Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Frage, Hauptrotor :D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Drumbo
    • 0
    • 0

    Allgemeine Frage, Hauptrotor :D

    Servus..

    Ich weiss leider keine Fachbegriffe, daher frag ich mal.. Suche funktioniert irgendwie nicht..

    Es gibt ja zwei verschiedene Arten von Helikoptern, was das verhalten des Hauptrotors angeht.

    Einmal die, die die höhe über die drehzahl steuern , und welche die es über das verstellen der Blätter steuern .. richtig ?

    Gibt es da eine Regel ? meinetwegen nur die Verbrenner haben diese Blätterverstellung, oder nur helis über 1.5m rotordurchmesser.

    Oder ist das generell bei allen so, die sich als "echte" hubschrauber schimpfen.

    Ich finde es persönlich nämlich sehr stylisch, wenn man wie innem normalen hubschrauber erst den motor, nach funktionstest anschmeisst.
    natürlich ferngesteuert und dann losfliegt.

    Oder ist das eine technik , die nur die grossen 2000€ Helis beinhalten ?

    LG
    Simon
  • Gast-Avatar
    Klaus G.
    • 0
    • 0

    #2
    Re: Allgemeine Frage, Hauptrotor

    Alle Modernen Helis haben ne Pitch Steuerung. Diese ist als Standard anzusehen.
    Die Drehzahlsteuerung ist sehr primitiv und nicht "mehr" so weit verbreitet. Sie findet vornehmlich bei den kleinen Koax Helis statt. Muß billig und einfach bleiben.
    Und ne Regel gibt es da nicht. Alles ist überall mögllich egal wie groß oder klein.

    Kommentar

    • Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach
      • 427
      • 210

      #3
      Re: Allgemeine Frage, Hauptrotor

      Hallo,
      also das was du meinst heißt Drehzahlgesteuert und Pitchgesteuert. Drehzalgesteuert gibt es nur noch bei sehr kleinen Heli oder hald bei Oldies aus den Anfängen.
      Wir Starten eigenlich unsere Helis und kompensiern ie Drehzahl über die Gaskurve, so das diese nicht einbricht wennwir mehr Pitch geben. Die meisten E-helis werden im Govenor Mode des Reglers gefolgen d.h. der Rotor wird auf systemdrehzahl gebracht und sinken und steigen über Pitch gesteuert. Dabei enstehende Drehzahleinbrüche oder ansitege werden dann vom Regler ausgeglichen. Das ganze wird auch genauso gemacht wenn man einen Drehzahlregler im Verbrenner Heli betreibt.
      Aber wenn du dich schon mit der Materie beschäfigt solltest du dich mal in die Grundbegriffe einlesen. Ein gutes Buch dazu ist: Hubschrauber Ferngesteuert von Dieter Schlüter dem Urvater des RC Helis.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Drumbo
        • 0
        • 0

        #4
        Re: Allgemeine Frage, Hauptrotor

        ich bekomm die tage nen Eco 7 .. isses bei dem auch so ? *fg*
        auf jedem Video dass man sieht, hört sich dass so an als ob das ganze
        drehzahlgesteuert wär, daher wundert es mich bissl

        sorry, das klingt völlig lächerlich ich weiss. aber wenn man die fachbegriffe nicht kennt
        ist es schwer danach zu suchen .. hab im Wiki schonmal geschaut.
        aber jetzt nix gefunden aber ich mach mich weiters schlau.

        Gruß
        Simon

        Kommentar

        • Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten
          • 460
          • 21

          #5
          Re: Allgemeine Frage, Hauptrotor

          der Eco7 hat zwar einen recht primitiven Kopf aber doch schon Pitch gesteuert

          mach dich bitte im Ikarus Forum schau, was du alles vorm erstflug ändern solltest

          Kommentar

          • Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach
            • 427
            • 210

            #6
            Re: Allgemeine Frage, Hauptrotor

            Hallo,
            wo kommst du denn her? Vielleicht kann man dir ja mal etwas Nachhilfe in sachen RC Heli geben.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Drumbo
              • 0
              • 0

              #7
              Re: Allgemeine Frage, Hauptrotor

              ich komm aus Darmstadt..

              wie gesagt ich fliege schon ne gute zeitlang den koax.. der ist auch miserabelst eingestellt, so dass er
              sich fliegen lässt wie ein normaler hubi
              Geh ich mal davon aus... um den koax einigermassen schweben zu lassen muss man alle hebel bewegen
              nur einfach gas geben reicht da nicht mehr aus

              nunja .. ich bekomm den heli von einem ausm forum, ich fahr dort vorbei und hol ihn ab,
              er wollte mir dann mal kurz das gerät zeigen, und noch kleine tips geben .. je nachdem
              wie es zeitlich hinhaut.. sein Fluglehrer hat den heli wohl auch perfekt eingestellt, so dass
              ich mir darüber erstmla keine gedanken machen muss..

              Allerdings will ich mir dann gedanken machen mit der zeit.. man will ja nicht nur anwender sein, sondern
              wenn man sonen komplexes fluggerät zu hause hat, auch alle aspekte verstehen, auch in hinsicht auf einen
              grösseren hubi im nächsten jahr

              Wie gesagt ich komm aus Darmstadt, aber kenn hier niemand der heli fliegt

              Leider....

              Kommentar

              • Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach
                • 427
                • 210

                #8
                Re: Allgemeine Frage, Hauptrotor

                Zitat von Drumbo
                sein Fluglehrer hat den heli wohl auch perfekt eingestellt, so dass
                ich mir darüber erstmla keine gedanken machen muss..

                Allerdings will ich mir dann gedanken machen mit der zeit.. man will ja nicht nur anwender sein, sondern
                wenn man sonen komplexes fluggerät zu hause hat, auch alle aspekte verstehen, auch in hinsicht auf einen
                grösseren hubi im nächsten jahr
                Hallo,
                Also da gehst du schon mal von ganz falschen Vorraussetzungen aus. Um einen Heli zu Fliegen muss man sich vor um die ganzen aspekte Gedanken machen und Informieren.
                Selbstwen du einen Perfekt eingestellten Heli kaufst, muss du den auf deinen Sender programmeiern und Trimmen, es sei denn der Heli ist Komplett mit allen RC Komponeten inkl. Sender.
                Und du solltest nicht vergessen das ein Heli vom Prinzip her eine fliegende Kreissäge ist. Selbst ein kleiner Heli kann sehr böse Verletzungen verursachen. Zum Heli fliegen gehörtauchein hohes maß an Verantwortung. Hast du dir schon mal gedanken gemacht wegen einer Versicherung? Die ist pflicht in Deutschland. Siehe: DMFV | Deutscher Modellflieger Verband e.V.
                Wenn du Heliflieger ausDarmstadt und Umgebung suchst mache doch einfach mal einen Post in der Rubrik Kontakte hier im Forum. Da findensich garantiert welche.
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Drumbo
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Re: Allgemeine Frage, Hauptrotor

                  Huhu

                  Also ich kaufe auch den Sender mit.. gerade damit es da erstmal keine probleme gibt
                  wollte mir später aber mal ne MX 16s kaufen. bzw mich nochmal informieren was es da so alles gibt.
                  Ich bin im DMFV zum 1.11 mit zusatz 2 für fliegen ausserhalb flugplätzen, da wir hier
                  keine flugplätze in der nähe haben.

                  Kommentar

                  • flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1395
                    • Uwe
                    • MFV Sieben Berge Burgstemmen
                    • 409
                    • 301

                    #10
                    Re: Allgemeine Frage, Hauptrotor

                    Allerdings will ich mir dann gedanken machen mit der zeit.. man will ja nicht nur anwender sein, sondern
                    wenn man sonen komplexes fluggerät zu hause hat, auch alle aspekte verstehen, auch in hinsicht auf einen
                    grösseren hubi im nächsten jahr
                    Na das ist doch endlich mal 'ne Einstellung... :jippie:

                    Schlüters Buch ist dazu erstmal das Standartwerk, daß jeder Modellhelipilot gelesen haben sollte.
                    Dann gabs vom Norbert Grüntjens auch ein Buch, das ich sehr gut fand. Zwar Eco-bezogen, aber übertragbar, und noch einige andere.

                    Ich habs damals auch so gemacht, ein Jahr einige Bücher gelesen und im Netz, damit ich wußte was ich tu (und um die Zeit rumzukriegen bis ich mir den Fastkompletteinstieg kaufen konnte).
                    lG Uwe
                    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Pascal
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      Re: Allgemeine Frage, Hauptrotor

                      Aber dabei immer schön bedenken, nur weil du dann eine Zusatzversicherung hast, darfst du trotzdem nicht überall fliegen!!! Da gelten auch noch wichtige Vorschriften!

                      Und das was du meinst, dass sich das in Videos immer anhört als würden alle Helis Drehzahlgesteuert sein, liegt daran, das der Gaskanal und der Pitchkanal zusammen gelegt sind und beide proportional zur Gas/Pitchkurve auf dem Gashebel laufen.
                      Also auch mein Rat an dich, lese dich dringend noch einiges ein.

                      Ich habe auch mit Koax angefangen, und das ist gerade mal 2 Monate her. Die Tele fliegen aber, auch wenn sie schlecht eingestellt sind, absolut eigenstabil. Eine wirkliche Rollbewegung kriegste mit denen garnict hin. Dagegen fliegt sich ein richtiger Hubi fast wie ne nervige Mücke *g* Also vorsicht ist geboten!
                      Der erste absturz wird schneller kommen als du denkst! Vor allem wirst du überrascht sein, wie seh du draußen arbeiten musst, um den Eco dann an einer Position zum schweben zu haten. Da ist ein Koax fast garnichts gegen.

                      Auch ein Tipp, den dir noch keiner gegeben hat, lege dir dringen einen Simulator zu! Aber nix kleines. Eher so in Richtung: Aerofly, RealFlight, Reflex. Und dann viel üben! Ein Sim kostet zwar schnell mal 200€ aber dein erster Absturz muss nicht günstiger werden! Und wie sagt mein Mentor hier in Düsseldorf immer: Wenn der Sim nur einen Absturz verindert, hat er sich bezahlt gemacht!

                      Kommentar

                      • Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach
                        • 427
                        • 210

                        #12
                        Re: Allgemeine Frage, Hauptrotor

                        Zitat von Drumbo
                        Ich finde es persönlich nämlich sehr stylisch, wenn man wie innem normalen hubschrauber erst den motor, nach funktionstest anschmeisst.
                        natürlich ferngesteuert und dann losfliegt.
                        Hallo,
                        Also wenn du das genau so möchtest dann bleibt ja fast nur ein E-Heli oder halt eine Turbine. alle anderen Werden eigentlich von Hand gestartet. OK es gibt auch noch die möglichkeit einen Beziner mir ferngesteruertem E-Starter.
                        Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Loui
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          Re: Allgemeine Frage, Hauptrotor

                          Hallo Drumbo,

                          ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Der SIM ist Pflicht, ansonsten wird dein Erstflug ziemlich sicher in die Hose gehen.
                          Wenn du beim ECO eine Funke dabei hast, dann besorge dir noch passend dafür einen USB Adapter und für den Anfang reicht auch der FMS.
                          An dem kannst du zumindest die grundlegenden Steuerbefehle lernen und das Schweben üben. Für später muß dann aber was besseres her.

                          Wir hatten erst vor einiger Zeit Jemanden auf dem Platz der auch nicht wirklich am SIM geübt hat und prompt die Quittung bekommen hat. 150€ ohne HR-Blätter. Das wäre ein guter SIM gewesen. Aerofly zb. gibts in der Bucht für 140€.

                          Gruß

                          Carsten

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Drumbo
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            Re: Allgemeine Frage, Hauptrotor

                            Servus

                            also ich hab mal den FMS mir runtergeladen.. den kann ich ja sogar mit der tastatur so bedienen dass der hubi nicht abstürzt
                            Ich habe bei meinem Händler angerufen und gefragt was dieses USB teil kostet und USB Kabel + Adapter für meine Funke kostet knapp 40-50€ .. daher hab ich mich entschlossen die 80€ noch draufzulegen und mir den Aerofly zu holen.

                            Wenn ich eins gelernt hab, dann wohl nicht am falschen ende zu sparen....

                            Ausserdem macht hubschrauber fliegen am PC ja auch spass =))

                            Vielen dank für eure Tips..

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Drumbo
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              Re: Allgemeine Frage, Hauptrotor

                              zwischenstand : mit jeder minute simulator fliegen werd ich geiler auf den aerofly

                              ist 3d flug wirklich so einfach wies hier im FMS ist ?

                              "Liegt der Hubi auf dem Rücken musst du drücken.. tust du ziehn ist er hi(e)n"

                              Das hab ich mal wo gelesen und ist ja im simulator mit sonem sport teil irgendwie mit tastatur recht einfach

                              naja egal.. ihr müsst nicht antworten mir ist nur grad langweilig =)) daher stell ich so dumme fragen
                              mit der Hughes im FMS komm ich bestens klar mit dem sport teil irgendwie .. den sieht man so schlecht wenn der ein bisschen weiter weg ist.
                              das ist noch recht strange

                              Gruß
                              Simon

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X