Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logo 500 3D - Vortrag in der Schule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielM
    Team Scorpion
    Teampilot
    • 14.08.2005
    • 1034
    • Daniel
    • hier und da...
    • 80
    • 15

    Logo 500 3D - Vortrag in der Schule

    Tag zusammen,

    hab morgen en "Vortrag" mim Logo 500 an meiner Schule im Physikunterricht. Wir haben das Thema Elektronik/Elektromotoren und im Prinzip gehts darum zu zeigen, was in so nem "kleinen" Elektromotor (simpel ausgedrückt ) alles an Leistung steckt.
    Habe zum Z-Power Motor keinerlei Daten gefunden, deshalb wollte ich mal Fragen ob ich mit den Werten so "ungefähr" hinkomme. (Achtung, das ist eine Schulklasse, da hat keiner wirklich Ahnung von E-Helis, also nur so in etwa.. )


    Das hab ich bisher:

    Mikado Logo 500 3D

    Rotordurchmesser: 1190mm
    Gewicht: 3,2kg
    ßbersetzung Motor-Hauptrotor: 8,7:1
    ---> Drehzahl von ~2100U/Min

    Antrieb:
    Z-Power 1150kV

    -> 1150 Umdrehungen pro Volt
    ------> 26000U/Min

    Bürstenloser Aussenläufer Motor (Brushless) -> Drehstrommotor

    Stromaufnahme bis 65A, kurzzeitig 80A

    das ergibt ca. 1200 Watt, kurzzeitig 1600 Watt


    Antriebsakku:
    Flightpower EVO 25 Lithium Polymer Akku
    5000mAh, 22,2V

    Haltbarkeit: Etwa 150 Zyklen
    Würdet ihr noch was hinzufügen? Ich denke ich werde auch noch das Prinzip eines Brushless und Aussenläufermotors erklären müssen.

    Danach gibts eine Darbietung auf dem Schulhof, so macht Schule Spaß

    LG,

    Danny
    lg, Danny

    - Scorpion - RotorTech - JR -
  • DanielM
    Team Scorpion
    Teampilot
    • 14.08.2005
    • 1034
    • Daniel
    • hier und da...
    • 80
    • 15

    #2
    AW: Logo 500 3D - Vortrag in der Schule

    Und das würde ich zu dem Motor sagen:
    Bürstenloser Aussenläufer-Motoren:
    Im Stator sind Elektromagnete angebracht. In der Glocke, welche sich dreht, sind Neodym Magnete (sehr stark) angebracht. Die Elekromagnete sind so angeschlossen, dass 3 Leitungen am regler angeschlossen sind. Der Regler steuert die Elektromagnete so an, dass sich ein drehendes Magnetfeld ergibt. Dieses reisst dann die Neodymmagnete an der Glocke mit. Der Motor dreht sich. Mit Hilfe der Frequenz des Drehfeldes lässt sich dann die Drehzahl des Motors steuern. Der Regler misst dann die Drehzahl des Motors und steuernt entsprechend nach, wenn die Drehzahl des Motors durch Belastung absinkt.
    Die Vorteile dieser Motoren:
    - Kein Verschleiss von Schleifkontakten
    - sehr hohe Kraft (Drehmoment) auch bei niedrigen Drehzahlen
    sollte passen oder?
    lg, Danny

    - Scorpion - RotorTech - JR -

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Seabear
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Logo 500 3D - Vortrag in der Schule

      hat nicht mal jemand 2.8 KW mitm Z-Power an 6S gemessen?

      Das es ja Physik ist könntest noch erwähnung wie die Kraft vom Motor zum Rotorkopf übertragen wird. Denn die Pfeilverzahnung ist ja doch sehr Innovativ, da sich ja die Axialen Kräfte aufheben, Vorteile von Schrägverzahnung und Normalverzahnung sind quasi vereint.

      Du könntest noch ne Skizze vom Drehstromprinzip liefern und sowas in der Art! Falls ihr nen Beamer oder nen Fernseher habt, wär vielleicht ein Video vom Jetschin oder so cool, damit man sieht was hinter so nem Motor für eine gewaltige Kraft dahinter steckt.

      Beste Grüße
      Fabian

      Kommentar

      • DanielM
        Team Scorpion
        Teampilot
        • 14.08.2005
        • 1034
        • Daniel
        • hier und da...
        • 80
        • 15

        #4
        AW: Logo 500 3D - Vortrag in der Schule

        Zitat von Seabear Beitrag anzeigen
        Das es ja Physik ist könntest noch erwähnung wie die Kraft vom Motor zum Rotorkopf übertragen wird. Denn die Pfeilverzahnung ist ja doch sehr Innovativ, da sich ja die Axialen Kräfte aufheben, Vorteile von Schrägverzahnung und Normalverzahnung sind quasi vereint.
        Gute Idee, werd ich gleich hinzufügen

        Zitat von Seabear Beitrag anzeigen
        Du könntest noch ne Skizze vom Drehstromprinzip liefern und sowas in der Art!
        Auch gut, das bereite ich mal als Tafelbild vor.

        Zitat von Seabear Beitrag anzeigen
        Falls ihr nen Beamer oder nen Fernseher habt, wär vielleicht ein Video vom Jetschin oder so cool, damit man sieht was hinter so nem Motor für eine gewaltige Kraft dahinter steckt.
        Dafür flieg ich ja danach auf dem Schulhof Bin zwar nich so gut à la Jetschin aber dreschen kann ich den Heli allemal

        Vielen Dank für deine Antwort, ich füg das grad noch hinzu
        lg, Danny

        - Scorpion - RotorTech - JR -

        Kommentar

        • Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian
          • 186
          • 44

          #5
          AW: Logo 500 3D - Vortrag in der Schule

          Tach Daniel,

          hätten wir ja vorher noch einen Loggerflug mit Dominiks eagletree machen müssen...

          Viel Glück, dass alles klappt!

          bis denn
          Sebastian

          PS: Habe inzwischen die beiden Zellen in meinem Kokam Pack getauscht - was für eine Popelei mit den sch... Platinen.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Seabear
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Logo 500 3D - Vortrag in der Schule

            Eine Live-Vorführung ist natürlich noch besser

            Was vielleicht noch eine Interessante Sache wär:
            Man vergleicht einfach mal, wie lange ein 500er V-Stabi mit 5000mAh bei mittleren 23,4 V fliegt (z.B. 6min) und wie lange im Vergleich dazu eine Glühbirne vom Autoscheinwerfer mit ca.60W bei 12V leuchtet!

            Beim Logo sinds ja ca. 6 Minuten. Bei der Glühbirne vom Scheinwerfer sinds knapp 2 Stunden. Nur um es sich vorzustellen wie schnell so ein Logo ne Menge Energie verhaut
            Muss aber nicht sein da du ja eh schon ne Menge hast

            Beste Grüße
            Fabian

            Kommentar

            • Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22449
              • Klaus
              • 7.056
              • 906

              #7
              AW: Logo 500 3D - Vortrag in der Schule

              Hmmm,

              zu Hirobo gehörts nicht, evtl. Antriebe elektro, bin aber auch nicht ganz sicher, also laß ich es hier.
              Gruß Klaus

              Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

              Kommentar

              • Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian
                • 186
                • 44

                #8
                AW: Logo 500 3D - Vortrag in der Schule

                ...oder, das eine Autobatterie kurzzeitig wahrscheinlich eher weniger Leistung bringt als der kleine Tüten-Akku...

                bis denn
                Sebastian

                Kommentar

                • DanielM
                  Team Scorpion
                  Teampilot
                  • 14.08.2005
                  • 1034
                  • Daniel
                  • hier und da...
                  • 80
                  • 15

                  #9
                  AW: Logo 500 3D - Vortrag in der Schule

                  @Sebastian: Is doch nur Schule.. da muss das net soo genau sein
                  Bist schon mit dem "neuen" Pack geflogen?

                  @Fabian: Interessante Idee, sicherlich ein Vergleich den sich die meisten auch Vorstellen können. Den Akku hatte ich ja schon mit, meine Lehrerin war von den Daten da schon etwas "überrascht" Werd ich auf jedenfall noch sagen, ohje, wie lang das mittlerweile ist.. Aber so macht Schule wenigstens Spaß

                  @Klaus: Du meinst Mikado War mir auch nicht ganz sicher, gibt ja leider keinen "Heli in der Schule-Bereich"

                  LG,

                  Danny
                  lg, Danny

                  - Scorpion - RotorTech - JR -

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Chamäleon Maximum
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: Logo 500 3D - Vortrag in der Schule

                    Kann nur aus meinen Vorträgen/Referaten sagen...
                    ...geh bloß nicht zu tief ins Detail, die haben alle weniger ahnung als man denkt

                    Aber was du da ausgearbeitet hast hört sich gut an.
                    Kannst ja spaßeshalber sagen, dass der Heli mit 2 Staubsaugern zu vergleichen ist ;-)

                    Viel Glück morgen und Gruß

                    Sascha

                    Kommentar

                    • Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22449
                      • Klaus
                      • 7.056
                      • 906

                      #11
                      AW: Logo 500 3D - Vortrag in der Schule

                      @Klaus: Du meinst Mikado
                      Hi Danny,

                      ok, aber behalts für Dich, sonst bin ich meinen Modi Job los.
                      Gruß Klaus

                      Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

                      Kommentar

                      • DanielM
                        Team Scorpion
                        Teampilot
                        • 14.08.2005
                        • 1034
                        • Daniel
                        • hier und da...
                        • 80
                        • 15

                        #12
                        AW: Logo 500 3D - Vortrag in der Schule

                        @Klaus: Alles Klar

                        Zitat von Chamäleon Maximum Beitrag anzeigen
                        Kann nur aus meinen Vorträgen/Referaten sagen...
                        ...geh bloß nicht zu tief ins Detail, die haben alle weniger ahnung als man denkt

                        Aber was du da ausgearbeitet hast hört sich gut an.
                        Kannst ja spaßeshalber sagen, dass der Heli mit 2 Staubsaugern zu vergleichen ist ;-)

                        Viel Glück morgen und Gruß

                        Sascha
                        @Sascha: Ja das mit dem Detail hatte ich mir auch schon überlegt, so tief werde ich nicht eingehen, wenn jemand Fragen hat werde ich diese bestmöglich beantworten, und dabei sollte es bleiben, im Prinzip könnte man nämlich auch die komplette Funktionsweise eines Heli's erklären, dabei dann auch noch die Funktion des V-Stabis und Schlussendlich auch noch das 2,4Ghz System... Aber da das Thema ja Elektromotoren ist, bleib ich lieber dabei
                        Ich denke die meisten interessiert sowieso nur das Fliegen am meisten.

                        So alle Akkus sind voll, dann kanns ja morgen losgehn

                        Vielen Dank euch allen, ich berichte mal wie's gelaufen ist

                        LG,

                        Danny
                        lg, Danny

                        - Scorpion - RotorTech - JR -

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Seabear
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          AW: Logo 500 3D - Vortrag in der Schule

                          oder du sagst dass dein Heli mit einem Eigengewicht von knapp 3Kg kurzzeitig mehr Leistung hat als ein Standard 50ccm Roller mit nem Gesamtgewicht von ca. 120KG (inkl Fahrer )

                          Kommentar

                          • theslayer
                            Member
                            • 05.12.2006
                            • 698
                            • Daniel
                            • 23
                            • 24

                            #14
                            AW: Logo 500 3D - Vortrag in der Schule

                            Hi,

                            super das du das machst, denn genau das hab ich im Sommer dieses Jahres auch vor, unser neuer Physikreferendar hat schon in der ersten stunde von den Picco Z geschwärmt, da dachte ich weiter zum Sommer hin bring ich auch mal Logo mit und mach Flugvorstellung....

                            Wäre interessant wenn du danach mal berichtest wie es war...

                            Und nicht crashen

                            mfg Daniel

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Hermann Schellenhuber
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              AW: Logo 500 3D - Vortrag in der Schule

                              Servus Danny,

                              vielleicht noch was zum Brushless:

                              Mit Hilfe der Frequenz des Drehfeldes lässt sich dann die Drehzahl des Motors steuern. Der Regler misst dann die Drehzahl des Motors und steuernt entsprechend nach, wenn die Drehzahl des Motors durch Belastung absinkt.
                              Im Grunde wird die Drehzahl nicht direkt durch die Frequenz vorgegeben. Der Brushless funktioniert im Prinzip wie der Bürstenmotor, die Kommutierung erfolgt halt elektronisch. Beim Bürstenmotor wird der Winkel zwischen Strom- und Flussvektor durch den Kommutator fix vorgegeben, in der Regel 90° für maximales Drehmoment. Die Drehzahl steuerst du beim Bürstenmotor dadurch, daß du die Spannung änderst, daß machst du in der Regel mit einem PWM-Signal, du schaltest praktisch immer die volle Spannung schnell aus und wieder ein, durch das Tastverhältnis ergibt sich eine mittlere Spannung. So, beim Brushless machst du das im Prinzip auch, du steuerst die Drehzahl über die angelegte Spannung, wieder PWM. Es werden immer zwei Wicklungen mit einem PWM-Signal bestromt, dann wird zu den nächsten Wicklungen weitergeschaltet, usw. Du steuerst die einzelnen Stränge also nach einem gewissen Schema an und mußt das Drehfeld an den Winkel des Rotors anpassen. Der Winkel muß wie bei der mechanischen Kommutierung eingehalten werden (wobei sich durch die elektronische Kommutierung da ein paar zusätzliche Möglichkeiten ergeben, Stichwort variables Timing). Erhöhst du die Spannung, so wird der Rotor schneller drehen wollen. Da du den Winkel zwischen Strom- und Flussvektor konstant halten willst, muß der Steller die Frequenz des Drehfeldes auch erhöhen, der Winkel muß zu jeder Zeit eingehalten werden. Also die Drehzahl ist von der Spannung abhängig und erst aus der Drehzahl ergibt sich die Frequenz des Drehfeldes mit gewisser Winkelbeziehung zum Rotor. Das ist jetzt alles vereinfacht dargestellt und ist trotzdem sicher zuviel für dein Referat. Aber vielleicht trägt das bei dir zum Verständnis bei. Sag halt einfach, daß die mechanische Kommutierung durch eine elektronische ersetzt wird, daß nun der Steller/Regler für die Einhaltung der korrekten Winkelverhältnisse anstatt des Kommutators zuständig ist. Dazu muß er eben die Rotorposition wissen (der sensorlose Steller/Regler kann die Position über das an der gerade unbestromten Wicklung anliegende Signal bestimmen).

                              Schöne Grüße,
                              Hermann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X