Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heli unterschneidet!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Ruof
    Member
    • 03.08.2001
    • 620
    • Bernd
    • 5
    • 2

    Heli unterschneidet!!!

    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Mein Star Ranger (Heim Mechanik) unterschneidet im schnellen vorwärtsflug. Trimmt man das Modell soweit zurück dass es im schnellflug geradeaus fliegt, dann fliegt der Heli sobald man langsamer wird rückwärts, so dass man dann wieder nachdrücken muss! Ich habe schon alles mögliche versucht das Problem in in den Griff zu bekommen! Die Paddel sind absolut Neutral, die Gestänge sind auch exakt eingestellt und der Schwerpunkt des Modells ist auch o.k. Hat einer von Euch eine Idee woher das kommen könnte? ?(

    Gruß Bernd aus dem schönen Remstal
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7755
    • Rainer
    • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso
    • 1.093
    • 432

    #2
    Heli unterschneidet!!!

    Nimm mal eine kürzere Paddelstange, oder stell die Paddel leich positiv an.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      ma.hocke
      • 0
      • 0

      #3
      Heli unterschneidet!!!

      Hi!

      Hat vielleicht auch ´was mit den Blättern zu tun. Hast du mal andere Blätter probiert?
      Hattest du das Problem schon vorher?

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        NT-Tom
        • 0
        • 0

        #4
        Heli unterschneidet!!!

        genau das spielt zusammen :

        blätter / hersteller ; paddelanstellung ; hohe geschwindigkeiten

        merkt man besonders beim NT - alles prima, fliegt man aber auf einmal schneller als alle helis je zuvor unterschnitt der NT plötzlich, oder bäumte sich auf ! is aber jetzt mit den neuen, auf high-speed optimierten blättern kein problem mehr

        lies auch mal [a href=\"http://www.heli4you.net/startde.htm\"]Seite nicht gefunden – Heli4you.net[/a]

        rotorblätter vergleichsbericht

        Kommentar

        • Bernd Ruof
          Member
          • 03.08.2001
          • 620
          • Bernd
          • 5
          • 2

          #5
          Heli unterschneidet!!!

          He ihr seid ja echt schnell!

          ich habe schon eine nur 40cm lange Paddelstange! Ich habe schon alle möglichen Blätter draufgehabt! Ach habe ich verschiedene Paddel ausprobiert und mit versch. Paddelanstellungen experimentiert!! Früher hatte ich das Problem nicht! kann es evtl. sein , dass sich die relativ steifen OF Blatthalter mit dem weichen Graupner Zentralstück nicht vertragen?

          Gruß Bernd

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Jörg-Michael
            • 0
            • 0

            #6
            Heli unterschneidet!!!

            Moin Bernd,
            Du bist sicher das Du nichts geändert hast?
            Wenn ja lass Deine bisherige Konfiguration. Solche ßnderungen wie Paddel anstellen bewirken immer zwei Dinge. Natürlich behebst Du kurzfristig den Fehler, bekommst aber einen neuen dazu. Besser ist es die Ursache zu finden. Und da würd ich tippen ist es entweder ein Laufzeitfehler bei den Taumelscheibenservos oder eine verschlissene Lagerung der Blattlagerwelle. Beides bewirken den von Dir beschriebenen Fehler wenn er allmählich aufgetreten ist. Lies mal nach in der aktuellen Rotor. Dort hab ich beschrieben wie die F3C die Paddel abstimmt. Ist auch was für Dich bestimmt.
            Viel Erfolg wünscht
            Jörg-Michael

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              trikeflieger
              • 0
              • 0

              #7
              Heli unterschneidet!!!

              Hallo,

              nachdem Dein Problem ja Geschwindigkeitsabhängig ist, tippe ich auf die Paddel (etwas positiv einstellen) oder aber die Höhenflosse, die das Heck im Vorwärtsflug nach oben zieht.

              Kommentar

              • sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan
                • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.
                • 4
                • 0

                #8
                Heli unterschneidet!!!

                Hallo Alex!

                Beim Anstellwinkel der Höhenflossen in Bezug auf die Flugrichtung sollte es das Heck eigentlich eher nach unten drücken und der Heli steigen.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  trikeflieger
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Heli unterschneidet!!!

                  Hallo Alan,

                  schon richtig, wenn es aber falsch eingestellt ist?
                  Bsp.: Beim Ranger hat die Höhenflosse ein Wölbung. Wenn die jetzt nach oben zeigt, dann steigt das Heck weg. Oder sie ist nur vom Anstellwinkel so, daß sie Auftrieb erzeugt.

                  Wollte ja nur die Möglichkeiten zeigen, die so ein Verhalten auslösen kann. Wenn´s daran nicht liegt, dann gibt es eine Fehlerquelle weniger.

                  Kommentar

                  • sicx
                    Member
                    • 06.04.2002
                    • 855
                    • Alan
                    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.
                    • 4
                    • 0

                    #10
                    Heli unterschneidet!!!

                    Hallo Alex!

                    Klar, da hast Du recht . Aber der Anstellwinkel müßte schon wirlich extrem sein. Würde auch komisch ausschauen .

                    Hat die Höhenruderflosse des Jetrangers ein halbsymmetrisches Profil? Kann ich mir garnicht vorstellen.

                    Kommentar

                    • Markus Zander
                      Member
                      • 04.06.2001
                      • 227
                      • Markus
                      • 7
                      • 4

                      #11
                      Heli unterschneidet!!!

                      Hallo Bernd,
                      hier meine Erfahrungen,Heim Mechanik und Star Ranger. Früher zu meinen Heim-Zeiten war eigentlich bekann das er die Nase runter nimmt, wenn man ihn nach Bauanleitung baut. Nach einer normalen Kurve nahm er schon immer die Nase runter. Der Rotormast stand zu gerade in der Mechanik.Deshalb haben wir die Heim-Mechaniken immer mit 4 Grad Neigung nach vorne und 2 Grad Neigung nach links montiert. So steht der Rumpf zwar beim schweben etwas nach rechts und nach hinten aber die Rotorebene gerade. Beim Vorwärtsflug gleicht sich das dann aus. Rumpf gerade und Rotormast geneigt. So kannst du den Auftrieb am besten in Vortrieb umsetzen ohne aerodynamische Probleme mit der Rumpspitze zu bekommen und die wirken bei dieser unsymetrischen Form gewaltig.Nimm mal deinen Rumpf und stell in ein bißchen auf die Nase, du wirst bemerken das dann die Frontscheibe im jetzigen Zustand fast oder gerade steht.Kannste auch gleich nen Kühlschrank fliegen. l
                      Meine BO 105 ist auch noch so gebaut.Vor dem abheben erst einmal da Heck runter, steht dann ganz hinten auf den Kufen. Einfach probieren,Unterlegscheiben drunter und aufpassen das nichts wackelt oder kippt bei den Befestigungspunkten.
                      Gruß Markus
                      P.S. Mainrad müßte das doch auch noch wissen, oder Günther K. , eben die alten Haudegen Man waren das Zeiten

                      Kommentar

                      • Bernd Ruof
                        Member
                        • 03.08.2001
                        • 620
                        • Bernd
                        • 5
                        • 2

                        #12
                        Heli unterschneidet!!!

                        Hallo,

                        wollte nur kurz sagen, dass ich den Fehler gefunden habe! Die O-Ringe im Zentralstück waren verschlissen! Ich habe jetzt härtere O-Ringe (Viton 80 Shore) eingebaut und nun fliegt der Star Ranger wieder wie auf Schienen! [!--emo&)--][img]Link/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] Na ja kleine Ursache Große Wirkung! Trotzdem nochmals Danke für Eure Lösungsvorschläge!

                        Gruß von Bernd aus dem schönen Remstal!

                        P.S. Bitte vormerken! Am 13.7.2003 Graupner Heli Cup in 73614 Schorndorf

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X