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Hi zusammen,
Ich habe gestern endlich meinen ersten Diabolo (nackte Mechanik) gekauft und ein paar Fragen bei denen ich auf Euer Schwarmwissen hoffe.
Die unteren Chassishälften haben die Form bis 2017, das Zentralstück ist silber und die Heckrotorwelle ist eine 5mm Welle. Damit gehe ich davon aus dass es ein serienmäßiger vor 2018er ist.- Gibt es Änderungen zwischen 2011 und 2017 anhand derer ich das Alter noch genauer einkreisen kann?
- Und noch wichtiger, welche Upgrades wären sinnvoll bei einem Neuaufbau?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
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Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigenFür den Heckrotor gab es einen Umbausatz von 4 auf 5er Welle. Der ist auch noch im Shop drin, aber nicht mehr verfügbar. Meines Erachtens sind die Updates nicht unbedingt ein Indiz des Baujahres.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
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Zitat von Memphis Beitrag anzeigenHi zusammen,
Ich habe gestern endlich meinen ersten Diabolo (nackte Mechanik) gekauft und ein paar Fragen bei denen ich auf Euer Schwarmwissen hoffe.
Die unteren Chassishälften haben die Form bis 2017, das Zentralstück ist silber und die Heckrotorwelle ist eine 5mm Welle. Damit gehe ich davon aus dass es ein serienmäßiger vor 2018er ist.- Gibt es Änderungen zwischen 2011 und 2017 anhand derer ich das Alter noch genauer einkreisen kann?
- Und noch wichtiger, welche Upgrades wären sinnvoll bei einem Neuaufbau?
Danke schon mal für Eure Hilfe.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
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Zitat von Memphis Beitrag anzeigenHi zusammen,
Ich habe gestern endlich meinen ersten Diabolo (nackte Mechanik) gekauft und ein paar Fragen bei denen ich auf Euer Schwarmwissen hoffe.
Die unteren Chassishälften haben die Form bis 2017, das Zentralstück ist silber und die Heckrotorwelle ist eine 5mm Welle. Damit gehe ich davon aus dass es ein serienmäßiger vor 2018er ist.- Gibt es Änderungen zwischen 2011 und 2017 anhand derer ich das Alter noch genauer einkreisen kann?
- Und noch wichtiger, welche Upgrades wären sinnvoll bei einem Neuaufbau?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
- 3. Lager beim Riemenspanner und mit härterer Schraube (es gab da mal Probleme mit dem Verbiegen der langen Edelstahlschraube) - MUSS
- Die allerersten Diabolos hatten Blatthalter, die nur schwer über die Lager der Blattwelle zu schieben waren (fast wie geschrumpft). Das war ein Horror beim Zerlegen. Abhilfe: neuere schwarz eloxierte Blatthalter, die kann man leicht auf- und abschieben
- (Titan) Turnbuckles für Anlenkung Kopfservos -> Taumelscheibe
- Passende Empfänger- bzw. FBL Platte (es gibt verschiedene)
- Akkuschiene
- Schnellverschlüsse Haube
- Für die Optik Carbon-Landegestell
Der Upgrade der Heckwelle von 5 auf 6mm ist ziemlich kostenintensiv und muss nicht sein. Ich habe 2 Diabolos, einen mit 5 und einen mit 6mm Welle. Im Flug merke ich keinen Unterschied (ich fliege kein 3D).
LG EugenZuletzt geändert von enied; 11.09.2023, 11:12.
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Zitat von enied Beitrag anzeigen
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- 3. Lager beim Riemenspanner und mit härterer Schraube (es gab da mal Probleme mit dem Verbiegen der langen Edelstahlschraube) - MUSS
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Danke euch allen für die Infos, vor allem enied . Ich habe unten mal ergänzt. Bilder liefere ich auch noch nach.
Zitat von enied Beitrag anzeigen
Upgrades die ich habe und als vernünftig erachte:
- 3. Lager beim Riemenspanner und mit härterer Schraube (es gab da mal Probleme mit dem Verbiegen der langen Edelstahlschraube) - MUSSMeinst Du hier den Spanner selbst oder die Führung gegenüber? Gegenüber sind es drei Lager, am Spanner nur zwei (aber da sind ja bis heute beim SE nur zwei). Schrauben in beiden Rollen sind noch silber, werde ich auch die aktuellen mitbestellen.- Die allerersten Diabolos hatten Blatthalter, die nur schwer über die Lager der Blattwelle zu schieben waren (fast wie geschrumpft). Das war ein Horror beim Zerlegen. Abhilfe: neuere schwarz eloxierte Blatthalter, die kann man leicht auf- und abschiebenDie Blatthalter sind bereits schwarz -> sollte passen- (Titan) Turnbuckles für Anlenkung Kopfservos -> TaumelscheibeSind noch nicht verbaut, schaue ich mir an- Passende Empfänger- bzw. FBL Platte (es gibt verschiedene)Siehe Punkt darüber- AkkuschieneHat er- Schnellverschlüsse HaubeDie Haube hat bereits große Löcher, vmtl von Tenax (bestelle ich)- Für die Optik Carbon-LandegestellIch habe ein Carbon-Gestell mit gebrochenen Carbon-Bügeln dazu bekommen, die Carbon Bügel gibt es nicht mehr, korrekt?
Der Upgrade der Heckwelle von 5 auf 6mm ist ziemlich kostenintensiv und muss nicht sein. Ich habe 2 Diabolos, einen mit 5 und einen mit 6mm Welle. Im Flug merke ich keinen Unterschied (ich fliege kein 3D).
LG Eugen
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... ich habs noch fotografiert. Links im Bild sind 3 Lager, rechts 2. Der Sockel für die längere Schraube mit den 3 Lagern hat die Nummer D19. Alle Schrauben sind nicht Edelstahl.
LG20230911_174533.jpgZuletzt geändert von enied; 11.09.2023, 17:07.
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Moin,
hat schon mal jemand versucht auf die PMG's zu verzichten? Hintergrund ist eine Resonanz bei ca 1800U/min am Heck. Mit 1950U/min läuft der ruhig und mit 1600U/min ebenfalls. Bei über 1900 ist mir unnötig viel Dampf im Kessel bzw der Akku zu schnell geleert. Normalerweise würde ich jetzt 50U/min hoch oder runter um der Sache zu entgehen, aber leider erfasst die Resonanz ein recht breites Drehzahlband. Bevor ich jetzt wild die Heckrotorblätter tausche, kam mir die Idee die PMG's weg zu lassen. Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen? Heckrotor-Welle, Knochen und Lagerung habe ich getauscht ohne Besserung.
Beste Grüße
Christian
Moin
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Reduziere mal die Riemenspannung.
Mit dem Dämpfer am Spanner ist die Riemenspannung etwa doppelt so hoch wie mit dem Gummi.
Deshalb habe ich mir schon einen weicheren Dämpfer besorgt. Da kannst ja sonst Gitarre drauf spielen.
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Die Lager im Heck hatten mehrere Rastpunkte. das erzeugte die Resonanz. Ein Lagertausch brachte Ruhe. Die PMG*s habe ich jetzt weg gelassen. Einen erhöhten Stromverbrauch konnte ich nicht erkennen. Heck-Empfindlichkeit musst nicht angepasst werden. Jetzt werd ich erst mal ohne PMG's weiter fliegen.
Mir ist die Tage ein Compass SZ4926 mit einer Wicklung von Brushless Tuning zugelaufen. Der Motor passt gerade so in das Chassis vom Diabolo. Das Zwischenwellen-Ritzel habe ich vorsorglich mal ausgetauscht gegen ein Peek Ritzel. Bisher hatte ich einen Xnova 4535 beschäftigt. Der war auch schon richtig gut und hat mir viel Spaß gemacht. Allerdings hatte der Xnova 4535 nur 460KV und hat sich somit an einem 22er Ritzel fast zu tote gedreht (80%Regleröffnung). Der 510KV Compass Motor wurde mit einem 21er Ritzel verbaut. Im zweiten Diabolo habe ich einen Xnova 4525 mit 560KV an einem 19er Ritzel. Das geht schon richtig gut und lässt von der Leistung keine Wünsche offen. Der dicke Xnova 4535 war gefühlt aber souveräner. Vielleicht auch bedingt durch das Mehrgewicht war die schwere Maschine in allem gnadenloser. Wenn man die gut im Funnel platziert hat, ist die da geblieben und hat es sich gemütlich gemacht. Seitenwind hat da nicht viel mit zu reden. Wie ein fetter Wellenbrecher ging der Heli "sprichwörtlich" mit dem Kopf durch die Wand. Das kann der 500gr leichtere Diabolo mit kleinerem Motor längst nicht so gut.
IMG_4443.jpg IMG_4441.jpg
Moin
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