Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Fortschritte als Neulinge ?.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Exspeed8
    • 0
    • 0

    Eure Fortschritte als Neulinge ?.....

    Hallo Helifans,

    ich bin noch Neuling und habe heute meinen 15. Flug gemacht.

    Dazu trainiere ich wann immer es möglich ist am SIM.

    Das Schweben von hinten geht schon sehr gut und ich habe auch schon
    die ersten Rundflüge hinter mir. natürlich alles sehr zögerlich und nicht so schön.
    Das Schweben von der Seite geht auch schon kurze Zeit aber wenn der Heli weg driftet drehe ich
    ihn gleich wieder um.
    Heute hatt es zumindest mal ohne große Eigennervosität in Form von zittrigen Fingern und Knien
    geklappt :-)
    Habe eigentlich öfter mehr das Problem mit der Lageerkennung in der Luft,wenn er fast still steht in welche Richtung er dan abdriftet.
    Welche Höhe ist ideal zum fliegen lernen *

    Mit welchen ßbungen habt Ihr den begonnen ? Kampfschweben oder z.B. mit anderen ßbungen kombiniert ?

    Wäre schön ein bisschen aus euren Anfangsstunden zu erfahren :-)

    PS: Das Einzigste was wirklich relativ sauber klappt ist das Landen ;-)
  • Gast-Avatar
    Accuentlader
    • 0
    • 0

    #2
    AW: Eure Fortschritte als Neulinge ?.....

    mmhh

    kampfschwebenm dann achten schweben, dann kreis üben,
    dann autorot, dann looping, rolle,

    danach rückenflugschweben üben,

    das ist mein verlauf seit 15 jahren

    jetzt übe ich rückwärts zu fliegen und rückenrückwärts,

    dauert alles seine zeit, habe mich ja geweigert bis vor 2 jahren mit dem 3D, aber irgendwann wird es halt langweilig und dann macht man halt auch sowas !!


    Parole lautet: durchhalten,

    Kommentar

    • Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1106
      • Gerret
      • 114
      • 75

      #3
      AW: Eure Fortschritte als Neulinge ?.....

      Hab letztes Jahr angefangen. Man müsste eigentlich sagen, wieder angefangen.
      Zuerst Schweben. Was sonst...
      Dann nach einigen Wochen hatte ich die Nase voll davon. Eines Abends habe ich mich einfach aufm Platz gestellt und einen Rundflug gemacht. Hat auch bis heute geklappt ohne Abstürze.
      Mal sehen wie es bei mir weitergeht.
      Aber es dauert schon ne ganze Zeit, bis man den Dreh richtig raus hat und ohne nachzudenken genau weiß, welchen Knüppel man jetzt rühren muss.
      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

      Kommentar

      • SiMeng
        Maskottchen
        • 16.01.2008
        • 1910
        • Silke
        • 180
        • 167

        #4
        AW: Eure Fortschritte als Neulinge ?.....

        Hi,

        habe meinen Heli zu Weihnachten bekommen.....schön gebaut....im Februar Erstflug....natürlich erstmal nur schweben.....dann Ziellandungen....über Roll von links nach rechts, Landung und von rechts nach links, Landung......im 90 Grad Winkel an mir vorbei gezogen von links nach rechts.......April kam der Reif ab und meine erste Acht geflogen.....

        Mit der Sicht habe ich keine Probleme...... Seitenschweben kein Problem......Nasenschweben lasse ich mir noch Zeit mit

        LG
        Silke

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Olaf.S
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Eure Fortschritte als Neulinge ?.....

          Lageerkennung ist mein größtes Problem aber das ist glaube ich auch 50% vom Fliegen.

          Ich habe nicht alles so ordentlich sie SiMeng angefangen, hab es genau wie du gemacht abends mal auf den platzt und immer wieder angefangen Kreise um mich zu schweben erst mit dem Heck zu mir dann langsam zum Seitenschweben und nach eine weiteren schnelleren Kreis das ganze dann mit einer schönen großen Kurve in den Himmel beenden.

          Damit habe ich den ßbergang aus dem schweben in den Rundflug gelernt.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            blaulee
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Eure Fortschritte als Neulinge ?.....

            Hallo alle mit einander, bin auch neu hier im vorum,Habe letztes jahr mit einen Blade CX2 an gefangen und die lust auf was Grosses wugs.Habe mir überlegt was ich holl einen Eco 7 oder einen Blade 400, Habe mich dann von der Technik blenden lassen und hab mir dann denn Blade 400 geholt,gleich in Januar mit der ersten und ich habe es bereut bis vor zwei Wochen habe ich es nicht hin bekommen diesen Heli zu Fliegen geschweige zu hallten.Jetzt bin ich das sch... ding los,aber die lust an Heli fliegen ist immer noch da.Allso ich los zum meinen Geschäft und gefragt,die fragten was ich mit den Heli so machen möchte und ich er soll nur fliegen wie ein Heli halb so fliegt kein 3D UND der Händler meinte dann das ich ein fehl kauf gemacht hab ich soll mir einen Kaufen der nur FLIEGT? GANZ DOLL....und das ohne 3D jetzt über leg ich ob ich den hirobo quark holen soll er ist gut zum steuern wie ein Doppelrotor-Heli und geht ab wie ein Richtiger Heli er ist halb nur genauso so gross wie mein CX2 und kostet um einiges mehr,na ja ich werde weiter suchen und mit sicher heit was finden ABER KEINEN 3D Heli.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Frank NRW
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Eure Fortschritte als Neulinge ?.....

              stimmt nicht soo ganz blaulee,die großen fliegen um einiges ruhiger wie die kleinen...und selbst nen 3 d lol klasse bezeichnung kannst so einstellen das der total ruhig und harmlos fliegt!
              mache bei uns auf dem platz lehrer schüler fliegen mit meinen Three Dee und der ist in der schülerabstimmung sowas von ruhig und überhaupt nicht schwierig zu fliegen...
              alles ne sache der einstellung!

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Helifreund 62
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Eure Fortschritte als Neulinge ?.....

                Zitat von Exspeed8 Beitrag anzeigen
                Hallo Helifans,

                ich bin noch Neuling und habe heute meinen 15. Flug gemacht.

                Dazu trainiere ich wann immer es möglich ist am SIM.

                Das Schweben von hinten geht schon sehr gut und ich habe auch schon
                die ersten Rundflüge hinter mir. natürlich alles sehr zögerlich und nicht so schön.
                Das Schweben von der Seite geht auch schon kurze Zeit aber wenn der Heli weg driftet drehe ich
                ihn gleich wieder um.
                Heute hatt es zumindest mal ohne große Eigennervosität in Form von zittrigen Fingern und Knien
                geklappt :-)
                Habe eigentlich öfter mehr das Problem mit der Lageerkennung in der Luft,wenn er fast still steht in welche Richtung er dan abdriftet.
                Welche Höhe ist ideal zum fliegen lernen *

                Mit welchen ßbungen habt Ihr den begonnen ? Kampfschweben oder z.B. mit anderen ßbungen kombiniert ?

                Wäre schön ein bisschen aus euren Anfangsstunden zu erfahren :-)

                PS: Das Einzigste was wirklich relativ sauber klappt ist das Landen ;-)
                Hallo,

                ich habe vor 2 1/2 Jahren angefangen mit einem Spirit von Robbe;
                zum Glück hatte ich jemanden der den Heli kontrolliert und für einen Anfänger eingestellt hat.
                Bei den ersten Schwebeversuchen die alle knapp über dem Boden waren hatte ich noch ein ßbungsgestell drann und nach und nach schwebte ich bis 1 meter Höhe.
                nach 3 Wochen kam das Gestell endlich ab und ich begann mit dem Seitenschweben;dann vor und zurück und das ganze so etwa 1 Monat.
                Dabei ist mir am Anfang des öfteren der Heli auf den Boden geknallt und das Landegestell gebrochen beim zu harten aufsetzen,der Heli umgefallen und die Blätter zerbrochen...
                Durch Zufall bekam ich von einem Kollegen einen Eco 8 und damit platzte der Knoten und ich machte meinen ersten Rundflug nach knapp einem Jahr!
                Die meisten Probleme danach hatte ich mit der Lageerkennung und das wurde durch häufiges Fliegen immer besser;inzwischen klappt das Helifliegen schon sehr gut für meine Verhältnisse.
                Ich behersche jetzt Vollkreise,Achter,Loops,Rollen,langsame Piroetten und den Nasenflug besonders perfekt.
                Damit bin ich zufrieden und mit meinen 62 Jahren reicht mir das.
                Das einzige was mich immer noch stört ist meine Angst beim fliegen und das ich den Sender nicht locker halte und meine Daumen durch das zu harte drücken nach 8 Minuten Dellen haben.

                viel Erfolg bei Deinen weiteren Flügen

                Gruß
                Friedhelm

                Kommentar

                • PascalR
                  Gast
                  • 02.04.2008
                  • 1991
                  • Pascal
                  • MSC Schöneck
                  • 170
                  • 64

                  #9
                  AW: Eure Fortschritte als Neulinge ?.....

                  Hi,

                  da ich auch neuling bin, passt es ja perfekt das ich was reinschreib. als erstes habe ich mit schweben begonnen und danach bin ich mit dem heli nach links und rechts geschwebt. das waren dann so ca 5 tankfüllungen bis ich mal etwas höher geflogen bin und vorsichtig achten geflogen bin. jetzt im mom bin ich daran bei meinen sicheren achten auch mal einen kreis zu fliegen und danach nasenschweben zu testen. heute bin ich bei der 12ten tankfüllung

                  Mfg Pascal
                  Zuletzt geändert von PascalR; 04.05.2008, 18:50. Grund: Vergessen XD

                  Kommentar

                  • Landy88
                    Member
                    • 08.01.2008
                    • 140
                    • Harald
                    • KREFELD / NRW
                    • 44
                    • 3

                    #10
                    AW: Eure Fortschritte als Neulinge ?.....

                    Hallo Gemeinde,

                    habe heute zum erstenmal meinen Raptor 50 in der Luft gehabt. Bin blutiger Anfänger, habe aber das sagenhafte Glück, dass sich mit Thorsten aus unserem Forum ein erfahrener und gedultiger Pilot um mich kümmert. Er hat den Raptor so eingestellt, dass er fliegt wie ein "BUS" fährt! Somit fliegt er mit großem Anfängerlandegestell für mich optimal. Es bringt sehr viel, wenn ein erfahrener Pilot die Einstellung eines Hubschraubers in Richtung Gutmütig übernimmt! Trotzdem war ich sehr nervös, meine Hände schweißgebadet und zittrig. War aber ein absolut tolles Erlebnis. Muss halt noch ein wenig an der Ausdauer (Konzentration) arbeiten, damit nicht nach zwei Tankfüllungen der Mensch schon am Ende ist. Der Helivirus hat mich voll erwischt!!!

                    Euch allen allzeit crashfreien Flug!!

                    Gruß

                    Harald
                    Immer sichere Landungen!!!

                    Kommentar

                    • Kona
                      Junior Member
                      • 24.04.2008
                      • 13
                      • Philipp
                      • Ulm
                      • 1
                      • 0

                      #11

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Tilt2k
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        AW: Eure Fortschritte als Neulinge ?.....

                        Hab vor einem knapp einem Jahr mit Heli-fliegen begonnen, naja eigentlich eher mit dem Schweben ;-) Also erst mal schön mit Landegestell schweben, ein bisschen hin und her bis ich damit keine Probleme mer hatte (dannach hab ich auch schon das Landegestell entfernt). Dannach übte ich Seitenschweben und machte die ersten kleinen Rundflüge, beziehungsweise einfach links-rechts vor mir her abbremsen und drehen. Dannach ging es dann an die ersten grösseren Rundflüge, im Notfall hab ich dann einfach das Heck zu mir gedreht und den Heli abgefangen. Mit Achten und Kreis fliegen hab ich mich dann langsam ans Nasenschweben rangetasten, ging eigentlich recht schnell und Piruetten waren danach auch kein Problem mehr. Auch die ersten Nasenlandungen hab ich dannach geschaft. Inzwischen hab ich mir zum T-Rex 450 noch einen Raptor 50 V2 zugelegt, beim Erstflug war ich sehr erstaunt, mit dem grossen Heli fühlten sich alles wie in Zeitlupe an ;-) Heute würd ich auch dazu raten, gleich mit einem grossen Heli anzufangen, aber dann gleich mit einem Erfahrenen Piloten im Lehrer-Schüler-Betrieb ... aber ich teste neue Sachen immer noch mit meinem kleinen Rex, irgendwie hab ich da keine Angst vor Abstürzen bzw. die Repartatur geht schnell und kostet nicht sehr viel ;-) Seit 4 Wochen flieg ich jetzt auch Turns, Rollen und Loopings ohne Probleme. Insgesammt hatte ich bissher 5 Abstürze mit meinem T-Rex, wobei davon 2 technischer Natur und 3 auf meinen ßbermut zurückzuführen sind. Im Moment taste ich mich ans Rückenschweben heran und werde nun auch einige Flugstunden bei einem 3D-Crack nehmen, um meinen Lernerfolg noch mehr zu steigern.

                        P.S.: Natürlich hab ich auch regelmässig alle Figuren vorher am Sim eintrainiert ... klar sieht die Realität immer etwas anders aus (hab immer noch erhöhten Puls bei Loopings und Rollen) aber die Reaktionen und Knüppelbewegungen kann man sich super eintrainieren.

                        Kommentar

                        • MarkusM
                          Senior Member
                          • 24.09.2006
                          • 1058
                          • Markus
                          • Airfield Arheilgen
                          • 227
                          • 458

                          #13
                          AW: Eure Fortschritte als Neulinge ?.....

                          Moin!

                          Da ich ja gerade mitten im Anfangen bin , brauch ich nicht groß nachzudenken wie das "damals" war.

                          Samstag (vor 5 Tagen also) die ersten 5 Tanks leergeschwebt.
                          Einfach mal so, auf der Stelle.

                          Sonntag dann nochmal 5 Tanks im "Kampfschwebmodus".
                          (Seltsamerweise habe ich festgestellt, das ich besser fliegen kann, wenn der Heli seitlich vor mir steht, also nicht genau mit dem Heck zu mir...)

                          Montag Pause. Leider.

                          Dienstag: 3 Tanks, dabei Schweben in größerer Höhe (2-4 Meter) und schon Seite wechseln.
                          Leere Gallone entsorgt.

                          Heute, also Mittwoch:
                          Nochmal 3 Tanks leergeschwebt, dabei hauptsächlich Landen geübt und links/rechts-Wechsel.

                          Spätestens am Wochenende kommt der olle Hulla-Hupp-Reifen ab und vielleicht sollte ich mir dann doch mal einen Simulator zulegen...

                          Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Helifreak_2110
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            AW: Eure Fortschritte als Neulinge ?.....

                            Hallo !
                            Hab vor 2 Monaten angefangen und ich kann mich noch genau erinnern welchen Bammel ich hatte das Ding das erste mal abzuheben ;-)

                            Schweben mit dem Heck zu mir war kein Thema und das Landegestell war nach 5 Akkus
                            ab und ich konnte schon ein bischen seitlich schweben..
                            Hab mich bemüht wirklich nach Lehrbuch vorzugehen bis ich eines Tages übermütig wurde und einfach einen kleinen Rundflug wagte der prompt im Acker endete ;-)
                            Hatte einfach die Fluglage nicht mehr erkannt und schon lag er da !

                            Aber der erste Crash hat auch eine positive Seite und zwar hab ich gemerkt das man nachher viel Lockerer mit Crashe's umgeht und nicht mehr so verkrampft an den Knüppeln hängt !

                            Jetzt bin ich dabei einfache Achten in konstanter Höhe zu fliegen und hatte dabei insgesamt 3 Abstürze da ich immer wieder wenn er mir mal wieder etwas abhaut bzw auf mich zukommt die Fluglage nicht mehr richtig erkenne und dann panisch falsch steuere...

                            Hab mir jetzt die Freestyle MP Haube zugelegt die etwas größer ist und für meinen Rex 450 SE eine hoffentlich bessere Lageerkennung ermöglicht !

                            und heute kommen hoffentlich die Getriebe für meine Servos und dann gehts
                            gottseidank wieder los ....

                            VG
                            Berthold

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              ickeundmir
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              AW: Eure Fortschritte als Neulinge ?.....

                              Hallo,
                              nun muss ich auch mal was schreiben, wollte ja eigendlich einen Erstflugbericht schreiben,aber wenn er fliegt bin ich nicht im Forum.Habe den T-Rex 600 e,bin Anfänger,Flugzeit 85min.
                              Ja es klappte seit 15 Lipoladungen super.
                              Gestern war es dann soweit,fliege von Rechts nach Links und wieder zurück,gehe in den Schwebeflug über,Heck zu mir,und dachte ich habe ja noch ne Minute.Schwebe über dem Feld,kein Wind,alles wunderbar und dann zack.Ich habe nicht verknüppelt,dachte im ersten Augenblick das ich mit dem Heck ins Feld gegangen bin aber das Video was meine Frau gemacht hat zeigt es genau(kann es leider nicht einstellen,ich habe kein DSL).Mir ist wohl eine Kugelpfanne an der oberen Blattverstelung gebrochen.Der Heli machte einen so schnellen Satz nach rechts und taute kopüber ins Feld,weg war er.Jetzt bin ich etwas verunsichert,Kugelkopfpfanne oder vieleicht doch eine Funkstörung?
                              Schäden:Beide Kugelkopfpfannen oben an den Blatthalter,meine 600 D Blätter,das grosse Ritzel hat nur noch ca.100 zähne,das Heckrohr ist verbogen,ein Lipo hat ne kleine Delle und meine Haube hat gelitten.Sonst ist alles andere zum Glück heil geblieben.
                              Was ich daraus gelernt habe ist das meine Vorflugkontrolle besser weden muss.
                              Gibt es verstärkte Kugelkopfpfannen die man verbauen kann?ist das ein Häufiger absturzgrund? Wie sollen die dann 3d abkönnen wenn es zum hin und her bei mir nicht reicht?

                              Gruß Jens
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2008, 11:04.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X