Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen zu unbekannten Heli, Sky Tech Sender, FP/CP und Flugphysik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fl3xi
    Member
    • 13.07.2008
    • 910
    • Alexander
    • Bamberg
    • 220
    • 82

    Anfängerfragen zu unbekannten Heli, Sky Tech Sender, FP/CP und Flugphysik

    Hallo ihr Helisüchtigen .

    [folgenden Roman muss man nicht lesen, ist nur etwas zu meiner Person sowie meiner Helifliegergeschichte und wie ich dazu kam]
    Ich steig gleich einmal mit ein paar Fragen (die übrigens durch Suchfunktion, nicht nur in diesem Forum, weiterhin ungeklärt blieben).
    Zuallererst wollt ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Alexander, ich bin 19, Schüler, komme aus Bamberg und mittlerweile auch Helisüchtig. Meine Heligeschichte... nun ja, irgendwie träum ich schon viele Jahre davon einmal einen ferngesteuerten Helikopter zu fliegen, jedoch hab ich mich nie an dieses hobby ran getraut weil ich mir dachte dass ich es mir eh niemals leisten könnte und es eh viel zu schwer ist. Irgendwann ging dann der Traum unter. Als Ende 2007 jedoch mein Vater einen PiccoZ bekommen hat zum Geburtstag, und ich den kleinen beschlagnahmt hab, war ich sofort begeistert, und mein Traum wurde wieder geweckt. Mit dem PicooZ konnte ich mich ewig beschäftigen, jedoch hab ich nie daran gedacht mal über einen größeren Heli nachzudenken. Ende April 08 hab ich mir dann beim Basketball mein rechtes Knie verdreht und als der Arzt diagnositizierte das mein vorderes Kreuzband, sowie Innen- und Außenmeniskus gerissen war mir klar: Der Sommer ist gelaufen. Nach dem Krankenhausaufenthalt hab ich dann wieder den PicooZ entdeckt und mit ihm etwas Zeit verbracht, bis ich dann auf die Idee kam mal im Internet nach was größerem zu recherchieren. Im lokalen Modellbauchgeschäft wurde mir dann auch zu einen Koax für den Anfang geraten, wovon ich mir auch einen dann gekauft hab. Viele Nerven hat der mir gekostet bis er so wollte wie ich. Mittlerweile bin ich bei dem Punkt angelangt wo Rundflüge, Punktgenau Landungen etc. kein Problem mehr darstellen und sich mein Heliherz nach was größerem sehnt. Und genau hier schließen nun meine Fragen an:
    [Roman Ende]


    1. Merlin Polaris 400 CP : Sagt der euch was? Wurde mir u.a. empfohlen als
    Koaxnachfolger. Konnte jedoch nirgends im Internet irgendwelche Meinungen,
    Test, etc. finden.

    2. Mini-Titan wurde mir auch empfohlen. Da gibts so ein RTF Paket mit dem
    Sender SKy Tech T6i. Taugt der was. kann man den auch später weiter
    benutzen? (Google hat mir irgendwie nicht weiter geholfen)

    3. Beim RTF Set vom Belt-CP von Esky gibts ja einen Schalter am Sender wo man
    zwischen Fixed Pitch (FP) und COllective Pitch (CP) umschalten kann. Geht das
    mit jedem CP Heli wenn man nen Sender hat der dazu fähig ist?

    4. Frage zur Flugphysik: Wenn ich einen Koax fliege, Nick geb und wieder loslasse
    kehrt der Koax ja in seine ursprüngliche Lage zurück, was ja CP Helis nicht
    machen. Liegt das am Koax oder am FP/CP, anders gefragt wäre das mit z.B.
    dem Belt-CP auch so wenn ich ihn mit FP fliege?


    So ich hoffe mal ihr seid jetzt noch nicht eingeschlafen vom vielen lesn, wenn doch schlaft gut. Wenn nicht sag ich schonmal Danke für eure Hilfe!

    mfg, Alex
    Zuletzt geändert von Fl3xi; 21.07.2008, 18:28.
    Rave Ballistic 700
    Rave ENV
    Forza 450
  • Gast-Avatar
    Dirk_H
    • 0
    • 0

    #2
    AW: Anfängerfragen zu unbekannten Heli, Sky Tech Sender, FP/CP und Flugphysik

    also ein cp Heli kann man meines wissens nicht einfach als fp fliegen. Wäre auch irgendwie nicht so sinnig; dann müsste man ja ständig die Drehzahl ändern. Auch ein FP wird nicht automatisch zurückkehren in ausgangslage.

    Ein zwischenschritt zwischen koax und cp wäre tatsächlich ein fp, dann würde ich aber einen lmh nehmen. Allerdings bin ich vom Koax gleich zum cp-heli. Flugschule oder Simulator sind aber PFLICHT!! sonst wird das nix mit dem fliegen. Ich habe meine Fähigkeiten auch ein wenig überschätzt da ich den koax sehr gut beherrschte. War aber in einer Flugschule nicht so schlimm

    Der Esky Belt CP fliegt.. so höchstleistungen an Präzision und so darfst du aber nicht erwarten.

    MiniTitan oder TRex sind da schon eine andere Liga und fliegen sich schon präziser. Wenns geht würde ich so etwas kaufen. Bzw. ich habe so etwas gekauft. Man darf aber von den kleinen dingern nicht zu viel erwarten was die Windfestigkeit angeht. (Wohne in SH- da ist sauberes Schweben meist schon recht schwer mit dem kleinen).

    Wenn du deine Fernbedienung wirklich noch lange verwenden willst würde ich nicht auf so ein RTF set setzen. Wenn du bei nicht RTF-Sets Probleme hast wegen der Komponenten geh mal zu einem Modellbauladen und schau dir bei Freakware mal den Heli-Konfigurator an. Da bekommt man eine sehr gute übersicht was man alles braucht. (auch für nicht T-Rexe)

    Das man einen CP einfahc in enen FP verwandeln kann und das das ganze dann auch noch ordentlich fliegt halte ich für unwahrscheinlich. Bei einem CP heli ist das Ziel eigentlich eine konstante Drehzahl zu behalten. Bei einem FP will man ja gerad das Gegenteil.

    Ich hoffe ich konnte schon mal ein paar Fragen beantworten.

    axo: Wenn du dir einen Sim kaufst wo ein "Sender" opt-in ist - Verzichte drauf!! Kauf dir vorher deinen eigenen anständigen. Das Teil was bei meinem Sim dabei war konnt man nicht gebrauchen.. Man muss für ein ordentliches Feeling schon den eigenen Sender nehmen.

    was mir noch eingefallen ist:
    Bei einem RTF set von Mini Titan musst du aufpassen. Es gibt da von ThunderTiger so ein Set da ist der CCPM Mischer auf dem Heli mit drauf und als sender wird nur ein einfacher nicht Computer Sender benötigt. Dieser wäre aber später nicht mehr zu gebrauchen (Da keine Mixer)

    Viele Grüße
    dh

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      elythomaslumber
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Anfängerfragen zu unbekannten Heli, Sky Tech Sender, FP/CP und Flugphysik

      Hi Alex,

      vom PiccoZ bin ich über den Koax Blade CX2 dann direkt zum T-REX600 gestossen. Mangels gutem Sommer 2007 und einem Billigangebot bin ich dann über Umwege (Lehrgeld: RTF Packungen, Walkera, Reely, und Konsorten) zum T-REX 450 gekommen. Hab mich hier im Verein angemeldet und konnte somit das Helifliegen in Turnhallen üben.

      Mit einem SIM bin ich nie klargekommen, ich brauche das reale Bild vor Augen, nicht sowas Pseudo 3D mäßiges...aber damit stehe ich vielleich etwas alleine da (Vielleicht habe ich ja verdrehte Augen...).

      Mein Tip:
      - nicht unbekanntes kaufen (Ersatzteile, Erfahrungen anderer fehlen,...)
      - schau mal, wie viele Leute sich in den einzelnenen Herstellersparten im Forum rumtreiben ;-)
      - mein Tip: T-REX 500, wenn relativ preiswert und gut sein soll (vernüftige Größe, keine Erstzteilprobleme, preiswerte Ersatzteile, viele Besitzer)
      - wenn fliegen in der Halle möglich ist T-REX 450, geht auch draussen bei mäßigem Wind (sehr preiswerte Ersatzteile, Clone gehen auch gut "Copter X SE V2")
      - Alternative: Dragonus
      - unterste Grenze und mit ein bischen Bauchschmerzen: Blade 400

      - ach ja, mit 800,- bis 1000,-€ für alles (brauchbare) incl. mehrerer Akkus, Ladegerät, Sender, Tools, Gyro,, Servos,... musst Du rechnen. Hab genug Lehrgeld gezahlt, alles darunter ist leider müllverdächtig :-(

      Generell: je größer, desto ruhiger (und leider meistens teurer)


      Grüsse und gute Besserung

      Hartmut

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        MatthiasM
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Anfängerfragen zu unbekannten Heli, Sky Tech Sender, FP/CP und Flugphysik

        Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
        2. Mini-Titan wurde mir auch empfohlen. Da gibts so ein RTF Paket mit dem
        Sender SKy Tech T6i. Taugt der was. kann man den auch später weiter
        benutzen? (Google hat mir irgendwie nicht weiter geholfen)
        hallo Alex, den Mini Titan kann ich dir als "Anfänger" heli getrost empfehlen...
        ich bin absolut begeistert von ihm, da er sehr ruhig in der luft liegt, gleichzeitig aber auch knackig und wild geflogen werden kann für mich der ideale cp einsteiger heli!

        natürlich darf es auch eine nummer größer sein (t-rex 600 usw...), aber das auch erst wenn man sicher weiß das das hobby einem liegt, und es der geldbeutel zulässt

        mit einem 450er heli ist man am anfang, meiner meinung nach, sehr gut bedient!


        4. Frage zur Flugphysik: Wenn ich einen Koax fliege, Nick geb und wieder loslasse
        kehrt der Koax ja in seine ursprüngliche Lage zurück, was ja CP Helis nicht
        machen.
        das liegt daran das der koax ja 2 übereinanderliegende, gegenläufige rotoren hat!
        dieser effekt ist auf den oberen rotor zurückzuführen (soviel ich weiß)...
        bei cp hubschraubern besteht dieser effekt nicht, und soviel ich weiß auch bei fp hubschraubern nicht, da diese ja auch nur eine "rotorschicht" haben...

        ich hoffe ich konnte dir helfen

        lg Matthias

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          frauntz
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Anfängerfragen zu unbekannten Heli, Sky Tech Sender, FP/CP und Flugphysik

          Hi,
          möchte mich erstmal im forum vorstellen. ich heiße franz lettner bin student und komme aus österreich. ich auch schon große erfahrung im modellbau bereich da ich schon seit geraumer zeit elktro und methanol betriebene autos habe.

          wir haben das mit den koaxial-rotoren einmal in mathematik berechnet. die zweite "rotorschicht" wird benötigt um die gegendrehung des helirumpfes zu kompensieren. dies übernimmt bei herkömmlichen helikoper der heckrotor.

          jetzt zu dem was mich wirklich interessiert. derzeit fliege ich einen Graupner Micro EC-135 RTR und überlege einen umstieg in eine größere klasse. es sollte ein helikopter sein der auch bei mäsigen wind noch stabil zu fliegen geht. leider werde ich aus den foren nicht wirklich schlau. ein RTR set kommt für mich eigentlich nicht mehr in frage, da ich den graupner nur unter empfehlung gekauft habe. weiters wurde mir auch empfohlen bei einen aufstieg auch einen eigenen sender zu kaufen da ich diesen bei weiteren modellen (logischerweise) weiterverwenden kann. der flugbetrieb mit dem graupner funktioniert ohne probleme, nur durch die kleine bauweise ist dieser relativ flink und instabil.
          welchen helicopter mit welchen komponenten soll ich wählen, dass ich einen helikopter habe wo preis/leistung in ordnung ist. dabei ist mir klar das ich da unter 1000€ (inkl. sender) nicht wegkommen werde.

          danke im voraus
          mfg
          franz

          Kommentar

          • BerndFfm
            heli-technik.de
            Onlineshop
            • 05.11.2007
            • 1015
            • Bernd
            • 119
            • 23

            #6
            AW: Anfängerfragen zu unbekannten Heli, Sky Tech Sender, FP/CP und Flugphysik

            Hallo Alex, hallo Franz,

            Koaxe und "richtige" Modell-Helis kann man nicht vergleichen.

            Von den aufgeführten Modellen kann ich den Mini Titan als Bausatz empfehlen. Beim Zusammenbauen lernt man viel über den Heli und kann dann bei einem Absturz richtig reparieren.

            Einen Sender in einem RTF-Kit wird man recht schnell durch einen "richtigen" Sender ersetzen. Sehr gut ist die FF-7 in 2,4 GHz, wenn man es sich leisten kann auch die FF-10 oder FF-9 gebraucht. So sind Funkstörungen Schnee von gestern.
            Wenn man sparen will reicht auch eine FX-18 oder MX-12.

            Einen CP-Heli kann man sehr wohl als FP fliegen, hab ich anfangs gemacht (ich nenne das 0-Gaskurve). Eignet sich aber nur für Schwebeflug bei Windstille.

            Siehe Mein Mini Titan Tagebuch

            Viel Spass Euch beim neuen Hobby !

            Vorsicht : Heli fliegen kann süchtig machen !

            Grüße Bernd

            PS.: Fliegen bei Wind : Bin vor kurzem meinen Mini Titan bei 5 Windstärken geflogen (40 km/h). Ist recht wackelig, aber es geht ;-)
            Heli : Logo 500 V-Stabi
            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

            Kommentar

            • Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22449
              • Klaus
              • 7.056
              • 906

              #7
              AW: Anfängerfragen zu unbekannten Heli, Sky Tech Sender, FP/CP und Flugphysik

              Hallo Franz,

              erstmal willkommen hier im Forum.
              Wenn Du wieder mal eine Frage hast, mach bitte dafür einen eigenen Thread auf.
              Gruß Klaus

              Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Goliath
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Anfängerfragen zu unbekannten Heli, Sky Tech Sender, FP/CP und Flugphysik

                Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
                2. Mini-Titan wurde mir auch empfohlen. Da gibts so ein RTF Paket mit dem
                Sender SKy Tech T6i. Taugt der was. kann man den auch später weiter
                benutzen? (Google hat mir irgendwie nicht weiter geholfen)
                Der SkyTech Sender ist Baugleich mit der Optik 6 Sport von Hitec.

                Guck mal hier:

                Seite nicht gefunden - Error 404 - MHM-Modellbau®

                Da sind auch alle Funktionen des Senders beschrieben.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  thorsten0211
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: Anfängerfragen zu unbekannten Heli, Sky Tech Sender, FP/CP und Flugphysik

                  Hallo Alex,

                  herzlich willkommen im Forum bei den irren Heli süchtigen.

                  Von den o. g. von Dir aufgeführten Heli´s empfehle ich Dir klar den Mini-Titan.

                  Von der Flugphysik kannst Du einen KOAX nicht mit einem solchen Hubschrauber vergleichen. Leichte ßhnlichkeiten sind jedoch vorhanden, der KOAX ist leichter zu fliegen. Der Umstieg wird Dir jedoch mit Unterstützung von fachkundigen Menschen in Deiner Umgebung (ggfs. hier im Forum nachfragen) keine Probleme bereiten.

                  Wie die Kollegen oben schon sagten:
                  Simulator
                  ggfs. Flugschule, oder Dir helfen liebe Menschen (die aller-meisten Helipiloten sind das üblicherweise) aus dem örtlichen Verein (bestimmt gerne) weiter.

                  Gruß + guten Start in das schönste Hobby der Welt!
                  Thorsten

                  Kommentar

                  • Fl3xi
                    Member
                    • 13.07.2008
                    • 910
                    • Alexander
                    • Bamberg
                    • 220
                    • 82

                    #10
                    AW: Anfängerfragen zu unbekannten Heli, Sky Tech Sender, FP/CP und Flugphysik

                    Danke für die vielen Antworten!
                    War heute wieder bei meinem lokalen Modellbauhändler (da geh ich zu gerne hin, schon allein um jedes mal meinen zukünftigen Heli zu sehn ^^). Nach ca. 45 Minuten im Laden bin ich mit folgendem Entschluss wieder raus:
                    Ich werd wohl igendwas verkaufen (Im Moment sieht nach meiner PlayStation Portable aus; brauch ich eh viel zu selten) um an etwas Geld zu kommen.
                    Es gibt da so ein Angebot:
                    Mini-Titan Bausatz + Motor (Standartmotor Mini-Titan) + Regler (Standartregler Mini-Titan)+ Aluzentralstück + Akku (ACE LiPo 3S 22mAh 25C) für 269€. Diesen Bausatz werd ich dann (wenn ich bis dahin das Geld hab) schöm gemütlich über die Sommerferien (Schülerdasein hat auch seine Vorteile) zusammen bauen und alles tausend mal kontrollieren (damit sichs auch möglichst lange hinauszieht bis er fertig ist). Den werd ich dann aber noch nicht fliegen können, sondern ich kauf mir dann (bzw. lass mir kaufen^^) nach und nach die benötigten Komponenten dazu, so dass das ganze dann etwa so aussieht:

                    Mini-Titan:
                    - mit Aluzentralstück
                    - Motor: Brushless Motor 29/35-10H
                    - Regler: BLC-40
                    - Taumelscheibenservos: Thunder Tiger C1016
                    - Heckservo: Thunder Tiger C0915
                    - Kreisel: Wahrscheinlich der GY-401
                    - Empfänger weiß ich noch nicht, wird sich aber danach richten für welche Funke ich mich entscheide, oder?
                    - Sender: im Moment stehen so zur Auswahl:
                    - Futaba FF-7 2,4 GHz
                    - Graupner MX-16s
                    - Sanwa RD8000 (wurde mir heute im Laden angeboten)



                    So nun hab ich ein paar weitere Fragen:

                    1. Was wären billigere, für den Mini-Titan gute Alternativen zum GY-401?
                    2. Wenn ich mal fliegen kann würde mich dieser Cobra Scale Rumpf reizen.
                    Wie kann man mit dem MT Scale fliegen (also so schön gemütlich), also was für ein Ritzel, Drehzahl, Pitchwerte etc. braucht man?


                    Mal wieder schonmal danke im voraus für eure Bemühungen und entschuldigung für die Zeit die ich euch nehme in der ihr eigentlich fliegen könntet ;-). Ohne das Internet würd ich mit diesem Hobby wahrscheinlich nie anfangen.

                    mfg, Alex
                    Rave Ballistic 700
                    Rave ENV
                    Forza 450

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      thorsten0211
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: Anfängerfragen zu unbekannten Heli, Sky Tech Sender, FP/CP und Flugphysik

                      1. Keine. Nimm GY401.

                      2. Gut. Mit Standard Motor und 12er Ritzel und HT 325er Blättern geht das ganz prima.
                      Drehzahl am Kopf dann so 2600, dann scalen die MT´s schön in Rümpfen durch die Gegend.
                      PS: Das Motörchen wird dabei gut warm.....

                      3. Keine Entschuldigung nötig. Warum auch??

                      Weiter viel Spaß!

                      Thorsten
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2008, 20:24.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X