Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche ich auch einen Drehtahlregler ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    ThomasN
    • 0
    • 0

    Brauche ich auch einen Drehtahlregler ???

    Hi,
    brauche ich als Anfänger eigentlich einen Drehzahlregler für meinen neuen Raptor50 V.2 ?? Kann man den auch gebraucht kaufen ?? Und welchen dann *

    Gruss
    Thomas
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5077
    • Martin
    • 385
    • 115

    #2
    Brauche ich auch einen Drehtahlregler ???

    Hi!

    "Brauchen" wäre zuviel gesagt...vorausgesetzt Du hast einen Sender, mit dem man eine vernünftige Gaskurve einstellen kann, dann ist der Drehzahlregler m.M. nach überflüssig, eher sogar störend - stellt man doch den Motor dann leichter falsch ein ohne dies zu bemerken.

    Kommentar

    • Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!
      • 442
      • 858

      #3
      Brauche ich auch einen Drehtahlregler ???

      Hi Thomas,
      also ein Drehzahlregler ist nie fehl am Platz. Da du ja ne MC-12 hast, denke ich, ein Drehzahlregler wäre evtl. besser, da du ja nicht soviele Punkte hast, um die Gaskurve gescheit einzustellen. Also wenn du nen Drehzahlregler nimmst, dann würd ich gleich den GV-1 holen. Den gibts auch billig bei Cyberheli.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Berthold Pätzold
        • 0
        • 0

        #4
        Brauche ich auch einen Drehtahlregler ???

        brauchen * nein.......... :]




        und wenn dann erst wenn der Motor sehr gut eingestellt ist...sonst geht da mehr kaputt, am Motor, als dir lieb ist...

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          dauerheckrohr
          • 0
          • 0

          #5
          Brauche ich auch einen Drehtahlregler ???

          Hi,
          ich würde am Anfang nicht zu einem Drehzahlregler raten. Da gibt es ziemliche Probleme wenn die Vergasereinstellungen nicht genau stimmen kann es zu Motorabstellern kommen. Du kannst dann z.B bei zu magerer Abstimmung das Gas nicht mehr wegnehmen, was den Motor am Laufen halten würde. Mit Drehzahlregler stellt Dir der Motor dann aber ab, weil er immer mehr gas gibt. Außerdem ist er eigentlich nur Komfort. Eine gute Gaskurve programmiert und es läuft auch sehr schön ohne merkliche Drehzahländerungen durch. Spar Dir das Geld (Meine Meinung). Bei allen meinen bisherigen Helis bin ich immer sehr gut ohne Ausgekommen.
          Tschau
          Wolfgang

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Sven
            • 0
            • 0

            #6
            Brauche ich auch einen Drehtahlregler ???

            Erst mal eine Frage:
            Hast du Erfahrung mit Methanolmotoren ?
            Wenn ja, und du kein Kompletter-, sondern nur ein Helikopter-Einsteiger bist, dann wirst du mit dem Drehzahlregler keinen Motor kaputtmachen und auch Absteller sind unwarscheinlich.

            Wenn du jedoch noch nie einen Methanoler eingestellt hast, dann fliege erstmal ohne Regler und sammle Erfahrungen mit dem Motor.
            Wenn du ihn genauer kennst, dann kannst du immer noch nen Regler einbauen. Außerdem ist ein Regler beim Schwebenlernen nicht nötig, da du sogar mit einer MC-12 problemlos Schwebegas einstellen kannst

            Genauso hab ich es auch gemacht

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Klaus G.
              • 0
              • 0

              #7
              Brauche ich auch einen Drehtahlregler ???

              So wie Sven sehe ich das auch, habe auch ohne angefangen. Je mehr du in deinen Heli einbaust desto unübersichtlicher wird alles, und gerade am Anfang sollte alles so einfach sein wie es geht. Was nicht drin ist geht nicht kaputt, und verursacht keine Probleme. Und für Anfangstraining reicht sogar eine 3-Punkt Gaskurve.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Stephan S
                • 0
                • 0

                #8
                Brauche ich auch einen Drehtahlregler ???

                ... eigentlich ....
                - Curtis Youngblood fliegt auch ohne Regler ...

                mfG Stephan

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Flying Eye
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Brauche ich auch einen Drehtahlregler ???

                  Mit oder ohne Regler scheint Ansichtssache zu sein....

                  ich bin auch schon mit Regler geflogen, die Gaskurve so zu programmieren, dass in jeder Flugsituation die Drehzahl anähernd konstant bleibt ist eine Menge Arbeit, rentiert sich aber meiner Meinung nach. Wenn der Motor sich verschluckt, macht der Regler das Küken voll auf und das ist genau das Falsche, der Motor geht ganz aus.

                  Kann Dir mit der Gaskurve nicht passieren.

                  Ich hatte mal einen Motor,der lief ziemlich perfekt, lediglich 2-3 mal innerhalb so ca. 10 Litern hat er kleine Aussetzer gehabt. Beim ersten Mal mit Regler wars aus, ich mußte mit Autorotation runter. Ich schmiß den Regler daraufhin raus, zum Test. Einen guten Monat später ist es wieder passiert, ich habe das Gas rausgenommen und er hat sich wieder gefangen........... :]

                  Das zum Thema Drehzahlregler....

                  Ich schätze, die einzige Möglichkeit wäre, den Abgas Lambdawert in die Drehzahlregelung mit einfließen zu lassen, ist die einzige Möglichkeit, einem derartigen Absteller vorzugreifen.
                  So einen Regler würde ich sofort in jeden Heli einbauen!

                  Axel

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Maik Otto
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    Brauche ich auch einen Drehtahlregler ???

                    hi
                    [/quote]
                    Ich schätze, die einzige Möglichkeit wäre, den Abgas Lambdawert in die Drehzahlregelung mit einfließen zu lassen, ist die einzige Möglichkeit, einem derartigen Absteller vorzugreifen.
                    nicht unbedingt .der gv1 und der gyroner. regeln sanft nach

                    so das ein absterben des motor nicht mehr vorkommen

                    sollte .

                    unabhängig davon sollte der motor ohne regler zuverlässig

                    laufen .

                    ps: ich verwende in allen modellen einen regler

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Flying Eye
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      Brauche ich auch einen Drehtahlregler ???

                      Das ist gut, meine Erfahrungen beruhen auf Drehzahlreglern der älteren Genaration ohne dieses Feature.

                      Axel

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Jürgen Pieper
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        Brauche ich auch einen Drehtahlregler ???

                        Der GV-1 hat mir auch noch keinen Motor abgestellt.

                        Fällt die Drehzahl unter einen bestimmten Wert des Soll-Wertes, ich glaube es sind 85%, so stellt sich der GV-1 aus und Du regelst das Gas "von Hand", also so, als wenn kein Regler vorhanden wäre.

                        Noch am Sonntag hatte ich einen bösen Motorstotterer, bei einem Gasstoß in diesem Moment wäre er nämlich ausgegangen.

                        Braves GV-1, hat den Motor nicht ausgemacht

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          khschmidt
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          Brauche ich auch einen Drehtahlregler ???

                          ich habe meinen Drehzahlregler selbst entwickelt, dabei ist das Drehzahlband für den Reglerbetrieb programmierbar. Wird das erlaubte Drehzahlband verlassen, so wird der Drehzahlregler abgeschaltet und mit Gaskurve weitergeflogen. Da ich sehr lange mit Schaum im Tank und den resultierenden Gasblasen zu kämpfen hatte, habe ich mehrmals das Vergnügen von Motorhustern (beim Abmagern kann die Drehzahl ja zuerst auch nach oben gehen) erlebt, der Motor ist dabei jedoch nie ausgegangen (außer einmal, aber da war kein Sprit mehr im Tank :-(

                          mehr auf meiner Homepage

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            ThomasN
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            Brauche ich auch einen Drehtahlregler ???

                            @Sven

                            Ich habe lange Jahre Erfahrung mit Motorfliegern. Ich habe meine sämtlichen Motoren immer im Griff gehabt, obwohl einige 10.-DM Teile vom Flohmarkt waren. Gelaufen sind sie alle super.

                            @ Alle

                            Danke für die Antworten. Also, ich lerne erst ohne und später probiere ich es mal mit Drehzahlregler.

                            Gruss
                            Thomas

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Sven
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              Brauche ich auch einen Drehtahlregler ???

                              Na dann ist doch alles klar

                              Und da du ja auch beim Regler eine Gaskurve brauchst, musst du die sowieso einstellen und beim späteren Umstieg auf Reglerbetrieb hast du keinen ßrger mehr damit sondern baust den Regler ein und läuft

                              Bis zum schnelleren Rundflug wirst du einen Drehzahlregler sowieso nicht vermissen...
                              Das einzige was ein GV-1 bis dahin an Vorteil bringt, ist das man die genaue Drehzahl kennt, die man bei Gaskurve nur schätzen kann...

                              Gruß,
                              Sven.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X