Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Checkliste zur Verbesserung der Sicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Flying Eye
    • 0
    • 0

    Checkliste zur Verbesserung der Sicherheit

    Ich habe mir eine Checkliste erstellt, die ich wie ein Bordbuch sehe und in die ich flugtagbezogene Einträge schreibe. Es sind auch wichtige Punkte zum Abhaken aufgeführt, damit man nichts vergisst. Außerdem hat man eine Kontrolle über die bereits geflogenen Stunden und fällige Wartungsarbeiten.

    Die Erfahrungen sind durchweg positiv, die mit dieser Vorgehensweise sammeln konnte, denn es gibt eigentlich keinen Grund mit einem Modellheli weniger vorsichtig umzugehen, als ein Pilot mit seinem Großhubschrauber, der Passagiere transportiert.

    Ich würde die Checkliste gerne hier veröffentlichen, habe aber noch keinen Webspace.
    Weiterhin wäre es schön, wenn Ihr Euch bei der Verfeinerung
    bzw. Ergänzung oder Verbesserung beteiligen würdet, die Checkliste erhebt ja keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

    Axel
  • Gast-Avatar
    JR
    • 0
    • 0

    #2
    Checkliste zur Verbesserung der Sicherheit

    Hi Axel,

    diese Idee finde ich gut, ich habe auch schon so eine Checkliste auf meinem Palm.

    In was für einem Format liegt denn Deine Liste vor?

    Gerne stelle ich Dir etwas von meinem Webspace zur Verfügung zur Veröffentlichung dieser Liste.

    Tschö
    JR

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Maik Otto
      • 0
      • 0

      #3
      Checkliste zur Verbesserung der Sicherheit

      hi

      gute idee [!--emo&)--][img]Link/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] sende sie mir per mail und ich stelle

      sie hier rein.[a href=\"ottohmb.bei.t-online.de/liste.doc\" target=\"_blank\"]liste[/a]

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        frank_peter_simon
        • 0
        • 0

        #4
        Checkliste zur Verbesserung der Sicherheit

        Hi Axel,

        das ist eine super Idee .

        Gerade als Anfänger ist es eine Hilfe, wenn man nach eine Checkliste vorgehen kann. Laß mal wissen, wo Du die Liste veröffentlichen willst. Kannst sie mir eventuell auch als Mail zukommen lassen, dann würde ich sie ebenfalls mit in meine Seiten einbauen.

        Tschüs Peter

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Flying Eye
          • 0
          • 0

          #5
          Checkliste zur Verbesserung der Sicherheit

          Danke für Eure Hilfe, ich habe die Checkliste Maik als Word-Datei gesendet und ein Beispiel zur Veranschaulichung eingetragen. Jeder kann sich oben den jeweils verwendeten Heli eintragen und dann bei Bedarf ausdrucken oder im PC als Datei anlegen. Wer das Ganze als Excel-Datei haben möchte, ist auch kein Problem. Als Excel-Datei wird im letzten Feld immer die Summe der aktuellen Flugstunden sowie der aktuelle Gesamtspritverbrauch angezeigt. Als Excel Datei könnte man dann so weit gehen, dass man bestimmte Wartungsintervalle programmiert, so dass nach der erreichten Flugzeit z.B. neue Kugelköpfe oder ein erforderlicher umfangreicher Check automatisch angezeigt werden.........da ist noch viel Raum.....

          Viel Spaß und immer einen sicheren Flug!

          Axel

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Maik Otto
            • 0
            • 0

            #6
            Checkliste zur Verbesserung der Sicherheit

            und hier die

            [a href=\"http://ottohmb.bei.t-online.de/liste.doc\" target=\"_blank\"]liste[/a]

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Dieter F. Heinlin
              • 0
              • 0

              #7
              Checkliste zur Verbesserung der Sicherheit

              Hallo,
              ich würde noch den Punkt "Tank + Spritversorgung" hinzufügen bei Verbrennern.
              "After Flight": Besondere Vorkommnisse (wenn ja-] "Versuch" einer Beschreibung und dessen "Auswirkungen")

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Flying Eye
                • 0
                • 0

                #8
                Checkliste zur Verbesserung der Sicherheit

                Maik, vielen Dank!

                @Dieter

                ist eine gute Idee, muß mal schauen, wie ich das platzmäßig noch unterbringen kann.

                Grüße

                axel

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Boris W.
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Checkliste zur Verbesserung der Sicherheit

                  Hi,

                  leider ist die Liste nirgends mehr verfügbar, gibts da ne aktuelle Version (könnte die, wenn gewünscht, auf meinem Webspace speichern)? Die Idee mit der Excel-Datei hört sich ja sehr gut an, auch die Verwaltung via Palm ist ne gute Idee.
                  Vielleicht hat ja noch jemand die Liste oder auch ne andere gute Checkliste online verfügbar.

                  Gruß, Boris

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    bruno.wilhelm
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    Checkliste zur Verbesserung der Sicherheit

                    würde die Liste auch gerne haben, wo kann ich sie finden, oder kann sie mir jemand zuschicken. Mail/PM

                    Gruss Bruno

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Sebbi
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      Checkliste zur Verbesserung der Sicherheit

                      Ich finde es auch eine super Idee. Nur wäre es doch als PDF-File besser, oder?? Es sei denn, jeder will sie nach seinen eigenen Bedürfnissen anpassen.
                      Prima Idee!!

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Dieter F. Heinlin
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        Checkliste zur Verbesserung der Sicherheit

                        Hallo,
                        wenn jemand mir die Liste zuschickt, dann stelle ich Sie in unser Downloadforum, das Einverständnis des "Erstellers" vorausgesetzt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X