Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FP <-> CP: Praktische Unterschiede

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Horgul123
    • 0
    • 0

    FP <-> CP: Praktische Unterschiede

    Hi!

    Was technisch die Unterschiede zwischen CP und FP sind habe ich verstanden.
    Was mir noch fehlt sind die daraus resultierenden praktischen Unterschiede.
    Wieso ist ein CP z.B. schwerer zu fliegen usw.
    Das gibt es doch sicher irgendwo gut erklärt, oder?
    Leider bringen Suchen nach "CP FP Unterschiede" usw. nur die Erklärung der technischen Unterschiede.

    Danke schonmal für hilfreiche Links!
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg
    • 472
    • 465

    #2
    AW: FP &lt;-&gt; CP: Praktische Unterschiede

    Das lässt sich auch schnell erklären:

    CP = kollektive Blattverstellung und (normalerweise) feste Drehzahl = alle Fluglagen möglich (auch Rückenflug), sehr instabiles System, welches die ganze Zeit in eine Richtung ausbrechen möchte...bedeutet viel Arbeit an den Knüppeln

    FP = keine Blattverstellung, sondern fester Blattwinkel und Steigrate wird über die Drehzahl gesteuert, kein Rückenflug möglich, sehr eigenstabil durch grosse Ausgleichs-Paddel-Gewichtsstangen.....du kannst diese helis auch mal ohne steuerbewegung in der luft stehen lassen

    Mit einem FP-Heli wirst du bald an dessen Grenzen stossen und er kann schnell langweilig werden. ein CP-Heli fliegen zu lernen erfordert viel Fleiss, ßbung und ein ganz gutes Budget für Crashes (die auf alle Fälle passieren werden!!!!)

    Hoffe ich konnte helfen?

    Gruss

    Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Horgul123
      • 0
      • 0

      #3
      AW: FP &lt;-&gt; CP: Praktische Unterschiede

      Danke erstmal!
      Das sind ja die eher technischen Unterschiede. Die kannte ich.
      Wenn ich das richtig verstehe:
      Ein FP ohne Paddel würde ähnlich instabil wie ein CP sein, oder?
      Abgesehen von Rückenlage und Eigenstabilität:
      Verhalten sich die beiden steuerungstechnisch ähnlich? Wenn man von der Steigrate absieht werden die ja gleich "gelenkt", oder?


      Ich fang jetzt erst mal mit nem kleinen mSR an.... Ist günstig und ich sehe, ob ich überhauot länger Spaß an der Sache hab Der sollte ja mir zumindest ein Grundgefühl für die Tücken der Helis geben und ich habe keine Problem mit der Frage "Wo lass ich den fliegen".
      Und wenn ich mal "groß" bin (Heli-erfahrungstechnisch) und dann noch genug Geld über habe (wieso sind Frau und Kinder so teuer?) denk ich über was größeres nach....

      Kommentar

      • Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg
        • 472
        • 465

        #4
        AW: FP &lt;-&gt; CP: Praktische Unterschiede

        Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
        Danke erstmal!
        Das sind ja die eher technischen Unterschiede. Die kannte ich.
        Wenn ich das richtig verstehe:
        Ein FP ohne Paddel würde ähnlich instabil wie ein CP sein, oder?
        Abgesehen von Rückenlage und Eigenstabilität:
        Verhalten sich die beiden steuerungstechnisch ähnlich? Wenn man von der Steigrate absieht werden die ja gleich "gelenkt", oder?


        Ich fang jetzt erst mal mit nem kleinen mSR an.... Ist günstig und ich sehe, ob ich überhauot länger Spaß an der Sache hab Der sollte ja mir zumindest ein Grundgefühl für die Tücken der Helis geben und ich habe keine Problem mit der Frage "Wo lass ich den fliegen".
        Und wenn ich mal "groß" bin (Heli-erfahrungstechnisch) und dann noch genug Geld über habe (wieso sind Frau und Kinder so teuer?) denk ich über was größeres nach....
        1. Ein CP-Heli ohne Paddel fliegt nicht. Er benötigt die Paddel zur Stabiliserung.

        2. Steuerverhalten ist nur von der Knüppelbewegung her gleich. Lässrt Du die Knüppel beim FP los dann bringt sich der Heli automatisch wieder in eine horizontale Fluglage...den CP musst Du immer wieder aktiv zurücksteuern.

        3. Es gibt beim FP nur eine positive Steigrate also nach oben. Nach unten ist gas wegnehmen. Beim CP gibt es positive und negative steigraten.

        Eines musst Du Dir merken: Wenn Du einen FP Heli blind in allen Lagen behersscht und du steigst dann um auf einen CP dann fängst Du nochmal von vorne an!!!! Von dem her mein tip: gleich was richtiges!!!!

        Ein MSR ist Spielzeug und um vielleicht mal locker in der Wohnung rumzudüsen aber das hat mit helifliegen nicht viel zu tun.....
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Horgul123
          • 0
          • 0

          #5
          AW: FP &lt;-&gt; CP: Praktische Unterschiede

          Danke für die Infos.
          Wieso benötigt ein CP die Paddel zur Stabilisierung und ein FP nicht?

          Aktuell ist ein Einstieg mit nem "richtigen" Heli finanziell nicht machbar (Vor allem auch wegen den Reparaturen). Aber ich glaube nach diversen Einträgen in diversen Foren, dass man mit nem mSR zumindest mal ne Idee bekommt, was Helifliegen ist. Auch wenn "richtige" Helis sicher ganz anders reagieren. Ist aber auf jeden Fall ein netter Zeitvertreib für die Zeit bis ich mir was anderen holen kann. Aber ich lerne zumindest mal die Grundlagen der Steuerung. (Was passiert wenn ich X mache). Und da der recht robust ist und wenig Schäden anrichtet passt das ganz gut.

          Würd ich mir sicher nen T-Rex oder sowas nettes holen, wenn es dem zum Preis eines mSRs gäbe

          Kommentar

          • Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten
            • 460
            • 21

            #6
            AW: FP &lt;-&gt; CP: Praktische Unterschiede

            Zitat von Side Beitrag anzeigen
            1. Ein CP-Heli ohne Paddel fliegt nicht. Er benötigt die Paddel zur Stabiliserung.
            falsch, der fliegt schon, hat nur paar Eigenarten, die man kennen sollte.
            2. Steuerverhalten ist nur von der Knüppelbewegung her gleich. Lässrt Du die Knüppel beim FP los dann bringt sich der Heli automatisch wieder in eine horizontale Fluglage...den CP musst Du immer wieder aktiv zurücksteuern.
            auch falsch, das hängt von der auslegung der stabilisierung zusammen.
            CPs sind meist auf kunstflug ghetrimmt und daher weniger stabilisiert

            3. Es gibt beim FP nur eine positive Steigrate also nach oben. Nach unten ist gas wegnehmen. Beim CP gibt es positive und negative steigraten.
            das stimmt
            Eines musst Du Dir merken: Wenn Du einen FP Heli blind in allen Lagen behersscht und du steigst dann um auf einen CP dann fängst Du nochmal von vorne an!!!! Von dem her mein tip: gleich was richtiges!!!!
            das mit dem neu lernen stimmt so nicht, man muss ich etwas an das andere Pitch verhalten gewöhnen.


            Eigendlich erschrickt man sich aber mehr von man vom CP auf FP geht ( Stichwort "reinflaren" muahahah)

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              ukhh
              • 0
              • 0

              #7
              AW: FP &lt;-&gt; CP: Praktische Unterschiede

              Ich als Anfänger stelle mir CP wesentlich besser vor als FP.

              Wenn ich mit dem FP mal zu hoch komme.....tja...... dann muss ich erstmal trudeln, um schnell nach unten zu kommen. Ich kann ja nur die Drehzahl auf 0 stellen.
              Das ist echt nicht schön, da man nix machen kann.....nur warten.

              Ebenso muss ich immer mit der nervenden Trägheit der Blätter rechnen, wenn ich sie beschleunige oder abbremse.

              Ich denke mir, CP ist einfach direkter.

              Ich werds im Sommer mal testen.

              Kommentar

              • coerni
                Senior Member
                • 21.04.2010
                • 1385
                • Karsten
                • Vallstedt
                • 243
                • 79

                #8
                AW: FP &lt;-&gt; CP: Praktische Unterschiede

                ich hab das Helifliegen mit einem Walkera 4#3b gelernt und das ist ein relativ instabiler FP Miniheli. Der Vorteil: Man kann überall üben. Der Heli macht viel mit und wenn man danach auf einen grossen Heli umsteigt, dann wundert man sich, warum die alle so träge und stabil fliegen wie ein Möbelwagen... . Das Umlernen zum CP hat mir allerdings fast einen Heli gekostet. 20cm über Grund durch volles zurücknehmen des Pitch zu landen (weil Töchterchen plötzlich schnell Hilfe brauchte) ist keine gute Idee. Das Geräusch, als das Rotorblatt fast erfolgreich versuchte das Heckrohr abzuhacken vergesse ich nie... . Inzwischen habe ich Helis von 55 bis 4990 Gramm (:-) ) und bereue nicht, mit einer kleinen billigen Zicke angefangen zu haben. Auch einen Simulator habe ich weggelassen, da ich mich beruflich damit beschäftigen darf und mir endlich mal ein komplett unvirtuelles Hobby wünschte... .
                Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  superman
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: FP &lt;-&gt; CP: Praktische Unterschiede

                  Hatte mich auch anstelle eines Simulators für einen FP entschieden.
                  Nun spiele ich aber mit der ßberlegung mir den Blade mpc x zu holen. Gerade wegen dem schon genannten Problemen beim Landen von einem FP zu einem CP und dem späteren Wechsel zu einem 450 Pro.
                  Würde sich eine Neuanschaffung lohnen?

                  Kommentar

                  • CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd
                    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)
                    • 3.580
                    • 751

                    #10
                    AW: FP &lt;-&gt; CP: Praktische Unterschiede

                    Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
                    Was mir noch fehlt sind die daraus resultierenden praktischen Unterschiede. Wieso ist ein CP z.B. schwerer zu fliegen usw.
                    Mir hat mal einer die unterschiedlichen "Schwierigkeitsgrade" so eindrucksvoll erklärt... war so frei das mal grafisch umzusetzen:

                    ]"]ImageShack - Best place for all of your image hosting and image sharing needs

                    Gruss, Bernd
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von CaptainBalu; 26.08.2011, 07:14. Grund: Tippfehler korrigiert (zu früh, noch zu wenig Kaffee intus ;-))

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Razputin
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: FP &lt;-&gt; CP: Praktische Unterschiede

                      Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
                      Danke für die Infos.
                      Wieso benötigt ein CP die Paddel zur Stabilisierung und ein FP nicht?
                      Ich versuchs mal zu erklären:

                      Jeder Helikopter beschleunigt vorwärts und seitlich, in dem die Rotorebene entsprechend gekippt wird ("Nick" und "Roll").

                      Bei Fixed-Pitch wird die Rotorscheibe mechanisch "von außen" gekippt. Bezugspunkt ist der - wegen der Schwerkraft - nach unten hängende Körper des Helis. Er kehrt nach Ende des Steuerkommandos automatisch wieder in die Waagerechte zurück und nimmt die Rotorscheibe mit. Die erreichbare Neigung ist dadurch sehr eingeschränkt.

                      Ein CP-Heli neigt die Rotorscheibe durch verstellen des Anstellwinkels der Blätter während des Rotorumlaufs. Die Rotorscheibe neigt sich also quasi eigenständig, als ob sie einen eigenen Antrieb dafür hätte.
                      Hier wird der Bezugspunkt durch die Ebene der rotierenden Paddel vorgegeben, die sich mit der Rotorachse neigt. Entscheidend ist hier die Fliehkraft, die Schwerkraft durch den Helikopter-Körper spielt dabei keine Rolle mehr (bzw. wird durch die Rotorkopfmechanik ausgeglichen), weshalb die Schräglage beibehalten werden kann. Das ganze funktioniert außerdem viel schneller.

                      Kurz gesagt: Die Paddel geben einen sich mit dem Rotor neigenden Bezugpunkt für die Rotorkopfmechanik vor. Dadurch kann die Neigung der Rotorscheibe in jeder Lage stabil gehalten werden. Ohne Paddel braucht man dafür die Schwerkraft, die allerdings immer nach unten zeigt (FP) oder aufwändige Elektronik mit Sensoren (Flybarless-Sytem).
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2011, 16:05.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Pingu
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        AW: FP &lt;-&gt; CP: Praktische Unterschiede

                        FP ist träger in der Reaktion und muss deshalb vorausschauender geflogen werden. "Trägheit" ist für Anfänger immer auch Sicherheit, weil man noch ein wenig mehr Zeit hat, seine Fehler zu sehen und ggf. zu korrigieren.

                        CP ist viel direkter und schneller in der Reaktion. Deshalb für Anfänger auch schwerer, weil man schneller steuern muß.

                        ABER, durch die größere Trägheit des FP und die Notwendigkeit, vorausschauender zu fliegen ist FP eigentlich schwerer zu fliegen! Die pseudo-Sicherheit am Anfang aufgrund der Trägheit verkehrt sich ganz schnell in das Gegenteil, wenn man den Heli mal abfangen will oder man mal heftig in den Knüppel rührt. Ein CP-Heli folgt den Steuerbefehlen praktisch sofort, und lässt sich ohne Eigenleben wieder einfangen, ein FP-Heli reagiert verzögert und träger und bricht deshalb viel schnell aus und wech.

                        Allerdings macht das der CP auch, wenn man noch nicht so schnell das, was das Auge sieht, in erforderliche Steuerbefehle umsetzen kann.

                        Kommentar

                        • Murdoc
                          Member
                          • 05.02.2011
                          • 705
                          • urs
                          • 123
                          • 185

                          #13
                          AW: FP &lt;-&gt; CP: Praktische Unterschiede

                          Hier wird fast immer ein FP mit 45 Grad-paddel gleichgesetzt.
                          Es gibt aber auch Fp-s die mit 90 grad -Paddel fliegen, und die sind genauso instabil wie ein CP !
                          Roll und Nick je nach einstellung genauso giftig.

                          Hab das Fliegen mit DF 4 und Picolo gelernt, 4#3 hatte ich auch.
                          Wenn man dann auf einen 450 CP umsteigt ist der fast einfacher zu fliegen !

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            bananenfaust
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            AW: FP &lt;-&gt; CP: Praktische Unterschiede

                            Zitat von Side Beitrag anzeigen
                            Eines musst Du Dir merken: Wenn Du einen FP Heli blind in allen Lagen behersscht und du steigst dann um auf einen CP dann fängst Du nochmal von vorne an!!!! Von dem her mein tip: gleich was richtiges!!!!
                            dem stimme ich definitiv NICHT zu.

                            ich habe mit einem FP angefangen und dabei SEHR viel gelernt. das beinhaltet dinge wie: schweben, reparatur, physik, sorgfalt, einstellung.

                            diese dinge sind als anfänger zwingend erforderlich, damit man einen CP-Heli überhaupt in die luft kriegt / in der luft halten kann / nach einem absturz wieder in die luft bekommt.

                            das wichtigste ist, dass man die grundreaktionen in der luft zu einem automatismus macht. das geht mit fp-helis sehr gut. die steurung ist bei einem cp genau so, reagiert nur empfindlicher.

                            zudem musst du als anfänger nicht direkt mit konstanter drehzahl fliegen (idle-mode). das erschwert es nur. damit solltest du warten bis du sicher achten, kreise und turns kannst - bis du dich zu größerem berufen fühlst (flips, loopings.)

                            meine empfelung: mit FP beginnen. schweben perfekt beherrschen, leichten rundflug üben. zu cp wechseln und mit den gelernten grundreaktionen des fp's weiter arbeiten und den heli nicht direkt nach 10sek erden (sie wie es viele trotz SIM, aber ohne tatsächlicher flugerfahrung machen)...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X