Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Potenzialausgleich bei Helis mit Heckriemen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    uwe neesen
    • 0
    • 0

    Potenzialausgleich bei Helis mit Heckriemen?

    Hallo Heligemeinde
    Welche Teile eines Helis mit Heckrotorantrieb über einen Zahnriemen legt ihr elektrisch auf ein Potential? Verbindet ihr evtl. sogar den Minuspol des Empfängerakku mit z.B. den CFK-Seitenteilen, Motorhaltern, Heckrohr, Kufen... ? Wird an den Riemen noch ein "Schleifband"aus Kupferlitze angebracht? Es wäre toll, wenn ihr einfach mal darauf losschreibt, wie ihr an euren Helis diese Sache angeht.
    viele (elektrisch geladene)Grüße, Uwe
    P.S. kann man eigendlich nachträglich auch noch die ßberschrift bearbeiten? Natürlich muß es : POTENTIAL geschrieben werden, aber die Männer denken eeh´ immer nur das Eine :tongue:
  • Gast-Avatar
    Klaus G.
    • 0
    • 0

    #2
    Potenzialausgleich bei Helis mit Heckriemen?

    Hallo Uwe,
    Ich habe einen NT der hat 2 Riemen einen Vorne und einen am Heckrotor. Habe alles soweit Elektrisch verbunden doch ohne Kabelbrücken oder dergleichen, sondern das ergibt sich fast von alleine denn der Heli ist aus Kohlefaser und Aluminium. Habe nur die Kohlefaser an den Kontaktstellen mit den Aluminiumträgern angeschliffen. Für den Heckriemen habe ich von Herrn Henseleit die Graphitrollen montiert die den Riemen beschichten und Elektrisch leitend machen. Habe mit einem Durchgangsprüfer nachgemessen und habe Durchgang vom Heckrotor bis auf die Motorträger. Also alles auf gleichem Potential. Es funktioniert auch alles bestens.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Marcus
      • 0
      • 0

      #3
      Potenzialausgleich bei Helis mit Heckriemen?

      Hallo Uwe,

      ich denke ob du erden mußt oder nicht hängt von mehreren Faktoren ab.
      So mußte ich z.B. das CFK-Heckrohr meines Modifizierten ECO8 (siehe Homepage) mit einem Draht an den Minuspol des Akkus legen, um keine Störungen zu haben.
      Beim LRK-ECO8 hatte ich damit allerdings enorme Störungen.
      Nachdem ich den Draht entfernt habe, waren die Störungen weg!

      Am Besten machst du einen Reichweite-Test mit eingeschobener Antenne am Sender und bei laufendem Motor.
      Je nachdem wie du die Antenne am Heli verlegst oder gewisse Komponenten elektrisch verbindest wird sich die Reichweite (bei mir erkennbar durch kurze Motoraussetzer) vergrößern oder verringern...daraus ergibt sich dann die beste Kombination!

      Ich hoffe dass ich dir geholfen habe!

      Viele Grüße
      Marcus

      P.S.: Extrem geringe Reichweiten bekommst du, wenn du die Antenne um ein CFK-Heckrohr wickelst !!! Also immer Abstand zu CFK-Rohren, egal ob diese an Potential liegen oder nicht!

      Kommentar

      Lädt...
      X