Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Realistischer Reflex Xtr2 oder HELI-X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruchpilot66
    Junior Member
    • 15.08.2024
    • 2
    • Jürgen
    • 0
    • 0

    Realistischer Reflex Xtr2 oder HELI-X

    Hallo zusammen,

    ich bin noch recht neu im Forum und komme aus dem Kreis Lippe in NRW.

    In den letzten Wochen habe ich versucht einiges über Simulatoren raus zu finden und bin zu dem Kontext gekommen das der HELI-X oder Xtr2 wohl der Realität am nächsten kommen.
    ich habe ca. 12 Jahren zuletzt geflogen, noch mit Padel.
    Nun möchte ich wieder anfangen, einen T-Rex 550 habe ich schon bekommen aber nach der langen Pause noch nicht geflogen.

    Ich habe mir von beiden Sims die Demo geladen, die ist in der Auswahl und den Einstellungen nun mal begrenzt.
    Nun habe ich null Erfahrung mit FBL Systemen und habe folgende Fragen.

    1. Wer kennt beide und kann anhand seiner Erfahrungen den Vergleich herstellen zum Modell HELI und dem SIM was die Flugphysik angeht.
    2. Gibt es in den Vollversionen die Möglichkeit verschiedene FBL Systeme einzustellen um zu sehen wie die so sind?
    3. Gibt es die Möglichkeit sowas wie den Spirit mit Stabilisieren zu erproben in einem der Sims?

    of Topic, ich bin noch unentschlossen ob ich dem HELI ein Spirit oder BD Axon spendieren soll.

    Simulator ist eines, wenn das Ding vor einem in der Luft steht und die Panik kommt möchte ich das beim loslassen der Knüppel der HELI in der Luft steht das ich mich erstmal wieder sammeln kann.
    darum wäre cool wenn einer der Sims Funktionen hat die einem echten FBL entsprechen.

    Danke und Gruß
    Jürgen
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 7903
    • Torsten
    • 3.644
    • 2.761

    #2
    Also wenn du damals mit Paddel nicht am Rundflug gescheitert bist, dann wirst du jetzt mit FBL egal welchen Herstellers keine Probleme haben.
    Die Dinger fliegen deutlich ruhiger mit weniger Eigenleben.
    Fliegen ist doch fast wie Fahrrad fahren.
    Zuletzt geändert von Heli87; 29.08.2024, 04:43.

    Kommentar

    • Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5198
      • Christian
      • 69469 Weinheim
      • 1.020
      • 377

      #3
      Moin Jürgen,

      Die Realität, welcher ein Sim am nächsten kommt ist (meiner Ansicht nach) nicht überall identisch. Jedes FBL fliegt ein wenig anders bzw hat andere Stärken und Schwächen. Hinzu kommt die individuelle Abstimmung und so ist eine oft besprochene Realitätsnähe mitunter für den einen oder anderen unterschiedlich.

      Aber zurück zu deinem Sim. Was erwartest du von einer Realitätsnähe? Ich nutze den HeliX und den Next. Wobei zu 98% der Next im Einsatz ist. Der HeliX ist für viele Mikado V-Stabi Piloten sehr Realitätsnah. Die V-Stabis die ich geflogen bin, waren auch immer recht nahe am HeliX. Mir persönlich bringt der HeliX aber weniger als der Next. Im HeliX sind die Figuren zu einfach. Was mir im eher digitalen HeliX gelingt, funktioniert draussen meist nicht wirklich besser. Dagegen ist der Next ein Instrument des weiter kommen für mich. Was mir dort gelingt, funktioniert draußen meist genauso gut oder sehr schnell sogar besser. Von daher trainiere ich meine Figuren im Next. Ob das jetzt Realitätsnah oder fern ist, spielt für mich keine Rolle. Der Simulator ist bei mir kein Ersatz für das fliegen sondern eine Hilfestellung und Stütze im Training von Flugfiguren. Diesbezüglich zeigte sich der Next als recht effizient. Wenn ich möglichst schnell eine Figur antesten möchte oder beim Auro Training ist der HeliX dagegen die erste Wahl. Aus dem Grund habe ich beide. Der Next kann keine ordentlichen Auros und ist mitunter schon mal etwas schwer, wenn man eine Figur völlig neu testet. Da ist man schneller im Verständnis der Figur, wenn man den HeliX nimmt. Die Figur letztendlich ordentlich zu fliegen funktioniert im HeliX ebenfalls sehr schnell, bringt mir im freien Feld aber wenig, wenn ich es nicht umgesetzt bekomme. Da bin ich schneller und zwar viel schneller am Ziel, wenn ich mit dem Next übe. Das Thema sehe ich auch bei z.b. sehr guten Piloten. Wenn man sich anschaut, wie die im Wettbewerb etc. fliegen und dann mal schaut wie die sich im HeliX machen, sieht man gut die Divergenz. Im Next gibt es die bei mir nicht oder vielleicht noch nicht. Was mir im Next Sim gelingt, kann ich auch draußen umsetzen.
      Moin

      Kommentar

      • Bruchpilot66
        Junior Member
        • 15.08.2024
        • 2
        • Jürgen
        • 0
        • 0

        #4
        Hallo Torsten,
        Hallo Christian,

        ich danke euch für die Antworten.
        was das Fahrradfahren angeht so denke ich dass ich es bestimmt verlernt habe. 😉 ich hatte nicht als zu lange geflogen und es bestimmt nicht so verinnerlicht.

        Christian, next hatte ich oft als nicht so gut in Erinnerung, zumindest nach dem was ich in verschiedenen Foren gelesen habe.
        aber ein Punkt hilft mir doch schon mal weiter, HELI-X ist V-Stabi lästig und das ist ein FBL das garnicht auf meiner Liste steht.
        Du schreibst, Jedes FBL fliegt etwas anders, genau deshalb meine Frage ob die Vollversionen Einstellungen erlauben.
        Das was du zum Training geschrieben hast zwischen HELI-X und Realität, genau das möchte ich vermeiden um keine böse Überraschung zu erleben.

        Beste Grüße
        Jürgen

        Kommentar

        • Mugu2176
          Member
          • 27.06.2020
          • 197
          • Murat
          • 37
          • 108

          #5
          Hi Jürgen,

          habe 2005 mit der Helifliegerei angefangen (damals einen Raptor 30 Nitro) und mir den Aerofly von Ikarus geholt und damit die Schweberei erlernt. Später kam der Reflex hinzu, weil mir die Grafik und die Physik gefallen hatten.

          Jahre später habe ich mir nach mehreren Jahren Pause mir den Next-Sim inkl. RX2Sim-Adapter gegönnt um neu anfangen zu können. Der Simulator hatte mir auch geholfen wegen der Lageerkennung das Fliegen neu zu erlernen. Allerdings stellte ich schnell fest, dass die Modelle zu klein sind und die Physik überhaupt nicht zusagte (alleine die Autorotationen sind schwer zu bewerkstelligen). Per Zufall hatte ich auf Facebook ein Gespräch zwischen 2 Piloten mitbekommen, die sich über den HELIX ausgetauscht hatten. Demoversion runtergeladen und sofort begeistert. Seitdem trainiere und fliege ich nur noch den HELIX.

          Der HELIX hat mir sehr geholfen meine Flüge zu verbessern (vor allem Dingen Rückenflug, Nasenschweben usw..). Die Rückkehr zum Next hat mir leider bestätigt, dass man zwar mit dem auch fliegen kann aber mit der Realität hat das fast nichts zu tun. Jeder hat seine eigene Meinung dazu bzw. für den einen ist es der NEXT, für den anderen der AccuRC oder eben der HELIX.

          Wenn man einmal im Kopf die Fertigkeiten begriffen hat dann ist es tatsächlich wie Fahrrad fahren, was man nie mehr verlernt ;-)

          Gruß Murat
          VBAR Touch, Futaba T14sg
          Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
          Spirit, Neo, Heli X

          Kommentar

          • Crashpilot1977
            Senior Member
            • 15.05.2017
            • 2200
            • Marek
            • Hontheim
            • 445
            • 193

            #6
            Bewährt haben sich NEXT, HeliX, Accurc. Die Sims unterscheiden sich alle etwas. Ich sag mal so, Figuren die im Sim gut funktionieren, werden sich auf dem Feld anders anfühlen und auch nicht immer gelingen.Die Sims von der Realität her nah dran, aber trozdem doch anders von der Physik her.Zum üben taugen sie dennoch, um einfach die Steuerabläufe zu verinnerlichen. Am besten draußen fliegen wenn es geht. Was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist die Angst die da draußen am Anfang mitfliegt. Vor dem PC ist man entspannt und kann den Resetknopf jeder Zeit betätigen.
            Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 29.08.2024, 11:30.
            Goblin Kraken 700 S
            Chronos 700 V2
            Protos 700 EVO

            Kommentar

            • toni67
              Member
              • 20.04.2022
              • 292
              • Toni
              • Truttikon / TG
              • 99
              • 34

              #7
              Zitat von Bruchpilot66 Beitrag anzeigen
              of Topic, ich bin noch unentschlossen ob ich dem HELI ein Spirit oder BD Axon spendieren soll.
              Du machst mit beiden nichts falsch. Das Spirit, insbesondere mit Geolink, ist mit zahlreichen technischen Sonderfunktionen gespickt. Für einen Anfänger eventuell etwas überfordernd. Beide funktionieren "out of the box" mit den Setup-Assistenten hervorragend; sofern der Heli mechanisch perfekt eingestellt ist.

              Zitat von Bruchpilot66 Beitrag anzeigen
              ...Simulator ist eines, wenn das Ding vor einem in der Luft steht und die Panik kommt möchte ich das beim loslassen der Knüppel der HELI in der Luft steht das ich mich erstmal wieder sammeln kann.
              darum wäre cool wenn einer der Sims Funktionen hat die einem echten FBL entsprechen.
              Von dieser Stabifunktion solltest du tunlichst Abstand nehmen, damit lernst du kein Helifliegen. Bei der Selbstaufrichtung eignest du dir ein Steuerverhalten an, was du später wieder umlernen must, weils dir sonst den Heli in den Boden schraubt.
              Rettungsfunktion reicht, haben auch die Sims.
              Gruss Thomas
              Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

              Kommentar

              • echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3692
                • Egbert
                • MFG Wipshausen
                • 2.273
                • 546

                #8
                Ich habe auch schon einige Sims probiert und alle mehr oder weniger verteufelt, weil ein Bildschirm nun einmal nur zweidimensional ist. Mein Hauptproblem ist halt immer die Richtung in der man fliegt zu erkennen. Das klappt jetzt mit VR-Brille deutlich besser. Wobei ich auch nur selten am Computer fliege. Ich denke auch, dass alle Simulatoren ihre speziellen Eigenheiten haben. Trennen solltest Du Dich von der Vorstellung, dass ein Sim ein spezielles FBL-System emuliert. Auch ist es ziemlich sinnlos am Sim den gleichen Heli einzustellen, den man auch in der Realität fliegt. Wähle im Sim einen möglichst großen Heli aus, denn dann passt wenigstens schon mal die Bildschirmdarstellung. Die Wendigkeit und so weiter kann man dann immer noch anpassen. Es geht nur um die Flugphysik eines Rotors, die mehr oder weniger gut rechnerisch abbildbar ist. Du wirst immer Unterschiede zwischen dem Sim und der Realität feststellen. Der Sim taugt meiner Meinung nach nur zur Verinnerlichung von Reflexen. Ich kenne und habe selbst auch schon einige selbst besessen oder auch getestet. Aktuell sind der AccuRC und Heli-X meine Lieblinge. Perfekt ist aber auch keiner von beiden. Kein Simulator kann die Realität abbilden, sondern kommt dieser nur näher. Wichtig ist in jedem Fall, dass wirklich jeder Schritt am Simulator auch umgehend in der Realität probiert und umgesetzt wird.
                CU,
                Egbert.

                Kommentar

                • Timo1972
                  Member
                  • 25.10.2021
                  • 439
                  • Timo
                  • München Süd
                  • 154
                  • 43

                  #9
                  Zitat von Bruchpilot66 Beitrag anzeigen
                  Hallo Torsten,
                  Hallo Christian,

                  ich danke euch für die Antworten.
                  was das Fahrradfahren angeht so denke ich dass ich es bestimmt verlernt habe. 😉 ich hatte nicht als zu lange geflogen und es bestimmt nicht so verinnerlicht.

                  Christian, next hatte ich oft als nicht so gut in Erinnerung, zumindest nach dem was ich in verschiedenen Foren gelesen habe.
                  aber ein Punkt hilft mir doch schon mal weiter, HELI-X ist V-Stabi lästig und das ist ein FBL das garnicht auf meiner Liste steht.
                  Du schreibst, Jedes FBL fliegt etwas anders, genau deshalb meine Frage ob die Vollversionen Einstellungen erlauben.
                  Das was du zum Training geschrieben hast zwischen HELI-X und Realität, genau das möchte ich vermeiden um keine böse Überraschung zu erleben.

                  Beste Grüße
                  Jürgen
                  Jürgen, die Kollegen sind zwar auf Deine Frage eingegangen, das ist aus meiner Sicht aber völlig irrelevant für Dich.
                  Bzgl. dessen was Du wissen willst, ja, man kann teilsweise in den Sims diese Einstellungen machen.

                  ABER, Im Sim steht nicht stelle Wert 5 ein wenn Drehrate bei Vbar 50% und bei Microbeast 55% und bei 44% bei AXON.
                  So kann man das NICHT einstellen!
                  Du musst Dir das eher so vorstellen. Du hast zwar vermutlich ein Führerschein, aber ich setzte Dich nun in ein Formel 1 Auto und Du musst es so abstimmen das es gut fährt und eine schnelle Rundenzeit möglich ist
                  Du wirst es nicht können. Da Du nicht mal mit der halb so hohen Geschwindigkeit wie Möglich die Rundenzeiten fahren kannst. Du wirst nicht merken wo die Grenze ist wo Du noch Grip hast und wo nicht. Du wirst nicht merken wo das Auto noch Anpressdruck hat und wo nicht. Und woher weisst du dann ob du den Fronflügel steiler oder flachen stellen sollst? Für das was Du machen willst musst du aber genau das können.
                  Und das können aber nur sehr gute Piloten.

                  Ziel des Sims sollte ja sein das der Heli möglichst so fliegt wie real. Da kommt zum einen die grundsätzliche "Engine" der Software ins Spiel,
                  und bei Heli-X gibt es ja viele Piloten die teils hunderte Stunden Optimierungen an einzelnen Modellen machen, damit es so echt fliegt wie
                  möglich. Das bzw. sich dann aber auf dehen Ihr Modell mit dehnen Ihren Einstellungen.

                  Für Dich als "Anfänger" (so höre ich das raus) ist es unmöglich diese Unterschiede im Detail zu merken bzw. Einzustellen.
                  Du musst Dich einfach an den SIM sezten und üben. Und schauen das Dein realer Hubschrauber auch einigermasen
                  eingestellt ist damit Du vernünftig üben kannst. Das kann schon schwierig genug sein dies einzustellen.

                  Ob Du dann mit Heli-X, Next, Realflight oder was auch immer übst, ist erst mal egal. Schweben, Gegenschweben, Kurven, da ist der Unterschied nicht so gross. Und welcher Sim da näher an der Realität ist, hängt meiner Meinung nach auch vom FBL ab und welches Modell man mit welchen Rotorblätter hat.

                  Aber wie gesagt, meine Meinung ist, Du versucht das Thema von hinten aufzurollen. Das macht kein Sinn.
                  Richtig wäre, mit den Einstellungen im Sim zu fliegen wie Sie sind. DU stellst max. Expo Heck und Roll / Nick ein das es sich so anfüllt wie bei Deinem echten. Dann fliegst Du.
                  Und wenn Du Profi bist, dann macht es Sinn diesen Thread zu ergänzen.
                  Zuletzt geändert von Timo1972; 29.08.2024, 14:47.
                  Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

                  Kommentar

                  • jobier
                    Member
                    • 16.12.2022
                    • 113
                    • Johann
                    • 61
                    • 35

                    #10
                    Meiner Meinung simuliert HeliX das Kurvenfliegen um Welten besser als neXt, ebenso das Autorotieren. Ich kann mit neXt mittlerweile kaum noch Kurven fliegen, weil es sich so schraeg anfuelt. Aber ich habs dennoch mit neXt gelernt, also es geht schon. Kaufe Beide ;-)

                    Kommentar

                    • JWolfert
                      Member
                      • 19.09.2023
                      • 79
                      • Jürgen
                      • Duisburg
                      • 3
                      • 38

                      #11
                      Egal welchen SIM man verwendet, Hauptsache man übt das Fliegen. Insbesondere die Augen/Finger-Koordination, wenn das Ding z.B. in Schräglage gerät und mit Roll eingefangen werden muss. Dann wird man auf der Wiese nicht kalt erwischt und ist wesentlich entspannter.

                      Kommentar

                      • flyswatter
                        Member
                        • 15.09.2021
                        • 37
                        • Oliver
                        • Wuppertal
                        • 26
                        • 5

                        #12
                        Hallo Jürgen,
                        das ist ein Problem das mich auch gerade beschäftigt, Ich habe den Reflex XTR2 schon, und zwar schon lange, noch in der alten Dongle Version, was aber nicht schlimm ist da ich alles updated habe.
                        Den HeliX habe ich mir gerade erst geholt und meine Meinung dazu, der Reflex kommt nicht so nah an die Realität wie der HeliX, auch wenn ich die Einstellungen noch nicht so ganz geblickt habe, was die Schalter an meiner Funke angeht, es fliegt sich ganz anders.
                        Der Reflex ist, meiner Meinung nach, nur sehr rudimentär an der Wirklichkeit.
                        Ich habe selber noch nicht soviel Erfahrung mit draussen fliegen und das meiste davon ist mit kleinen Wespen wie dem XK durch den Garten zu bügeln, aber trotzdem fühle ich mich durch den Reflex weniger gut vorbereitet.
                        Wenns am FBL liegt, ich habe das brain 2 in meinem Goblin verbaut, aber auch noch nicht ganz so perfekt abgestimmt.
                        Trotzdem finde ich den HeliX besser.

                        Gruß
                        Oliver

                        Kommentar

                        • echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3692
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen
                          • 2.273
                          • 546

                          #13
                          Bitte lass Deinen Heli mal von einem erfahrenen Heli-Piloten checken. Zu leicht kann es passieren, dass Du Dich an die falschen Einstellungen gewöhnst. Besser erst einmal den Heli passend einstellen, dann kannst Du es immer noch mit dem Sim vergleichen.
                          CU,
                          Egbert.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X