Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radiomaster AG01-V für Vbar Control Touch/Evo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jessyjames
    Member
    • 31.05.2007
    • 962
    • Wolfgang
    • 879
    • 1.133

    #31
    So komplex wie es manche denken ist das ganze doch garnicht. Bei Poti knüppeln fungiert der Poti als Spannungsteiler der je nach Position am Schleifer eine Spannung "ausspuckt" , die wiederum ein AD-Wandler verarbeitet. Diesem AD Wandler ist es vollkommen wumpe ob die Spannung nun von einem Poti kommt oder von einem Hall-Sensor. Aus technischer Sicht hab ich da null bedenken. Aus rechtlicher Sicht muss das jeder selber mit sich ausmachen.
    Look the speed.......It function so well

    Kommentar

    • mjh
      mjh
      Senior Member
      • 21.03.2014
      • 1006
      • Maximilian
      • LK GAP
      • 526
      • 1.019

      #32
      Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
      So komplex wie es manche denken ist das ganze doch garnicht.
      So die Hoffnung. Theoretisch könnte es aber sein, dass softwareseitig gewisse Hardwaremarotten glatt gebügelt werden, die beim Hallsensor keinen Sinn mehr ergeben, oder komisches Verhalten Verursachen.
      Vlt spuckt ja das Poti die Werte nicht einwandfrei linear aus, und das wurde via Software linearisiert. Nur um mal ein aus der Luft gegriffenes Beispiel zu nennen. Bei Schaltern kennen wir das Phänomen des Prellens, das via Software kompensiert wird.
      Also soooo weit hergeholt sind die Bedenken jetzt auch wieder nicht.
      Logo 700, GLOGO 690 SX, Logo 600 SE @ VBar Control Touch

      Kommentar

      • gehrne
        Member
        • 19.02.2020
        • 122
        • Gerhard
        • 63
        • 28

        #33
        Eine vernünftig implementierte Kompensation kommt aber mit sich unterschiedlich verhaltender Hardware klar. Um bei Deinem Beispiel des Prellens zu bleiben: Ob er Schalter von bescheidener 1 Eurocent Qualität ist und 10x prellt oder der Super-Drupper-Goldkontaktschalter um zig Teuros der nur 2x prellt sollte die Software weg bügeln (im wesentlichen verzögert so ein entprellen das weiter leiten des Signals so lange bis es stabil anliegt - ob das jetzt 0,5 ms oder 2 ms braucht spielt da normalerweise keine Rolle).

        Habe selber schon mehrmals solche Routinen für einen Microcontroller verwendet (nicht im RC Bereich) und mit einem Oszi das Eingangssignal mit unterschiedlichen Schaltern geprüft. Ich gehe mal davon aus, dass seriöse Hersteller (wie Mikado) sowas machen wenn Sie so eine Kompensation in Software implementieren. Und ich glaube nicht, dass die zwei Versionen der Software haben - einmal für Poti baiserte Knüppel und einmal für Hall basierte. Das wäre viel zu aufwändig in der Wartung.
        Grüsse
        Gerhard

        Kommentar

        • Schraubehubbrauber
          Member
          • 28.02.2021
          • 513
          • Gregor
          • 226
          • 189

          #34
          Ich hoffe es hat jetzt auch der letzte begriffen, wieviel "hätte und könnte" in den letzten paar Beiträgen mitschwingt!
          Faktisch nimmt das hier wieder eine absurde Form an...

          Mikado sagt offiziell ja, dann ja.

          Die Knüppel sehen gut aus, Edel-Evo, das Potential ist gegeben.

          Kommentar

          • luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4718
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover
            • 2.636
            • 1.897

            #35
            Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
            Mikado sagt offiziell ja, dann ja.
            Mikado wird den Teufel tun und zu Fremdkomponenten "ja" sagen. Das ist aber auch egal, denn Radiomaster sagt "ist kompatibel". Das reicht für den Endkunden und damit auch für die Versicherung.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

            Kommentar

            • Andrè Bochmann
              Senior Member
              • 23.11.2003
              • 2041
              • André
              • 1.087
              • 816

              #36
              Seitens Mikado steht im VStabi-Forum folgendes Statement:

              Ich muss leider den Link entfernen, denn wir dürfen keine Anregung zulassen, die Zulassung unserer Geräte zu annullieren. Der Hersteller bzw der Kunde von Zusatzteilen ist dann selbst für alles was Sicherheit, Garantie, CE, FCC usw. betrifft voll verantworlich, sofern wir das nicht ausdrücklich freigeben.
              LG André

              Kommentar

              • Timo1972
                Member
                • 25.10.2021
                • 424
                • Timo
                • München Süd
                • 146
                • 42

                #37
                Jetzt muss ich auch noch mein Senf dazu abgeben obwohl ich kein VBAR Besitzer bin.

                Jeder eurer Funken hat eine Zulassung - EU-Type-Examinaton-Certificate. Das war schon vor 30 Jahren so und das ist noch heute so.
                Wenn Ihr an der Funke was verändert hat diese KEINE Zulassung mehr. Das ist wie bei eurem Auto, wenn Ihr was verändert muss das Teil eine ABE haben sonst erlischt eure Zulassung. Und wenn Ihr ohne Zulassung Auto fährt dann habt Ihr auch KEINE Versicherung mehr!

                Bei der Produktfreigabe steht sogar die Software normalerweise dabei. Das heisst selbst beim aufspielen von Software updates gibt es Diskussionen.
                Und nochmal zum Poti, wie schon geschrieben handelt es sich um ein Hall Gimbal und da kommt nicht alles schön linear zurück wie bei einem Poti
                welcher nur ein einfacher Widerstand ist. Aber Radiomaster wird sowas sicher nicht verkaufen wenn es dort nicht getestet worden ist.
                Wie genau das getestet wurde ist sicher eine andere Sache und dieses Risiko muss jeder für sich abschätzen.

                Und wie von mir schon geschrieben, meine Meinung nach erlischt damit die "BETRIEBSERLAUBNIS" eurer Funke!

                Wenn ich mir die Zulassung von meiner Radiomaster TX16S Funke anschaue, da sind ALLE Varianten auf dem Papier!

                Beispiel:
                TX16S, TX16S Hall, TX16S MG, TX16S Lite, TX16S Carbon, TX16S
                Metal, TX16S Pro,TX16S SE, TX16S WC, TX16S UAV, TX16S LRS​

                Eure Variante steht nicht auf dem Papier von dem Mikado EU-Type-Examinaton-Certificate. Und von Radiomaster wird es das nicht geben.
                Ich bin normal nicht großkotzig, aber da viele Modellvereine scheinbar auf sowas achten, dürfte euer "Aufseher" auf eurem Vereinsgelände euch damit
                nicht mehr fliegen lassen.
                Zuletzt geändert von Timo1972; 20.10.2023, 16:19.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

                Kommentar

                • Timo1972
                  Member
                  • 25.10.2021
                  • 424
                  • Timo
                  • München Süd
                  • 146
                  • 42

                  #38
                  Danke Andre, das sagt genau das aus was ich geschrieben habe. Ich persönlich würde die Gimbals vermutlich auch verwenden. Aber trotzdem sollte im Forum alles seine Richtigkeit haben. Und das die Versicherung weiter Bestand hat stimmt einfach nicht. Und der Pilot ist sogar nicht nur selbst verantwortlich, er verstösst gegen Gesetze, da er mit einer Funke ohne Zulassung fliegt.
                  Zuletzt geändert von Timo1972; 20.10.2023, 16:43.
                  Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

                  Kommentar

                  • Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 7872
                    • Torsten
                    • 3.635
                    • 2.753

                    #39
                    Wenn dem so wäre, dann hätte die Evo eh keine Zulassung mehr, oder glaubt ihr Mikado hat die neu beantragt, nach Austausch des Lautsprecher, nach voll pumpen des Gehäuses mit Heißkleber und jetzt noch Umbau von Lipo auf Rund Zellen Akku.

                    Ich denke das geht klar, so lange man nicht mit Hard oder Software an der Funkübertragung manipuliert.

                    Kommentar

                    • trailblazer
                      Senior Member
                      • 06.10.2008
                      • 1681
                      • Andre
                      • Hamburg
                      • 1.008
                      • 204

                      #40
                      Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                      Pro,TX16S SE, TX16S WC, TX16S UAV, TX16S LRS​

                      Eure Variante steht nicht auf dem Papier von dem Mikado EU-Type-Examinaton-Certificate. Und von Radiomaster wird es das nicht geben.
                      Ich bin normal nicht großkotzig, aber da viele Modellvereine scheinbar auf sowas achten, dürfte euer "Aufseher" auf eurem Vereinsgelände euch damit
                      nicht mehr fliegen lassen.
                      Mal wieder runterkommen. Es gibt keine "Betriebserlaubnis" für unsere Funken. Das was du meinst ist eine Zertifizierung für den in den IndenHandelbringenden mit Funksachen drin. Solange ich daran nichts ändere oder die als Händler verkaufen will ist da überhaupts nichts zu beachten.
                      Man konnte schon immer in und an seiner Anlage rumschrauben, wird ja so getan als wenn da irgendetwas illegales passiert.
                      Wer ne Radiomaster hat, weiss dass er die ganze Zeit neue Firmwares für die Anlage als auch das RAdioteil aufspielt - denkst da wird jedesmal neu zertifiziert?

                      Kraken 580 Nitro, T-Rex 700XN, Goblin RAW
                      VBar Touch

                      Kommentar

                      • jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4045
                        • Andreas
                        • Allstedt
                        • 1.198
                        • 582

                        #41
                        Ich frage mich, ob diese Diskussion auch früher gekommen ist, wenn man einen Schalter selber gewechselt hat? Und das war teilweise zu Zeiten, wo solche Funkanlagen tatsächlich einer behördlichen Zulassung samt Manipulationsverbot unterlagen. Man sollte auch das im Beitrag #36 wiedergegebene Statement von Mikado beachten! Die schreiben eben nicht, dass man mit einem Wechsel einen illegalen Sender betriebe, sondern nur, dass sie dann keine Verantwortung – was in dieser Absolutheit wohl rechtlich auch nicht haltbar ist – übernehmen werden. Aber das sollte sowieso klar sein und für uns Modellbauer, die aus zig Einzelteilen verschiedenster Hersteller etwas zusammenbauen, schon immer den Status Quo darstellen.
                        Grüße von Andreas

                        Kommentar

                        • thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25379
                          • Thomas
                          • Österreich
                          • 9.449
                          • 4.937

                          #42
                          Bitte keine juristischen Abhandlungen jetzt hier - Danke
                          Stay hungry. Stay foolish. (SJ)

                          Kommentar

                          • Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 7872
                            • Torsten
                            • 3.635
                            • 2.753

                            #43
                            Vielleicht baut sie ja jemand ein und berichtet.

                            Denke Mikado wird sich da wohl eher nicht zu äußern. Wobei ich es feiern würde, wenn sie sie ins Programm aufnehmen würden, für die anspruchsvollen Kunden.
                            So eine VBC Evo Pro mit diesen Knüppeln und dem neuen Akku ab Werk, wäre doch mal eine Ansage.

                            Ich meine warum kauft man sich eine Jeti mit Alugehäuse, Carbonplatte und Alu Knüppeln mit Hallsensoren oder eine Core mit Alcantara Bezug?
                            Es gibt dafür definitiv Kunden, denen es nicht um den Preis geht und es einfach haben wollen, weil es geil Aussieht.
                            Es geht nicht immer darum, ob man dann besser fliegen kann. Das Hobby ist sowieso wenig Rational.
                            Zuletzt geändert von Heli87; 21.10.2023, 19:12.

                            Kommentar

                            • Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5407
                              • Jonas
                              • Wherever
                              • 5.026
                              • 1.919

                              #44
                              Habe sie gerade eingebaut. Qualität ist fantastisch wie von RadioMaster gewohnt, Einbau war perfekt passgenau, keine Probleme. Einzig die Federn waren mir zu schwach, aber das ist ein wiederkehrendes Problem bei mir, da ich meine Sticks generell recht stramm einstelle.

                              Die Hallsensoren sind augenscheinlich genau die gleichen wie in der TX16S, es ist keine zusätzliche Elektronik verbaut, um das Signal zu "übersetzen". Die TX16S kann auch die Signale von Poti und Hallgimbals verwerten ohne in EdgeTX etwas umstellen zu müssen, heißt die Hallsensoren haben die Elektronik dafür wohl direkt integriert. In Anbetracht der Tatsache, wie zuverlässig besagte Hallsensoren seit Jahren in etlichen TX16S laufen, mache ich mir da auch absolut keine Gedanken um die Sicherheit der ganzen Sache.

                              Kalibrieren lassen sie sich auch einwandfrei und zeigen im Menü die selben 1600 Schritte pro Seite an wie die Standardgimbals von Sanwa. Fliegen geht gerade noch nicht da es draußen aktuell ziemlich eklig ist, das werde ich dann nachreichen. Ich erwarte aber genauso happy mit diesen AG01-V zu sein, wie mit denen in meiner TX16S.

                              Zuletzt geändert von Johnny; 24.10.2023, 10:52.
                              Jonas
                              OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

                              Kommentar

                              • mjh
                                mjh
                                Senior Member
                                • 21.03.2014
                                • 1006
                                • Maximilian
                                • LK GAP
                                • 526
                                • 1.019

                                #45
                                Wie hast du die so schnell bekommen, bzw. wo hast du bestellt?
                                Logo 700, GLOGO 690 SX, Logo 600 SE @ VBar Control Touch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X