Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedereinsteiger blickt nicht durch die Elektronischen Komponenten durch

Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubibell
    Junior Member
    • 20.02.2024
    • 3
    • Detlef
    • 0
    • 1

    Wiedereinsteiger blickt nicht durch die Elektronischen Komponenten durch

    Hallo,
    möchte mich mal hier kurz vorstellen:
    Bin 62 Jahre und eigentlich schon beschäftige mich schon seit ca. 1977 mit Modellbau.
    Angefangen mit dem Kleinen UHU; Sonny, Topsy ect.
    Meine erste Hubschraubererfahrung habe ich mit dem Bell 47G von Graupner so ca. 1984 gemacht. Hatte ihn auch mal nachweislich für 3 Sekunden in der Luft.
    Danach absolvierte ich eine Woche Hubschrauberflugschule bei Ikarus in Seefeld. Dort haben wir mit dem Schlüter Superior geübt und ich konnte danach auch schon ca. 1 Minute
    Schwebeflug. Habe mir den Heli Star von Schlüter gegönnt, da die Ersatzteilversorgung doch sehr viel besser war als bei den Heim Hubschraubern.
    Nach gestolenen Heli und Heirat ect. bin ich wieder mit dem XK 110S und XK 124 und Sim Heli X wieder eingestiegen.

    Nun zu meinem eigentlichen anliegen:
    Habe mir einen neuen/gebrauchten Gaui Hurricane 425 ohne Elektik bei Ebay ersteigert. Dieser war noch im Karton in Einzelteile.
    Ehe das Aufschreien groß wird: Ja ja ich weiss jetzt: Schlechte Ersatzteillage alter Paddelhubi ect. einmal chraschen (da habe ich genug Erfahrung mit) und in die Tonne
    Aber trotzdem möchte ich mit diesem Heli mal fliegen.

    Darum möchte ich euch um Rat Fragen was für ein Motor, 4S 5S 6S Akku, was für Servos ect.
    Wo kann man vielleicht noch Ersatzteile bekommen? Buzzflyer habe ich schon gefunden.

    Meine Ansprüche an diesem Heli sind nicht groß:
    Möchte Schwebeflug, Rundflug evt. mal einen Looping und Turns fliegen, halt so wie in den 1980igern. 3D kommt für mich nicht in Frage, da ich das irgentwie schrecklich finde (aber Geschmäcker sind verschieden)

    Früher hätte ich in diesem Heli einen 6-7 ccm Benziner und einen einfachen kreisel eingebaut, aber jetzt so mit E- Motor, BEC ist das doch für mich so ganz schön komplieziert so mit 5S und dann Getriebe ändern und mit KV Zahl und BEC anlernen ect..

    Auf viele Anworten und viele liebe Grüße an die Profis
    Detlef Heidemann
  • Als Antwort markiert von Hubibell am 27.07.2024, 10:09.
    Gandalf
    Senior Member
    • 13.09.2013
    • 1032
    • Peter
    • MFC -Grundig (Langenzenn)
    • 788
    • 335

    Hallo,
    Ersatzteile findest Du hier, haben auch noch viele auf Lager und sofort lieferbar:
    Ersatzteile GAUI - SAB Helidivision Austria - Heli Shop (heli-shop.com)
    Auf dieser Seite wird diese Kompi Motor -Regler -Servo empfohlen.

    empfohlenes Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten)
    • STANDARD oder MIDI Taumelscheibenservos
    • STANDARD Heckservo (20mm)
    • 60A Drehzahlregler
    • Motor 1400KV
    • Motorritzel
    • Flugakku 5s-6s
    • Hauptrotorblätter 430mm

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    P.S.: Wenn man nix konstruktives und hilfreiches beitragen kann sollte man lieber gar nix posten.

    Kommentar

    • Crashpilot1977
      Senior Member
      • 15.05.2017
      • 2189
      • Marek
      • Hontheim
      • 443
      • 192

      #2
      GAUI Hurricane 425 Motor - Anzahl Pole? - RC-Heli Community

      Hallo und willkommen zurück im Hobby!

      Ich würde auf jeden Fall 6S Antrieb verbauen.Regler 80-100A z.B Hobbywing.
      Motor 6S um 1500W 1100kv.
      Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 26.07.2024, 17:58.
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

      Kommentar

      • Lucent
        Member
        • 02.03.2014
        • 408
        • Lucent
        • 154
        • 49

        #3
        Moin

        Wenn Du jetzt schon mit der Einstellung einmal fliegen, dann ev. crashen und in die Tonne loslegst - schlechter Ansatz. Ich würde Dir DRINGENST raten, jemanden in der Nähe zu suchen der Dir direkt hilft. In dieser Kenntnislage sich über ein Forum zu x Themen Fragen beantworten zu wollen endet in nutzlosen Diskussionen, die Dich eher verwirren. Deine Elektronikausstattung hängt auch ein wenig an der Steuerung - z.B. ob Deine Empfänger HV fähig sind. Dann solltest Du wissen, welche Servos in welcher Grösse passen? Beim Antrieb: Imho für Dich als Wiedereinsteiger - lieber 4s. Ich bin im Voodoo400 ewig 4s geflogen und habe nie Leistung vermisst. Und schon der erste Widerspruch zum Vorredner ....
        Ich wiederhole mich: mach es direkt vor Ort, oder beim Händler

        Grüsse
        Lucent

        Ohje, Ironie, erkennt man sie?

        Kommentar

        • Crashpilot1977
          Senior Member
          • 15.05.2017
          • 2189
          • Marek
          • Hontheim
          • 443
          • 192

          #4
          Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
          Moin

          Wenn Du jetzt schon mit der Einstellung einmal fliegen, dann ev. crashen und in die Tonne loslegst - schlechter Ansatz. Ich würde Dir DRINGENST raten, jemanden in der Nähe zu suchen der Dir direkt hilft. In dieser Kenntnislage sich über ein Forum zu x Themen Fragen beantworten zu wollen endet in nutzlosen Diskussionen, die Dich eher verwirren. Deine Elektronikausstattung hängt auch ein wenig an der Steuerung - z.B. ob Deine Empfänger HV fähig sind. Dann solltest Du wissen, welche Servos in welcher Grösse passen? Beim Antrieb: Imho für Dich als Wiedereinsteiger - lieber 4s. Ich bin im Voodoo400 ewig 4s geflogen und habe nie Leistung vermisst. Und schon der erste Widerspruch zum Vorredner ....
          Ich wiederhole mich: mach es direkt vor Ort, oder beim Händler

          Grüsse
          Da muss ich dir widersprechen, ich habe mir alles selber beigebracht und ich hatte keine Hilfe von niemanden, wo ich angefangen habe.Man muss sich da aber erstmal Schlau machen, dass gehört dazu, auf jeden Fall. Den Paddelheli hätte ich jetzt nicht geholt, auch wenns günstig ist.Aus Erfahrung kann ich sagen 6S und gut ist.Wenn er dann sicherer fliegt, dann werden 4S schnell langweilig. Mein Vereinskollege ist auch 60 Jahre und fliegt Goblin Piuma an 6S und hat erst vor 2,5 Jahren mit dem Helifliegen angefangen.Den Piuma hat er schon 1.5 Jahre.
          Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 26.07.2024, 20:46.
          Goblin Kraken 700 S
          Chronos 700 V2
          Protos 700 EVO

          Kommentar

          • Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 7872
            • Torsten
            • 3.635
            • 2.753

            #5
            Hoffe du hast nicht zu viel bezahlt, der ist damals für 89€ über den Tresen gegangen.

            GAUI Hurricane 425 für 89€ - 500/550/600er Helis - RCLine Forum
            Zuletzt geändert von Heli87; 26.07.2024, 22:39.

            Kommentar

            • Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22449
              • Klaus
              • 7.056
              • 906

              #6
              Zitat von Heli87
              Hoffe du hast nicht zu viel bezahlt,
              Was jemand bezahlt hat ist eine sehr persönliche Angelegenheit und geht niemanden etwas an, auch Dich nicht.
              Etwas mehr Zurückhaltung und zwar in allen Bereichen dieses Forum würde Dir besser zu Gesicht stehen.

              Gruß Klaus
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 26.07.2024, 23:06.
              Gruß Klaus

              Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

              Kommentar

              • Lucent
                Member
                • 02.03.2014
                • 408
                • Lucent
                • 154
                • 49

                #7
                Moin

                im Eingangspost fragst Du ob 4s 5s 6s, nachdem man 4s vorschlägt antwortest Du das aus Erfahrung 6s besser sind - und das in der mehr oder minder basta Form. Wenn Du nur die Ratschläge annimmst, die Du hören willst, wird es schnell einseitig

                Grüsse

                Lucent

                Ohje, Ironie, erkennt man sie?

                Kommentar

                • Gandalf
                  Senior Member
                  • 13.09.2013
                  • 1032
                  • Peter
                  • MFC -Grundig (Langenzenn)
                  • 788
                  • 335

                  #8
                  Hallo,
                  Ersatzteile findest Du hier, haben auch noch viele auf Lager und sofort lieferbar:
                  Ersatzteile GAUI - SAB Helidivision Austria - Heli Shop (heli-shop.com)
                  Auf dieser Seite wird diese Kompi Motor -Regler -Servo empfohlen.

                  empfohlenes Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten)
                  • STANDARD oder MIDI Taumelscheibenservos
                  • STANDARD Heckservo (20mm)
                  • 60A Drehzahlregler
                  • Motor 1400KV
                  • Motorritzel
                  • Flugakku 5s-6s
                  • Hauptrotorblätter 430mm

                  Ich hoffe ich konnte helfen.

                  P.S.: Wenn man nix konstruktives und hilfreiches beitragen kann sollte man lieber gar nix posten.
                  Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                  Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                  LOGO 10

                  Kommentar

                  • RKHeli
                    Member
                    • 20.05.2023
                    • 125
                    • Rainer
                    • 82
                    • 63

                    #9
                    Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
                    Moin

                    im Eingangspost fragst Du ob 4s 5s 6s, nachdem man 4s vorschlägt antwortest Du das aus Erfahrung 6s besser sind - und das in der mehr oder minder basta Form. Wenn Du nur die Ratschläge annimmst, die Du hören willst, wird es schnell einseitig

                    Grüsse
                    Wo hat Hubibell denn was von einem "6S- Muss" geschrieben?
                    Grüße, Rainer

                    Kommentar

                    • RKHeli
                      Member
                      • 20.05.2023
                      • 125
                      • Rainer
                      • 82
                      • 63

                      #10
                      Zitat von Hubibell Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      möchte mich mal hier kurz vorstellen:
                      Bin 62 Jahre und eigentlich schon beschäftige mich schon seit ca. 1977 mit Modellbau.
                      Angefangen mit dem Kleinen UHU; Sonny, Topsy ect.
                      Meine erste Hubschraubererfahrung habe ich mit dem Bell 47G von Graupner so ca. 1984 gemacht. Hatte ihn auch mal nachweislich für 3 Sekunden in der Luft.
                      Danach absolvierte ich eine Woche Hubschrauberflugschule bei Ikarus in Seefeld. Dort haben wir mit dem Schlüter Superior geübt und ich konnte danach auch schon ca. 1 Minute
                      Schwebeflug. Habe mir den Heli Star von Schlüter gegönnt, da die Ersatzteilversorgung doch sehr viel besser war als bei den Heim Hubschraubern.
                      Nach gestolenen Heli und Heirat ect. bin ich wieder mit dem XK 110S und XK 124 und Sim Heli X wieder eingestiegen.

                      Nun zu meinem eigentlichen anliegen:
                      Habe mir einen neuen/gebrauchten Gaui Hurricane 425 ohne Elektik bei Ebay ersteigert. Dieser war noch im Karton in Einzelteile.
                      Ehe das Aufschreien groß wird: Ja ja ich weiss jetzt: Schlechte Ersatzteillage alter Paddelhubi ect. einmal chraschen (da habe ich genug Erfahrung mit) und in die Tonne
                      Aber trotzdem möchte ich mit diesem Heli mal fliegen.

                      Darum möchte ich euch um Rat Fragen was für ein Motor, 4S 5S 6S Akku, was für Servos ect.
                      Wo kann man vielleicht noch Ersatzteile bekommen? Buzzflyer habe ich schon gefunden.

                      Meine Ansprüche an diesem Heli sind nicht groß:
                      Möchte Schwebeflug, Rundflug evt. mal einen Looping und Turns fliegen, halt so wie in den 1980igern. 3D kommt für mich nicht in Frage, da ich das irgentwie schrecklich finde (aber Geschmäcker sind verschieden)

                      Früher hätte ich in diesem Heli einen 6-7 ccm Benziner und einen einfachen kreisel eingebaut, aber jetzt so mit E- Motor, BEC ist das doch für mich so ganz schön komplieziert so mit 5S und dann Getriebe ändern und mit KV Zahl und BEC anlernen ect..

                      Auf viele Anworten und viele liebe Grüße an die Profis
                      Detlef Heidemann
                      Hallo Detlev,
                      was hälst du denn von einem SIM mit deinem Sender?
                      Den Beitrag von Lucent kann ich nur unterstützen. Hilfe vor Ort macht Vieles einfacher...
                      Grüße, Rainer

                      Kommentar

                      • Hubibell
                        Junior Member
                        • 20.02.2024
                        • 3
                        • Detlef
                        • 0
                        • 1

                        #11
                        Hallo,
                        erst mal vielen Dank für die Antworten.
                        Ich habe für die Mechanik 35 Euro bezahlt.
                        Einen Sim Heli X mit meiner Funke wird von mir seit einiger Zeit betrieben.


                        Zitat von Lucent Beitrag anzeigen

                        Moin

                        Wenn Du jetzt schon mit der Einstellung einmal fliegen, dann ev. crashen und in die Tonne loslegst - schlechter Ansatz. Ich würde Dir DRINGENST raten, jemanden in der Nähe zu suchen der Dir direkt hilft. In dieser Kenntnislage sich über ein Forum zu x Themen Fragen beantworten zu wollen endet in nutzlosen Diskussionen, die Dich eher verwirren. Deine Elektronikausstattung hängt auch ein wenig an der Steuerung - z.B. ob Deine Empfänger HV fähig sind. Dann solltest Du wissen, welche Servos in welcher Grösse passen? Beim Antrieb: Imho für Dich als Wiedereinsteiger - lieber 4s.
                        Lucent:
                        Der Hurricane ist für 6S konstruiert und der Voodoo für 4S. Kann man den Voodoo denn auch mit z.B 2S fliegen? Das entspräche ja dem Hurricane mit 2S weniger.
                        Falls ich 4S einbauen würde: Wie gut fliegt er? Was für einen Leistungsüberschuss hat er und muss ich da am Heli etwas ändern?
                        Der Rotorkopf muss doch immer fast die empfohlene Drehzahl erreichen, lt. standard 2710 U/min. Oder kann man auch mit nur 2000 U/Min den Hubschrauber betreiben?
                        Bei 4S 1400KV Motor hätte ich bei der Standardübersetzung am Rotorkopf 1806 U/Min, ob das reicht?

                        Noch mal eine andere Frage: Ich brauche einen Empfänger und ich habe gelesen, Empfänger mit Gyro. Ist dann im Empfänger ein Kreisel für den Heckrotor verbaut?
                        Früher musste man den sich extra kaufen.

                        Und noch vielen Dank an Gandalf für den Tipp mit dem Link.

                        Gruß Detlef

                        PS: Bitte macht euch doch gegenseitig keine Vorwürfe, wenn jemand für 6S oder 4S ist. Brauche halt Tipps.


                        Kommentar

                        • xlpower
                          Senior Member
                          • 17.11.2018
                          • 1138
                          • Hans
                          • 270
                          • 724

                          #12
                          Solange es nicht teuerer wird als ein neues Combo von bekannten Anbietern,gehts ja noch.
                          Aber meistens wird es dann doch teurer.

                          Kommentar

                          • Hubibell
                            Junior Member
                            • 20.02.2024
                            • 3
                            • Detlef
                            • 0
                            • 1

                            #13
                            Das befürchte ich auch das es teurer wird.
                            Hätte den Heli Star von Schlüter kaufen sollen,da hätte ich etwas von verstanden
                            Zuletzt geändert von thomas1130; 27.07.2024, 12:43.

                            Kommentar

                            • Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 7872
                              • Torsten
                              • 3.635
                              • 2.753

                              #14
                              Die Elektronik ist immer das teuerste am Heli und du bist hier auf Stand vor 15 Jahren.
                              Hättest dir besser einen aktuellen RTF geholt und fertig, der wäre am Ende auch noch besser geflogen.

                              Kommentar

                              • Crashpilot1977
                                Senior Member
                                • 15.05.2017
                                • 2189
                                • Marek
                                • Hontheim
                                • 443
                                • 192

                                #15
                                Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                                Die Elektronik ist immer das teuerste am Heli und du bist hier auf Stand vor 15 Jahren.
                                Hättest dir besser einen aktuellen RTF geholt und fertig, der wäre am Ende auch noch besser geflogen.
                                Sehe ich auch so. Da fällt mir vom Freakware so ein Trex 500X Super Combo ein. Da hast du alles dabei, ausser Funke, Lipo und Empfänger.Ich persönlich finde kleine Helis von der Sichbarkeit her einfach blöd und zu zappelig. Ich fliege nur noch 700er oder größer. Er kann schon etwas fliegen und warum soll sich diese kleine Helis antun?Lieber so nen Piuma 700er auf 6S,8S und du hast einfach Spass.Dann den Piuma mit Hilfe einstellen und fertig.Dann lernt er die Basics. So haben wir das bei uns im Verein auch gemacht.
                                Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 27.07.2024, 16:21.
                                Goblin Kraken 700 S
                                Chronos 700 V2
                                Protos 700 EVO

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X