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Rotorblätter im Eigenbau

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    LimaBravo
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    Rotorblätter im Eigenbau

    Hallo,

    darf ich mich schnell vorstellen.
    Fliege seit einen halben Jahr Raptor 30, komme vom Flächenflug.
    Habe dank intensiven Training gute Fortschritte gemacht und fliege nun schon 3D incl. Rückenschweben und Autorotation. Natürlich haben in dieser Zeit einige Rotorblätter und andere Teile das Zeitliche gesegnet und aus diesen Grund überlege ich, auch aus Kostengründen, Rotorblätter aus GFK, CFK selber zu bauen.
    Frage, hat damit jemand Erfahrung?

    mfG LB
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    NT-Tom
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    #2
    Rotorblätter im Eigenbau

    au weh, au weh;

    ich würd das lassen

    nicht umsonst gibts nur eine handvoll hersteller, die sich da dranwagen; zuviel knowhow und erfahrung ist dafür von nöten; ich hätte nicht unbedingt viel vertauen in die haltbarkeit der blätter; und wenn so ein blatt mal wegfliegt kannste nur froh sein, wenn da keine person steht ! in der 30er klasse sind se früher ausschließlich holzblätter geflogen, das wäre ev. noch eine alternative , gehört aber auch viel fachwissen dazu
    wenn du aber überlegst, dass die blattspitzen am 1,5 m 60er heli bei 2000 U/min ca 700 km/h schnell sind, und an den blatthalterschrauben eine zugkraft von einer tonne herrscht würde ich mir das nochmal gut überlegen mit dem blätterselberbauen

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      Hermann Schellenhuber
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      #3
      Rotorblätter im Eigenbau

      Hi,

      also ich würde auch auf den Selbstbau verzichten, NT-Tom hat es schon angesprochen, da ist wirklich viel Gehirnschmalz dahinter. Für die Zeit und die vielen Fehlversuche könntest du dir noch einige neue Blätter kaufen. Außerdem denke ich mal, daß kaputte Blätter bald die Ausnahme darstellen werden, wenn du noch weiter trainierst.

      @NT-Tom: wie kommst du auf Kräfte von einer Tonne an den Blatthalterschrauben? Bei einer Annahme von 200g Blattgewicht komme ich auf "nur" etwa 3,5 kN. Das hört sich schon etwas freundlicher an .

      Schöne Grüße,
      Hermann

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      • Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
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        • Martin
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        #4
        Rotorblätter im Eigenbau

        Hi!

        Mein Vater hatte auch mal Blätter selbst laminiert - ist aber auch wieder davon abgekommen. Diese Blätter waren alle gut und fliegen alle noch heute(abzüglich derer mit Bodenbekanntaschaft ).
        Allerdings ist der Zeitaufwand dafür enorm, bei einem evtl. "verhunztem" Blatt trägst Du selbst die Kosten und es gibt auch keinen "Regress"! Wenn ich alles zusammenrechne, Material, Zeitaufwand und eine eventuelle Fehlerquote - das dann zu meinem Stundenlohn ins Verhältniss setze, dann gehe ich leichter die selbe Zeit ins Geschäft und lass mir die Blätter frei Haus kommen.

        Das ist natürlich auch von Deinem Verschleiß abhängig und auch von den Qualitätsansprüchen die Du stellst. Es muss nicht das teuerste Blatt zum 3D Training sein - ein günstigeres Blatt tut es sehr oft genauso...

        Fazit - ich würde das heute sicher nicht mehr mitmachen.(Die Formen wurden übrigens alle 3 verkauft und wir haben das nicht bereut!)

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        • Gast-Avatar
          NT-Tom
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          #5
          Rotorblätter im Eigenbau

          1 tonne zug an der blatthalterschraube ?

          davon haben mir die alten kampfschweber immer erzählt, um mir angst zu machen; muss gestehen, nachgerechnet hatt ich snie; aber jetzt wo dus sagst ging das wohl is die richtung myhten und sagen , oder seefahrergeschichten; werde das mal überprüfen und dann berichten; oder villeicht kann das ja mal einer schnell herleiten; z.b 61er heli; 1,5 m rotorkreis ; bläter 2 x 660 gr. kampfdrehzahl 2000 U/min *?? fliehkraftphysiker mal ran an die aufgabe

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          • Hieninger
            Member
            • 07.06.2002
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            • Willi
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            #6
            Rotorblätter im Eigenbau

            Hallo NT-Tom
            Bei einem Blattgewicht von 180 Gramm hast du eine Fliehkraft von 530 Kilopond pro Blatt. Berechnung nach der Formel im Buch von Dieter Schlüter.
            Rotorblätter selber machen würde ich auch nicht empfehlen. Im dem Buch Hubschrauber Ferngesteuert ist alles beschrieben, was man beachten muß. Und das ist sehr viel.
            mit freundlichen Grüssen
            Willi

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            • Gast-Avatar
              grotty
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              #7
              Rotorblätter im Eigenbau

              Hi

              @ nt tom

              bläter 2 x 660 gr.
              sind das spezielle NT Blätter :] oder hast Du erst geschrieben und dann nachgedacht ?
              Was sollen nur die "Newbies" denken... bei 197 postings ?

              Grüße
              Gregor

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              • Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5077
                • Martin
                • 385
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                #8
                Rotorblätter im Eigenbau

                Hi!

                ...was die Newbies denken sollen?

                2x 660er Grösse, natürlich! Ich denke mal daß das so heißen sollte...

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                • Gast-Avatar
                  NT-Tom
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                  #9
                  Rotorblätter im Eigenbau

                  oder so is schon spät 8)

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                  • Gast-Avatar
                    grotty
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                    #10
                    Rotorblätter im Eigenbau

                    Hi

                    Klar... 660mm gr. wird dann zu mm ?(
                    Da kann man prima die Kräfte mit ausrechnen...

                    Ich finds halt einfach nur "peinlich" !!!


                    oder so is schon spät
                    Dann schreib lieber nix als Unsinn !!

                    Grüße
                    Gregor

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                    • Gast-Avatar
                      NT-Tom
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                      #11
                      Rotorblätter im Eigenbau

                      @ gotty

                      is recht; werd ich mir merken !

                      dein nicht ausgefülltes profil sagt mir leider nicht viel villeicht kannst du das noch ändern


                      ps: schau mal jetzt auf die uhrzeit

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                      • Gast-Avatar
                        NT-Tom
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                        #12
                        Rotorblätter im Eigenbau

                        @ grotty

                        beachte die uhzeit jetzt mal !

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                        • Gast-Avatar
                          NT-Tom
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                          #13
                          Rotorblätter im Eigenbau

                          @ grotty

                          und die uhrzeit jetzt erst !

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                          • Gast-Avatar
                            NT-Tom
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                            #14
                            Rotorblätter im Eigenbau

                            @ jungspunt grotty

                            guckst du nochmal uhrzeit !

                            setze jetzt einfach statt 660 -] 160 gr. in die gleichung ein , und rechne das ganze nochmal für dich durch.

                            das andere auch mal fehler machen kannst du jetzt akzeptieren, - oder eben nicht

                            wünsche schönen tag noch

                            Kommentar

                            • Thorsten Gleisberg
                              Member
                              • 12.04.2001
                              • 358
                              • Thorsten
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                              #15
                              Rotorblätter im Eigenbau

                              moinmoin,

                              zur info:

                              [a href=\"http://www.modelltechnik-jung.de/rotorb/rotorb1.htm\"] Heli²: Fehlerhafte Seite[/a]

                              dieser link spiegelt auch wieder wieviel arbeit es tatsächlich ist brauchbare blätter zu bauen.

                              übrigens sind dort auch die berechnungsgrundlagen bezüglich fliehkraft aufgeführt, dann kann jeder mal selbst nachrechnen und es muß nicht schon wieder wegen einer haarspalterei (ok, war ein einheitenfehler) zu streitereien kommen.

                              gruß
                              thorsten


                              "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

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