Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zurückstellende Bewegung des Kreisels im HH Mode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sosa111
    Junior Member
    • 21.03.2024
    • 3
    • Jamie
    • 0
    • 0

    Zurückstellende Bewegung des Kreisels im HH Mode

    Ich habe eine Paddelheli mit einem Gy401 Kreisel ich flog eigentlich immer im Normal Mode aber wegen den Vorteilen von Heading Hold, hab ich dies mal bei meinem Helikopter eingestellt. Das Problem dabei ist, dass wenn ich im HH mode bin, das Heck, wenn ich den Knüppel bewege nicht genau dort stehenbleibt sonder immer wieder ein wenig zurück geht. Muss man im Sender auch irgendwas Programmieren so dass der wie imHH mode auch mitgeht
  • andreas_73
    Member
    • 07.03.2018
    • 229
    • Andreas
    • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg
    • 134
    • 1.574

    #2
    Sorry, aber im Moment verstehe ich Deine Frage nicht so ganz. Der HH-Modus soll für eine konstante Drehrate ("von 0 bis schnell") sorgen und regelt das halt ein. Kann richtig an sich eh nur im Flug getestet werden, Wichtig: Empfindlichkeit 8die kannst Du einstellen) am Anfang niedrig einstellen und schrittweise an die richtige rantasten,

    Kommentar

    • martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 3875
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl
      • 435
      • 1.154

      #3
      Sprechen wir von Beobachtungen auf der Werkbank?
      Wenn ja, dann ist dieses Verhalten im HH-Modus vom GY401 normal.
      Hab ich zumindest in Erinnerung…
      Wettbewerbsklasse J4F

      Kommentar

      • Timo1972
        Member
        • 25.10.2021
        • 424
        • Timo
        • München Süd
        • 146
        • 42

        #4
        Zitat von Sosa111 Beitrag anzeigen
        Ich habe eine Paddelheli mit einem Gy401 Kreisel ich flog eigentlich immer im Normal Mode aber wegen den Vorteilen von Heading Hold, hab ich dies mal bei meinem Helikopter eingestellt. Das Problem dabei ist, dass wenn ich im HH mode bin, das Heck, wenn ich den Knüppel bewege nicht genau dort stehenbleibt sonder immer wieder ein wenig zurück geht. Muss man im Sender auch irgendwas Programmieren so dass der wie imHH mode auch mitgeht
        Meinst Du diesen Effekt wie hier im Video bei 7:30 angesprochen?



        Das Video bezieht sich auf das Microbeast, ob man das bei dem GY401 einstellen kann weiß ich nicht. Ich habe schnell die Anleitung gelesen und finde nix dazu.Das einzige was laut Anleitung vieleicht in ein bischen in diese Richtung geht ist die neutrale Lage des Hecks elektronisch einzustellen.
        Aber das muss Dir dann jemand sagen der das FBL kennt.
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

        Kommentar

        • spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2367
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen
          • 409
          • 29

          #5
          Jupp, so ist es.
          kann der HH Modus die Drehrate beeinflussen? Oder beeinflusst der Zeitpunkt der Ausblendung der sensorwirkung und der Anstellwinlel der Heckblätter die Drehrate?
          HHold oder auch Heading lock…..kommt von halten einrasten. Im HH wird die letzte gesteuerte Position gehalten. Was im Normalmodus nicht der Fall ist. Da wird auf die ursprüngliche Position der voreingestellten mechanischen Neutralität, die gegeben sein sollte, zurück gesteuert.
          früher in z.B. meiner FC28 gab es für die Konstant Rotor Speed die Möglichkeit den ACCmix zu aktivieren. Somit konnte der Zeitpunkt für die Kreiselausblendung gewählt werden.
          gruss
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

          Kommentar

          • Sosa111
            Junior Member
            • 21.03.2024
            • 3
            • Jamie
            • 0
            • 0

            #6
            Hier ist ein Video des Problems: . Auf einer Seite bleibt er in seiner Position nur auf der anderen will er immer wieder zurück.(Das Heck Schlägt nirgendwo an)

            Kommentar

            • echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3679
              • Egbert
              • MFG Wipshausen
              • 2.258
              • 544

              #7
              Das ist normal. Der Heli muss in die Luft. Am Boden verhält sich ein Servo am Gyro immer komisch, weil die erwartete Bewegung des Helis ausbleibt.

              Im Flug soll das Heck (nicht das Servo!!!) dort stehenbleiben, wo es gerade ist, wenn der Knüppel in der Mitte kommt. Denke immer daran, dass der Knüppel den Gyro steuert und der Gyro das Servo. Folglich ist die Betrachtung des Gesamtsystems am Boden nicht zielführend.

              Achte beim GY-401 darauf, dass die Schiebehülse vom Heckrotor in der Mitte des Verstellwegs sein soll, wenn der Gyro im Normalmode ist. Die Wegbegrenzung am Poti des Gyros ist dann so einzustellen, dass die Schiebehülse den vollen Weg läuft ohne dabei anzuschlagen. Das Poti am Gyro soll dabei zwischen 100 und 120 stehen. Bist Du unter 100, so musst Du am Servohebel ein Loch nach innen und den Weg erneut einstellen. Bei über 120 genau umgekehrt. So erzielst Du beim GY-401 die beste Performance. Allerdings darfst Du bei dieser Einstellung niemals mehr im NormalMode fliegen. Macht in meinen Augen allerdings auch überhaupt keinen Sinn das zu tun.

              Frag bitte, wenn etwas unklar sein sollte. Dann aber bitte mehr Informationen: Heckservo, HeliTyp, Flug-Stil, ...
              Zuletzt geändert von echo.zulu; 25.07.2024, 16:02.
              CU,
              Egbert.

              Kommentar

              • Sosa111
                Junior Member
                • 21.03.2024
                • 3
                • Jamie
                • 0
                • 0

                #8
                Hab das Problem mit der rückstellenden Bewegung gelöst. Ich hatte eine Trimmung im Sender drin, die als Neutralposition gespeichert war. Diese habe ich auf 0 getan, so war auch der weg +100 und -100 die Trimmung auf dem Sender stellte ich dann Mechanisch beim Heck ein und dann noch der Limiter am Gyro und als ich den Knüppel erneut Bewegte, blieb das Heck in jeder Position stehen. Dieses Verhalten mit der Rückstellenden Bewegung habe ich eben auch im Flug beobachtet. Aber Danke nochmals für die schnellen Antworten

                Kommentar

                • echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3679
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen
                  • 2.258
                  • 544

                  #9
                  Gut wenn es jetzt funktioniert, auch wenn Deine Rückschlüsse falsch sind.
                  CU,
                  Egbert.

                  Kommentar

                  • DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4168
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf
                    • 2.743
                    • 1.423

                    #10
                    Für ein gut funktionierendes Heck war es gerade beim GY401 auch wichtig, die Vorspur(Voreinstellung am Heck gegen das Drehmoment) einzustellen.
                    Also den Heli in der gewünschten Drehzahl im Normalmodus so einstellen, dass er nicht mehr wegdreht.

                    Diese Einstellung dann als Mitte übernehmen.
                    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X