Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schüler/Lehrer Training

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Henry
    • 0
    • 0

    Schüler/Lehrer Training

    Tach auch zusammen,

    ich beschäftige mich als Neueinsteiger seit Spätsommer letzten Jahres intensiv mit dem Forum und bin dankbar für alle Tipps und Hilfen, die ich bisher hier bekommen habe.

    Besonders beeindruckt bin ich von den Berichten und Darstellungen von Uwe Caspart aus dem Bereich der Flugschulungen in Verbindung mit den hervorragenden Videos, die einem als Anfänger einfach nur staunen lassen, was denn mit einem Heli flugtechnisch alles möglich ist.

    In diesen Videos ist ja gleichzeitig auch ein Sender eingeblendet, der einem die Bewegungsverlauf der Steuerknüppel für die gezeigten Figuren darstellt.

    Das geht in der Regel so schnell, dass man Heli und Steuerung gar nicht gleichzeitig im Auge behalten kann und so wohl nur von erfahrenen Piloten verstanden und umgesetzt werden kann.

    Meine "Grundausbildung" habe ich zwar in einer Flugschule gemacht, aber hier konnte man eigentlich nur frei probieren, um ein Gefühl zu bekommen. Wenns brenzlig wurde, hat der Lehrer rettend eingegriffen. Ich nehme mal an, dies ist auch normal so.

    Deshalb mal eine Idee mit dem Aufruf an die Bastler und Tüftler, die schon alles ausprobiert und umgesetzt haben und eine neue Herausforderung suchen.

    Wäre/ist es möglich, eine Fernsteuerung zu bauen, deren Knüppel durch die Lehrersteuerung mit angesprochen und mechanisch (z.B. durch Servos in diesem Sender) mitbewegt werden, um den Schüler nicht nur anzuleiten, sondern dessen Finger quasi mitzuführen, damit so der Bewegungsablauf direkt vermittelt wird?

    Wie gesagt-wahrscheinlich nur eine Schnapsidee. Aber daraus sind ja schon oft die dollsten Sachen entstanden.

    Wäre doch mal ein interessantes Thema.

    CU all

    Henry
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)
    • 63
    • 18

    #2
    AW: Vielleicht nur eine Schnapsidee!?! - oder....

    Achso, find ich ne Gute Idee.

    Man müsste ja nur die Servos irgendwie an den Sender dranschrauben und sie mit Gestängen mit den Knüppel verbinden.

    Bin nur echt gespannt, wer dir seinen Sender leiht.

    Gruß Daveman
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz

    Kommentar

    • Markus 'nurmalso' Pillmann
      Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus
      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)
      • 471
      • 77

      #3
      AW: Vielleicht nur eine Schnapsidee!?! - oder....

      Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist das sicher machbar. Ne alte, billige Funke hernehmen und 'nen Empfaenger mit 4 Servos ein/an-bauen... nuja, nix fuer mich, ich hab 2 linke Haende, das reicht nur zum Zusammenbauen nach Bauplan.

      Hoert sich zumindest interessant an, obs lerntechnisch irgendwas bringt, halte ich allerdings eher fuer fraglich.

      Sincerly

      Markus
      Turbine und andere Helis

      Kommentar

      • HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn
        • 60
        • 90

        #4
        AW: Vielleicht nur eine Schnapsidee!?! - oder....

        Nein damit lernt man nicht.
        Du kannst keine Reflexe und Gefühl entwickeln wenn ein anderer für dich steuert.
        Ich kann mir nicht vorstellen daß das funktioniert.

        Kommentar

        • Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden
          • 2.593
          • 495

          #5
          AW: Vielleicht nur eine Schnapsidee!?! - oder....

          Technisch wäre das sicherlich möglich, nur glaube ich kaum, nein bin überzeugt, dass "Lernen" damit sinnlos ist.
          Selbst wenn du es schaffst Knüppelbewegungen zu 100% im Schlaf nachzumachen, wirst du nie einen Hubschrauber "steuern" können.
          Ist der Hubi nur ein klein wenig anders eingestellt, hat es Wind, sind deine gelernten Knüppelbewegungen "falsch".
          Kontronik. Simply the best.

          Kommentar

          • Pylonracer
            Gast
            • 20.06.2008
            • 1261
            • Frank
            • Pressig
            • 159
            • 115

            #6
            AW: Vielleicht nur eine Schnapsidee!?! - oder....

            Wichtig sind nicht die Knüppelbewegungen, sonder die Auge Finger Koordination. Wie Uwe schon sagt. Ist es ein anderer Heli, oder es kommt ein wenig Wind oder sonstwas dazu, ist es alles asche.

            Gruß Frank

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Henry
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Vielleicht nur eine Schnapsidee!?! - oder....

              Schon klar, dass die Modelleinstellungen und äußere Einflüsse und auch die Auge/Fingerkoordination ein entscheidende Rolle spielen. Ich dachte dabei auch mehr an das Antrainieren von Koordinationsfähigkeiten von relativ einfachen Abläufen für Anfänger wie z.B. die richtige Dosierung von Roll/Pitch/Nick z.B. beim Rundflug.

              Mir ist das am Anfang z.B. passiert, dass ich einfach vergessen habe, das Heck mitzunehmen beim Rundflug und ähnliches. Entsprechend sah das dann natürlich aus. Oder den Drang zu unterdrücken, den Heli nach einer Kurve instinktiv hochzuziehen o.ä.

              Die Idee wäre dabei, dass der Lehrer die Knüppel führt und der Schüler den Ablauf spürt oder fühlt, um das aufzunehmen und dann selbst umzusetzen.

              Gruß

              Henry

              Kommentar

              • maha
                Member
                • 07.07.2006
                • 495
                • maik
                • 113
                • 232

                #8
                AW: Vielleicht nur eine Schnapsidee!?! - oder....

                Hi!
                Hab mir beim fliegen noch nie Gedanken über meine Finger gemacht.Ich steuer wie ich sehe.Wenn es nicht reicht steuer ich weiter... kann mir auch nicht vorstellen beim Fahrlehrer auf der Nordschleife die Hand aufs Lenkrad zu legen in der Hoffnung irgend wann so fahren zu können.

                Kommentar

                Lädt...
                X