Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger
    • 996
    • 224

    AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

    Also ich habe an meinen Savöx die Futaba Hebel verbaut die bei den BLS451 mitgeliefert werden. Länge bis zum Loch ist bei mir 18,5 mm und im V-Stabi passt alles noch so einigermaßen. Mit den 17 mm Hebeln laufen die Gestänge bzw. die Servoarme dann an den Servos an. Sollte aber auch gehen da man ja meisstens nicht in diese Bereiche kommt im Flug.

    Trotzdem kann ich das o.g. nur teils bestätigen. Beim zyklischen Pitch habe ich 77 drinstehen um auf die geforderten 8° zu kommen. Angegeben ist ein Bereich zwischen 80-120 und ich denke die 3 Punkte weniger machen den Kohl auch nicht fett. Zumindest kann ich absolut nix negatives gegenüber meinem Logo - beim Logo habe ich da 100 drinstehen - feststellen. Bei Pitch siehts bei mir ähnlich aus, wobei das ja auch damit zusammenhängt wieviel Pitch man letztendlich fliegen möchte. Ich bin auf jeden Fall dort noch im "optimalen" Wertebereich.

    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen das die 18,5 mm Servoarme super funktionieren und trotz des vielleicht nicht 100%igen Wertebereich perfekt funktionieren. Als ßberlegung wäre evtl. noch möglich die oberen Anlenkungen an der TS evtl. etwas zu kürzen. Sollte ja in der Theorie den gleichen Effekt haben, wenn ich das auch absolut nicht für nötig halte.

    Kommentar

    • troet64
      Member
      • 02.10.2007
      • 279
      • Martin
      • 17
      • 102

      AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

      Wie oben ja geschrieben nutze ich auch die etwas kürzeren Servohörner, da ich mit dem Lochabstand 18,5mm an der AC3X viel zu weit runter musste um die zyklichen max. 6 bis 7 Grad zu erreichen, die für eine optimale Regelung wichtig sind. Aber das ist wahrscheinlich bei jedem Stabisystem anders. Mir ist es eigentlich wichtiger eine saubere Geometrie für das Stabisystem zu haben, als die zu 100% lotrechte Anlenkung der Taumelscheibe und mal ehrlich, die 1,5mm Abweichung macht ja kaum was aus. Wenn ich da andere Helis sehe, da stehen die Gestänge noch "schiefer".

      Hinsichtlich des früheren Anlaufens der Kugeln an die Servos ... habe die mal mit der Hand an die Endpunkte gefahren, das ergibt dann rd. +-25 Grad kollektiv und selbst bei Ungünstigster Knüppelstellung fahren die Servos nicht in den kritischen Bereich ...

      Kommentar

      • HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)
        • 694
        • 471

        IDann ist doch alles gut, fliegen muss das, wir wollen mit dem Diabolo ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen(oder doch...)


        P.S.: Meiner Meinung nach ist der Diabolo der schönste Heli auf'm Markt, bin aber einer der von der puren Technik sehr angetan ist


        Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
        Meine Modelle

        Kommentar

        • azscout
          Member
          • 01.03.2009
          • 774
          • alexander
          • Wien/Umgebung
          • 129
          • 80

          AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

          Hallo
          Ist mit schief angelenkt gemeint das ihr keine 90° Winkel zwischen Servohebel und Gestänge habt?Das liese sich ja doch mit CFK Hebel welche man auf die runden Futaba Scheiben schraubt realisieren.Beim Voodoo hab ich das auch so gemacht.

          lg alex

          Kommentar

          • detonator
            Member
            • 22.05.2008
            • 546
            • stefan
            • FSG Schwarzenbach/S.
            • 156
            • 328

            AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

            Zitat von azscout Beitrag anzeigen
            Hallo
            Ist mit schief angelenkt gemeint das ihr keine 90° Winkel zwischen Servohebel und Gestänge habt?Das liese sich ja doch mit CFK Hebel welche man auf die runden Futaba Scheiben schraubt realisieren.Beim Voodoo hab ich das auch so gemacht.

            lg alex
            Hallo

            Mit schief ist gemeint die Flucht zur Hauptrotorwelle - das ist mit den 17er Hebeln nicht mehr gegeben. Im VStabi Forum sagte man mir das es definitiv besser ist mit leicht schiefen Gestänge zu fliegen aber dafür im korrekten Regelbereich des VStabi als das man aufgrund zu langer Hebel Pitch und Zyklisch im VStabi Setup zu stark reduzieren muss. Ich probiere es mit den 17er Hebeln.


            Grüße
            Stefan
            Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
            Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

            Kommentar

            • Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...
              • 2.879
              • 1.754

              AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

              Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Rumpf?
              Nein, nein. Der arme Diabolo...

              Der Grund war viel profaner - wollte das aber nicht posten bevor ich mit Herrn Guzicki gesprochen habe: nach der Montage der Heckrotorwelle kam mir ein Teil eines Heckrotorgehäuse-Kugellagers entgegen (diese schwarze Gummiabdeckung). Ich habe dann die Heckrotorwelle erstmal nicht mit der Madenschraube befestigt (und nur durchgeschoben), da ich nicht wusste ob ich vielleicht das Heckrotorgehäuse nochmal runter nehmen muss um ggf. das Kugellager auszutauschen. Hat sich aber mittlerweile geklärt - laut Herrn Guzicki kann ich die Gummiabdeckung des Kugellagers einfach "einclipsen" und sie sollte dann wieder halten...

              Kommentar

              • MrMaJo
                Senior Member
                • 14.02.2007
                • 1845
                • Marco
                • Bottrop
                • 1.020
                • 304

                AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

                Zitat von detonator Beitrag anzeigen
                ...Habe in meinem Fundus noch einen gefunden und mal probeweise auf M3 aufgebohrt um zu sehen wieviel "Fleisch" da noch zum linken und rechten Loch ist. Na man könnte die Löcher ja mit einem Tropfen Harz zuschmieren oder so wobei das Material der Hebel eh bockelhart ist


                Grüße
                Stefan
                Hi Stefan,

                Mikado liefert die Servohörner genau so aufgebohrt beim XXTreme mit. Also ich denke bezüglich Festigkeit brauchst du dir da keine Sorge machen.

                Gruß,
                Marco
                Gruß,
                Marco

                Kommentar

                • Punzi
                  Member
                  • 16.09.2011
                  • 89
                  • Thomas
                  • Bermatingen
                  • 25
                  • 20

                  AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

                  Moin Moin.
                  Heute war erstflug, und was soll ich sagen. Fliegt von Anfang an fast perfekt. Das Heck braucht noch ein bisschen Zuwendung. Ist aber wohl alles nur einstellungssache.

                  Kommentar

                  • PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger
                    • 996
                    • 224

                    Na dann mal Glückwunsch zum bestandenen Erstflug.


                    i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)

                    Kommentar

                    • GoaHeli
                      Member
                      • 19.10.2009
                      • 698
                      • German
                      • 117
                      • 600

                      AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

                      Glückwunsch auch von mir Punzi !
                      ...nimmt mich einfach wunder aber ist dein Heck schwammig und wenn du Pitch gibst dreht es ca.5-10cm weg?

                      lg germi

                      Kommentar

                      • Punzi
                        Member
                        • 16.09.2011
                        • 89
                        • Thomas
                        • Bermatingen
                        • 25
                        • 20

                        AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

                        Schwammig ist's nicht. Beim Pitch geben dreht's ca 5cm weg und beim stoppen schwingt's ein bisschen nach.

                        Kommentar

                        • GoaHeli
                          Member
                          • 19.10.2009
                          • 698
                          • German
                          • 117
                          • 600

                          AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

                          Danke. Hmmm... ich frage mich warum das ist. Man hört immer nur "das Heck dreht weg" als problemchen. Bei mir ist das auch so. Wie hoch fährt ihr so mit der Empfindlichkeit? ( hab das Beast drin) Kann man eigentlich bei 700er höher gehen oder eher tiefer als bei kleineren Helis zb. 550er.

                          Merci Germi

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Tom60
                            • 0
                            • 0

                            AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

                            Hallo,

                            wie hoch man dei Empfindlichkeit stellen kann ist abhängig von der Laufruhe des Helis.
                            Je vibrationsarmer er läuft detso höher kannst du stellen.
                            Also so lange höher stellen bis er anfängt zu pendeln. Dann ein wenig zurück stellen.
                            Das Heck beim Beast ist eh nicht State of the art.

                            Meins steht wie angenagelt. Ist aber auch kein Beast sondern ein CGY 750.

                            Gruß Tom

                            Kommentar

                            • GoaHeli
                              Member
                              • 19.10.2009
                              • 698
                              • German
                              • 117
                              • 600

                              AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

                              Genau so mache ich es auch. Teste im Moment noch im Gaui x5 das Tags01 und wenn mich das glücklich macht wandert es in das Diabolo Baby.

                              Germi

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                **Markus**
                                • 0
                                • 0

                                AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

                                Hallo,

                                vielleicht solltet ihr einfach nochmal den DMA Wert erhöhen,, damit euer Heck beim Pitch geben nicht weg dreht.
                                Beim Beast konnte ich die Empfindlichkeit bis zum Punkt K hochdrehen.Wäre bestimmt noch weiter gegangen.DMA habe ich über Computersoftware eingestellt, weil der Wert "Hoch" Im Menüpunkt F im Parametermenü nicht ganz gereicht hat. Dann stellte ich denn Drehpoti 3 auf ca. 10. 30 uhr, und das Heck war richtig knackig.
                                Also ein richtig gutes Heck.
                                Natürlich kann das bei euch ganz andere Gründe haben, aber ein Versuch ist es Wert!


                                MFG Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X