Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neigung der Padellebene im Flug!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten
    • 5
    • 0

    #16
    Neigung der Padellebene im Flug!?

    moinmoin christian,

    zerlegen wir den rotorkopf doch mal gedanklich in ein stark vereinfachtes system bei dem der einfluß der hauptrotorblätter außer acht gelassen wird und wir zunächst nur die paddelstange betrachten.

    die maximale neigung der paddelstangenebene wird meines erachtens durch den maximalen anstellwinkel der paddel bei zyklischen ausschlägen bestimmt. diese auslenkung würde die paddelstange aufgrund der aerodynamischen eigenschaften der paddel jedoch nur bei sehr geringer drehzahl einnehmen.
    dieser maximale kippwinkel der paddelstange wird bei höheren drehzahlen, wie sie naturgemäß am hauptrotor vorliegen, durch das bestreben der paddelebene eine position senkrecht zur drehachse der rotorwelle als auswirkung der fliehkraft der paddel verringert.

    als stark vereinfachten rechnungsansatz kannst du ja mal die aerodynamischen kräfte der paddel zusammen mit der fliehkraft der paddel in eine gleichung bringen und den winkel der resultierenden kraft ausrechnen. damit müsste sich annähernd der kippwinkel der paddelstange errechnen lassen.

    am modell ist meiner meinung nach der maximale kippwinkel noch geringer als der mit der oben genannten methode errechnete, da ja der rumpf bedingt durch die rotorkopfdämpfung und das ansteuern der hauptrotorblätter durch die paddelstange das bestreben hat sofort der paddelebene in die richtung ihrer auslenkung zu folgen.

    übrigens ist es beim nt auch vom maximalen mechanischen paddelstangenwinkel möglich das die paddel in die haube einschlagen. in der praxis tun sie dies jedoch selbst bei wildesten manövern und geringsten drehzahlen nicht.

    gruß
    thorsten
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

    Kommentar

    • Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen
      • 806
      • 101

      #17
      Neigung der Padellebene im Flug!?

      Hallo Zusammen,

      danke für die beruhigenden Worte, ich probiers einfach aus!


      Viele Grüße

      Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        philipph
        • 0
        • 0

        #18
        Neigung der Padellebene im Flug!?

        hi Christian,

        hast du mal (in deiner Anleitung) nachgeschaut, ob man beim cuatro den Stangenausschlag verringern kann?

        philipp

        Kommentar

        • Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen
          • 806
          • 101

          #19
          Neigung der Padellebene im Flug!?

          Hi,

          habe ich nicht, die Padellstangenlagerung ist aber Zylindersymmetrisch und hat nicht den Excenter wie beim Mille etc.

          Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            wingo
            • 0
            • 0

            #20
            Neigung der Padellebene im Flug!?

            @ Fobbel: Das es um ein Hiller-Paddel geht und nicht um einen "mechanischen Kreisel" (Gewichte statt Steuerpaddel) hatten wir schon per PN geklärt, war nur hier im Fred nicht ersichtlich.

            Es geht ja um die theoretischen Hintergründe. Das die Stabistange in der Praxis 20° Neigung annimmt glaub ich nun auch nicht . ("Wildeste" Flugmanöver + Störung - wie erwähnt- vielleicht?!)

            Habe gestern noch ein bißchen gestöbert:
            Servo in NIck/Roll-Vollausschlag bringen.
            Neigung des Steuerpaddels messen (z.B. 30°). Je nach Mischungsverhältnis nimmt die Stabistange einen Neigung von
            30-35% der Steuerpaddelneigung ein, also 9-10,5°. Das entspricht dann wieder (ca.) dem rein zyklischen (also zusätzlich zu Pitch) Blattverstellungswinkel.

            Was meint Ihr dazu? Als zumindest überschlägige Einschätzung geeignet?
            (@Christian: Damit wäre Deine Vermutung ja richtig)

            Gruß Lennart

            Kommentar

            • holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger
              • 3
              • 4

              #21
              Neigung der Padellebene im Flug!?

              Hallo,

              ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass im Flug da was anbrennen kann, habe aber bei meiner Uni-Mechanik beim Hochlaufen des Systems schon öfters extreme Paddel-Ausschläge beobachtet (bei den ersten paar Umdrehungen). Das würde wahrscheinlich nicht gleich die Haube durchschlagen, aber für ein paar häßliche Kratzer auf der mühsam lackierten Haube rechts bestimmt.

              Viele Grüße,
              Holger

              Kommentar

              • Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen
                • 806
                • 101

                #22
                Neigung der Padellebene im Flug!?

                Hi Lennart,

                ich fürchte eine allgemeine analytische Formel, mit der man die Neigung einfach angeben kann, gibt es nicht. Man müsste dafür einen Kreisel rechnen auf den das durch die angestellten Paddel hervorgerufene Drehmoment wirkt. Dafür braucht man wiederum den Auftrieb der Paddel, Geometrie des Kopfes, .... Ich will nicht!!!!!!!!!!!!!!

                Am ehesten scheint es mir mit den Annahmen die Thorsten oben macht drin zu sein einen Neigungswinkel abzuschätzen. Aber auch das ist mir zu kompliziert (bin ich zu blöd zu ?( ) ich probiers einfach aus wenn mal wieder wärmer ist.

                Viele Grüße


                Christian
                P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

                Kommentar

                • Thorsten Gleisberg
                  Member
                  • 12.04.2001
                  • 358
                  • Thorsten
                  • 5
                  • 0

                  #23
                  Neigung der Padellebene im Flug!?

                  hi christian,

                  ich habe mal in einer stillen minute meine annahme durchgerechnet.

                  dabei bin ich von einer paddelfläche von 10x5cm, einem paddelanstellwinkel von 15° (= max auftreibsbeiwert von 1,5), einer paddelstangenlänge von 56cm und einer drehzahl von 1600/min ausgegangen.
                  ich denke dies sind halbwegs realistische werte.

                  diese werte habe ich dann mal überschlägig eingesetzt und komme so auf eine maximale paddelstangenneigung von ca. 7,5°.

                  da es sich bei meiner rechnung um ein stark abstrahiertes modell handelt sollten die bereits genannten werte von ca 10° ein wirklich realistisches maximum unter berücksichtigung aller tatsächlich zugrunde liegenden werte handeln. schließlich sind in meinem modellbeispiel keinerlei massenträgheiten und kreiselkräfte berücksichtigt.

                  um das komplett zu rechnen fehlt mir irgendwie auch die lust und vor allem die zeit.

                  also kurz gesagt, wenn die paddelstange mehr als 10° bewegungsfreiheit hat sollte im flug tatsächlich keine kollision auftreten.

                  ein anderer fall ist natürlich der fall des rotoranlaufens mit extremer paddelstangenneigung...hier kann man allerdings auch die paddelstange von hand gerade stellen bevor man gas gibt.

                  wenn man dies doch mal vergisst wird man durch ein kratzendes geräusch sofort daran erinnert

                  gruß
                  thorsten
                  "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

                  Kommentar

                  • Thorsten Gleisberg
                    Member
                    • 12.04.2001
                    • 358
                    • Thorsten
                    • 5
                    • 0

                    #24
                    Neigung der Padellebene im Flug!?

                    hi christian,

                    um wirklich sicherzugehen das deine haube vor einschlägen der paddelstange sicher ist würde ich mal eine 5x5mm balsaleiste senkrecht auf das heckrohr kleben. diese sollte dann im bereich des paddelkreises stehen und so lang sein, wie deine haube an der stelle hoch.

                    wenn du den heli dann durch ein paar heftige backflips schickst und das balsastäbchen unversehr bleibt kannst du wirklich beruhigt die haube montieren.

                    evtl kannst du das stäbchen auch mal so lang machen das die paddelstange es bei einer neigung von 10° berührt...so wäre es möglich die aufgestellten thesen zu beweisen...und sich durch variation der länge an die tatsächlich vorhandene paddelstangenneigung heranzutasten.

                    würde mich mal interessieren ob der denkansatz und die grobe rechnerische näherung ausreichend richtig sind oder ob da weitere faktoren wirken, die das system stark beeinflussen und die wir nicht berücksichtigt haben.

                    gruß
                    thorsten
                    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

                    Kommentar

                    • Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen
                      • 806
                      • 101

                      #25
                      Neigung der Padellebene im Flug!?

                      Hallo Thorsten,

                      danke für Deine Mühen, ich werde den Balsaansatz verfolgen. Ich klebe erstmal eine Leiste so auf, dass sie bei 10° berührt wird und dann teste ich mal. Dauert aber wahrscheinlich noch denn -16° C sind mir doch etwas zu kalt.

                      Viele Grüße


                      Christian
                      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X