Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stinker oder Elektro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen
    • 146
    • 16

    #16
    AW: Stinker oder Elektro

    Naja aber bei den Drehzahlen die der Lukas da hatte ( 2400U/min * )tun einem ja die Ohren weh.

    Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

    Kommentar

    • GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee
      • 86
      • 11

      #17
      AW: Stinker oder Elektro

      Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
      Die Frage fällt unter "Fliegst du schon, oder lädst du noch?"
      Die Frage könnte man aber auch anders formulieren:

      "Putzt und schraubst Du noch oder relaxt Du schon?"

      Für mich hat der Verbrenner heutzutage keine Daseinsberechtigung mehr, Turbine mal ausgenommen, da scale:

      - Stinkt, lärmt und qualmt, kann man an immer weniger Plätzen ausleben
      - Das Modell versifft und muss aufwändig gereinigt werden um wieder zimmertauglich zu werden
      - Beim Transport fallen auch mal ßltropfen an Stellen runter, wo man das gar nicht gerne sieht, z.B. Polster und Teppiche
      - Die Mechanik wird durch das Hämmern des Spotzzerknalleinzylinderhammerwerksantriebs stark belastet, mit der Folge von Rissbildungen und Materialermüdung
      - Permanent ßrger mit Motorenschäden, durchgebrannten Schalldämpferdichtungen, Hitzeproblemen (insbesondere bei Rumpfmodellen)
      - ewige Vergaserschrauberei
      - hohe Spritkosten
      - nicht gerade der Umwelt förderlich, in jeder Beziehung

      Dagegen verstehe ich nicht ganz die geschilderten Probleme mit E-Antrieb. Mein Logo 10 3D Trainer fliegt mit einem alten 4S4p Akku über 20 Minuten, allerdings Rundflug, kein 3D Gezappel. Ich habe zwei dieser Akkus und noch einen kleineren der für ca. 15 Minuten gut ist, macht gut 55 Minuten ohne Nachladen. Danach reicht's mir normalerweise und ich gehe nachhause ohne Nachladen.
      Meine Semiscale-Bell macht mit ihren beiden Akkus ebenfalls mindestens je 13 Minuten Rundflug mit. Und wenn ich einen Akku nachlade, dann ist der normalerweise in einer Stunde voll. wer dafür länger braucht, sollte sich mal vernünftige Ladetechnik anschaffen.

      Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Pomeri
        • 0
        • 0

        #18
        AW: Stinker oder Elektro

        - Stinkt, lärmt und qualmt, kann man an immer weniger Plätzen ausleben

        Gruß Gerd[/QUOTE]

        ...kann ich nur bestätigen, bei uns im Landkreis FFB gibts fast keinen Platz mehr wo du ohne ßrger mit einem Stinker fliegen kannst.

        Gruß Erich

        Kommentar

        • DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12073
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien
          • 3.608
          • 977

          #19
          AW: Stinker oder Elektro

          denn meine Fepos kann ich in 20min oder weniger vollknallen. Und eine 20 minütige Pause kann ja nicht schaden.
          Das bedingt aber:
          - Stromaggregat am Platz oder
          - Autobatterie mitgeschleppt und dann 2-3xgeladen und ausoder
          - Automotor während des Ladevorganges laufen lassen.

          - Stinkt, lärmt und qualmt, kann man an immer weniger Plätzen ausleben
          - Das Modell versifft und muss aufwändig gereinigt werden um wieder zimmertauglich zu werden
          - Beim Transport fallen auch mal ßltropfen an Stellen runter, wo man das gar nicht gerne sieht, z.B. Polster und Teppiche
          - Die Mechanik wird durch das Hämmern des Spotzzerknalleinzylinderhammerwerksantriebs stark belastet, mit der Folge von Rissbildungen und Materialermüdung
          - Permanent ßrger mit Motorenschäden, durchgebrannten Schalldämpferdichtungen, Hitzeproblemen (insbesondere bei Rumpfmodellen)
          - ewige Vergaserschrauberei
          - hohe Spritkosten
          - nicht gerade der Umwelt förderlich, in jeder Beziehung
          Stinken und Lärmen find ich einfach geil.
          Meine Modell versiffen alle mit der Zeit. Das stört mich nicht. Ich trag sie auch nicht ins Zimmer.
          Lediglich die Scaler reinige ich wirklich - außen, und das reicht.
          Mechanische Schäden hatte ich noch nicht, aber ich fliege erst 4 Jahre.
          Motorschaden hatte ich nur einen, als blutiger Anfänger. Ansonsten heißt's hinstellen, tanken, fliegen.
          Vgaserschrauberei fast null.
          Spritkosten sind letztlich (natürlich je nach "Kilometerleistung" des Hubis) gleich den E-Kosten
          Umwelt: klar, der Strom kommt ja aus der Steckdose

          Aber ich gebe dir schon Recht: zwischen Scaler und Rundflug/3D muss man hier schon unterscheiden.

          Meine Erfahrung: als ich 2004 (nach 1978) zum zweiten Mal Helifliegen begonnen habe, wollte ich unbedingt Elektro, habe dann aber davor zurückgeschreckt. Mittlerweile bin ich froh darüber.

          Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

          Kommentar

          • peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2422
            • peter
            • Poysbrunn
            • 893
            • 251

            #20
            AW: Stinker oder Elektro

            Wenn du immer und überal fliegen willst, denk ich is E die bessere Version.
            Die Lipo Preise sind derart günstig geworden in dem letzten Jahr, das wenn man es mit 30% Fliegen vergleicht auch nicht teuerer is.
            Alte Schulze 635 kriegt man gebraucht halbwegs günstig, zwei Equilizer dazu, drei Akkus und es steht einen nix mehr im Weg.
            Wir haben vorriges Jahr im Verein, ne Solaranlage durchgesetzt und heuer steht sie zur Verfügung.
            Reicht die nicht aus haben wir einen kleinen 2000W Generator und zwei Netzteile angeschafft.
            Bei uns sind die Verbrenner schon in der Minderheit.

            Ich bin kein Verbrenner Gegner, soll doch jeder Spaß haben wie es ihm beliebt.

            Mein Schwenk zum E vor einen Jahr, geschah rein aus Wunsch nach Unkompliziertheit, weil mich mein MP XL wahnsinnig gemacht hat mit der Spritversorgung.

            Seither bin ich dem E-Virus verfallen und hab mir meinen N9 auch auf E umgebaut.

            Meine schon immer vorhanden gewesene Abneigung, einen ölverschmierten Hubi der vieleicht noch einiges an Dreck angesammelt hat beim Absturz, zu reparieren, is fast in eine Manie ausgeartet.
            Trag ich den Hubi nur raus zum Starten und krieg das ßl, das auch an den Blatthaltern haftet nach ein zwei Flügen, auf die Finger, ekelt es mich so das ich am liebsten schon gar nimmer starten möcht.

            Kommentar

            • g.harry
              Senior Member
              • 18.10.2007
              • 1272
              • Harald
              • Wartenberg, Geisenhausen
              • 198
              • 196

              #21
              AW: Stinker oder Elektro

              Hey leute, Stinken ist doch geil... ich find den Geruch toll.

              Ich hab gestern aufm Platz das erste mal einen Impreller gehoert. Ey das ist ein Laermpegel..... Da ist der Heli ohne Troete nicht mal so laut.

              Eigentlich nehmen sich die beiden nicht viel. Geschmackssache wuerde ich sagen. Es kommt auch immer auf die Eigenen Interessen und Umstaende drauf an.
              Wichtig ist dass ich beim V mehrere Auflagen zu erfuellen hab als bei Elektro. Darum hab ich z.B. auch beides. Den E kann ich hinterm Haus fliegen, was beim V leider nicht so toll waere.

              Leistungsmaessig kann Ich beide nicht vergleichen, 50er V und 500 Rex ist wie Aepfel und Birnen zu vergleichen.
              Gruss Harry

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                bluebird
                • 0
                • 0

                #22
                AW: Stinker oder Elektro

                Ich machs kurz...Verbrenner!
                Kommen besser an!

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  courg
                  • 0
                  • 0

                  #23
                  AW: Stinker oder Elektro

                  Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                  Ich find V besser da mich beim E die Laderei echt ankotzt. 6h laden (3x ca. 2h)und dann 3 x 4:30min dann ist wieder Feierabend.

                  Marcel

                  Wenn Du die Akkus immer zu 100% voll lädst, bist Du selbst dran schuld! Ich lade meine immer nur bis max. 95%, das dauert nur 35min pro Akku. Reicht aber trotzdem für 6-8min Flugzeit bei meinem Logo.
                  Bei der Verbrenner-Fliegerei weißt Du ja auch wie man z.B. einen Vergaser einstellt, beim E-Heli ist es eben enorm vorteilhaft das (Ent-)ladeverhalten des Akkus zu kennen.

                  Wenn Du die Akkus in 4:30 min leer fliegst, dann - sorry für die Bemerkung - ist Dein Antrieb schon irgendwie grenzwertig ausgelegt, meinst Du nicht?

                  Jochen

                  Kommentar

                  • Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen
                    • 146
                    • 16

                    #24
                    AW: Stinker oder Elektro

                    Zitat von courg Beitrag anzeigen
                    Wenn Du die Akkus immer zu 100% voll lädst, bist Du selbst dran schuld! Ich lade meine immer nur bis max. 95%, das dauert nur 35min pro Akku. Reicht aber trotzdem für 6-8min Flugzeit bei meinem Logo.
                    Bei der Verbrenner-Fliegerei weißt Du ja auch wie man z.B. einen Vergaser einstellt, beim E-Heli ist es eben enorm vorteilhaft das (Ent-)ladeverhalten des Akkus zu kennen.

                    Wenn Du die Akkus in 4:30 min leer fliegst, dann - sorry für die Bemerkung - ist Dein Antrieb schon irgendwie grenzwertig ausgelegt, meinst Du nicht?

                    Jochen
                    Naja ich flieg halt gern mit vollen Akkus los....zumal die ja auch so schon schnell genug leer sind. Der Antrieb funktioniert ziemlich gut muss ich sagen - könnte nicht sagen das es grenzwertig ist - es werkelt im Logo 14 ein 55er Jazz an einem Orbit 30-12 mit 10s FP3700ern bzw Kokam 3200ern. Die Peaks liegen so bei maximal 80A - Leistung ca. 2,5 - 2,8KW (o.k. mit dem Orbit 25 und Modul 1 hätte man 3,5KW ) - aber passt schon so. So geht der Logo wenigstens identisch wie der REX 600N.

                    Marcel
                    Zuletzt geändert von Fly-So-High; 02.05.2008, 18:39.
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Helifly
                      • 0
                      • 0

                      #25
                      AW: Stinker oder Elektro

                      Ihr dürfte nicht vergessen dass es hier auch um 3D-Flug gehen soll.Für ein bisschen Rundflug brauch niemand -12° bis + 12° Pitchkurve und auch keinen Fitzel Kohle oder Aluteile sondern kann seine Uni von AnnoTobak rausholen und den alten Sprit vom letzten Jahr verschweben....
                      Es ist nunmal so dass der E-Antrieb bei richtig Leistung ordentlich ins Geld geht.
                      Und hier ist nicht nur von 3stelligen Beträgen die Rede da 3 Akkus das absolut mindeste ist.



                      Grüße Chris

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Späne
                        • 0
                        • 0

                        #26
                        AW: Stinker oder Elektro

                        Ich würde, wenn die passende ßrtlichkeit vorhanden ist, auch zum V raten, da ich die ganzen genannten Probleme wie zu heiß, kaputte Dichtungen, schweres Starten, ßlflecken im Auto, Gestank in der Wohnung... nicht mache. Und ich fliege meinen Rex N derzeit extrem viel!!
                        Man muss sich halt mit dem kleinen Zerknalltreibling befassen und lernen ihn richtig einzustellen und zu betreiben. E ist einfacher: Regler einmal programmieren, Akku anklemmen und los.

                        und ja, der Heli ist am Ende des Tages dreckig. Aber die 5 Minuten putzen stören mich nicht. Auch beim E muss ich die Rotorblätter sauber machen und beim V wische ich halt noch das Heckrohr und das Chassis mit ab, hau den Stöpsel in den Auspuff und fertig.

                        Aber beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Da muss man halt abwwägen, was man will, kann und bereit ist zu investieren. Zum fliegen ist beides toll

                        Gruß FLO

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Dennis2804
                          • 0
                          • 0

                          #27
                          AW: Stinker oder Elektro

                          Also ich finde das beide recht gut sind fliege seid 1jahr einen Trex450 und wollte dann mal was großes fliegen. Als ich dann eine Trex600 E holen wollte hab ich mich erschrocken was da so die Akkus kosten. Hab dann durch zufall eine V Heli Pilot kennen gelernt und durfte dann mit seinen Raptor 50 v2 fliegen. Das hat mir dann echt gefallen der Geruch geht mir gar nicht mehr aus die Nase. Hab mir dann auch einen Raptor geholt und bin total begeistert. Da ich hier auf land sehr viele wiesen gibt und damit auch keinen störe,habe ich mit denn verbrenner keine Probleme. Und das mit dem rum sauen mit denn Sprit und ßl finde ich nicht weiter schlimm nach einen flug Tag mach ich ihn einfach wieder schön sauber und dann gehts ab wieder im Wohnzimmer und ihr könnt mir glauben da richt nichts und tropft nichts! Meine frau ist in der Sache auch sehr allergisch gegen stinken und öl auf denn Laminat da wären wir schon raus geflogen.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Michael W
                            • 0
                            • 0

                            #28
                            AW: Stinker oder Elektro

                            Das bei Heli Leistungsklassen und auch bei Flächenmodellen die Verbrenner fast ausgestorben sind hat ja wohl jeder mitbekommen.
                            Das man mit Verbrenner nicht annähernd an die Leistung kommt wie mit einem E-Heli (Weil da bau ich einfach mehr Motor ein) sollte eigentlich jedem klar sein. Wen das gejaule nicht nervt und kein 3D fliegt, der kann sich nen Verbrenner holen.
                            Mir kommt außer vielleicht ein Benzintrainer keiner ins Haus. Es ist absehbar, das E-Flug in kürze billiger sein wird als Verbrenner. Der Preisverfall der Akkus ist wohl nicht zu stoppen. Beim Verbrenner wird sich nach unten nichts mehr tun.

                            Gruß
                            Michael

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              pbskat
                              • 0
                              • 0

                              #29
                              AW: Stinker oder Elektro

                              Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                              Es ist absehbar, das E-Flug in kürze billiger sein wird als Verbrenner. Der Preisverfall der Akkus ist wohl nicht zu stoppen.
                              Ich frage mich nur, wieso hört man diese Aussage seit Jahren schon immer nur in Zukunftsform und wieso ist sie noch immer nicht eingetroffen?

                              LG Peter

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                Michael W
                                • 0
                                • 0

                                #30
                                AW: Stinker oder Elektro

                                Der 3200er 20C Kokam kostete vor 2 Jahren 40€.
                                Heute kostet der 4000er 30C Kokam 27,95.
                                Es hat sich nix getan.
                                Ich glaube fast es ist schon eingetroffen.
                                Aso die 4600er A123 kostet 24€ und macht den Kokam von Zyklen her noch Nass

                                Gruß
                                Michael
                                Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2008, 21:04.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X