Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neueinstieg in die RC-Heli Welt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    nidi84
    • 0
    • 0

    Neueinstieg in die RC-Heli Welt

    Hallo zusammen. Mein Name ist Silvan.
    Ich betreibe schon seit ca. 6 Jahren Modellsport. Jedoch nur immer am Boden. Jetzt zieht es mich in die Luft.
    Im Internet habe ich mich erkundigt wie die verschiedenen Urteile an Modellen ausgefallen sind, diese haben mich aber mehr verunsichert als das ich eine Entscheidung treffen kann.

    Ich glaube aber ich Entscheide mich für einen T-Rex 450 SE. Aber da bleibt noch die Frage welche Ausführung ich kaufen sollte. Die Alu oder die Carbon Ausführung.
    Kann mir jemand einen Tipp geben ob diese Entscheidung für einen Anfänger gut ist und ob ich besser auf Alu oder Carbon gehen sollte?

    Freue mich auf eure Antwort.

    Gruss Silvan
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach
    • 427
    • 210

    #2
    Re: Neueinstieg in die RC-Heli Welt

    Hallo,
    Erst mal herzlich wilkommen hier. Ich hoffe du hast dir die ganze sache gut überlegt, denn das macht süchtig  
    So nun zu deinen Fragen.
    Das kommt ganz darauf an wie dein Budget aussieht. Allerdings finde ich persönlich den T-Rex 450 etwas klein zum Anfangen. Da würde ich eher so ab 1m Rotordurchmesser anfangen wie z.B. Acrobat SE. Der ist zwar etwas teurer, aber mit der größe lernt man das fliegen etwas leichter. Denn je größer der Heli desto ruhiger liegt er in der Luft.
    Was hast du denn so alsBudget veranschlagt? Dann fällt es etwas einfacher etwas zu empfehlen.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

    Kommentar

    • Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach
      • 78
      • 23

      #3
      Re: Neueinstieg in die RC-Heli Welt

      Hallo,

      da stimm ich zu, das ein grösserer Heli ruhiger liegt.
      Ich persönlich kann einem 30er Verbrenner empfehlen. Der kostet nicht viel mehr, und liegt deutlich ruhiger mit 1,2 Meter Rotordurchmesser.
      Für den Anfang braucht man einen ruhigen Heli. Es braucht schon so seine Zeit bis einem der Heli nicht mehr zeigt wo´s lang geht. Sondern du dem Heli zeigst wo´s lang geht.

      Gr.Udo







      Kommentar

      • Rappi
        Senior Member
        • 10.12.2006
        • 1438
        • Horst
        • Celle
        • 230
        • 102

        #4
        Re: Neueinstieg in die RC-Heli Welt

        Hallo
        auch von mir ein herzliches willkommen,Tja das Bugdet ist wichtig!!!wie Uli schon gesagt hat,ein Acrobat SE
        ist ein super Heli aber auch nicht ganz billig,700€ allein der Bausatz,habe selber einen und würde ihn immer
        wieder kaufen wegen der tollen Flugeigenschaften.Kann ihn dir bestens empfehlen
        mfg Rappi

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Pascal
          • 0
          • 0

          #5
          Re: Neueinstieg in die RC-Heli Welt

          Auch von mir willkommen!
          Ich empfehle dir ebenfalls etwas größeres! Vor allem weil es nicht zwingend teurer sein muss als ein kleiner.
          Als Beispiel:
          Hab für meinen Rex 450CDE XL inkl einem Akku aller Servos und Empfänger und 401er knappe 700€ hingelegt. Für meinen Raptor Titan (ca. 1400mm Rotordurchmesser) ca. 900-1000€ von daher lieber gleich was großes, weil der kleine wesentlich schwerer zu fliegen sein wird.

          Und ein SIM!!! Ganz wichtig!

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            bernie_r
            • 0
            • 0

            #6
            Re: Neueinstieg in die RC-Heli Welt

            Servus.

            Der SE hat mehr Alu, der S hat viel Carbon und Kunststoff.

            Also ich habe ganz bewusst mit einem Trex 450s begonnen (mal abgesehen von einem Gebrauchter-alter-ECO8-Abenteuer und einem Walkera Koax-Heli-Spielzeug).

            Warum diese Größe? Nun, ich habe keinen Hobbyraum oder dergleichen. Ich muss den Heli in der Wohnung unterbringen und muss, wennn ich schrauben will, in der Wohnung schrauben.

            Warum ein E-Heli? Der gleiche Grund. Meine Frau würde mich erschlagen, wenn ich mit einem nach Sprit stinkenden Heli in der Wohnung hantieren würde Ausserdem lasse ich die Rotorblätter schon mal im Wohnzimmer hochlaufen. Mach das mal mit nem Verbrenner...

            Wie fliegt sich das Teil: Wie oben erwähnt, ich bin auch Anfänger. Ich habe einige Stunden am Simulator geübt und hatte vorher vielleicht 2 Stunden Flugerfahrung mit dem Koax-Heli. Ein gewisses Maß an ßbung und Grundreflexe ist notwendig, um einen Heli steuern zu können. Aber dann geht das durchaus.
            Der Trex450s ist ein sehr präzises Gerät. Ich habe alle Verbindungsstangen am Rotorkopf mit der Schiebelehre ausgemessen und die Taumelscheibe sauber ausgerichtet. Die Heckrotoransteuerung muss auch sauber verbaut sein. Und dann fliegt der 450s auch absolut sauber! Größter Nachteil aus meiner Sicht: Der Heli braucht gar nicht weit weg zu sein, dann hat man schon Sichtprobleme. Das heisst, man erkennt sehr schlecht und dadurch sehr spät, ob er nach einer Seite wegrollt und muss dadurch relativ heftig gegenlenken. Da ist bei großen Helis sicher nicht so problematisch.

            Ich habe mir erst mal nur den 450s (Carbon und Kunststoff) gegönnt. Meine ßberlegung war: Der Ersteinstieg ist inkl. Sender und der ganzen Elektronik teuer genug. Da kann man gegenüber dem SE schon ein paar Euro sparen, ohne dass man am Flugspass Abstriche machen muss. Und wenn man mal Bruch baut, was ja vorkommen soll, kann man die defekten S-Teile nach und nach durch SE-Teile ersetzen.

            Ich habe mir an den Heli unten 1 Carbonrohr mit Klettband befestigt und an dessen Enden jeweils einen Tischtennisball. Das dient mir als einfaches Landesgestell und hilft mir bei der Lageerkennung, wenn ich in der Dämmerung fliege.

            Man kann den 450s sehr zahm machen, indem man die Paddelgewichte möglichst weit aussen auf der Paddelstange befestigt und am Sender für Nick und Roll Expo und Dual-Rate einstellt. Ich habe hier jeweils mit 15% begonnen.

            Ergo: Wenn Geld und Platz keine Rolle spielt, würde ich Dir auch zu einem größeren Heli raten. Ansonsten hat der 450s meine volle Empfehlung. Die SE-Version (Aluversion) muss es am Anfang nicht sein. Der 450 S ist auch beeindruckend präzise!

            Viel Spaß bei diesem Hobby
            Bernie

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Sycorax
              • 0
              • 0

              #7
              Re: Neueinstieg in die RC-Heli Welt

              Acrobat SE ... T-Rex 450 SE ... SE = SEhr viel Geld

              Mein Tipp: Frag nicht lange rum und lass Dich verunsichern. Fliegen können die Helis aber 70cm eigentlich alle irgendwie. Bei einem Heli wird es eh nicht bleiben, irgendwann willst Du etwas Neues. Vor einer Entscheidung solltest Du allerdings noch überlegen:
              - Wo willst Du jetzt im Winter fliegen ? ( Halle oder Wohnzimmer )
              - Vereinsmässiges Hallenfliegen hat oft ein 500g Gewichtslimit ( vor dem Kauf erkundigen !! )
              - Draussen macht's erst wieder in ca. 5 Monaten wirklich Spaß ( es sei denn, wir kriegen einen warmen Winter )

              Abhängig von den Antworten, nimmst Du entweder den Rex ( wenn Du weisst wo Du fliegst ), etwas größeres ( wenn Du eh nur raus willst und Dir das Wetter egal ist ) oder etwas in Piccolo Größe ( wenn Du im Wohnzimmer fliegen willst, bzw. ein Gewichtslimit in der Halle existiert ).
              Ansonsten warte bis zum Frühjahr und guck dann nochmal was es dann für neue, schöne Helis gibt.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                nidi84
                • 0
                • 0

                #8
                Re: Neueinstieg in die RC-Heli Welt

                Vielen Dank für die Antworten.
                Ich denke ich muss die etwas grösseren Helis in Betracht ziehen, da ich eher im Freien fliegen möchte als drinnen.
                Es gibt ja viele Modelle, deren Rotordurchmesser von mehr als einen Meter betragen.
                Zum Beispiel den T-Rex 600, Hurrican 550, ...
                Mal schauen wie die Ersatzteile so im Preis sind.

                Nun werde ich mal vergleichen.
                Vielen Dank und bis bald
                Gruss Silvan

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Malja
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Re: Neueinstieg in die RC-Heli Welt

                  Hallo,

                  mein Robbe Spirit M-8 mit 8 NHm-Zellen ist auch recht friedlich und gut zum ßben. Kann ich nur empfehlen.

                  Fluggewicht mit Trainingsgestell: 1600g
                  Rotordurchmesser: 87cm
                  Flugzeit: 8min + Reserve

                  Chassis kostet ca. 280,-; Brushlessset ca. 290,-

                  Später kann man Ihn mit LiPos leichter machen.

                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    nidi84
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    Re: Neueinstieg in die RC-Heli Welt

                    Bin auf der Suche nach technischen Daten vom Hurrican 550. Werde aber im Internet nicht fündig.
                    Kann einer von euch mir ein paar Daten schicken?
                    Angaben über Taumelscheibe, Material Rotorkopf, ...

                    Ich hoffe jemand von euch kann mehr in Erfahrung bringen.

                    Ich habe ein Video gesehen und bin erstaunt was man alles mit dem Hurrican 550 alles anstellen kann. Da ich aber fast keine Daten habe ist es schwer sich für dieses Produkt zu entscheiden.

                    Gruss

                    Silvan

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Landwirt
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      Re: Neueinstieg in die RC-Heli Welt

                      servus silvan ,
                      also denn hurrican 550 flieg ich zwar nicht aber hier SAB Helidivision Austria - Heli Shop griegst denn .
                      also ich fliege eigentlich auch noch nicht so lange ca.5-6 mon. ich hab auch wie bernie mit simulator und dem t-rex 450 angefangen . kanns nur empfehlen .
                      mfg timo

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X