Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mikado Power Backup Buffer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25388
    • Thomas
    • Österreich
    • 9.463
    • 4.946

    #31
    Hat es nicht geheißen - "ab Montag im Shop" ??

    Irgendwie sehe ich es aber nicht - würde mich nämlich jetzt interessieren, was es "wirklich" kostet 😏


    Stay hungry. Stay foolish.

    Kommentar

    • mjh
      mjh
      Senior Member
      • 21.03.2014
      • 1006
      • Maximilian
      • LK GAP
      • 526
      • 1.019

      #32
      Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
      Hat es nicht geheißen - "ab Montag im Shop" ??
      Power Backup, VBar Control | Telemetrie | VBar Control Zubehör | VBar Elektronik


      Logo 700, GLOGO 690 SX, Logo 600 SE @ VBar Control Touch

      Kommentar

      • jobier
        Member
        • 16.12.2022
        • 116
        • Johann
        • 62
        • 35

        #33
        Wie sieht es denn mit der Unterstuetzung der VBC Classic aus?

        Kommentar

        • Andrè Bochmann
          Senior Member
          • 23.11.2003
          • 2041
          • André
          • 1.087
          • 816

          #34
          Zitat von jobier Beitrag anzeigen
          Wie sieht es denn mit der Unterstuetzung der VBC Classic aus?
          siehe Anhang

          Link


          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder
          LG André

          Kommentar

          • jobier
            Member
            • 16.12.2022
            • 116
            • Johann
            • 62
            • 35

            #35
            Ah, danke, so viel Kaffee kann ich heute gar nicht trinken, ich bleibe einfach langsam

            Kommentar

            • diabolotin
              Senior Member
              • 08.03.2013
              • 1977
              • Udo
              • Kreis Esslingen
              • 1.340
              • 2.225

              #36
              Das Durchschleifen des Servoausganges ist gut, kein Kanal muss geopfert werden.
              Ähnliches bei der Telemetrie.
              Auch das automatische Ein/Ausschalten bei Mikado klingt gut.

              Unklar ist mir, welche Spannungen einzeln per Telemetrie angezeigt werden,
              ich würde nur die BEC-Spannung erwarten. Interne Spannungen des Buffers erscheinen eher verwirrend für mich.
              Und die relevante BEC-Spannung ist die im FBL/Empfänger, wo die Servos angeschlossen sind.

              Und wenn dann noch aufgezeigt werden kann, wie durch den einzelnen Stecker 40A Spitzenstrom fließen,
              dann habe ich etwas gelernt.

              In Summe eine angepasste Weiterentwicklung des R2/1st Buffer, für neue Mikado-Systeme.
              Wenn alles wie beschrieben funktioniert, sicher gut.
              Zuletzt geändert von diabolotin; 13.05.2024, 17:55.
              Grüße Udo
              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

              Kommentar

              • Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 7910
                • Torsten
                • 3.647
                • 2.762

                #37
                Die einzig sinnvolle Telemetrieansage im Notfall wäre, wie lange der Strom im Buffer noch langt.
                Kann er das?

                Kommentar

                • mjh
                  mjh
                  Senior Member
                  • 21.03.2014
                  • 1006
                  • Maximilian
                  • LK GAP
                  • 526
                  • 1.019

                  #38
                  Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                  Die einzig sinnvolle Telemetrieansage im Notfall wäre, wie lange der Strom im Buffer noch langt.
                  ich sehe da genau gar keinen Sinn. So in der Art: Bin zwar schon auf Notbetrieb, aber 30s sind genug, um noch eine Platzrunde zu fliegen?
                  Logo 700, GLOGO 690 SX, Logo 600 SE @ VBar Control Touch

                  Kommentar

                  • Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 7910
                    • Torsten
                    • 3.647
                    • 2.762

                    #39
                    Also für mich macht es einen Unterschied im Anflug, ob ich weiss das der Strom noch locker reicht oder nicht.
                    Oder ob der nächste weiche Acker nicht das kleinere Übel ist.

                    Kommentar

                    • Madness
                      Senior Member
                      • 17.08.2008
                      • 2281
                      • Frank
                      • 567
                      • 336

                      #40
                      Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                      Hat es nicht geheißen - "ab Montag im Shop" ??

                      Irgendwie sehe ich es aber nicht - würde mich nämlich jetzt interessieren, was es "wirklich" kostet 😏

                      Ich hatte heute morgen auch geschaut und da war noch nichts drin. Wurde im lauf den Nachmittags wohl erst eingepflegt.

                      Aber wurscht...99 Euro Taler sind aber auch gut mal eine Ansage.
                      Da kannst Dir überlegen, rüste ich meine 10 Heli´s mit dem Buffer aus oder mach ich eine Woche Malle

                      Kommentar

                      • DerGeri
                        Member
                        • 01.09.2019
                        • 166
                        • Gerald
                        • Niederösterreich
                        • 192
                        • 176

                        #41
                        Es ist so wie immer, jeder muss entscheiden, ob er das will oder nicht. 99€ ist nicht wenig, aber wenn dieser Buffer 10 Jahre (mindestens) hält was er verspricht (Aussage Uli im Video) sind das 10€/Jahr ... Daumen mal Pi ... eher länger .... und bei einem geilen 700er Heli um 3500€ oder mehr ... jedem das seine ... wer Autorotieren kann, ist jedenfalls save und freut sich über die klare Aussage, hey jetzt ist der Buffer aktiv ... Autorotation ... Landung und alles ist gut ...
                        Meine Meinung ... Ich werde diesen Buffer jedenfalls für mich mal testen und dann weitersehen, Gruß Geri

                        Kommentar

                        • Madness
                          Senior Member
                          • 17.08.2008
                          • 2281
                          • Frank
                          • 567
                          • 336

                          #42
                          Zitat von DerGeri Beitrag anzeigen
                          Ich werde diesen Buffer jedenfalls für mich mal testen und dann weitersehen, Gruß Geri
                          Dann bitte mal Deine Erfahrungen mit uns teilen. Vielleicht kommt ja dann auch bei Leute wie mir die noch etwas zurück haltend sind, eine Einsicht das es doch Sinn machen könnte.

                          Ich persönlich hatte bisher noch nie den Fall das ein BEC meiner Regler oder die komplette Spannungsversorgung ausgefallen ist - Glück ? Keine Ahnung

                          Aktuell sehe ich mehr den Vorteil der "Stabilisierung" der Spannungswerte innerhalb des normalen Betriebes und das abschwächen von Stromspitzen zur Entlastung vom Regler BEC.
                          Weniger die Notfall Situation mit Backup Auro

                          Kommentar

                          • Schraubehubbrauber
                            Member
                            • 28.02.2021
                            • 520
                            • Gregor
                            • 232
                            • 189

                            #43
                            Ich finde der Buffer is ne nette, gut überlegte spielerei.

                            Telemetrie und der ganze hokuspokus is hübsch, aber dieses wofür erschließt sich mir überhaupt nicht.

                            Fall A) bec fällt aus, antrieb läuft weiter -> mein 25F buffer hält ca. 40 sek bei normaler belastung durch, auf 8,2V geladen. Bei 7,6V fängt die funke an zu pfeifen, ca. 5-10 sek später. Alarmton is bei der vbct unverkennbar. Ich hätte also noch 20-30 sek um einen sicheren Zustand einzustellen, mehr als ausreichend!

                            Fall B) bec und antrieb is weg, was deutlich wahrscheinlicher ist -> wer hier auf eine telemetrie warnung angewiesen ist, wird wohl in den acker einschlagen.
                            Son ausfall kommt ja nicht auf auro höhe, sondern im besten fall bei voller rotorlast und 5m über grund -> Reaktionszeiten von 1 sek könnte schon zu viel sein, weil sofort die Drehzahl weg ist.

                            Da hilft ein voller buffer, der 2h die servos am leben hält wenig...

                            Daher check ich die Entscheidung von 50f nicht, die dazu noch 3x kaskadierbar sind :-)

                            Naja, ich bin nicht der Maßstab, für mich wäre 2x 10F interessant gewesen, n-2 Redundanz, kleinteiliger und leichter, überall verbaubar.

                            Ich habe auch irgendwie bedenken, wenn ein supercap die ganze zeit auf nennspannung gehalten wird und die entladung durch das dielektrikum erfolgt. Bei folienkondensatoren unkritisch, aber bei elkos?! Ka, ich weiß es auch nicht, ich glaube nur.

                            Ich hab den 25f 1st buffer, den ich nach dem letzten Flug auf 5v ausbluten lasse und dann per softbutton auf der vbct abschalte, da ich gerade beim specter nur bedingt unter die haube komme.

                            Kommentar

                            • mjh
                              mjh
                              Senior Member
                              • 21.03.2014
                              • 1006
                              • Maximilian
                              • LK GAP
                              • 526
                              • 1.019

                              #44
                              Fall C) Stromversorgung ist weg, Antrieb läuft aber weiter weil Verbrenner/Turbine.

                              Warnung via Unterspannung kommt unnötig verzögert. Da ist eine Warnung via Telemetrie schon sehr fein. Ferner kannst du die Spannungslage von einer Makrozelle abgreifen, und dadurch z.B. unnötige Verbraucher abschalten, bzw. einen Cut-off des Motors kurz vor dem Ende des Buffers einleiten.
                              Logo 700, GLOGO 690 SX, Logo 600 SE @ VBar Control Touch

                              Kommentar

                              • diabolotin
                                Senior Member
                                • 08.03.2013
                                • 1977
                                • Udo
                                • Kreis Esslingen
                                • 1.340
                                • 2.225

                                #45
                                Zitat von mjh Beitrag anzeigen
                                Fall C)
                                …Warnung via Unterspannung kommt unnötig verzögert. Da ist eine Warnung via Telemetrie schon sehr fein…
                                Wie soll der Buffer erkennen, ob er eine starke Auslastung des BEC buffert (kurzzeitiger BEC Spannungseinbruch)
                                oder ob das BEC generell ausgefallen ist?

                                Das geht nur über eine zeitliche Überwachung der Spannung oder der Stromabgabe, und verzögertem Alarm.
                                Ob der Alarm nach z.B. einer Sekunde oder ein paar Sekunden später kommt, halte ich in diesem Fall für unerheblich. (wir sprechen hier davon, dass der Antrieb weiterläuft).

                                Es ist sicher gut, dass Mikado einen Buffer ins Programm aufnimmt.
                                Wie „rocket science“ er ist, wird sich hoffentlich bei den ersten Erfahrungsberichten zeigen. Das Fernsteuersystem ist ja auch bei vielen sehr anerkannt.
                                Zuletzt geändert von diabolotin; 14.05.2024, 09:59.
                                Grüße Udo
                                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X