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  • ichbindran
    Member
    • 06.05.2008
    • 40
    • Peter
    • Ruhrgebiet / Niederrhein
    • 7
    • 4

    Zitat von enied Beitrag anzeigen

    welche gerüchte ?
    Das die Betreiber der Heli Edelschieden wohl Schwierigkeiten haben Nachfolger zu finden. Sie haben ja auch lange ihre Produktionen geführt. Ich denke da an die Ersatzteilversorgung unserer Maschinen.

    Gruß Peter

    Kommentar

    • Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 7910
      • Torsten
      • 3.647
      • 2.762

      Das kann dir bei jedem Hersteller passieren. Dafür geht die Welt nicht unter.

      Kommentar

      • Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5206
        • Christian
        • 69469 Weinheim
        • 1.029
        • 377

        Heute zum ersten mal Rotortech 710er auf dem Diabolo geflogen. Die Blätter gehen einfach gut. Gibt es eigentlich eine härtere Kopf-Dämpfung für den Diabolo? Die Rotortech fliege ich auch noch auf anderen Mechaniken und dort haben die Blätter mitunter eine noch bessere Performance, bei ähnlichem Gewicht/Drehzahl.

        IMG_4594.jpg
        Moin

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        • ichbindran
          Member
          • 06.05.2008
          • 40
          • Peter
          • Ruhrgebiet / Niederrhein
          • 7
          • 4

          Guten morgen zusammen,

          sehr schönes Modell. Die Rotortech fliege ich noch auf einem anderen Helikopter 693er die machen ordentlich Dampf. Hat jemand Erfahrungen mit den VTX Blättern auf dem Teufel?

          Gruß Peter

          Kommentar

          • heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3238
            • Toni
            • Hof / Pößneck
            • 675
            • 98

            [QUOTE=Chris Lange;n5756530]Heute zum ersten mal Rotortech 710er auf dem Diabolo geflogen. Die Blätter gehen einfach gut. Gibt es eigentlich eine härtere Kopf-Dämpfung für den Diabolo? Die Rotortech fliege ich auch noch auf anderen Mechaniken und dort haben die Blätter mitunter eine noch bessere Performance, bei ähnlichem Gewicht/Drehzahl.

            Kannst auch auf den Starren Kopf umbauen. Musst nur schauen, ob es diesen auch für 10mm Rotorwelle gibt.
            Equipment

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            • Till
              Senior Member
              • 31.05.2001
              • 1805
              • Till
              • 541
              • 102

              Es gibt auch härtere o-ringe - ist so ein Zwischending
              Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

              Kommentar

              • Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5206
                • Christian
                • 69469 Weinheim
                • 1.029
                • 377

                Das es härtere O-Ringe gibt hätte man annehmen können.

                Welche Shore Härte hat das original bzw wo gibt es die Härteren und welche Härte besitzen diese?
                Moin

                Kommentar

                • Till
                  Senior Member
                  • 31.05.2001
                  • 1805
                  • Till
                  • 541
                  • 102

                  Gibt's direkt bei Minicopter:
                  O-Ringe hart 90 Shore (4), minicopter - RC-Helicopter und Zubehör

                  Fliegen sich deutlich straffer als die Standart Ringe und lassen noch eine geringe Dämpfung erkennen, fliege die von 950-1800 - die starre Kopf mit den Delrinbuchsen fliegt sich dagegen sehr "starr"
                  Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                  Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

                  Kommentar

                  • enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol
                    • 1.192
                    • 877

                    Zitat von ichbindran Beitrag anzeigen

                    Das die Betreiber der Heli Edelschieden wohl Schwierigkeiten haben Nachfolger zu finden. Sie haben ja auch lange ihre Produktionen geführt. Ich denke da an die Ersatzteilversorgung unserer Maschinen.

                    Gruß Peter
                    gar nicht solange her hat hr. guzicki (minicopter) hier im forum gepostet, bis 2034 aktiv sein zu wollen. das reicht für mich :-)

                    Kommentar

                    • ichbindran
                      Member
                      • 06.05.2008
                      • 40
                      • Peter
                      • Ruhrgebiet / Niederrhein
                      • 7
                      • 4

                      das hört sich gut an, damit kann ich auch leben, perfekt

                      Kommentar

                      • Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 7910
                        • Torsten
                        • 3.647
                        • 2.762

                        Wenn man bei einem alten Diabolo die Heckrohraufnahme, unteres Chassis und Kufenbügel tauscht hat man quasi einen SE, oder sehe ich das falsch?
                        Wobei ich dann direkt die Filamentdruckteile im MJF/SLS Verfahren nachbauen würde.

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                        • Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1805
                          • Till
                          • 541
                          • 102

                          Nicht ganz, die Rollservos sitzen tiefer, sodass die Anlenkung vorne auf dem Servohebel erfolgen kann und die Blattanlenkarme sind etwas anders konfiguriert, die Ablenkung sitzt somit etwas weiter zur Rotorwelle was wiederum etwas größere undifferenzierte Ausschläge ergibt. Die Anlenkarme könnte man nachkaufen, das mit den Servos wird teurer - ab und zu sollten wir Minicopter vielleicht aber noch ein Baukasten abkaufen

                          Zuletzt geändert von Till; 14.11.2023, 09:13.
                          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

                          Kommentar

                          • Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 7910
                            • Torsten
                            • 3.647
                            • 2.762

                            Aha und merkt man das?

                            Kommentar

                            • Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5206
                              • Christian
                              • 69469 Weinheim
                              • 1.029
                              • 377

                              Bei meinem "alten" Diabolo nutze ich flache MKS HBL 575SL Servos. Die bauen nicht so hoch, wodurch es notwendig war die Anlenkung von oben auf dem Servohorn zu verschrauben. Diese Art Servos wird bei dem Diabolo SE vermutlich nicht mehr passen. Beim 600er gibt es in den Chassis Seitenteile im Bereich des Servohorn eine Ausfräsung. Ich vermute das ist dem Umstand der kleineren "Midi" Servos geschuldet.

                              IMG_4749.jpg
                              Moin

                              Kommentar

                              • Till
                                Senior Member
                                • 31.05.2001
                                • 1805
                                • Till
                                • 541
                                • 102

                                Nein, früher saßen die Servos weiter draußen, so dass man die Kugel von unten an den Servoarm geschraubt hat, mit dem SE sitzen die Servos tiefer im Chassis, jetzt können die Kugeln von oben aufgeschraubt werden. Die 575SL kannst Du bei beiden Versionen verwenden, beim Se vielleicht ein CFK Plättchen unterlegen. Unterschied ist eigentlich nur, dass die Servos tiefer liegen/ besser im Chassis integriert wirken, von der Geometrie ändert das nichts. Das passiert mit den geänderten Anlenkarme, der Hersteller sagt:
                                Um auch bei sehr großen Anstellwinkeln eine differenzierungsfreie Anlenkung der Rotorblätter zu erhalten, wurden Blattverstellarme und Rotornabe entsprechend angepasst.
                                Ich würde sagen: ausprobieren, ich finde den Unterschied sehr diskret - natürlich muss man nach Umbau die Servowege anpassen (und die 6 Grad Einstellungen beim Spirit) - dann ist der Unterschied minimal.
                                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

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