Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mikado Power Backup Buffer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25388
    • Thomas
    • Österreich
    • 9.463
    • 4.946

    #61
    Zitat von Madness Beitrag anzeigen
    Ohne einen VBar Touch/Evo Sender als Ausgangsbasis macht es aber keinen Sinn den Mikado Buffer zu kaufen.
    Das sehe ich auch so

    *mod an:

    Vielleicht bitte hier weniger "allgemeine Puffer-Diskussion" - und mehr konkrete "Mikado-Puffer-Diskussion"

    Danke

    Stay hungry. Stay foolish.

    Kommentar

    • spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2370
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen
      • 410
      • 29

      #62
      Hallole,
      hab ihn spaßeshalber heute bekommen und im TDF verbaut. Aktuell sind MKS 9767 Seevo verbaut. das Bec kommt aus einem Kolibri 140HV auf 8V eingestellt.
      Laden des Buffr ca. 2min.
      bei normalem Pitchbump dann lag ich bei aktivem gerühre bei 2min bis der Buffr ausgeschaltet. Nach drei Sekunden schaltet der Alarm ein.
      ca. Eine Minute bis der Buffr wieder geladen ist.
      Bei 50 Pitchbump lag die Ausschaltzeit bei ca. Einer Minute. Alles halt ohne Last.
      Bei nicht am Knüppel rühren geht er automatisch auf Standby. Nach abstecken des Akkus schält die ganze Funke nach 10Sekunden aus.
      im Verhältnis zu meinem 450er 2S LiPo ist das schon ein schöner Klopper. Im Verhältnis zum LiPo Spare ich mir die Ein und Aussteckerei.
      Sodele
      Gruss Erich
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

      Kommentar

      • Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2281
        • Frank
        • 567
        • 336

        #63
        Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
        Hallole,

        Laden des Buffr ca. 2min.

        Gruss Erich
        Bedeutet ich steh 2 min vor der Kiste und warte bis der Buffer der Meinung ist er sei voll geladen um der VBar zu sagen schalt endlich den Motorschalter frei.
        Alles klar... ich bin raus

        Kommentar

        • thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25388
          • Thomas
          • Österreich
          • 9.463
          • 4.946

          #64
          Zitat von Madness Beitrag anzeigen

          Bedeutet ich steh 2 min vor der Kiste und warte bis der Buffer der Meinung ist er sei voll geladen um der VBar zu sagen schalt endlich den Motorschalter frei.
          Alles klar... ich bin raus
          Vielleicht solltest du besser 2min in das Lesen der Anleitung investieren

          1) kannst du die Ladegeschwindigkeit einstellen
          2) musst du nicht warten bis ganz voll - das kann man einstellen - kannst natürlich auch vorher fliegen - ist dann halt noch nicht ganz voll - 50F ist halt (zu?) "viel"

          Ich finde das Ding ganz interessant - allerdings wäre mir eine 25F Version viel "sympathischer"
          Zuletzt geändert von thomas1130; 18.05.2024, 21:10.
          Stay hungry. Stay foolish.

          Kommentar

          • Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 7910
            • Torsten
            • 3.647
            • 2.762

            #65
            Exakt! 50F sind selbst für einen 700er Heli eigentlich übertrieben.
            Bekommt man in einem 500er schon nicht mehr so einfach verstaut.
            Zudem bekomme ich für das Geld vom 50F Mikado 2 bis 3 Sück 25F von anderen Herstellern.

            Ladestrom Einstellen konnte man beim R2 V3 auch schon mal.
            Machst du es zu langsam dauert es ewig. Machst du es zu schnell riskierst du einen BEC Ausfall, vor allem wenn man los fliegt bevor er ganz voll ist.

            Ich finde weniger ist manchmal mehr. Man muss nicht an allem rum fummeln können.
            Die Sache mit der Telemetrie haben wir uns ja schon lange beim Buffer gewünscht und es ist nur eine Frage der Zeit bis die anderen Nachziehen und dann wird es für alle Systeme offen sein.

            Fraglich ob es so clever ist eine Mikado Blase zu erschaffen für + 700er Helis.
            Denke da wäre mehr Umsatz möglich gewesen mit 25F und 50F und einem offenen System.
            Auch wenn es dann ein paar Funktionen weniger geworden wären.

            Eines habe ich seit dem Evo Desaster gelernt. Es ist wie mit Bananen. Ich warte ab…
            Zuletzt geändert von Heli87; 18.05.2024, 21:58.

            Kommentar

            • spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2370
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen
              • 410
              • 29

              #66
              Die 2minuten beziehen sich auf die erste Ladung zum fliegen. Am zweiten Flug sieht das ganz anderst aus.
              wie lange brauchen denn die der anderen Herstellern bis sie geladen sind? Sind 50F 50F? Bei den 1St Buffern ist am 50er die 600-800er Heligrösse empfohlen.
              hmm? Kann einer mal das Verhalten testen? Habe die auch dann die Meldung nach 3Sekunden dass was nicht stimmt. Merkt man nach 3Sekunden dass was nicht stimmt oder ist da schon mehr Zeit verstrichen?
              macht doch mal den direktvergleich. Wäre
              doch interessant für alle.
              wie lange hält ein 450mA Lipo?
              Zuletzt geändert von spacebaron; 18.05.2024, 22:33.
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

              Kommentar

              • <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2359
                • Philipp
                • 1.404
                • 154

                #67
                Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                wie lange hält ein 450mA Lipo?
                Etwa fünfzehn mal länger als eine 50F Schaltung.

                LG Philipp

                Kommentar

                • spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2370
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen
                  • 410
                  • 29

                  #68
                  15x hiesse wenn der Buffr 1min hält bis die 3V erreicht sind wo das Stabi aufgib könnte ich 15min meinen Lipo mit der gleiche Last belasten? Aber wo liegt die Zeit eines 450mAh LiPo wenn die 3V erreicht sind?
                  ich glaube man kann das nicht unbedingt pauschalieren.
                  hab mal an einem anderen Heli getestet wie viel Kapa ich aus einem lipo pro Flug raus ziehe. Da lag ich für ca.7min zwischen 300 und 450mAh. 700er Heli je nach Flugstil.
                  hat jemand mal ausprobiert wie lange ein anderer 50F Buffr zum Laden braucht? Theoretisch ja gleich lang. Oder? Was passiert wenn sich der Buffr noch im kritischen Bereich beim aufladen befindet und ich gehe trotzdem fliegen? Und belaste mein BEC ohne Ende? Wie groß ist die Gefahr dass ich mein BEC grille? Denke da nur an diverse 3D Flugstile…. Von dem her finde ich die Sicherheitsschaltung auf den Motorschlter nicht schlecht.
                  Gruss
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

                  Kommentar

                  • <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2359
                    • Philipp
                    • 1.404
                    • 154

                    #69
                    Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                    15x hiesse wenn der Buffr 1min hält bis die 3V erreicht sind wo das Stabi aufgib könnte ich 15min meinen Lipo mit der gleiche Last belasten? Aber wo liegt die Zeit eines 450mAh LiPo wenn die 3V erreicht sind?
                    ​​​​​​Fünfzehn mal ergibt sich aus der Kapazitätberechnung nach 1F = 1As/V. Bei der Entladung von 8,4 bis 3,4V liefern drei in Serie geschaltete 50F Kondensatoren ein bisserl über 23mAh Strom​. Ein voller 450mAh Akku, gibt bei 80%iger Entladung 360mAh ab. Wenn wir jetzt von einem 2S LiPo ausgehen, wäre der aber bei 3V schon massiv tiefentladen, hätte also sicher annähernd seine volle Kapazität freigesetzt, die wäre dann fast zwanzig mal höher.

                    Der Vollständigkeit wegen sollte man jetzt noch die sehr unterschiedlichen Entladekurven von Akku und Kondensator betrachten:
                    ​​
                    Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                    hab mal an einem anderen Heli getestet wie viel Kapa ich aus einem lipo pro Flug raus ziehe. Da lag ich für ca.7min zwischen 300 und 450mAh. 700er Heli je nach Flugstil.
                    Ein 2S LiPo produziert von voll bis 20% Rest recht gleichmäßig Spannung, sollte da nie nennenswert unter 7V einbrechen. Die Spannung am Kondensator geht bei Entladung viel stärker zurück. Von 8,4 auf 7,0V ist eine 50F Kondensatorschaltung bereits nach Abgabe von rund 7mAh. Durch sie versorgte Verbraucher werden also immer weniger Strom aufnehmen, zwar noch länger arbeiten, aber auch immer weniger Leistung abgeben können. Servos z.B. bewegen sich zwar noch, werden aber rasch schwächer und langsamer, während sie vom LiPo versorgt kaum Einbußen zeigen. Deswegen hält die recht geringe in den Kondensatoren gespeicherte Energiemenge das System doch ganz schön lange funktionsfähig, weil das eben durch stark nachlassende Versorgungsspannung auf Sparmodus zurück fährt.

                    Trotzdem passen Deine Zahlen recht genau zu den zuvor angestellten Berechnungen ...

                    ​LG Philipp
                    ​​​​​​

                    Kommentar

                    • thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25388
                      • Thomas
                      • Österreich
                      • 9.463
                      • 4.946

                      #70
                      So - hab das (nicht gerade günstige 😬 ) Teil jetzt testweise mal gekauft bei der örtlichen "Suchtmittelstelle" 🙃

                      Eingebaut in meinen Specter - lief völlig problemlos natürlich - dann EVO upgedatet - und dann lief es auch schon..

                      Bisher nur auf der Werkbank getestet - macht aber einen guten Eindruck - die Telemetrie ist sehr informativ - und das für mich persönlich wichtigste - das selbstständige Ausschalten nach Trennen des Antriebsakkus - funktioniert zumindest auf der Werkbank absolut zuverlässig und überraschend schnell.

                      Ein wenig "riesig" sind die 50F natürlich - 25 wären perfekt - aber schauen wir mal wie es sich am Flugplatz bewährt. 😊

                      11003988_00034_quick.png 11003988_00035_quick.png
                      Zuletzt geändert von thomas1130; 25.05.2024, 19:07.
                      Stay hungry. Stay foolish.

                      Kommentar

                      • Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 7910
                        • Torsten
                        • 3.647
                        • 2.762

                        #71
                        Heißt bei einem kurzen Failsafe ist die Hütte auch direkt dunkel?

                        Du schreibst nach Trennen des Antriebsakkus direkt aus.
                        Aber er sollte doch z.B. wenn sich ein Stecker ab lötet unbedingt An bleiben. Darum geht es doch bei einem Buffer.
                        Zuletzt geändert von Heli87; 25.05.2024, 19:28.

                        Kommentar

                        • rc-team
                          Member
                          • 07.04.2012
                          • 582
                          • Uwe
                          • 339
                          • 193

                          #72
                          Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                          So - hab das (nicht gerade günstige 😬 ) Teil jetzt testweise mal gekauft bei der örtlichen "Suchtmittelstelle" 🙃

                          das für mich persönlich wichtigste - das selbstständige Ausschalten nach Trennen des Antriebsakkus - funktioniert zumindest auf der Werkbank absolut zuverlässig und überraschend schnell.
                          was macht das für einen Sinn?
                          folgendes passierte beim Kollegen letztens auf dem Platz:
                          Haube hat sich gelöst und ist in den Rotor geraten. Dabei hat sie den Servostecker abgezogen.
                          Dank Buffer Heli sicher gelandet.

                          Warum sollte sich der Buffer also nach Trennung vom Akku abschalten??
                          Genau für so etwas ist er doch eingebaut.

                          Kommentar

                          • thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25388
                            • Thomas
                            • Österreich
                            • 9.463
                            • 4.946

                            #73
                            Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                            Du schreibst nach Trennen des Antriebsakkus direkt aus.
                            Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
                            was macht das für einen Sinn?
                            Könnt ihr nicht sinnerfassend lesen - oder stellt ihr euch nur so?

                            Nach einer gewissen Verzögerung, kein Steuern, und sonstiger weiterer Analyse der Flugdaten durch die Evo - also klug - und nicht doof

                            Aber egal - irgendwie habe ich das Gefühl, manche wollen (oder können?) sich nicht mit einer komplexen Funktionalität auseinandersetzen.

                            Naja..
                            Stay hungry. Stay foolish.

                            Kommentar

                            • thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25388
                              • Thomas
                              • Österreich
                              • 9.463
                              • 4.946

                              #74
                              Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                              Aber er sollte doch z.B. wenn sich ein Stecker ab lötet unbedingt An bleiben. Darum geht es doch bei einem Buffer.
                              Dann fliegst du ja noch (das weiß das FBL) UND du steuerst weiter - auch das weiß das FBL.. -> dann geht es NATÜRLICH NICHT aus 🙃
                              Stay hungry. Stay foolish.

                              Kommentar

                              • Heli87
                                Senior Member
                                • 11.10.2016
                                • 7910
                                • Torsten
                                • 3.647
                                • 2.762

                                #75
                                Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

                                Dann fliegst du ja noch (das weiß das FBL) UND du steuerst weiter - auch das weiß das FBL.. -> dann geht es NATÜRLICH NICHT aus 🙃
                                Was wenn ich Motor Aus mache auf Autorotation? Dann denkt das Stabi ich bin gelandet, oder nicht?

                                Kannst du mal an den Knüppeln rühren bei abgestecktem Akku?
                                Zuletzt geändert von Heli87; 25.05.2024, 20:35.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X