Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stinker oder Elektro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn
    • 60
    • 90

    #61
    AW: Stinker oder Elektro

    Für mich ist der E-Heli der einfachere und die 3D Maschine schlecht hin.(Power ohne Ende..oder halt 6-8 Min )
    Der Verbrenner Ist der absolute Allrounder.

    Mir macht der Verbrenner mehr Spaß.
    Einfach der Sound beim fliegen ist unschlagbar.
    Ich mag es einfach wenn sich ein Gemisch entzündet und verbrennt und man es dann auch hören und riechen und sehen kann.Kommt einfach realer wie ein E-Heli.

    Vergleich.....Elektrocar gegen einen NitroCar...das ists bei mir das selbe.
    Als Kind durfte ich immer nur Elektroautos haben..jetzt habe ich nur noch Verbrenner.
    Ich mag es einfach wenns Qualmt und ich die Leistung in PS angeben kann wenn einer fragt.

    Kommentar

    • firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)
      • 777
      • 366

      #62
      AW: Stinker oder Elektro

      Umwelt: klar, der Strom kommt ja aus der Steckdose
      @Kurt: Gut, dass du das ansprichst. Leider wird das viel zu wenig beachtet und der Verbrenner meist nach seiner Rauchfahne bewertet. Danke, Kurt!
      Gruß
      Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Michael W
        • 0
        • 0

        #63
        AW: Stinker oder Elektro

        Ich bewerte den Verbrenner immer an den braunen Grasflecken, wo sie gestartet wurden und nicht ein Halm überlebt
        Aber CO2 neutraler ist ein Elektro sicherlich nicht. Weil die Kraftwerke mit Wirkungsgraden von unter 50% laufen.

        Gruß
        Michael

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Pappnase
          • 0
          • 0

          #64
          AW: Stinker oder Elektro

          Hallo,

          ich finde den Digital- versus Kleinbildkamera-Vergleich, der hier schon angeführt wurde, recht interessant. Was waren die ersten Digicams noch scheisse! Ehrlich. Ich hatte so ein Ding - und das war alles andere als billig. Heute ist das kein Thema mehr und nur mehr wenige, ausgemachte Freaks oder Leute mit sehr speziellen Anwendungen, würden sich eine noch Kleinbildkamera kaufen.
          Leistung und Funktionalität der E-Antriebe dürften mittlerweile - wie bei den Digicams - über jeden Zweifel erhaben sein. Die Frage ist nur: Wie weit schaut es bei den Akkus aus? Und da muss ich als mehrfacher E-Heli-Besitzer sagen: Das ist einfach noch nicht der Hit. Mit meinem MiniTitan fliege ich gerade mal 6 Minuten, mit dem Gaui EP200 eher noch weniger. Dann sind sie grenzwertig leer. Und bereits 2 Minuten vorher merke ich, wie die Power schwindet. Einen leeren Akku zu laden, während man mit einem anderen fliegt, ist bei den LiPo-üblichen 1C bzw maximal 2C utopisch - selbst wenn man sie nur zu 95% lädt. Ich hab auch keine Lust, mir einen Arsch voll teurer Ladegeräte zu kaufen um parallel Laden zu können. LiFePos, die man in 20 Minuten wieder vollpumpen kann, wären eine Alternative, sind aber punkto Energiedichte meilenweit weg von den LiPos. Und bei größeren Helis mit - sagen wir mal 10s und 5000 mAh - bräuchte man dann schon die Mutter aller Ladegeräte bzw. Netzteile, um die in 20 Minuten voll zu bekommen (15A bei 40 Volt = 600 Watt!).
          Meinen V-Heli lande ich nach 12 Minuten (wobei der mit leerer werdenden Tank sogar noch agiler wird), tanke und flieg weiter, bis (in der Regel) nach 4 Flügen der Empfängerakku geladen werden muss. Das ist ein NiCd, den ich - wenn's pressiert in 20 Minuten wieder vollgeladen habe. Das Spielchen könnte ich so oft machen, wie ich lustig bin, ohne Angst zu haben, dass danach mein Auto nicht mehr anspringt.
          Mein Fazit: Die Akku- und Ladetechnik ist noch längst nicht perfekt. Da ist noch reichlich Raum für Verbesserungen. Bis es soweit ist, dass V-Helis den Weg der Kleinbildkameras gehen, werden deshalb noch ein paar Jährchen ins Land gehen. Bis dahin sind dann alle Hubis, über die wir heute diskutieren, Schnee von gestern. Deswegen sehe ich da auch keinen entscheidenden Vorteil bei der Investitionssicherheit für E-Helis.

          cu Günter

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            dnL
            • 0
            • 0

            #65
            AW: Stinker oder Elektro

            Dem Beitrag von Günter finde ich klasse, danke Günter

            Ich seh es ähnlich, kenn mich zwar noch nicht so gut aus, bin aber selbst nach jahrelangem fliegen mit E-Flugmodellen mit einem Verbrenner Heli eingestiegen.

            Meine Beobachtung ist, das die Motoren schneller besser werden (auch preislich) als die Akkus, das ist nach meiner Meinung (noch) ein Nachteil.

            Ich denke in ein paar Jahren wird das keine Rolle mehr spielen, dann entscheidet einfach nur noch die Vorliebe.

            Ich mag wenn es knallt und stinkt Jedem das seine

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              dnL
              • 0
              • 0

              #66
              AW: Stinker oder Elektro

              Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
              Ich bewerte den Verbrenner immer an den braunen Grasflecken, wo sie gestartet wurden und nicht ein Halm überlebt
              Aber CO2 neutraler ist ein Elektro sicherlich nicht. Weil die Kraftwerke mit Wirkungsgraden von unter 50% laufen.

              Gruß
              Michael
              Einzig das Atomkraftwerk hat einen höheren Wirkungsgrat, das mag ich aber garnicht gern herumstehen haben.

              Von ßkostrom (Windenergie, Sonne etc) mal abgesehen

              Kommentar

              • Janis
                Gesperrt
                • 12.08.2001
                • 3160
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark
                • 1.014
                • 1.831

                #67
                AW: Stinker oder Elektro

                Hi

                Ich glaube das es doch ziehmlich schwer ist irgendwie vergleiche aufzustellen. Wie schon andere hier geschrieben haben, gibt es vor und nachteile bei beden Antriebskonzepten.
                Ich fliege seit 1995 Verbrenner. Seit Letztem jahr habe ich dann meinen NT auf 12s E umgebaut der dann letzte Woche fertig geworden ist. Mir hing es langsam mit dem gequalme 30% Nitro und vor allen dem gekreische der 90iger Motoren zusammen.Ja jetzt werdet ihr schreien dann nimm nur 1%-das war für mich immer zuwenig-basta. Das putzen nenne ich hier mal nicht.

                Das was traurig ist-das mann nicht auf grossvolumigere Motoren umstellt-hätte Jan H. blos dem Rocket ne 2. Chance gegeben. Den upgegrated dann währe das echt ne alternative gewesen. Nen besseren sound gibt es nicht und er wirkt halt viel leiser als die 90.

                Und das war ja eigendlich das was man mit eigendlich mit den 90iger machen wollte-weniger drehzah=Leistung. Naja.

                Ich werde vorerst beim E-bleiben. Wenn man die Leistung gleich drosselt wie beim 90iger mit 30% hat man ja acuh mehr als 5min Flug.
                Aber heute will man ja E voll ausnutzen und dann ziehen +-15grad Pitch natürlich den Strom verdammt in die höhe.

                Wir sehen wie es bei Entwicklung der Lader und Lipo's vorrangeht. Es wird besser und billiger.
                So das wars.

                Lg Janis

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Frank Liewald
                  • 0
                  • 0

                  #68
                  AW: Stinker oder Elektro

                  Um euch aus dem Konzept zu bekommen.... Ich fliege beides ;-)

                  Siehe Signatur......

                  Den 500er Rex nehm ich als "Powerkick" wohingegen ich den 600er Nitro als Trainingsmaschine nutze. So ziehe ich aus beiden die Vorteile.

                  Gruß Frank

                  Kommentar

                  • Markus 'nurmalso' Pillmann
                    Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus
                    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)
                    • 471
                    • 77

                    #69
                    AW: Stinker oder Elektro

                    Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    das mit dem Laden ist doch garkein Argument, denn meine Fepos kann ich in 20min oder weniger vollknallen. Und eine 20 minütige Pause kann ja nicht schaden.

                    MfG Erik
                    Und woher nimmst Du auf dem Flugplatz all den Strom, der dazu noetig ist? Die kosten fuer den Entsprechenden LKW-Akku oder Moppel kommen ja noch dazu. Von dem Transportproblem mal zu schweigen.

                    So long

                    Markus, der V fliegt
                    Turbine und andere Helis

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Späne
                      • 0
                      • 0

                      #70
                      AW: Stinker oder Elektro

                      Zitat von Pappnase Beitrag anzeigen
                      Mein Fazit: Die Akku- und Ladetechnik ist noch längst nicht perfekt. Da ist noch reichlich Raum für Verbesserungen. Bis es soweit ist, dass V-Helis den Weg der Kleinbildkameras gehen, werden deshalb noch ein paar Jährchen ins Land gehen. Bis dahin sind dann alle Hubis, über die wir heute diskutieren, Schnee von gestern.
                      Für mich als ehemaligen E-Flieger und derzeitigen V-Fan treffend auf den Punkt gebracht!!

                      Kommentar

                      • Diver
                        Senior Member
                        • 28.10.2007
                        • 1471
                        • Andre
                        • Ulm
                        • 375
                        • 69

                        #71
                        AW: Stinker oder Elektro

                        Hallo,

                        so - mal ohne den ganzen Thread zu lesen: ich habe einen E-Hubi (Spirit Li) und einen Stinker (Rex600N).

                        Beides hat seine Berechtigung. Aber seit ich den Stinker habe fliege ich kaum noch den E-Hubi. Einfach wegen der Ladezyklen und den hohen Lipokosten. Zudem sind mir bei pfleglicher Behandlung schon 3 Lipos (Marke) gestorben.

                        Mein Sprit ist billig. Bis ich da die Kosten für 3 Lipos verqualmt habe dauert es schon einige Zeit. Und ich kann beliebig lange hintereinander mit dem Stinker fliegen. 15 Minuten für unter ein Euro.

                        Letztens hatte ich den E-Heli wieder am Start. Auch nicht schlecht. Schön leise. Aber wieder nur 10 Minuten zu 3 Flügen. Danach ist mir der Nitro recht laut vorgekommen.

                        Der Rex Nitro ist es bei mir geworden, da ich mir nicht gleich für 600 Euros Lipos und Ladetechnik kaufen wollte.

                        Also hat beides Vor- Nachteile.
                        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          helidan
                          • 0
                          • 0

                          #72
                          AW: Stinker oder Elektro

                          Zitat von Diver Beitrag anzeigen
                          15 Minuten für unter ein Euro.

                          * bei sagen wir mal ohne leer fliegen 3 Tanks pro Liter macht das weniger als 3 Euro fuer den Liter aus... und damit fliegst Du dann 15 Minuten... lass mich raten, Salatoel, 0%Nitro aber Loetterle*
                          Mich kostet ein Flug 3Euro, und der dauert 8Minuten, also etwa 6 Euro auf 15 Minuten, macht 24 Euro pro Stunde... nur Sprit... hm... dafuer bin ich frueher ne Stunde Motorsegler geflogen, aber nen echten... ging aber nicht durch TIC TOCS... :-)

                          Gruss
                          Dan

                          Kommentar

                          • Diver
                            Senior Member
                            • 28.10.2007
                            • 1471
                            • Andre
                            • Ulm
                            • 375
                            • 69

                            #73
                            AW: Stinker oder Elektro

                            Zitat von helidan Beitrag anzeigen
                            * bei sagen wir mal ohne leer fliegen 3 Tanks pro Liter macht das weniger als 3 Euro fuer den Liter aus... und damit fliegst Du dann 15 Minuten... lass mich raten, Salatoel, 0%Nitro aber Loetterle*
                            Mich kostet ein Flug 3Euro, und der dauert 8Minuten, also etwa 6 Euro auf 15 Minuten, macht 24 Euro pro Stunde... nur Sprit... hm... dafuer bin ich frueher ne Stunde Motorsegler geflogen, aber nen echten... ging aber nicht durch TIC TOCS... :-)

                            Gruss
                            Dan
                            Moin Dan,

                            jo - 0% Nitro mit Webra Motor / Vergaser im Rex.
                            Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Michael W
                              • 0
                              • 0

                              #74
                              AW: Stinker oder Elektro

                              Jetzt, wo es 3S 2400er Lipos für 2,99€ gibt, ist 450er Rex wohl der billigste Heli Flug.
                              Es sei denn man kauft nur Lipos und fliegt die leer und hat kein Ladegerät

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                helidan
                                • 0
                                • 0

                                #75
                                AW: Stinker oder Elektro

                                Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                                3S 2400er Lipos für 2,99€

                                *****?

                                Wo?

                                Gruss
                                Dan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X