Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5206
    • Christian
    • 69469 Weinheim
    • 1.029
    • 377

    Vielen Dank für die Hinweise, manchmal sieht man vor lauter Wald keine Bäume mehr. Zum Autorotationstraining hatte ich die Latten etwas kräftiger angezogen wie normal.
    Moin

    Kommentar

    • Memphis
      Member
      • 09.10.2021
      • 57
      • Karl-Heinz
      • 11
      • 23

      Hi zusammen,

      Ich habe gestern endlich meinen ersten Diabolo (nackte Mechanik) gekauft und ein paar Fragen bei denen ich auf Euer Schwarmwissen hoffe.
      Die unteren Chassishälften haben die Form bis 2017, das Zentralstück ist silber und die Heckrotorwelle ist eine 5mm Welle. Damit gehe ich davon aus dass es ein serienmäßiger vor 2018er ist.
      • Gibt es Änderungen zwischen 2011 und 2017 anhand derer ich das Alter noch genauer einkreisen kann?
      • Und noch wichtiger, welche Upgrades wären sinnvoll bei einem Neuaufbau?
      Das rote Riemenrad für das Heck ist dabei und ich werde ihn vmtl mit 700er Blättern fliegen. Mein Können ist überschaubar, also 3D wird er nicht sehen.

      Danke schon mal für Eure Hilfe.

      Kommentar

      • Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5206
        • Christian
        • 69469 Weinheim
        • 1.029
        • 377

        Für den Heckrotor gab es einen Umbausatz von 4 auf 5er Welle. Der ist auch noch im Shop drin, aber nicht mehr verfügbar. Meines Erachtens sind die Updates nicht unbedingt ein Indiz des Baujahres.
        Moin

        Kommentar

        • Aussenläufer
          Senior Member
          • 03.10.2004
          • 2945
          • Ralf
          • 463
          • 1.892

          Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
          Für den Heckrotor gab es einen Umbausatz von 4 auf 5er Welle. Der ist auch noch im Shop drin, aber nicht mehr verfügbar. Meines Erachtens sind die Updates nicht unbedingt ein Indiz des Baujahres.
          von 5 auf 6mm Heckwelle!
          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

          Kommentar

          • Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2945
            • Ralf
            • 463
            • 1.892

            Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
            Hi zusammen,

            Ich habe gestern endlich meinen ersten Diabolo (nackte Mechanik) gekauft und ein paar Fragen bei denen ich auf Euer Schwarmwissen hoffe.
            Die unteren Chassishälften haben die Form bis 2017, das Zentralstück ist silber und die Heckrotorwelle ist eine 5mm Welle. Damit gehe ich davon aus dass es ein serienmäßiger vor 2018er ist.
            • Gibt es Änderungen zwischen 2011 und 2017 anhand derer ich das Alter noch genauer einkreisen kann?
            • Und noch wichtiger, welche Upgrades wären sinnvoll bei einem Neuaufbau?
            Das rote Riemenrad für das Heck ist dabei und ich werde ihn vmtl mit 700er Blättern fliegen. Mein Können ist überschaubar, also 3D wird er nicht sehen.

            Danke schon mal für Eure Hilfe.
            einfach mal ein foto einstellen....
            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

            Kommentar

            • enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol
              • 1.192
              • 877

              Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
              Hi zusammen,

              Ich habe gestern endlich meinen ersten Diabolo (nackte Mechanik) gekauft und ein paar Fragen bei denen ich auf Euer Schwarmwissen hoffe.
              Die unteren Chassishälften haben die Form bis 2017, das Zentralstück ist silber und die Heckrotorwelle ist eine 5mm Welle. Damit gehe ich davon aus dass es ein serienmäßiger vor 2018er ist.
              • Gibt es Änderungen zwischen 2011 und 2017 anhand derer ich das Alter noch genauer einkreisen kann?
              • Und noch wichtiger, welche Upgrades wären sinnvoll bei einem Neuaufbau?
              Das rote Riemenrad für das Heck ist dabei und ich werde ihn vmtl mit 700er Blättern fliegen. Mein Können ist überschaubar, also 3D wird er nicht sehen.

              Danke schon mal für Eure Hilfe.
              Upgrades die ich habe und als vernünftig erachte:

              - 3. Lager beim Riemenspanner und mit härterer Schraube (es gab da mal Probleme mit dem Verbiegen der langen Edelstahlschraube) - MUSS
              - Die allerersten Diabolos hatten Blatthalter, die nur schwer über die Lager der Blattwelle zu schieben waren (fast wie geschrumpft). Das war ein Horror beim Zerlegen. Abhilfe: neuere schwarz eloxierte Blatthalter, die kann man leicht auf- und abschieben
              - (Titan) Turnbuckles für Anlenkung Kopfservos -> Taumelscheibe
              - Passende Empfänger- bzw. FBL Platte (es gibt verschiedene)
              - Akkuschiene
              - Schnellverschlüsse Haube
              - Für die Optik Carbon-Landegestell

              Der Upgrade der Heckwelle von 5 auf 6mm ist ziemlich kostenintensiv und muss nicht sein. Ich habe 2 Diabolos, einen mit 5 und einen mit 6mm Welle. Im Flug merke ich keinen Unterschied (ich fliege kein 3D).

              LG Eugen
              Zuletzt geändert von enied; 11.09.2023, 11:12.

              Kommentar

              • enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol
                • 1.192
                • 877

                Zitat von enied Beitrag anzeigen

                ...

                - 3. Lager beim Riemenspanner und mit härterer Schraube (es gab da mal Probleme mit dem Verbiegen der langen Edelstahlschraube) - MUSS

                ...
                und zusätzlich gibt es noch ein neueres Teil für die Rollen (Lager) auf der anderen Seite des Riemenspanners mit geändertem Abstand. Ich würde alle Teile vom Riemenspanner und der gegenüberliegenden Seite mit den neuesten Teilen vergleichen, upgraden und am besten mit neuen Kugellagern und harten (schwarzen) Schrauben verbauen, sind ja alles Teile für wenige Euros.

                LG

                Kommentar

                • Memphis
                  Member
                  • 09.10.2021
                  • 57
                  • Karl-Heinz
                  • 11
                  • 23

                  Danke euch allen für die Infos, vor allem enied . Ich habe unten mal ergänzt. Bilder liefere ich auch noch nach.
                  Zitat von enied Beitrag anzeigen

                  Upgrades die ich habe und als vernünftig erachte:

                  - 3. Lager beim Riemenspanner und mit härterer Schraube (es gab da mal Probleme mit dem Verbiegen der langen Edelstahlschraube) - MUSS
                  Meinst Du hier den Spanner selbst oder die Führung gegenüber? Gegenüber sind es drei Lager, am Spanner nur zwei (aber da sind ja bis heute beim SE nur zwei). Schrauben in beiden Rollen sind noch silber, werde ich auch die aktuellen mitbestellen.
                  - Die allerersten Diabolos hatten Blatthalter, die nur schwer über die Lager der Blattwelle zu schieben waren (fast wie geschrumpft). Das war ein Horror beim Zerlegen. Abhilfe: neuere schwarz eloxierte Blatthalter, die kann man leicht auf- und abschieben
                  Die Blatthalter sind bereits schwarz -> sollte passen
                  - (Titan) Turnbuckles für Anlenkung Kopfservos -> Taumelscheibe
                  Sind noch nicht verbaut, schaue ich mir an
                  - Passende Empfänger- bzw. FBL Platte (es gibt verschiedene)
                  Siehe Punkt darüber
                  - Akkuschiene
                  Hat er
                  - Schnellverschlüsse Haube
                  Die Haube hat bereits große Löcher, vmtl von Tenax (bestelle ich)
                  - Für die Optik Carbon-Landegestell
                  Ich habe ein Carbon-Gestell mit gebrochenen Carbon-Bügeln dazu bekommen, die Carbon Bügel gibt es nicht mehr, korrekt?

                  Der Upgrade der Heckwelle von 5 auf 6mm ist ziemlich kostenintensiv und muss nicht sein. Ich habe 2 Diabolos, einen mit 5 und einen mit 6mm Welle. Im Flug merke ich keinen Unterschied (ich fliege kein 3D).

                  LG Eugen

                  Kommentar

                  • enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol
                    • 1.192
                    • 877

                    So wie in dieser Anleitung, Seite 13.

                    Link

                    Die Hauben-Schnellverschlüsse gibts auch bei Minicopter.

                    LG
                    Zuletzt geändert von enied; 11.09.2023, 15:13.

                    Kommentar

                    • enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol
                      • 1.192
                      • 877

                      ... ich habs noch fotografiert. Links im Bild sind 3 Lager, rechts 2. Der Sockel für die längere Schraube mit den 3 Lagern hat die Nummer D19. Alle Schrauben sind nicht Edelstahl.

                      LG20230911_174533.jpg
                      Zuletzt geändert von enied; 11.09.2023, 17:07.

                      Kommentar

                      • Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5206
                        • Christian
                        • 69469 Weinheim
                        • 1.029
                        • 377

                        Moin,

                        hat schon mal jemand versucht auf die PMG's zu verzichten? Hintergrund ist eine Resonanz bei ca 1800U/min am Heck. Mit 1950U/min läuft der ruhig und mit 1600U/min ebenfalls. Bei über 1900 ist mir unnötig viel Dampf im Kessel bzw der Akku zu schnell geleert. Normalerweise würde ich jetzt 50U/min hoch oder runter um der Sache zu entgehen, aber leider erfasst die Resonanz ein recht breites Drehzahlband. Bevor ich jetzt wild die Heckrotorblätter tausche, kam mir die Idee die PMG's weg zu lassen. Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen? Heckrotor-Welle, Knochen und Lagerung habe ich getauscht ohne Besserung.

                        Beste Grüße
                        Christian

                        Moin

                        Kommentar

                        • Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5206
                          • Christian
                          • 69469 Weinheim
                          • 1.029
                          • 377

                          Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass man die Resonanz nur in der Vibrationsanalyse vom Brain sieht. Beim fliegen, am Heck, sieht man nichts.
                          Moin

                          Kommentar

                          • Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 7910
                            • Torsten
                            • 3.647
                            • 2.762

                            Reduziere mal die Riemenspannung.
                            Mit dem Dämpfer am Spanner ist die Riemenspannung etwa doppelt so hoch wie mit dem Gummi.
                            Deshalb habe ich mir schon einen weicheren Dämpfer besorgt. Da kannst ja sonst Gitarre drauf spielen.

                            Kommentar

                            • Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5206
                              • Christian
                              • 69469 Weinheim
                              • 1.029
                              • 377

                              Die Lager im Heck hatten mehrere Rastpunkte. das erzeugte die Resonanz. Ein Lagertausch brachte Ruhe. Die PMG*s habe ich jetzt weg gelassen. Einen erhöhten Stromverbrauch konnte ich nicht erkennen. Heck-Empfindlichkeit musst nicht angepasst werden. Jetzt werd ich erst mal ohne PMG's weiter fliegen.


                              Mir ist die Tage ein Compass SZ4926 mit einer Wicklung von Brushless Tuning zugelaufen. Der Motor passt gerade so in das Chassis vom Diabolo. Das Zwischenwellen-Ritzel habe ich vorsorglich mal ausgetauscht gegen ein Peek Ritzel. Bisher hatte ich einen Xnova 4535 beschäftigt. Der war auch schon richtig gut und hat mir viel Spaß gemacht. Allerdings hatte der Xnova 4535 nur 460KV und hat sich somit an einem 22er Ritzel fast zu tote gedreht (80%Regleröffnung). Der 510KV Compass Motor wurde mit einem 21er Ritzel verbaut. Im zweiten Diabolo habe ich einen Xnova 4525 mit 560KV an einem 19er Ritzel. Das geht schon richtig gut und lässt von der Leistung keine Wünsche offen. Der dicke Xnova 4535 war gefühlt aber souveräner. Vielleicht auch bedingt durch das Mehrgewicht war die schwere Maschine in allem gnadenloser. Wenn man die gut im Funnel platziert hat, ist die da geblieben und hat es sich gemütlich gemacht. Seitenwind hat da nicht viel mit zu reden. Wie ein fetter Wellenbrecher ging der Heli "sprichwörtlich" mit dem Kopf durch die Wand. Das kann der 500gr leichtere Diabolo mit kleinerem Motor längst nicht so gut.

                              IMG_4443.jpg IMG_4441.jpg
                              Moin

                              Kommentar

                              • Heli87
                                Senior Member
                                • 11.10.2016
                                • 7910
                                • Torsten
                                • 3.647
                                • 2.762

                                Die PMGs sind ja nur Aluhülsen. Denke die sind eh zu leicht um wirklich was zu ändern.
                                Hatte schon mal überlegt Messinghülsen zu montieren, aber eigentlich gibt es keine Notwendigkeit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X