Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder selber Denken!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    SRLIOF
    • 0
    • 0

    Mal wieder selber Denken!

    Hallo Allerseits,

    in der FMT 01/2003 schreibt Meinrad Debatin einen Artikel mit der ßberschrift Mal wieder selber Denken.

    Ich denke so unrecht hat der Meinrad nicht !

    Auch ich bin ein reger Nutzer dieses Forum, ist ja so einfach mal schnell was zu Posten!

    Beim lesen des Artikels ist mir folgendes durch den Kopf geschossen:

    Wenn alle bei einem Problem (chen) nur noch hier Fragen und keiner mehr selber Denkt, wer soll dann die (richtigen) Antworten geben *****??

    Das soll in keinster weise Negativ zu RC-Heli sein, aber ich meine man sollte mal darüber Nachdenken.

    Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

    Trotzdem werde ich direkt im Anschluss an diesen Fred meine nächste Frage stellen, also bitte nicht Lästern.

    Gruß aus Limburg und Frohe Weihnachten an alle

    Stefan Reusch
  • Gast-Avatar
    Dieter F. Heinlin
    • 0
    • 0

    #2
    Mal wieder selber Denken!

    Hallo Stefan,
    ich kenne den Artikel von Meinrad noch nicht; der ßberschrift kann ich voll zustimmen.
    Dazu gibt es sogar einen "neuen" Text bei den Nutzungsbedingungen...

    3.3) Durch das Einstellen eines Beitrages erhält man kein automatisches Anrecht auf eine Antwort des selbigen.

    Kommentar

    • ozzzi
      Member
      • 19.05.2002
      • 306
      • Sascha
      • 0
      • 9

      #3
      Mal wieder selber Denken!

      Hallo
      Ich glaube das die Meisten schon selber denken wenn sie ein Problem haben aber manchmal Denkt man in die Falsche richtung und dann sind solche Foren sehr hilfreich.
      Man kann ausserdem noch von den fehlern anderer
      lernen.
      Nobody is pefekt.
      Gruß
      Ozzzi

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Michael
        • 0
        • 0

        #4
        Mal wieder selber Denken!

        Hallo,
        Fragen zeugt nicht von Denkfaulheit. Im Beruf nutzen wir auch ein betriebliches Forum (wie rc-heli)um Erfahrungen auszutauschen und damit auch Kosten zu sparen. Bei bestimmten komplexen Produkten sind die Weitergabe von Erfahrungen sogar Pflicht. Darum ruhig hier weiterfragen, ich konnte dadurch auch schon lernen.
        Es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten.
        Gruß
        Michael

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          SRLIOF
          • 0
          • 0

          #5
          Mal wieder selber Denken!



          Hallo,

          @Dieter: Danke!

          @ Ozzzi:

          Das will ich hoffen, aber ich muss zugeben, das ich seit ich das Forum Nutze, selber in eine gewisse Denkfaulheit verfallen bin.

          Natürlich ist mir auch schon viel geholfen worden, und ich hoffe das ich auch schon dem einen oder anderen etwas helfen konnte.
          Trotzdem:
          Man sollte versuchen, einen Mittelweg zwischen Fragen und selber Denken zu gehen, am besten wäre es natürlich, alle Fragen selber zu lösen und dann die Lösung hier zu Posten.
          Das ist aber unrealistisch, stellt euch mal vor, jeder würde alle Probleme der Welt lösen und das auch noch jedem verraten.
          Die Welt wäre auf jedem Fall ein stückchen besser dadurch!

          Gruß
          Stefan Reusch

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Jürgen Pieper
            • 0
            • 0

            #6
            Mal wieder selber Denken!

            Wenn jeder nur noch selber denken würde und deshalb keine Fragen mehr hier ins Forum posten würde, dann gäbe es dieses Forum nicht mehr!

            Außerdem "denke" ich, dass wir im Internetzeitalter das große Glück haben, eine hohe Menge an Informationen abgreifen können, und so nicht jeder das Rad jedesmal neu erfinden muss. Gerade so ein Forum wie dieses regt doch zum Denken an, denn man lernt ja auch die Problemstellungen anderer kennen und kann davon auf eigene, ähnlich gelagerte Herausforderungen Rückschlüsse ziehen - und schon denkt man!

            Darüber hinaus haben mir viele Foren schon weitergeholfen zu Fragen, bei denen bei meinem bescheidenen Denkvermögen das Ende der Fahnenstange erreicht war.

            Zu guter Letzt regen so mache Antworten zum Denken an, denn nicht alles, was in der Internet-Welt so geschrieben wird, ist der Weisheit letzter Schluss...

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Dieter F. Heinlin
              • 0
              • 0

              #7
              Mal wieder selber Denken!

              Hallo,

              man kann es auch so sehen, es gehört schon viel dazu das seit 31.05.01 durchzuhalten... ?(
              Bleibt zu hoffen dass dieser User auch irgendwann mal pro Woche eine "Antwort" liefert....

              Kommentar

              • ChaosB99
                Member
                • 01.06.2001
                • 728
                • Oliver
                • 7
                • 2

                #8
                Mal wieder selber Denken!

                Hi!

                Ich kenne den Artikel zwar auch nicht. Aber ich denke erst durch viele Fragen lebt ein Forum....
                Was aber tierisch nervt, finde ich zumindest, ist wenn 3x pro Woche Fragen gestellt werden, die sich der User mit Hilfe der Suchfunktion hätte selbstbeantworten können...
                ich sag nur "Bin Einsteiger suche einen Heli..." :]

                So long

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  SRLIOF
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Mal wieder selber Denken!

                  Hallo,

                  @ Dieter:

                  Ich weiss jetzt wen du meinst.

                  My Comment: ;(

                  Gruß

                  Stefan Reusch

                  Kommentar

                  • Wheelgunner
                    Member
                    • 24.06.2002
                    • 459
                    • Norbert
                    • 0
                    • 6

                    #10
                    Mal wieder selber Denken!

                    Hi Leute,

                    Ich denke, dass, bevor hier eine Frage stellt wird, sicher die Meisten schon zur Suchfunktion gegriffen haben. Generell sollte man seine Probs möglichst genau ausdrücken, das unterstützt auch die Mitbenutzer bei der Beantwortung der Frage. Generell gibt es keine blöden Fragen, nur nicht richtig ausformulierte Fragen. Und Antworten, die mit "Profilausfüllen, sonst keine Hilfe" beginnen finde ich nicht immer als angebracht. Aber was solls, meine erste, dumme Frage kommt sicher auch noch
                    Norbert

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Martin Achter
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      Mal wieder selber Denken!

                      Servus!

                      Also ich mache mir (und ich denke die meisten Forummitglider auch) bevor ich hier frage meine eigenen Gedanken. Nur ist es dann so, daß man auch wirklich auf Nummer sicher gehen möchte, und dann im Forum postet. Dabei überprüft man sozusagen seinen Gedankenweg auf eventuell übersehene Fehler (die teuer werden können...). Durch die große Zahl an Mitgliedern ist eine riesige "Kompetenz" entstanden. Außerdem hat sich in den letzten Jahren herauskristallisiert, daß sich Teamwork auszahlt. Und wenn ich hier nun poste, dann helfen mir ne ganze menge Leute bei meinem Problem =] Teamwork.

                      Auf alle fälle bin ich der Meinung, daß jeder, der sich ein Funktionsmodell (Heli, Car, Boot, etc...) angeschafft hat und es auch ernsthaft betreibt, gezwungen wird, selber Denkarbeit anzulegen. Schließlich haben sich diese Leute dieses Hobby zugelegt, weil sie technisch versiert sind, und sich gerne mit solchen Tüftelaufgaben beschäftigen.

                      Außerdem, wer tratscht (fachsimpelt) denn nicht gerne über sein Hobby und versucht sich Gleichgesinnten mitzuteilen*

                      Dann noch viel Spaß in Zukunft mit dem gemeinsamen Denken [!--emo&)--][img]Link/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] .

                      P.S.: Ich denke, daß es ganz gut ist, mal ein Thema wieder in Erinnerung zu rufen, auch wenn es bereits Diskutiert wurde. Meistens entstehen dabei neu Lösungswege, oder Neulinge werden auch auf diese Thematik aufmerksam gemacht!

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Winni
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        Mal wieder selber Denken!

                        Hi Frager und Denker,

                        sieht so aus, als ob die Welt hier in Frager und Denker unterteilt werden soll.

                        Meine Meinung ist: Wer eine Frage stellt, hat schon viel mehr über ein Problem nachgedacht, als derjenige, der keine Frage stellt (weil letzterer es eh´ schon weiss oder noch nicht über das Problem gestolpert ist). Wer eine Frage aufschreibt steckt in die Formulierung noch mehr eigene Denkarbeit!

                        Also - klopfet an, so wird euch aufgetan - bzw. fraget, so wird euch geantwortet.

                        HG, Winni

                        Kommentar

                        • Ralf P.
                          Senior Member
                          • 06.06.2001
                          • 1614
                          • Ralf
                          • www.mfc-red-baron.de
                          • 5
                          • 5

                          #13
                          Mal wieder selber Denken!

                          schliesse mich uli an, fragen is o.k und wichtig - ansonsten gibt es ja keinen austausch, dann aber bitte vorher über suchfunktion prüfen ob schon mal gestellt!
                          with friendly regards, Ralf
                          ... flying inverted is nothing to write home about ...

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            SRLIOF
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            Mal wieder selber Denken!



                            Hallo allerseits,

                            Auf gar keinen Fall will hier irgendjemand das Forum in Denker und Nichtdenker unterteilen.

                            Dann wäre der Grundsatz eines jeden Forum zum Teufel, der da heist:

                            Erfahrungen austauschen und gegenseitig helfen , unser Hobby noch schöner zu machen.

                            Alles was ich damit sagen wollte steht in meinem ersten Fred, ich wollte nur (wie ich bei mir selber festgestellt habe) die User dazu anregen, sich noch mehr Gedanken zu machen!
                            Davon profitieren wir alle, denn mit jedem gelösten Problem (wobei das Wort Problem fast nie zutrifft, ich fliege [mit unterbrechungen] seit 23 Jahren Heli, da gab es noch echte Probleme)auch eine Lösung für jemand anderen bedeutet.


                            Gruß und schöne Weihnachten

                            Stefan Reusch

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Sven
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              Mal wieder selber Denken!

                              Hallo zusammen !

                              Ich bin auch absolut der Meinung dass das Internet und speziell Foren wie dieses eine sehr große Hilfe sind.
                              Vor allem spart es aber eine Menge Zeit, die man anstatt zum schrauben lieber zum fliegen verwenden kann...

                              Zum Thema dieses Threads:

                              Selbst wenn irgendwann keiner mehr da ist, der selber denkt, so ist das auch kein Problem:
                              Dann gibt es nämlich keine Antworten mehr und man MUSS wieder denken... Das reguliert sich quasi von selbst...

                              Wie dem auch sei, ich war im Juni absoluter Modellflug Anfänger und ohne das Forum und das Internet wäre ich jetzt BEI WEITEM noch nicht so weit...

                              Also bei diesem Anlass nochmal ein riesiges DANKESCHßN an alle hilfreichen Forummitglieder und speziell an die Admins und Mod´s !!!!!!!!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X