                Joker 2 Und Bec30

                Moin,

                na wenn das mal nicht sogar der gleiche war .
                Musst nur fragen wofür Du das Teil haben willst, dann gibt's immer 'ne ehrliche Meinung dazu :rolleyes: .


                Ich habe, schämwerdrot, einen alten Joker CX, nixe Rad für Riemen.
                24-5 mit 25er Ritzel (7,75:1).


                Gruß
                Jörg

                Kommentar

                • addel1
                  Member
                  • 20.03.2004
                  • 388
                  • Maik
                  • Kamenz (Sachsen)
                  • 26
                  • 8

                  #9
                  Joker 2 Und Bec30

                  Hallo an alle.

                  Würde auch dringend von einem BEC abraten. Falls es um einen Gewichtsvorteil geht, den merkt man beim Joker ( nach meinem Empfinden) sowieso erst bei 200-300 Gramm weniger. Ein seperater Empfängerakku ist für mich derzeit immer noch die Sicherste Lösung.

                  Habe auch eien Joker 1 mit dem 24/5 und einem 25 Ritzel. Damit kann man auch mit 1600 U/min ohne Drehzahleinbruch fliegen und je nach können des Piloten auch ne Menge Kunstflug. Hab ich letztes Jahr in Scherfede beim Treffen gesehen.

                  Wenn mans kann so wie Bernd Pöting kann man schon ziehmlich viele Figuren mit dem Motor und 32x RC 2400 fliegen. Das gute ist das man bei dem Motor ziehmlich weit in der Drehzahl runter nehmen kann und dann auch ohne Lipos lange Rundflüge machen kann. Beim 24/4 kanns da schon passieren das Regler und der Motor ziehmlich warm wird.

                  Tschau Maik
                  Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    UlliC
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    Joker 2 Und Bec30

                    Hallo Maik,

                    na klar beim Joker 1 hat man mit einem 25er Ritzel eine ßbersetzung von 7,75.

                    Damit beträgt die Motordrehzahl 1600 x 7,75 = 12400.

                    Bei 12400 fühlt sich der Motor actro 25-5 "richtig wohl" und kann bei 32 Volt über 1kW abgeben -wenn die Kennlinien von Köhler stimmen -

                    Der Joker 2 hat aber eine minimale ßbersetzung von 9. Der 24-5 müßte dann mit 14400 drehen, was gerade seine Leerlaufdrehzahl bei 32V ist.

                    Kommentar

                    • Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5206
                      • Christian
                      • 69469 Weinheim
                      • 1.029
                      • 377

                      #11
                      Joker 2 Und Bec30

                      Bei 30V müssen gut 25 kleingemacht werden. Das ist für ein Bec sehr heftig und ich würde aus Sicherheitsgründen so eine Konstellation niemals in einem Heli Einsetzen. Egal was der Hersteller sagt. Mach doch mal ne Umfrage wieviele MP wegen dem Kontronik Bec unfreiwillig zu Boden gesteuert wurden. 8o
                      Moin

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Jörg
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        Joker 2 Und Bec30

                        Moin,

                        genau solche Postings sollte man vermeiden.

                        Wieviele MPs sind es denn? 2....3? Nämlich die von Jan Henselit nach den Tests. Und hier waren einzig die Servos Schuld weil sie zusammen über 7A für bruchteile von Sekunden gezogen haben.

                        Es wird hier überiegens nix 'kleingemacht'. Das ist ein getaktetes BEC.

                        Trotzdem würde ich es, wie schon geschrieben, in einem Heli solchen Kalibers nicht einsetzen.


                        @UlliC:
                        wenn Du den Motor noch nicht hast würde ich den 24-4 nehmen. Damit kommst Du mit der kurzen Untersetzung auf fast die gleichen Werte wie im Joker 1 mit 24-5. Nur hat der 24-4 eben noch etwas mehr Bums.


                        Gruß
                        Jörg

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          UlliC
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          Joker 2 Und Bec30

                          @Jörg:

                          habe gerade den 24-4 mit 16er Riemenrad eingebaut ) .

                          Die Mechanik ist wirklich klasse. Das beste was ich bisher zusammengebaut habe.
                          Zwei Kleinigkeiten könnte man vielleicht verbessern:
                          1. Das Getriebe läuft anfangs etwas schwer und etwas unrund.
                          2. Das Riemenrad läßt sich nur mit Mühe auf die Motorwelle schieben.

                          Aber diese Punkte fallen wirklich nur auf, weil ansonsten alles perfekt ist .

                          @Speed-Pilot:

                          Das BEC30 schaltet bei einem ßberstrom von 6A für 1 bis 2sec ab. Das ist natürlich gefährlich, wenn man keinen kleinen Pufferakku einsetzt, der zum einen einen Teil des Stroms übernimmt und zum anderen bei "Ausfall" des BEC den Empfänger weiter versorgt.

                          Für mich hat diese Konfiguration zwei Vorteile:
                          1. Meine Servos und meine Zusatzelektronik arbeiten mit konstanter Spannung.
                          2. Die Wahrscheinlichkeit, daß BEC und Pufferakku gleichzeitig ausfallen halte ich für gering.

                          Sollte das BEC30 allerdings Funkstörungen generieren, die meinen Empfänger stören, müsste man nochmal mit Kontronik sprechen...


                          Kommentar

                          • Stefan Wachsmuth
                            WHT / JR Propo
                            Teampilot
                            • 15.08.2003
                            • 1231
                            • Stefan
                            • Kassel / Kaufungen
                            • 32
                            • 6

                            #14
                            Joker 2 Und Bec30

                            @Jörg:

                            habe gerade den 24-4 mit 16er Riemenrad eingebaut ) .

                            Die Mechanik ist wirklich klasse. Das beste was ich bisher zusammengebaut habe.
                            Zwei Kleinigkeiten könnte man vielleicht verbessern:
                            1. Das Getriebe läuft anfangs etwas schwer und etwas unrund.
                            2. Das Riemenrad läßt sich nur mit Mühe auf die Motorwelle schieben.

                            Aber diese Punkte fallen wirklich nur auf, weil ansonsten alles perfekt ist .

                            @Speed-Pilot:

                            Das BEC30 schaltet bei einem ßberstrom von 6A für 1 bis 2sec ab. Das ist natürlich gefährlich, wenn man keinen kleinen Pufferakku einsetzt, der zum einen einen Teil des Stroms übernimmt und zum anderen bei "Ausfall" des BEC den Empfänger weiter versorgt.

                            Für mich hat diese Konfiguration zwei Vorteile:
                            1. Meine Servos und meine Zusatzelektronik arbeiten mit konstanter Spannung.
                            2. Die Wahrscheinlichkeit, daß BEC und Pufferakku gleichzeitig ausfallen halte ich für gering.

                            Sollte das BEC30 allerdings Funkstörungen generieren, die meinen Empfänger stören, müsste man nochmal mit Kontronik sprechen...
                            Hallo

                            Hast du das Riemenrad mit Riemen aud die Motorwelle gemacht, oder einzeln.

                            Weil mit Riemen ist es kein Wunder. Dafür ist die Motorplatte ja zum verschieben da.

                            Ich wünsche dir sehr viel Spaß mit deinem Joker.
                            WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                            www.Stefan.Wachsmuth.com

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              UlliC
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              Joker 2 Und Bec30

                              @Stefan:

                              nee, nur das Riemenrad ohne Riemen auf die Welle. Die Bohrung des Riemenrades war etwas zu eng.

                              Apropo, Du wolltest doch noch mal Deine Zähne zählen :rolleyes:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X