Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pitch verringert sich bei Nick/Roll ausschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Master_b
    • 0
    • 0

    Pitch verringert sich bei Nick/Roll ausschlag

    Hallo,
    ich hab kleines Problem, ich habe meine Taumelscheibe mit der Trueblood lehre wagerecht eingestellt über den ganzen weg, indem ich die Mittelstellungen passend verstellt habe.
    Jetzt hab ich allerdings das Problem wenn ich Positiv Pitch gebe und dann Nick/Roll, das die Taumelscheibe ein bisschen runter geht, also sich der Pitch verringert.
    Im moment bin ich recht Ratlos was ich jetzt genau verstellen soll...

    Mfg Basti
  • Gast-Avatar
    Acer99
    • 0
    • 0

    #2
    AW: Pitch verringert sich bei Nick/Roll ausschlag

    ...an den Endwegen der TS/der Servos ist das egal bzw normal , wie soll es auch anders gehen.....

    Wenn das aber überall passiert, stimmt ggf was nicht. Was für ein TS Typ?

    OL

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Jörg
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Pitch verringert sich bei Nick/Roll ausschlag

      Moin,

      viel interessanter: was für ein Sender?


      Gruß
      Jörg

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Acer99
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Pitch verringert sich bei Nick/Roll ausschlag

        ..die Frage wäre als nächstes gekommen :-)

        Mögl. weise falsches Micherprogramm gewählt?

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Master_b
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Pitch verringert sich bei Nick/Roll ausschlag

          Sender is ne T12Fg und Modell nen T-rex 600 Nitro...
          In der Mitte rum bewegt sich der Pitch so gut wie garnicht, aber in der Endlage bei Positiv Pitch ist das schon nen mm und bei Roll und Nick zusammen würd ich schon sagen 2mm bei Endlage Negativ ist mir das nur wesentlich schwächer aufgefallen...
          Mfg Basti

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Acer99
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Pitch verringert sich bei Nick/Roll ausschlag

            das ist dann imho normal, wie ich eingangs schrieb.

            Wenn die TS am "Ende" ist, dann gehts nicht weiter, wenn Du dann zB bei einer H3 120Grad nicktst, geht er vorne runter und hinten geht er minimal mit. Beim Roll muss eine Seite ein wenig hoch, die andere runter, das geht ja nun systembedingt bei Endlage nicht mehr.

            Also dont worry

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Master_b
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Pitch verringert sich bei Nick/Roll ausschlag

              Hm ich versteh dich zwar gerade nicht soo 100% bzw bin ich mir nich sicher ob ich dich richtig verstehe, aber ich hatte mir eher gedacht das es vll am Servoweg liegt, werde ich gleich mal probieren ob sich was verändert wenn ich den Servoweg vergrößer...

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Acer99
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Pitch verringert sich bei Nick/Roll ausschlag

                ...and dem Servoweg solltest Du nicht übermäßig rumspielen.

                Die Servos sollen ihren Weg gehen, damits auch die Auflösung hat. Dem hat die "Mechanik", sprich die Hebel, zu folgen. Bei einem Baukastenheli sollte das grundsätzlich passen. Demnach sollte man ohne gross gemischt, gedrosselt oder begrenzt zu haben auf vernüftige TS Ausschläge und auf Pitchwerte von -12/+12 kommen (wenns den die Konstruktion der TS zuläßt).

                Dann kann man anfangen, gleichsam Feintunig mit dem Sender zu betreiben, eigentlich im TS Mischerprogramm, wo man dann Werte von 80% als Beispiel hat.

                Die Wege, die eine TS gehen kann, sind ja ohnehin recht fest vorgegeben, unter Domplatte geht nicht

                Und bei Nick/Roll darf man es auch nicht übertreiben, sonst schlägt die mechanisch an und die Kugelköpfe fliegen runter, das wars dann.

                Und ich nehme an, dass Du ein wenig am Anfang deiner Helikarriere bist, da brauchts extreme Ausschläge nicht wirklich, je nach Heli sind +10/-8 völlig ausreichend.

                OL

                Kommentar

                • HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn
                  • 60
                  • 90

                  #9
                  AW: Pitch verringert sich bei Nick/Roll ausschlag

                  Jo das ist Mechanisch bedingt.
                  Wenn die TS ganz oben ist beim Pitch geben dann is sie ja oben und kann nicht noch höher wenn du zb. Roll steuerst.
                  Wie schon gesagt..Bei Roll /Nick geht ein Servo hoch und eines runter.
                  Wie solls noch höher gehn wenn per Pitch schon ganz oben ist?
                  Normalerweisse hat man weitaus mehr als 12 Grad + Pitch wenn die TS ganz oben ist. Also bei +- 12 Pitch dürfte sie nicht ganz oben sein und somit müsstest du noch genügend Spiel haben für dein Roll/Nickausschlag.

                  Stelle also deinen Heli so ein das du voll Zyklisch steuern kannst ohne das die TS beeinträchtigt wird und du somit mit Vollpitch/minuspitch auch noch voll Rollen und Nicken kannst.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Kottan
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: Pitch verringert sich bei Nick/Roll ausschlag

                    Das ist nur vordergründig ein mechanisches, eigentlich aber ein geometrisches Problem; insbesonders bei 120 Grad Anlenkungen.

                    Je größer der Ausschlag eines Servoarmes, desto flacher wird die Kreiskurve. Liegt bereits ein großer Servo(Pitch)ausschlag an, stehen die Servoarme so steil, dass das gegen Null rücklaufende Servo deutlich mehr Höhe reduziert, als das weiter ausschlagende Servo gewinnt.
                    Auf Roll mischt sich somit Nick ein, bei Nick schleicht sich eine Pitchverstellung ein.
                    T12 und T14 Sender (plus Pendants in Pultform) haben einen Mischer, der hilft. Bei anderen Sendern kann man sich mit verschiedenen Mischern helfen.
                    Das Grundproblem wird aber nicht wirklich beseitigt.
                    Bei V-Stabi uä. wird das wohl auch elektronisch ausgeglichen (hab selber keines).

                    Bei MFS Rotorköpfen wird das Problem minimiert, weil (grundsätzlich) nur der halbe Servoweg gefahren wird.

                    Bei 140 Grad Anlenkungen verringert sich die Winkelverfälschung etwas.

                    Sauber (Elektronik außen vor) läuft nur die H1 Steuerung.
                    Seit die Japaner die CCPM ein zweites Mal `erfunden` haben, wird diese Anlenkunsart forciert. Ferner fällt diese in Lipo Zeiten der Gewichtsreduktion zum Opfer.Schade.
                    Obwohl, durch mehr Umlenkungen auch mehr Spiel in die Anlenkung kommt.

                    Das mögliche Anschlagen der TS ist nur eine Folge der Unzulänglichkeiten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X