Vielleicht kann man es drehen und wenden wie man will, der RC-Heli ist mechanisch gesehen ausentwickelt.
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Mikado LOGO 600SE mid RPM
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Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigenBitte hier keine Grundsatzdisussionen anfangen, das ist mein Thread, DankeBekennender SAB Fan :-)
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Motor ist angekommen.
Welle gekürzt und Goldis gelötet.
Antriebsstrang zusammen gebaut.. natürlich Riemen vergessen :-)
Noch mal zerlegt.
Aber dann mit Riemen.
Den Freilauf habe ich nicht gefettet, da hier ab Werk schon Fett drinnen ist.
Die Distanzscheiben passten genau wie in der Anleitung beschrieben, eine über dem Riemenrad, 3x zwischen Riemen und Zahnrad, 1x zwischen Zahnrad und Wellenabstützung und eine zwischen Wellenabstützung und Sägering.
Hier hab ich auch noch eine 0.2mm rein gebracht und die Höhe der Abstützung zum Gegenlager passt perfekt.Angehängte DateienZuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 25.11.2020, 17:38.Selber denken schadet nicht ! YouTube
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Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigenDie Servos sitzen schon an ihrem Platz
Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigenDann müsste ich vor dem Fliegen nachspannenWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
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Hallo,
ja, bei niedrigen Temperaturen muss ich auch die Riemenspannung anpassen, wobei mich ein leichtes Klingeln nicht stört. Allerdings fliege ich auch nicht hart, so dass ich bislang nie ein Durchrutschen des Riemens hatte. Wenn aber die Temperaturunterschiede zu groß werden (Sommer bei 30°C und im Winter bei 5°C), muss man Nachspannen. Ist im übrigen bei meinem 6S Voodoo 600 ebenfalls so. Bzgl. Wobbeln über Nick: anfangs habe ich den L600SE als 12S mit ca. 1400 rpm betrieben, und bei Temperaturen unter 10°C habe ich auch, meist nicht beim ersten Lipo (da hat sich der Heli noch nicht an die kalte Außentemperatur angepasst), ebenfalls ein leichtes Wobbeln festgestellt. War bei mir aber ein reiner Temperatureffekt. Im Sommer bei warmen Außentemperaturen hatte ich das nie. Bin dann auf die weichere Kopfdämpfung umgestiegen, und seitdem ist Ruhe.
Grüße
Christoph
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Baufortschritt heute:
Regler Goldis gelötet.
Regler eingebaut.
Ritzel, Motor, Ritzelspiel eingestellt.
Servohörner und Servo-FBL Verkabelung begonnen.Selber denken schadet nicht ! YouTube
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Hallo Bernhard,
ich habe da mal eine Frage an dich, da ich hier noch einen Logo600SX V1 habe, den
ich gerade wieder Fit mache.
Wie werden beim Logo eigentlich die Kugellager der Hauptrotorwelle, und in den
Blatthaltern gesichert? ...werden die einfach nur eingedrückt?
Loctite ist ja wohl zu agro auf Kunststoff...habe ich gelesen.
Danke vorab
...Gruß Norbert
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Zitat von D.M. Beitrag anzeigenIch bin gespannt ob du da die Haube aufziehen kannst. Ich habe bei meinem Logo 690 das erste Mal die neue Haube probiert da war kein Platz mehr für einen Lüfter.
Lg
Also bei meinem ist noch ca. 2cm Platz bis zur Haube.Selber denken schadet nicht ! YouTube
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Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigenHallo Bernhard,
ich habe da mal eine Frage an dich, da ich hier noch einen Logo600SX V1 habe, den
ich gerade wieder Fit mache.
Wie werden beim Logo eigentlich die Kugellager der Hauptrotorwelle, und in den
Blatthaltern gesichert? ...werden die einfach nur eingedrückt?
Loctite ist ja wohl zu agro auf Kunststoff...habe ich gelesen.
Danke vorab
...Gruß Norbert
beides ja.
Die Lager der HRW werden durch die Chassishälften geklemmt.
Die in den Blatthaltern nur eingesteckt.Selber denken schadet nicht ! YouTube
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So, nun hab ich auch einmal eine Frage.
Aber erst ein wenig Hintergrund Wissen.
Ich war überrascht, das im Bausatz sowohl die harte Kopfdämpfung als auch die als Set erhältliche 80 Shore Dämpfung (#04788) dabei ist.
Wie ich das schon raus gefunden habe resultieren die versch. Dämpfungen bei Mikado ja immer aus den gleichen Gummiringen, die je nach Modell und gewünschter Härte gemixt werden.
Es gibt zwei unterschiedliche Ringe:
(G)roß 7x5
(K)lein 7x4,5
und diverse Ausgleichsringe 0,5mm und 1mm um die Dickenunterschiede aus zu gleichen oder die Gummis im Kopf besser zu pressen(somit härtet)
Hier mal aufgestellt die Typen:
Logo 480: KKK|KKK
Logo 550: GKK|KKG
Logo 600: GGG|GGG auch beim 690er harte Dämpfung
Jetzt meine Frage, die 80 Shore besteht aus 4xG und 2xK wie ist hier nun die Reihenfolge?
Wie würdet ihr die einbauen.
Ich habe bei meinem Low RPM 600SE die vom 550er verbaut GKK|KKG das funktioniert gut.
Hier bei dem Mid RPM denke ich ist die Harte GGG|GGG zu hart, deshalb die 80 Shore, aber in welcher Reihenfolge:
GKG|GKG mittel
GGK|KGG hart
KGG|GGK weich
Was meint ihr... ich denke da wird "Versuch macht kluch" gelten :-)Selber denken schadet nicht ! YouTube
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Hallo Bernhard,
um eine weichere Dämpfung zu bekommen, müssen 2 von den kleineren Gummis verbaut werden (natürlich je eins von den kleineren auf jeder Seite). Je weiter außen die kleineren Gummis sind, desto weicher wird der Kopf.
Die härteste Version wäre also alle großen Gummis, die nächst weichere Version wäre 2 große außen und das kleine innen, die mittlere Version ist das kleine zwischen zwei großen Gummis, die weichste Version ist die zwei großen innen und das kleinere Gummi außen.
(innen bedeutet zur Rotorwelle hin, außen zum Blatthalter hin). Ich habe das kleine Gummi außen montieren, um die weichste Option zu erhalten. Damit hatte ich auch bei < 10°C bei 1200-1400 rpm kein Wobbeln mehr über die Nick-Achse.
Grüße
Christoph
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Verkabelung fertig.
Kurzer Testlauf erfogreich.Selber denken schadet nicht ! YouTube
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Zitat von Christoph68 Beitrag anzeigenHallo Bernhard,
um eine weichere Dämpfung zu bekommen, müssen 2 von den kleineren Gummis verbaut werden (natürlich je eins von den kleineren auf jeder Seite). Je weiter außen die kleineren Gummis sind, desto weicher wird der Kopf.
Die härteste Version wäre also alle großen Gummis, die nächst weichere Version wäre 2 große außen und das kleine innen, die mittlere Version ist das kleine zwischen zwei großen Gummis, die weichste Version ist die zwei großen innen und das kleinere Gummi außen.
(innen bedeutet zur Rotorwelle hin, außen zum Blatthalter hin). Ich habe das kleine Gummi außen montieren, um die weichste Option zu erhalten. Damit hatte ich auch bei < 10°C bei 1200-1400 rpm kein Wobbeln mehr über die Nick-Achse.
Grüße
Christoph
Entweder ich starte auch wie du mit der weichsten Option der Dämpfung KGG|GGK oder der Mittleren GKG|GKG
Da muss ich noch überlegen.Selber denken schadet nicht ! YouTube
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