Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Three Dee MP XL-E

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hopla
    Member
    • 07.02.2005
    • 209
    • Ronny
    • 11
    • 35

    #31
    Re: Three Dee MP XL-E

    Hallo Olafson,

    für mich als Helianfänger war neben den guten Berichten hier im Forum die Bedienungsanleitung
    die Kaufentscheidung für den MP E. Einfach mal runterladen und ansehen...
    Der Aufbau ist einfach ein Traum und für jeden realisierbar...
    Da hab ich schon bei anderen Modellen mehr als nur geflucht...
    Beim MP konnte ich alles alleine aufbauen und einstellen. Der komplette Bausatz ist von
    hervorragender Qualität, alles paßt genau!

    Tja der E XL scheint echt der Hammer zu werden, eigentlich halten mich nur noch die 12S Lipos von
    der Bestellung etwas zurück...

    Gruß

    Ronny

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Olafson
      • 0
      • 0

      #32
      Re: Three Dee MP XL-E

      Hallo auch!

      @dokktor

      Vielen Dank für die Blumen habe ich mal so weiter gegeben....

      @All

      Die Qualität, Preise und E-Teilversorgung sind auch gut. Die E-Teilversorgung besonders! Ein Dank auch mal an Frau Henseleit!!!

      Ich bin ja auch Kunde. Nur hatte ich eine Menge Trouble mit meinem NT bis da mal Leistung raus gekommen ist. Wenn ich den Tobias nicht kennen gelernt hätte, hätte ich nie gedacht das man mit nem NT hartes 3D fliegen kann.

      Wie dem auch sei, ich bin z.Z. zufrieden mit dem NT.


      Mich hat das halt nur mal interessiert warum sich (vom hören/sagen) so viele Leute auf eine Liste setzten, für ein Podukt was die wenigsten überhaupt kennen.

      Nix für ungut

      Ich geh jetzt meine Frau nerven und setz mich auch auf die Liste ..........man lebt nur einmal.....


      Grüße
      OLAFSON

      Kommentar

      • Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen
        • 146
        • 16

        #33
        Re: Three Dee MP XL-E

        @olafson
        was hast denn am NT getan das die Leistung anstand*

        Marcel - dem auch noch bissel fehlt....
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Olafson
          • 0
          • 0

          #34
          Re: Three Dee MP XL-E

          Hallo Marcel,

          Sorry wegen OT...

          Das größte Problem bei meinem NT war die Kupplung und die Riemenscheibe. Mein NT wurde neu ende 2005 gebaut war aber einer der ersten 10 oder 20 die ausgeliefert wurden.

          -Kupplung vom jetzigen Linksdreher (damals Rechtsdreher)
          -Dieses bescheidene Aluriemenrad gegen eins aus Delrin getauscht
          -Motor C-spec (wobei einer der mit 0Nitro lief nie so pralle mit 30% lief)
          -7.7 ßbersetzung für >=2000U/min 8.3 geht auch gut bei 1850U/min , keine Frage
          -Auspuff zuerst Hatori 700 um 1,5cm gekürzt jetzt aber eine verlängerte Rocketpipe
          -Jo, und irgendwas mit 30%

          Bei der 30% Plärre denke ich immer 12S ist doch nen Schnapper und gesünder

          Wenn ich viel Lust habe werde ich auch die MPII mal testen. Da das mit ein wenig Arbeit verbunden ist kann das noch dauern...

          Kommentar

          • Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen
            • 146
            • 16

            #35
            Re: Three Dee MP XL-E

            Also ich hab Momentan die 8,3drin, das 700er Hatori dazu und nen frisierten OS C-Spec mit WC 30 und original Vergaser soweit ganz o.k. bei 1900U/min mit 11° Pitch - allerdings etwas durstig...lach.Dachte du hast noch paar Tipps zum verbessern....

            Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Olafson
              • 0
              • 0

              #36
              Re: Three Dee MP XL-E

              Wenn Du so weit bist... klare Antwort... kauf Dir den MP! Ich hatte den direkten Vergleich (als Zuschauer)


              Der Rest an Fummelarbeit um hier oder da noch was an Leistung zu entlocken kann man sich schenken. Alleine schon wegen der Flugzeit. Bei mir ist nach 7,5min der Tank furztrocken *lach mit tot*

              Die aller, aller letzten Sachen die ich noch tauschen würde...Neuer Motor OS SZ-HGL wenn er denn mal kommt und den MP XL Kopf.


              ...um dann zu sehen, dass der MP-XL E doch besser geht

              Kommentar

              • Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten
                • 460
                • 21

                #37
                Re: Three Dee MP XL-E

                ihr mit eurem mist XL deswegen muß ich auf meinem MP-E jetzt warten

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Olafson
                  • 0
                  • 0

                  #38
                  Re: Three Dee MP XL-E

                  Wenn Herr Henseleit nicht alles alleine machen würde _______________________________________um die Qualität zu halten....

                  ßhhh, das könnte auch der Grund sein warum Tobias Wagner nicht öfter zum Einsatz kommt...

                  Der arme Mann bräuchte nen 72Std Tag um all die Teile zu produzieren

                  *Nix wie weg*

                  Gute Nacht

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    3d_freak
                    • 0
                    • 0

                    #39
                    Re: Three Dee MP XL-E

                    Ich finde es beispielhaft, dass J.H. alle Teile selbst herstellt.

                    So bekommst du nie ein Teil, das nicht passt, oder von schlechter Qualität ist!

                    Warte auch auf meinen MP-E (den2ten), als trost gibts dafür den XL

                    Grüsse an alle MP-Fan's und Freaks.

                    Kommentar

                    • klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim
                      • 181
                      • 165

                      #40
                      Re: Three Dee MP XL-E

                      Zitat von 3d_freak
                      Ich finde es beispielhaft, dass J.H. alle Teile selbst herstellt. So bekommst du nie ein Teil, das nicht passt, oder von schlechter Qualität ist!
                      Sag niemals nie ! Ich hatte letztens 2 Blattlagerwellen für den MP-E, die nur durch die Kugellager passten, nachdem ich sie auf der Bohrmaschine mit feinem Schmirelpapier 2 - 3 Hundertstel dünner gemacht habe.
                      Tschüss
                      Klaus

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Heidjer
                        • 0
                        • 0

                        #41
                        Re: Three Dee MP XL-E

                        Ich finde es beispielhaft, dass J.H. alle Teile selbst herstellt.

                        er stellt vieles, nicht alles, im eigenen Hause her. Hierfür hat er aber auch angelerntes Personal, wenn also an der CNC Maschine etwas falsch eingestellt wird, dann wird es entsprechend auch falsch produziert.

                        Da unser Hobby-Markt aber schlecht einzuschätzen ist, kann ich sehr gut verstehen, dass er kein weiteres Personal einstellen will um seine Kapazität zu erhöhen. Ein Produkt etwas knapper zu produzieren als der Bedarf ist, macht das ganze doch für uns viel interessanter als wenn das Produkt überall herumsteht.

                        Gruß Heidjer

                        P.S. Ich war bei Firma Henseleit und habe mir die Fertigung angesehen, war ein sehr netter Kontakt.

                        Kommentar

                        • Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5180
                          • Christian
                          • 69469 Weinheim
                          • 1.000
                          • 374

                          #42
                          Moin,

                          letzten Sommer hatte ich beim abheben eine stärkere Windböe. Da die Location eine Wildfliegerwiese gewesen ist, bei der man nicht von "Boden Ebenheit" sprechen konnte, war wenig Luft zwischen Rotorblätter und Grasnarbe. Das Ergebnis war Karies am Hauptzahnrad. Eine Anfrage beim Vertrieb der Classic Parts des Herstellers brachte Ernüchterung. Die Ritzel gibt es nicht mehr. Da ich das Modell nicht wegen einem Ritzel defekt weg werfen wollte, hatte ich mir das Zahnrad nachgemalt und wollte es versuchen in CFK zu drucken bzw zu fräsen. Die Strategie ein solches Ritzel auf meiner kleinen CNC aus POM zu fräsen erklärte allerdings viele Optionen wie es schief gehen kann. Ein haltbarere Druck erschien sehr Kostenintensiv. Nach dem direkten Kontakt mit dem Hersteller gab es dann die entscheidende Wendung, Jan erklärte sich bereit Zahnräder nach zu fertigen. Dabei erfuhr ich erst später von einem ehemaligen Werkspiloten, dass seine alte Vorrichtung zu der Herstellung des Zahnrades nicht mehr existiert und ein komplett neuer Fertigungsweg auf einer alternativen Maschine erzeugt werden musste.

                          Gestern konnte ich das neue Ritzel "einfliegen" und bin immer wieder erstaunt, welche Leistungsfähigkeit in den Henseleit Maschinen stecken. Gerade wenn man die eine zeitlang nicht bewegt hat, merkt man die Aktualität der 18 Jahren alten Konstruktion. Von der Time Machine über Piro Flip bis zu Prio Tic Tocs, der MPe fliegt wie auf den sprichwörtlichen Schienen. Die offenbare Konstruktionsleistung ist immer wieder bemerkenswert, der Support dagegen macht den Mpe auch heute noch zu einem aktuell nutzbaren Heli. Man muss sich nur mal anschauen, wieviele Modelle in der Zeit kamen und gingen und auch wieviele große Firmen in der Zeit Produkte auf dem Markt hatten, die jetzt nicht mehr unterstützt werden und bei kleinsten defekten unbrauchbar sind.

                          Da ich von der ersten Minute an den MP-e geflogen bin (anbei ein altes Beweisbild aus Kirberg) und dieses dank Jan Henseleit bis heute machen kann, finde ich großartig und erwähnenswert.

                          Beste Grüße
                          Christian

                          IMG_6452.jpg Bildschirmfoto 2023-06-30 um 09.39.03.png 3F4616A005E111DBAAB36F3054AEB66F.jpg
                          Moin

                          Kommentar

                          • Flieger99
                            Member
                            • 06.05.2019
                            • 149
                            • Dennis
                            • MFV Bretzfeld
                            • 80
                            • 59

                            #43
                            Hi,

                            das hört sich doch klasse an.

                            Aber kurz am Rande, ist dein kugelkopf gerissen?
                            Auf dem ersten Bild, das linke Servo, der untere, vom Servo kommend.

                            wäre schade um den tollen Heli.

                            wenn nicht, ignorieren.

                            LG
                            Dennis
                            T-Rex 600N/700N,Protos Nitro, Oxy 4/5/5Nitro, GLogo E/Logo 700

                            Kommentar

                            • cc1975
                              Senior Member
                              • 27.11.2008
                              • 3601
                              • Christian
                              • Dettingen, Baden-Württemberg
                              • 1.202
                              • 547

                              #44
                              Wenn dann meinst du wohl die Kugelkopfpfanne und nicht den Kugelkopf selber. Sieht aber schon danach aus, wie wenn da ein Riß vorhanden ist., Gruß Christian
                              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

                              Kommentar

                              • Chris Lange
                                Senior Member
                                • 13.05.2005
                                • 5180
                                • Christian
                                • 69469 Weinheim
                                • 1.000
                                • 374

                                #45
                                Ja tatsächlich, die Kugelpfanne hat einen Riss. Gut gesehen und danke für den Hinweis. In der Realität ist der Riss nahezu unsichtbar, man kann ihn aber mit dem Fingernagel „ertasten“. Das werd ich direkt austauschen.
                                Moin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X