Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger: vom srb quark zum t-rex 600?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    ksc
    • 0
    • 0

    Anfänger: vom srb quark zum t-rex 600?

    Hallo zusammen

    Ich lese hier nun schon einige Zeit mit und weiss dass immer wieder ähnliche Fragen gestellt wurden. Allerdings habe ich noch keine Antwort darauf gefunden die mich in meiner Entscheidungsfindung sicherer hätte werden lassen.

    Wie im Titel gesagt bin ich noch Anfänger, bin zwar eine Zeitlang mit einem Koax geflogen und bin dann auf einen s.r.b Quark von Hirobo umgestiegen. Das ist ein riesen Spass und etwas umherfliegen geht auch ganz gut (mit noch vielen Einschränkungen), aber nur in der Wohnung zu fliegen reicht mit der Zeit nicht mehr. Draussen muss es allerdings ziemlich Windstill sein um damit wirklich noch fliegen zu können und nicht nur mit der Rettung beschäftigt zu sein Dafür bin ich einfach noch nicht gut genug.

    Daher hab ich mir überlegt auf einen T-Rex 600 umzusteigen mit einer Spektrum DX7. Als Ladegerät hab ich mir etwas wie das GRAUPNER Ultra Duo Plus 30 vorgestellt, damit kann man auch gleich zwei Akkus laden.

    Die Frage dazu, ist der Umstieg zu gewagt? Wäre eventuell ein T-Rex 500 besser geeignet? Gibt es eine besser geeignete Fernsteuerung dafür?
    Und vorallem welche Akkus nehme ich am besten dafür. Es geht vorallem um eine möglichst lange Flugzeit als Anfänger.

    Grüsse aus Zürich
    Kurt
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten
    • 460
    • 21

    #2
    AW: Anfänger: vom srb quark zum t-rex 600?

    du wirst mit einem brav eingestellten 600er keinerlei schwierigkeiten haben ... nur solltest du dir das Notfall = Knüppel runter schnellstens abgewöhnen

    Kommentar

    • Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22449
      • Klaus
      • 7.056
      • 906

      #3
      AW: Anfänger: vom srb quark zum t-rex 600?

      nur solltest du dir das Notfall = Knüppel runter schnellstens abgewöhnen
      Stimmt, das ist der schlimmste Anfängerfehler.
      Gruß Klaus

      Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        ksc
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Anfänger: vom srb quark zum t-rex 600?

        Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
        du wirst mit einem brav eingestellten 600er keinerlei schwierigkeiten haben ... nur solltest du dir das Notfall = Knüppel runter schnellstens abgewöhnen
        Das hab ich mir schon abgewohnt, das ging ja eine Zeitlang gut, aber als ich mich dann getraut habe etwas höher zu fliegen und nicht schnell genug war musste ich die Akku-Aufhängung und Kufen sowie die Rotoren ersetzen. Hab dann lange daran rumgeübt nicht mehr so zu reagieren

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Sycorax
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Anfänger: vom srb quark zum t-rex 600?

          Grundsätzlich wird's nach "oben" fliegerisch immer einfacher, solange Du die Gedanken an das Geld aus dem Kopf halten kannst.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            ksc
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Anfänger: vom srb quark zum t-rex 600?

            Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
            solange Du die Gedanken an das Geld aus dem Kopf halten kannst.
            da eröffnet sich ein ganz neues Trainingsfeld

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Marlex
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Anfänger: vom srb quark zum t-rex 600?

              Hi Kurt

              ich sehe da auch kein Problem gleich auf den 600er umzusteigen. Das Einzige, was dagegensprechen könnte, sind die Crahskosten. Ein Absturz kann schnell viele "Fränkli" kosten. Ausserdem sind die Akkus (6S) ziemlich teuer.

              Wenn das kein Thema darstellt, dann steht nichts mehr im Wege. Ansonsten würde ich zum 500er raten. Die Crash- und Akkukosten sind da merklich tiefer.

              Nicht zu vergessen, dass ein guter Simulator auch ein Muss darstellt, zumindest wenn man die Crashkosten möglichst minimieren und fliegerisch rasch weiterkommen will.

              Beim Akku würde ich nicht sparen. Hier gilt der Grundsatz: "Wer billig kauft, kauft zweimal". Diese Erfahrung musste auch ich schon machen. Ich fliege z.Bsp. Thunder Power Extr. V2 6S 5000er im T-Rex 600. Günstiger und mindestens genau so gut sollen ja die Lipos von Stefan (SLS) sein.

              Ladegerät kann ich dir die von Hyperion sehr empfehlen. Vielleicht sogar das DUO. Damit kannst du gleich 2 6S Lipos gleichzeitig laden.

              Die DX7 ist meiner Meinung nach ein guter Sender. Preis- Leistung stimmt. Ich fliege zwar die Futaba T12Z, die ist aber preislich uninteressant für Einsteiger.

              Wenn du keinen Shop in Zürich kennst, dann frag mich über PN. Der hat auch gerade so ein Einsteiger-Set (Rex, DX7, Digi-Servos, 401 Gyro, Extreme V2 Akku) im Angebot.

              Auf alle Fälle wünsche ich viel Spass und allzeit guten Flug

              Gruss
              Markus

              Kommentar

              • Monzta
                Senior Member
                • 17.10.2007
                • 2534
                • Andre
                • 55469 Simmern
                • 304
                • 116

                #8
                AW: Anfänger: vom srb quark zum t-rex 600?

                Naja,
                merklich tiefer ist relativ. Ob ich z.B. für 2 Hauptrotorwellen 13€ oder 11€ bezahlen muß. Darauf kommts dann auch nicht mehr an.

                Mfg
                Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Marlex
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: Anfänger: vom srb quark zum t-rex 600?

                  Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                  Naja,
                  merklich tiefer ist relativ. Ob ich z.B. für 2 Hauptrotorwellen 13€ oder 11€ bezahlen muß. Darauf kommts dann auch nicht mehr an.

                  Mfg
                  Ja schon, aber die Summe der Kleinteile wie die üblichen Crahsteile (HRW, BHW, Ritzel, Paddelstange, Heckrohr etc.) machts aus. Nicht zu vergessen sind die Rotorblätter. Wenn man Pech hat dann geht auch eine oder beide Seiten des Chassis flöten (bei mir passiert).....und wenns ganz dicke kommt, dann zerbröselt auch noch der Akku.

                  Mein letzter 600er Crash kostete mich rund CHF 800.-- (wir werden in der Schweiz halt abgezockt! )

                  Na dann gut's Nächtle.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    ksc
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: Anfänger: vom srb quark zum t-rex 600?

                    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Ladegerät muss ich mir genauer anschauen. Dass das "liebe" Geld nichts ausmacht kann ich nicht behaupten, allerdings hab ich mir schon gesagt dass ich auch was investieren will um zu lernen und vorwärts zu kommen. Daher auch der Quark...

                    Als Simulator hab ich an Heli-X gedacht mit der DX7, sollte gehen.

                    Vielen dank erstmal.

                    Gruss
                    kurt

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      ksc
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: Anfänger: vom srb quark zum t-rex 600?

                      Nochmal danke für die Antworten... Hatte heute mal die Gelegenheit den T-Rex 500 und den 600er zu testen (Nur etwas abheben und versuchen zu schweben).
                      Der 600er liegt zwar schöner in der Luft, der ist von sich aus sehr sehr ruhig, aber macht mir der Grösse schon eine ziemlichen Eindruck. Da traue ich mich mit dem 500er schon mehr. Der 600er ist schon ziemlich wuchtig.

                      Werde mir also einen T-Rex 500 zulegen und damit üben und dann weiter schauen.

                      Nochmal danke und Grüsse aus Zürich
                      Kurt

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Marlex
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        AW: Anfänger: vom srb quark zum t-rex 600?

                        Sehr gut! Viel Spass und allzeit guten Flug!

                        Kommentar

                        • Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten
                          • 460
                          • 21

                          #13
                          AW: Anfänger: vom srb quark zum t-rex 600?

                          naja wirst mit beiden gut fahren .. vorteil vom 500er sind die Akku kosten

                          aber man sollte eh mal überlegen ob man den Quark nicht als Anfängeremfehlung behalten sollte-. der macht einfachsau viel spaß

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            ksc
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            AW: Anfänger: vom srb quark zum t-rex 600?

                            das kann ich nur bestätigen, der Quark ist wirklich genial. Macht Spass ist in der Anschaffung nicht ganz billig, dafür sind dann die Ersatzteile wie Rotorblätter usw, relativ günstig.
                            Und man bekommt doch ein Gefühl für die Steuerung obwohl er ziemlich klein ist.

                            Gruss
                            kurt

                            Kommentar

                            • Monzta
                              Senior Member
                              • 17.10.2007
                              • 2534
                              • Andre
                              • 55469 Simmern
                              • 304
                              • 116

                              #15
                              AW: Anfänger: vom srb quark zum t-rex 600?

                              Hirobo Ersatzteile günstig*
                              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X