Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akkus laden auf dem Flugfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Mika
    • 0
    • 0

    Akkus laden auf dem Flugfeld

    Hallo,

    mich würde interessieren, wie Ihr Eure Akku-Packs auf dem Flugfeld ladet.

    Schließt Ihr das Ladegerät an die Autobatterie mit laufendem Motor (Umwelt-Rambo) , oder wie löst Ihr das Thema ?

    Mika
  • Gast-Avatar
    ali
    • 0
    • 0

    #2
    Akkus laden auf dem Flugfeld

    am besten eine volle autobatterie extra zum laden mitnehmen

    Kommentar

    • Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1140
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll
      • 59
      • 13

      #3
      Akkus laden auf dem Flugfeld

      Hallo Mika

      Ich habe eine 140Ah Batterie im Kofferraum die von der Lichtmaschiene während der Fahrt geladen wird.Ist gelöst wie bei einem Wohnmobil,mit Sicherung und Trennrelais.

      Tschüß
      Rolf :]
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

      Kommentar

      • Andreas.F
        Member
        • 25.05.2002
        • 128
        • Andreas
        • Quedlinburg
        • 19
        • 1

        #4
        Akkus laden auf dem Flugfeld

        Hallo Mika,

        ich habe eine Batterie aus einem Elektro-Rollstuhl zusätzlich im Auto.

        Andreas

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Mika
          • 0
          • 0

          #5
          Akkus laden auf dem Flugfeld

          Hallo,

          140 AH - das ist aber schon ein Hammer-Teil. Wieviele Ladungen eines 32-Zellen Packs ( 2400 er Sanyo´s ) kriegt man denn damit ?
          Ich habe mal gelesen, dass die Blei-Akkus nicht zyklusfest sind und das permanente Laden und Entladen sie in kurzer Zeit schafft. Vorallem sollen sie mit den hohen Ladeströmen nicht so gut klar kommen.

          Mika

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Roland1281
            • 0
            • 0

            #6
            Akkus laden auf dem Flugfeld

            Leider doppelt.

            Sorry

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Roland1281
              • 0
              • 0

              #7
              Akkus laden auf dem Flugfeld

              Dass es Pb- Batterien stört, wenn sie dauernd geladen und entladen werden, stimmt nicht.
              Was tust du denn im Auto? Da werden sie ebenso dauernd geladen.
              Genauso tut ihnen der hohe Ladestrom nichts.
              Was ziehst du denn schon weg?
              Maximal werden es schätze ich mal so 30 Ampere oder so sein?
              Weíss nicht wieviele Zellen dein Lader mit welchem Strom schafft.
              Der Starter des Autos zieht bis zu 50 Ampere und wenn du ne LKW-Batterie ( eben zB die 140-er für Klein-LKW ) nimmst, dann sind die paar Ampere überhaupt kein Prob.
              Wie oft willst du eigentlich welchen Akku laden und wie weit fährst du zum Flugplatz?
              Bei uns laden fast alle direkt von der Batterie, bei 3 Flügen oder so kein Prob, da die Batterie wieder voll ist bis sie zuhause sind

              MfG
              Roland :rolleyes:

              Kommentar

              • Rolf Heszler
                Senior Member
                • 04.06.2001
                • 1140
                • Rolf
                • Wiesensteig/Bad Boll
                • 59
                • 13

                #8
                Akkus laden auf dem Flugfeld

                Hallo Roland

                Wie weit fahrt ihr vom Flugplatz nach Hause das die Autobatterie voll wird?
                Ich fahre eine Woche lang zur Arbeit bis die Batterie voll ist,sind jeden Tag 60Km.Weis das da ich mal ein Amperemeter dran hatte,das hat erst nach einer Woche keinen Ladestrom mehr angezeigt.Der anfängliche Ladestrom beträgt 25A,vielleicht wären es auch mehr wenn das Anschlußkabel dicker wäre ( ist ein 10mm² Kabel).
                Habe früher auch schon an der normalen Autobatterie geladen,ging aber nur einmal,bei der 2ten Ladung ist die Batteriespannung schon im Warnbereich des Ladegerätes gewesen (44 Ah Autobatterie).
                Mein Ladegerät zieht beim Laden von 30Zellen einen Batteriebelastung von 30Ah an.
                Ich kann schon so 6-7 mal die 30 Zellen laden,dann sinkt beim Laden die Akkuspannung auf unter 10,5V ab und mein Ladegerät meckert.
                Meine letzte Batterie hat fast 4 Jahre gehalten,ich fliege aber nicht nur Elektro sondern auch Verbrenner,so das ich die Batterie nich jedes Wochenende leer sauge.

                Tschüß
                Rolf :]
                Mikado Hughes 500
                Logo 690 SX

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Roland1281
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Akkus laden auf dem Flugfeld

                  Bei uns ist es ganz verschieden.
                  Ich selbst fahre nur ca. 20 Minuten zum Flugplatz, die meisten Elektro-Flieger aber so an die 1 1/2 - 2 Stunden, das reicht meistens.
                  Haben es selbst mal gemessen - nach ein bisschen mehr als 1 1/2 Stunden hat die Lichtmaschine nicht mehr geladen, aber das war Betrieb an einem Diesel und die haben ja bekanntlich eine um einiges stärkere Lichmaschine als die normalen Benziner.
                  Muss allerdings auch dazu sagen dass nur einer nen 30-Zeller hat ( glaube 36 ) die anderen so um die 20.

                  MfG
                  Roland

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Mika
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    Akkus laden auf dem Flugfeld

                    Hallo,

                    also 3 Ladungen sollten es schon sein. Wo kriegt amn denn eine solche Batterie her. Kostet doch bestimmt wieder ein Vermögen, oder ?

                    ( Wie kommt man zu einem kleinen Vermögen ? Am schnellsten wenn man vorher ein grosses hatte )

                    Mika

                    Kommentar

                    • Rolf Heszler
                      Senior Member
                      • 04.06.2001
                      • 1140
                      • Rolf
                      • Wiesensteig/Bad Boll
                      • 59
                      • 13

                      #11
                      Akkus laden auf dem Flugfeld

                      Hallo Mika

                      Habe meine ganz normal beim Autozubehörhändler gekauft,hat 125teuros gekostet.

                      An das kleine Vermögen werde ich wohl nie ran kommen,mein Hobby ist einfach zu teuer.

                      Tschüß
                      Rolf :]
                      Mikado Hughes 500
                      Logo 690 SX

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Markus H.
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        Akkus laden auf dem Flugfeld

                        Hi,

                        ich habe eine 74Ah Batterie aus einem Diesel. Die reicht für ca. 6-7 Ladungen meiner 20 Zellen RC-2400. Zur Wartung kann man sagen, daß man Bleiakkus anders als NC-Batterien niemals ganz leer machen sollte zum Aufladen. Die kennen auch keinen Memory Effekt und können unabhängig vom Ladezustand immer ans Ladegerät gehangen werden.

                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar

                        • SandroT
                          Senior Member
                          • 03.12.2001
                          • 1043
                          • Sandro
                          • 0
                          • 2

                          #13
                          Akkus laden auf dem Flugfeld

                          hi Roland

                          Dass es Pb- Batterien stört, wenn sie dauernd geladen und entladen werden, stimmt nicht.
                          Was tust du denn im Auto? Da werden sie ebenso dauernd geladen.
                          im auto wird der ladestrom über den laderegler geregelt.
                          wenn die batterie voll ist, lädt der alternator nix mehr ein.

                          Der Starter des Autos zieht bis zu 50 Ampere
                          der anlasser des auto kann unter widrigen umständen kurzzeitig 200-400 A ziehen,
                          je nach aussentemperatur und grösse des zu startenden autos bzw. motors.

                          die autobatterie ist ganz klar eine starterbatterie, die kurzzeitig sehr hohe ströme
                          zur verfügung stellt. danach muss sie aber sofort wieder geladen werden.
                          bei einer tiefentladung derselben geht sie sehr schnell kaputt.

                          Veritas odium parit
                          momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Roland1281
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            Akkus laden auf dem Flugfeld

                            Ja aber dennoch ist es beim Fahren so, dass der Regler auch dauernd bei der Lichtmaschine von Leerlauf auf Laden geht und normalerweise die Batterie dauernd geladen / entladen wird.
                            Dass bis über 200 A beim Starten gezogen werden wusste ich nicht, haben nur mal im Sommer beim Diesel an die 50 A gemessen.
                            Und tiefentladen wird doch die Batterie bei weitem nicht, wenn du 2 - 3 mal den Akku volllädst, oder??
                            Naja, bin leider kein Elektrotechniker, also falls es falsch ist korrigiert mich bitte
                            Denn falls man es mit nem Elektroheli wirklich nicht tun sollte die Akkus von der Standardbatterie des Autos zu laden, dann sagt mir das bitte, dann sage ich das auch den restlichen Leuten bei uns am Flugfeld weiter.


                            MfG
                            Roland

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Christian1
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              Akkus laden auf dem Flugfeld

                              Hallo,
                              egal welche Autobatterie Ihr nehmt - wenn diese regelmässig stark entladen wird (nicht tiefentladen) ist diese nach einem Sommer irreparabel vorgeschädigt. Im nächsten Winter bzw. im Sommer darauf ist die Ausfallwahrscheinlichkeit sehr hoch.
                              Einzig die zyklenfesten Batterien für Wohnmobile bzw. Bootsanwendungen wären dafür geeignet; kosten aber je nach Typ und Ausführung ca. 200,- bis 300,- €uro.

                              Ihr müsst einfach genügend Akkupacks haben, so dass ihr nur ein oder zweimal nachladen müsst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X