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Mikado Power Backup Buffer

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  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22446
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum
    • 3.918
    • 3.842

    #16
    Woran happerte es den bisher bei allen Buffern/Akkus ohne TM-Interface? Ein BEC-Ausfall wird nicht erkannt und Probleme mit der Spannung ebenfalls nicht, da kein mir bekannter Buffer eine TM-Schnittstelle bietet um dies weiterzumelden. Ist das BEC getrennt vom Regler und ohne TM oder beim Verbrenner mit Akku, wird dessen Ausfall nicht erkannt und der Buffer/Akku läuft leer. Man erhält evtl nur noch eine Meldung, dass die Bordspannung zu gering ist, aber dann ist es zu spät.

    Ich sehe im Mikado Buffer endlich die Lösung, dass ein Regler-BEC-Ausfall direkt erkannt wird durch die TM. Das kann kein mir bekannter anderer Buffer/Akku jeglicher Art, da keiner via TM angesteuert werden kann. Durch die TM-Einbindung können sofort bestimmte Verbraucher abgeschaltet werden und beim Verbrenner das Gasservo zugedreht werden.
    In einem Scaler können sofort alle unnötigen Verbraucher abgeschaltet werden und noch ein Fahrwerk ausgefahren werden. Im Verbrenner kann das Gasservo zugefahren werden.

    Welcher andere Buffer/Akku ohne TM-Interface kann solche Kaskaden auslösen?

    Auch die Kaskadierung mehrere Buffer ist mMn sehr vorteilhaft, da sich die Buffer untereinander nicht ins Gehege kommen. Ich habe keine Ahnung wie die anderen Buffer dann reagieren.

    Das der Mikado-Buffer auch noch via TM Detailinfos ausgibt und konfiguriert werden sind eben noch die Komfortfunktionen, die durch die TM möglich sind.

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

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    • Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 7910
      • Torsten
      • 3.647
      • 2.762

      #17
      Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

      Gibt es schon einen Preis? - habe noch keinen gesehen..
      Im Stream wurde 99€ gesagt.

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      • <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2359
        • Philipp
        • 1.404
        • 154

        #18
        Hat irgendjemand schon einmal einen isolierten BEC Ausfall gesehen, bei dem die Kommutierung weitergelaufen ist? Ich denke, dieses Szenario ist eine schaltungstechnische Unmöglichkeit.

        Und sollte das doch passieren können, bzw. bei einem Verbrenner:
        Ein vernünftiges BEC z.B. auf 7,0V eingestellt, gepuffert mit einem kleinen 2S LiFe (800 bis 1200mAh), wird im normalen Betrieb kaum je um mehr als 0,2V einbrechen. Telemetrie auf 6,7V Alarmspannung meldet dann zuverlässig einen BEC Ausfall, mit reichlichst Zeit für eine gemütliche Landung.

        LG Philipp

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        • diabolotin
          Senior Member
          • 08.03.2013
          • 1977
          • Udo
          • Kreis Esslingen
          • 1.340
          • 2.225

          #19
          Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Woran happerte es den bisher bei allen Buffern/Akkus ohne TM-Interface? Ein BEC-Ausfall wird nicht erkannt und Probleme mit der Spannung ebenfalls nicht, da kein mir bekannter Buffer eine TM-Schnittstelle bietet um dies weiterzumelden. Ist das BEC getrennt vom Regler und ohne TM oder beim Verbrenner mit Akku, wird dessen Ausfall nicht erkannt und der Buffer/Akku läuft leer. Man erhält evtl nur noch eine Meldung, dass die Bordspannung zu gering ist, aber dann ist es zu spät.

          Auch die Kaskadierung mehrere Buffer ist mMn sehr vorteilhaft, da sich die Buffer untereinander nicht ins Gehege kommen. Ich habe keine Ahnung wie die anderen Buffer dann reagieren.
          Der neue Buffer ist sicher eine interessante Weiterentwicklung.
          Allerdings vermisse ich auch als nicht Mikado-User nichts.
          Wenn beim bisherigen 1st Buffer 50F (55€) die reguläre BEC ausfällt,
          z.B. wegen defektem Flugakku-Stecker, dann fällt die BEC Spannung ab:

          Das meldet mein Jeti-Sender-Alarm bei z.B. 7,5V (wenn ich z.B. 8,0V BEC-Versorgungsspannung habe),
          dann lande ich zügig und habe dafür ausreichend Zeit.
          Und mehrere Buffer parallel-schalten (nicht in Reihe) könnte ich ebenso.
          Seit Version 4.81 ist das Abschalten per Sender natürlich auch möglich, z.B. mit dem Motor-Not-Aus-Schalter.

          Also alles OK.
          Wobei, wie gesagt, Neuerungen immer interessant sind und uns weiterbringen können.

          P.S. Und wenn ich Gewicht, Geld und Platz sparen möchte, dann nehme ich den 1st 25F Buffer
          Zuletzt geändert von diabolotin; 12.05.2024, 19:45.
          Grüße Udo
          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

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          • Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 7910
            • Torsten
            • 3.647
            • 2.762

            #20
            Meine Rede, all das kann die Mikado Funke auch mit Fremdbuffern.
            Es ist mehr ein Nice to Have als ein muss man haben. Wem das 44€ Aufpreis wert ist.
            Zuletzt geändert von Heli87; 12.05.2024, 19:45.

            Kommentar

            • diabolotin
              Senior Member
              • 08.03.2013
              • 1977
              • Udo
              • Kreis Esslingen
              • 1.340
              • 2.225

              #21
              Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Meine Rede, all das kann die Mikado Funke auch mit Fremdbuffern.
              Es ist mehr ein Nice to Have als ein muss man haben. Wem das 44€ Aufpreis wert ist.
              Genau. Ich möchte all die Zusatzinfos gar nicht, das muss das System autark regeln.
              „Keep it simple“ ist die Kunst.
              Aufblasen mit noch mehr Einstellungs-Möglichkeiten und Dateninfos ist oft nur semi-optimal.

              Zuletzt geändert von thomas1130; 12.05.2024, 20:33.
              Grüße Udo
              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

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              • Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2281
                • Frank
                • 567
                • 336

                #22
                Ich hab den Hype um die Buffer noch nie verstanden. Nutze auch keinen in keinem meiner Helis
                Ob ich mir mal den Mikado anlache wird sich zeigen.
                wenn dann mehr aus Neugier und Bastel Freude.
                Ich sehe aber aktuell für mich keinen Bedarf welche nachzurüsten.

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                • Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 4558
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe
                  • 3.786
                  • 2.614

                  #23
                  Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                  Hat irgendjemand schon einmal einen isolierten BEC Ausfall gesehen, bei dem die Kommutierung weitergelaufen ist? Ich denke, dieses Szenario ist eine schaltungstechnische Unmöglichkeit.

                  Und sollte das doch passieren können, bzw. bei einem Verbrenner:
                  Ein vernünftiges BEC z.B. auf 7,0V eingestellt, gepuffert mit einem kleinen 2S LiFe (800 bis 1200mAh), wird im normalen Betrieb kaum je um mehr als 0,2V einbrechen. Telemetrie auf 6,7V Alarmspannung meldet dann zuverlässig einen BEC Ausfall, mit reichlichst Zeit für eine gemütliche Landung.

                  LG Philipp
                  Ich machs immer noch nicht gerne, aber ich muss Philipp schon wieder Recht geben
                  Genau so hab ich es bei mir auch eingestellt.
                  zu viele Helis...

                  Kommentar

                  • <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2359
                    • Philipp
                    • 1.404
                    • 154

                    #24
                    Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                    Wenn beim bisherigen 1st Buffer 50F (55€) die reguläre BEC ausfällt,
                    z.B. wegen defektem Flugakku-Stecker, dann fällt die BEC Spannung ab:

                    Das meldet mein Jeti-Sender-Alarm bei z.B. 7,5V (wenn ich z.B. 8,0V BEC-Versorgungsspannung habe),
                    dann lande ich zügig und habe dafür ausreichend Zeit.
                    Dein Antrieb läuft da weiter?

                    LG Philipp

                    Kommentar

                    • diabolotin
                      Senior Member
                      • 08.03.2013
                      • 1977
                      • Udo
                      • Kreis Esslingen
                      • 1.340
                      • 2.225

                      #25
                      Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

                      Dein Antrieb läuft da weiter?

                      LG Philipp
                      natürlich nicht
                      In diesem Fall, ohne Flugakku, lande ich mit Autorotation.
                      Die Auro hält typischerweise kürzer als der Buffer das BEC aufrechterhält.
                      Zuletzt geändert von diabolotin; 12.05.2024, 21:17.
                      Grüße Udo
                      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

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                      • <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2359
                        • Philipp
                        • 1.404
                        • 154

                        #26
                        Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                        natürlich nicht
                        In diesem Fall, ohne Flugakku, lande ich mit Autorotation.
                        Und BEC weg bei weiter laufendem Motor - weswegen die Telemetrie Warnung essentiell gewesen wäre - hattest Du schon?

                        LG Philipp

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                        • diabolotin
                          Senior Member
                          • 08.03.2013
                          • 1977
                          • Udo
                          • Kreis Esslingen
                          • 1.340
                          • 2.225

                          #27
                          Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

                          Und BEC weg bei weiter laufendem Motor - weswegen die Telemetrie Warnung essentiell gewesen wäre - hattest Du schon?

                          LG Philipp
                          sorry, verstehe ich nicht.
                          Hat wahrscheinlich auch nichts mit dem neuen Mikado Buffer zu tun.
                          Zuletzt geändert von diabolotin; 13.05.2024, 08:48.
                          Grüße Udo
                          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

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                          • Breiti
                            Helischule
                            • 16.08.2014
                            • 1508
                            • Christian
                            • Amberg-Sulzbach
                            • 1.189
                            • 1.653

                            #28
                            Philipp meinte, daß das BEC am Regler ausgefallen ist, aber der Motor noch weiter über den Flugakku läuft, was ich bei aktuellen Softwareabsicherungen der Regler als auch Failsafeprogrammierung für äußerst unwahrscheinlich halte.
                            Und selbst wenn, kommt auch hier bei dir Udo und auch bei mir die Telemetriewarnung Spannungsversorgung, da jetzt der Buffer -0,5V unter BEC-Spannung übernimmt.

                            Gruß
                            Breiti
                            Breiti's Helischule

                            Kommentar

                            • JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22446
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum
                              • 3.918
                              • 3.842

                              #29
                              Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                              Hat irgendjemand schon einmal einen isolierten BEC Ausfall gesehen, bei dem die Kommutierung weitergelaufen ist? Ich denke, dieses Szenario ist eine schaltungstechnische Unmöglichkeit.
                              ...
                              Ja und deshalb ist es nicht unmöglich. Ich hatte den RC-Heli auf der Werkbank zum einstellen, zog die Spannungsversorgung des BEC und der JIVE versuchte den Motor zu starten.

                              Hier in diesem Thema geht es um etwas anderes und ich möchte hier mit dir darüber nicht diskutieren.

                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                              Kommentar

                              • <<Philipp>>
                                Senior Member
                                • 16.11.2016
                                • 2359
                                • Philipp
                                • 1.404
                                • 154

                                #30
                                Edit by mod - OT entfernt - hier geht es NUR um den Mikado Puffer

                                Und damit zurück zum neuen Mikado Backup-System:
                                Wenn - wovon ich ausgehe - ein Ausfall des BECs unweigerlich zum Stillstand des Motors führt, ist die Telemetrieanbindung eine nette Spielerei, aber sicher keine Notwendigkeit. Die Warnung vor abfallender Systemspannung wird man wohl gar nicht mitbekommen, weil man in dieser Situation mangels Antrieb wahrscheinlich schon gut mit der Autorotation beschäftigt ist.

                                LG Philipp
                                Zuletzt geändert von thomas1130; 13.05.2024, 11:39.

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                                Lädt...
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