Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sorry, noch ne Frage : Was spricht gegen Elektroheli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    ThomasN
    • 0
    • 0

    Sorry, noch ne Frage : Was spricht gegen Elektroheli

    Hallo,
    jetzt sagt mir doch glatt jemand, ich soll mit Elektro anfangen. Hätte nur Vorteile :
    Längere Flugzeiten, fliegen auch im Garten, auch Schwebeflug mit Autobatterie, Verbrenner sind kritisch anzumachen....

    Ist da was dran ??

    Oder was spricht gegen Elektro *??

    Viele Grüsse

    Thomas
  • Gast-Avatar
    Dieter F. Heinlin
    • 0
    • 0

    #2
    Sorry, noch ne Frage : Was spricht gegen Elektroheli

    Hat dieser "jemand" auch einen Namen?....
    Würde mich mal "persönlich" interessieren.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Christian1
      • 0
      • 0

      #3
      Sorry, noch ne Frage : Was spricht gegen Elektroheli

      Hallo Thomas,

      sowohl Verbrenner- als auch E-Helis haben Vorteile:
      In Kurzform:
      Beim Verbrenner kannst Du auf teure Akkus (Anzahl) und Ladetechnik (z.B. Schulze) weitestgehend verzichten (da nur Sender- + Empfängerakku vorhanden).
      Zum Fliegen (Gewicht [ 5kg) brauchst Du in der Regel einen entsprechenden Platz vom Verein, wo Du mit dem Verbrenner-Heli fliegen darfst; alternativ musst Du 1,5km von der nächsten Ansiedlung entfernt bleiben und eine Genehmigung des Grundstückeingentümers haben (guck mal in der Suchmaschine - zigmal diskutiert).
      Flugzeiten je Tankfüllung ca. 20 Minuten (bei meinem Futura SE).

      Beim E-Heli hast Du Flugzeiten zwischen 6 und 12 Minuten (je nach Antrieb & Akku). Bei der Auswahl des E-Helis ist mit Sicherheit die Grösse/das Gewicht zu beachten.
      Ein "schwerer" Heli liegt in der Regel ruhiger in der Luft.
      Beispiel: Ein Logo20 mit 24 Zellen liegt satter in der Luft als ein Eco8 mit 7 Zellen!
      Dort sind wir dann auch schon beim Preisunterschied. Den Eco gibt es an jeder Strassenecke ab ca. €400,- flugfertig.
      Ein Logo20 kostet mit Sicherheit erheblich mehr! Schau mal bei [a href=\"www.langnickel-modellbau.com\"]www.langnickel-modellbau.com[/a] rein.
      Den E-Heli kannst Du dann aber auch in einem GROSSEN!!!!! Garten abheben lassen. Oder beim Bauern um die Ecke auf dem Feld (mit Einverständnis) fliegen lassen.

      Das Thema ist sehr umfangreich.
      Ich persönlich habe 1 Verbrenner und 1 E-Heli. So habe ich von beidem etwas.

      Grüsse aus dem Sauerland
      Christian

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        bell hiller
        • 0
        • 0

        #4
        Sorry, noch ne Frage : Was spricht gegen Elektroheli

        hallo thomas,
        elektro fliegt länger als verbrenner das ich nicht lache
        mit meinen vr46 fliege ich 20min nonstopp und mit meinen ssm hubi 22ccm fliege ich 27 min . und zu schlecht anlassen kann ich nur sagen das die v-motoren kein buch mit sieben siegeln sind sondern es ist eine reine einstellungssache ein schlecht eingestelltes auto fährt auch nicht toll aber deshalb kaufe ich mir kein e-auto :-)man sollte nur brücksichtigen im garten in einer wohnsiedlung ist nichts mit fliegen wegen lautstärke, wobei ich es persöhnlich eh zu gefährlich finde in dichtbesiedelten gebieten zu fliegen den wenn ein bauteil ausfällt ist es egal ob e oder v wenn er einen menschen trifft .aber letzteres ist meine persöhnliche meinung
        kann man auch anders sehen
        gruss roland
        ps wenn man schweben lernen will dann hat ein e hubi den vorteil das man nicht im abgasnebel steht wenn es windstill ist

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Geronimo
          • 0
          • 0

          #5
          Sorry, noch ne Frage : Was spricht gegen Elektroheli

          Original von ThomasN
          Hallo,
          jetzt sagt mir doch glatt jemand, ich soll mit Elektro anfangen. Hätte nur Vorteile: Längere Flugzeiten...
          Ich krieg gleich einen Schreikrampf.... ;(

          Genau deshalb habe ich seinerzeit meinen E-Heli verkauft und einen Verbrenner angeschafft. Damals war es technisch garn nicht möglich die Flugzeiten eines V-Helis mit einem E-Heli zu schaffen. Selbst heute ist dazu noch ein sehr sehr hoher technischer Aufwand nötig. Und dieser hohe technische Aufwand (hochwertige Akkus, hochwertige Ladetechnik, Brushless-Motoren inkl. Regler usw. usw.) muss relativ teuer erkauft werden.

          Gruß
          Hans-Jaochim

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Berthold Pätzold
            • 0
            • 0

            #6
            Sorry, noch ne Frage : Was spricht gegen Elektroheli

            jedes System hat VOR und NACHTEILE........... :]

            deswegen entscheide dich am besten für beides........

            den Verbrenner zum ßben und zum RICHTIG fliegen......( schöne schwere Scale Helis )...
            den Elo zu Entspannen im Garten oder sonst wo......
            ich hatte mal beides und es ist schon so das beides Spaß macht....



            ich würde aber für einen Anfänger einen Verbrenner mit 1,50 Rotor empfehlen........alles andere ist MUMPIZ.....

            aber es gibt welche die es auch andersrum geschafft haben..

            das liegt völlig an Dir.....

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Geronimo
              • 0
              • 0

              #7
              Sorry, noch ne Frage : Was spricht gegen Elektroheli

              Original von Berthold Pätzold
              ich würde aber für einen Anfänger einen Verbrenner mit 1,50 Rotor empfehlen........alles andere ist MUMPIZ.....
              Gut gut gut... Berthold sag´s Ihnen Völlig meine Meinung. Aber ich wollte jetzt diese unendliche, uralte Diskussion nicht wieder vom Zaun brechen.

              Gruß
              Hans-Joachim

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                hoeppie2
                • 0
                • 0

                #8
                Sorry, noch ne Frage : Was spricht gegen Elektroheli

                Ich hab meinen wieder verkauft, da ich nicht das ganze Geld hatte für Bürstenlos und Regler dazu und den ganzen anderen Zeugs den man da braucht!! Ich würde sagen mit elektro braucht man als Beginner länger und es ist teurer
                Also dann
                Höppi 8)

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  H. Peter Lienhardt
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Sorry, noch ne Frage : Was spricht gegen Elektroheli

                  ----------------------------------------
                  ich würde aber für einen Anfänger einen Verbrenner mit 1,50 Rotor empfehlen........alles andere ist MUMPIZ.....
                  ----------------------------------------

                  da ist jetzt die Frage, was dein Ziel ist: willst du ´Kampfschweber´ werden, ist so ein dicker Verbrenner sicher toll. Willst du allerdings möglichst schnell FLIEGEN lernen, würde ich z.B. zu einem LMH raten.
                  Während du mit dem lernst, kannst du dir ja an den Abenden in Ruhe was grösseres bauen...

                  Dass man mit Elektro länger fliegt, ist allerdings (zur Zeit) noch Blödsinn. Spielt als Anfänger allerdings nicht so die grosse Rolle, da die Nerven meistens eh für eine Pause dankbar sind...
                  Auf die neuen WunderwuziAkkus die hier vor einigen Wochen per Video vorgestellt wurden, werden wir wohl noch warten müssen.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Berthold Pätzold
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    Sorry, noch ne Frage : Was spricht gegen Elektroheli

                    also LMH bin ich auch schon geflogen.....

                    der fliegt wie ein Geschwür.. .......für einen Anfänger um richtig damit anzufangen ist der nix........
                    für einen der noch nicht weis ob er weitermacht und unsicher dann ist das ok....

                    aber: alles meine Meinung.......

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Dieter F. Heinlin
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      Sorry, noch ne Frage : Was spricht gegen Elektroheli

                      Daher würde ich dem Thomas mal empfehlen auf einen Modellflugplatz zu gehen, und sich das mal live anzusehen...
                      z.B. auch in Bezug auf die längere Flugzeit...

                      Kommentar

                      • RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7755
                        • Rainer
                        • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso
                        • 1.093
                        • 432

                        #12
                        Sorry, noch ne Frage : Was spricht gegen Elektroheli

                        Ich habe beides.

                        Kostenmäßig ists, wenn man Helis derselben Größe miteinander vergleicht, fast egal. Kauf mal nen V-Heli mit ALLEM Zubehör und nen E-Heli mit ALLEM Zubehör. Schenkt sich fast nix.

                        Und im Betrieb: der eine braucht Sprit, der Andere ab und an mal neue Akkus (verschleißen auch).
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

                        Kommentar

                        • awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne
                          • 109
                          • 39

                          #13
                          Sorry, noch ne Frage : Was spricht gegen Elektroheli

                          Hallo.....
                          so ganz kann ich das nicht glauben, das ein E-Heli der selben Größe wie ein V-Heli auch das selbe in der Anschaffung kostet.
                          50er Klasse:
                          Ein E-Motor zB. für einen Logo 20 kostet doch auch 200 - 250 Euro, dazu kommt ein vernünftiges Ladegerät, auch 150 -200 Euro und dann doch mindestens 2x 10 Zellen ca.2400mAh sind auch ungefähr 100 Euro. Der E-Heli selber ist auch nicht billiger als ein V-Heli. Macht ca. 450 Euro

                          Für den V-Heli brauche ich Sprit 5L = 30 Euro, einen Starter = 40 Euro, Verlängerung 20 Euro, Glühkerzenakku 20 Euro, Ein standart Ladegerät 30 Euro und einen Motor 200 Euro macht ca. 340 Euro

                          Wobei ich denke, daß ich die E-Teile eher gering und die V-Teile eher hoch angesetzt habe.

                          Kommentar

                          • RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7755
                            • Rainer
                            • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso
                            • 1.093
                            • 432

                            #14
                            Sorry, noch ne Frage : Was spricht gegen Elektroheli

                            Gut, aber bedenke bitte, daß der V-Heli für einen Anfänger mit der Motoreinstellung und Gaskurvenabstimmung ein Problem sein kann.
                            Beim E-Heli mit Drehzahlregelung haste das nicht.

                            Ich will hier keine Glaubensdiskussion entfachen, ich fliege wie gesagt BEIDES. Wenn mich ein Anfänger fragt, rate ich ihm zum Logo 16 oder 20. Die liegen aufgrund der Größe satt in der Luft, sind elektrisch und somit für meine Begriffe "Anfängertauglich".

                            Das mit mal schnell hinterm Haus fliegen sehe ich zwar als Vorteil für E aber auch als Sicherheitsfrage. Meiner Meinung nach wäre dies nach dem Gefährdungspotential und nicht nach der Motorisierung zu bewerten, und somit gehören beide auf den Modellflugplatz.
                            VStabi Support: http://www.vstabi.de
                            Kontakt bitte per Email, keine PN.

                            Kommentar

                            • RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7755
                              • Rainer
                              • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso
                              • 1.093
                              • 432

                              #15
                              Sorry, noch ne Frage : Was spricht gegen Elektroheli

                              @ Bell Hiller:

                              Bitte, Bitte, gewöhne Dir ein MINDESTMASS an Rechtschreibung (Groß und klein, Punkt und Komma) an.
                              Deine Beiträge muß man bei dieser Kauderwelschschreibweise leider 2-3 mal lesen, um den Inhalt zu checken.
                              Sei bitte nicht böse, aber da tun mir die Augen beim Lesen weh.
                              VStabi Support: http://www.vstabi.de
                              Kontakt bitte per Email, keine PN.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X