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Heute zum ersten mal Rotortech 710er auf dem Diabolo geflogen. Die Blätter gehen einfach gut. Gibt es eigentlich eine härtere Kopf-Dämpfung für den Diabolo? Die Rotortech fliege ich auch noch auf anderen Mechaniken und dort haben die Blätter mitunter eine noch bessere Performance, bei ähnlichem Gewicht/Drehzahl.
IMG_4594.jpgMoin
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[QUOTE=Chris Lange;n5756530]Heute zum ersten mal Rotortech 710er auf dem Diabolo geflogen. Die Blätter gehen einfach gut. Gibt es eigentlich eine härtere Kopf-Dämpfung für den Diabolo? Die Rotortech fliege ich auch noch auf anderen Mechaniken und dort haben die Blätter mitunter eine noch bessere Performance, bei ähnlichem Gewicht/Drehzahl.
Kannst auch auf den Starren Kopf umbauen. Musst nur schauen, ob es diesen auch für 10mm Rotorwelle gibt.
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Gibt's direkt bei Minicopter:
O-Ringe hart 90 Shore (4), minicopter - RC-Helicopter und Zubehör
Fliegen sich deutlich straffer als die Standart Ringe und lassen noch eine geringe Dämpfung erkennen, fliege die von 950-1800 - die starre Kopf mit den Delrinbuchsen fliegt sich dagegen sehr "starr"Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
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Zitat von ichbindran Beitrag anzeigen
Das die Betreiber der Heli Edelschieden wohl Schwierigkeiten haben Nachfolger zu finden. Sie haben ja auch lange ihre Produktionen geführt. Ich denke da an die Ersatzteilversorgung unserer Maschinen.
Gruß Peter
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Wenn man bei einem alten Diabolo die Heckrohraufnahme, unteres Chassis und Kufenbügel tauscht hat man quasi einen SE, oder sehe ich das falsch?
Wobei ich dann direkt die Filamentdruckteile im MJF/SLS Verfahren nachbauen würde.
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Nicht ganz, die Rollservos sitzen tiefer, sodass die Anlenkung vorne auf dem Servohebel erfolgen kann und die Blattanlenkarme sind etwas anders konfiguriert, die Ablenkung sitzt somit etwas weiter zur Rotorwelle was wiederum etwas größere undifferenzierte Ausschläge ergibt. Die Anlenkarme könnte man nachkaufen, das mit den Servos wird teurer - ab und zu sollten wir Minicopter vielleicht aber noch ein Baukasten abkaufen
Zuletzt geändert von Till; 14.11.2023, 09:13.Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
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Bei meinem "alten" Diabolo nutze ich flache MKS HBL 575SL Servos. Die bauen nicht so hoch, wodurch es notwendig war die Anlenkung von oben auf dem Servohorn zu verschrauben. Diese Art Servos wird bei dem Diabolo SE vermutlich nicht mehr passen. Beim 600er gibt es in den Chassis Seitenteile im Bereich des Servohorn eine Ausfräsung. Ich vermute das ist dem Umstand der kleineren "Midi" Servos geschuldet.
IMG_4749.jpgMoin
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Nein, früher saßen die Servos weiter draußen, so dass man die Kugel von unten an den Servoarm geschraubt hat, mit dem SE sitzen die Servos tiefer im Chassis, jetzt können die Kugeln von oben aufgeschraubt werden. Die 575SL kannst Du bei beiden Versionen verwenden, beim Se vielleicht ein CFK Plättchen unterlegen. Unterschied ist eigentlich nur, dass die Servos tiefer liegen/ besser im Chassis integriert wirken, von der Geometrie ändert das nichts. Das passiert mit den geänderten Anlenkarme, der Hersteller sagt:
Um auch bei sehr großen Anstellwinkeln eine differenzierungsfreie Anlenkung der Rotorblätter zu erhalten, wurden Blattverstellarme und Rotornabe entsprechend angepasst.
Ich würde sagen: ausprobieren, ich finde den Unterschied sehr diskret - natürlich muss man nach Umbau die Servowege anpassen (und die 6 Grad Einstellungen beim Spirit) - dann ist der Unterschied minimal.Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
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