Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marc T.
    antwortet
    Hallo Timo,

    ich hatte die NHP's auch mal auf meinem Diabolo ausprobiert, worauf mir schnell klar wurde, dass mir die, für meinen Flugstil, zu lang sind (seit dem, liegen sie ungenutzt in der Kiste ). Daraufhin hatte ich die MS Rappids 730 getestet und bin danach, bei den 720'gern gelandet. Die Rapids fand ich im Flug zwar sehr angenehm und habe sie deshalb auch schon auf mehreren, verschiedenen Helis geflogen sind aber nach meinen Erfahrungen schlecht verarbeitet, eher ineffizient und auch durch ihre hole Bauweise sehr laut und unangenehm im Klang. Grade auf dem Diabolo, mit niedriger Drehzahl, hat mich der Sound extrem gestört. Würde ich somit nicht empfehlen! Weil ich, auf dem Diabolo, bei 720'ger Blättern bleiben wollte, habe ich einfach mal die Spinblades probiert und bin in allen Punkten absolut zufrieden! Passen, wie ich finde, sehr gut zum Diabolo! Sind aber eben auch viel kürzer als die NHP's...


    Gruß Marc

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heli87
    antwortet
    Die MS Composite bekommst du auf Anfrage in jeder Länge. Das ist quasi Meterware.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dirk S
    antwortet
    Dann schau Dir die Rotorblätter vom Christof Rothe an. Da bekommst Du gute Blätter auch auf Mass

    Einen Kommentar schreiben:


  • Haramon
    antwortet
    Hallo zusammen,

    aufgrund eines unvorhergesehenen Ereignisses drängt sich für mich die Frage der Nachfolge meiner NHP 742 auf. Ich habe zwar noch einen Satz im Regal - dennoch hat sich das Thema 742 "Special NHP" ja wohl dauerhaft erledigt.
    Was ich bisher in annähernd dieser Länge gefunden habe :

    - SAB S721
    - RotorTech ULTIMATE 715 mm
    - XBLADES SPEED x715S (wahrscheinlich nix für einfachen Kunstflug ... auch schon wegen Preis )
    - 1st CFK 710 (leider "nur" 710 ... optisch gefallen mir die gut und würden auch gut zum Heli passen)
    - MS Composit Rapid 730 FBL/720 FBL
    - SAB 747 TBS sind leider zu lang (schließe ich mal aus dem Namen)
    - SAB F3C THUNDERBOLT 730 CFK
    (...)

    740er Bl​ätter habe ich so nicht gefunden ... oder hab ich was übersehen. Ich war mit dem NHP sehr zufrieden und hätte gerne wieder was in die Richtung. Fliegt wer von euch das MS composit 730 als "742er"-Ersatz auf dem Diabolo, das wäre auch preislich noch interessant.
    Ich suche kein Blatt für 3D-Geballer. Rund- und Kunstflug mit 1200-1500 Umdrehungen sind das Ziel.

    schöne Grüße
    Timo







    Einen Kommentar schreiben:


  • Heli87
    antwortet
    Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
    Bei meinem "alten" Diabolo nutze ich flache MKS HBL 575SL Servos. Die bauen nicht so hoch, wodurch es notwendig war die Anlenkung von oben auf dem Servohorn zu verschrauben.
    Die habe ich auch bei meinem 2018er Diabolo verbaut, zusammen mit den Gabriel Gabelservohebeln ist man wieder da wo man sein soll.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Till
    antwortet
    Nein, früher saßen die Servos weiter draußen, so dass man die Kugel von unten an den Servoarm geschraubt hat, mit dem SE sitzen die Servos tiefer im Chassis, jetzt können die Kugeln von oben aufgeschraubt werden. Die 575SL kannst Du bei beiden Versionen verwenden, beim Se vielleicht ein CFK Plättchen unterlegen. Unterschied ist eigentlich nur, dass die Servos tiefer liegen/ besser im Chassis integriert wirken, von der Geometrie ändert das nichts. Das passiert mit den geänderten Anlenkarme, der Hersteller sagt:
    Um auch bei sehr großen Anstellwinkeln eine differenzierungsfreie Anlenkung der Rotorblätter zu erhalten, wurden Blattverstellarme und Rotornabe entsprechend angepasst.
    Ich würde sagen: ausprobieren, ich finde den Unterschied sehr diskret - natürlich muss man nach Umbau die Servowege anpassen (und die 6 Grad Einstellungen beim Spirit) - dann ist der Unterschied minimal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chris Lange
    antwortet
    Bei meinem "alten" Diabolo nutze ich flache MKS HBL 575SL Servos. Die bauen nicht so hoch, wodurch es notwendig war die Anlenkung von oben auf dem Servohorn zu verschrauben. Diese Art Servos wird bei dem Diabolo SE vermutlich nicht mehr passen. Beim 600er gibt es in den Chassis Seitenteile im Bereich des Servohorn eine Ausfräsung. Ich vermute das ist dem Umstand der kleineren "Midi" Servos geschuldet.

    IMG_4749.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heli87
    antwortet
    Aha und merkt man das?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Till
    antwortet
    Nicht ganz, die Rollservos sitzen tiefer, sodass die Anlenkung vorne auf dem Servohebel erfolgen kann und die Blattanlenkarme sind etwas anders konfiguriert, die Ablenkung sitzt somit etwas weiter zur Rotorwelle was wiederum etwas größere undifferenzierte Ausschläge ergibt. Die Anlenkarme könnte man nachkaufen, das mit den Servos wird teurer - ab und zu sollten wir Minicopter vielleicht aber noch ein Baukasten abkaufen

    Zuletzt geändert von Till; 14.11.2023, 09:13.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heli87
    antwortet
    Wenn man bei einem alten Diabolo die Heckrohraufnahme, unteres Chassis und Kufenbügel tauscht hat man quasi einen SE, oder sehe ich das falsch?
    Wobei ich dann direkt die Filamentdruckteile im MJF/SLS Verfahren nachbauen würde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ichbindran
    antwortet
    das hört sich gut an, damit kann ich auch leben, perfekt

    Einen Kommentar schreiben:


  • enied
    antwortet
    Zitat von ichbindran Beitrag anzeigen

    Das die Betreiber der Heli Edelschieden wohl Schwierigkeiten haben Nachfolger zu finden. Sie haben ja auch lange ihre Produktionen geführt. Ich denke da an die Ersatzteilversorgung unserer Maschinen.

    Gruß Peter
    gar nicht solange her hat hr. guzicki (minicopter) hier im forum gepostet, bis 2034 aktiv sein zu wollen. das reicht für mich :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Till
    antwortet
    Gibt's direkt bei Minicopter:
    O-Ringe hart 90 Shore (4), minicopter - RC-Helicopter und Zubehör

    Fliegen sich deutlich straffer als die Standart Ringe und lassen noch eine geringe Dämpfung erkennen, fliege die von 950-1800 - die starre Kopf mit den Delrinbuchsen fliegt sich dagegen sehr "starr"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chris Lange
    antwortet
    Das es härtere O-Ringe gibt hätte man annehmen können.

    Welche Shore Härte hat das original bzw wo gibt es die Härteren und welche Härte besitzen diese?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Till
    antwortet
    Es gibt auch härtere o-ringe - ist so ein Zwischending

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X