Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo zusammen - bin neu hier und hätte gerne eure Meinung zu einigen Helis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Tom27
    • 0
    • 0

    Hallo zusammen - bin neu hier und hätte gerne eure Meinung zu einigen Helis

    Hi,

    habe hier durch Zufall dieses Forum gefunden und bin echt begeistert, dass hier so viele Helipiloten sind

    Komme aus Dachau im Münchner Raum und suche auch noch einen Heliplatz auf dem man fliegen kann (Verbrenner).
    Habe früher schon mal Segler geflogen und bin dann in den RC Car Bereich gewechselt.
    Aus Zeitmangel und weil der Platz zu weit entfernt war (80km einfach) habe ich das Hobby leider aufgeben müssen.

    Vielleicht kann mir auch jemand noch einen Tip geben wohin man sich wenden kann um hier in der Gegend ordentlich fliegen zu können.
    Evtl. kann man sich auch mit anderen Leuten zusammenschließen und etwas eigenes aufziehen.

    Habe auch noch die Frage aller Fragen und bitte euch um Rat welchen Heli man am besten nehmen sollte um gut einzusteigen.
    Ich möchte nicht ein allzu schlechtes Modell nehmen, da ich unter Umständen auch mal damit in 1 Jahr 3D fliegen will.
    Nach einigen recherchen habe ich nun folgende Modelle zur Wahl:

    DNHP Airfox 50
    DNHP Airfox 90
    Raptor 50 Titanium 2.5
    Align T-Rex 600 Nitro Pro
    Raptor 90 SE
    Quick 50 Carbon Pro
    Synergy N9


    So muss auch gleich dazu sagen, mir wäre es am liebsten einen Heli aus der Box zu haben der auch für die Zukunft gut in 3D ist.
    Habe da gelesen z.B. beim Synergy N9 soll man an einigen Teilen erst herum schleifen und feilen müssen, damit dieser erst ordentlich funktioniert.
    Ist das üblich oder eher durch eine schlechte Konstruktion so?


    Hoffe Ihr habt da ein paar Tips für mich. Bis jetzt finde ich die DNHP Modelle echt gut vom Heli Shop. Die Beratung dort ist echt sehr gut.
    Habe nur keine Ahnung wie gut die DNHP Helis so sind Gebt mal neutrale Meinungen ab


    Grüße

    Tom
  • Gast-Avatar
    Niko
    • 0
    • 0

    #2
    Re: Hallo zusammen - bin neu hier und hätte gerne eure Meinung zu einigen Helis

    Die DNHP sind schon schöne Flieger.
    Allerdings solltest du dir zunächst mal daüber klar werden in welcher Klasse du zulangen möchtest.

    50 er oder 90 er ist ja nu nicht nur eine Frage der Kosten der Erstanschaffung sondern auch im Unterhalt / bei den Ersatzteilen.

    Von der Abfolge her würde ich dir zunächst raten nach einem geeigneten Fluggelände und Leuten Ausschau zu halten.
    Hilfe ( und die wirst du brauchen ) ist einfacher zu leisten wenn man sich mit dem entsprechenden Gerät auskennt.

    Es geht ja auch nicht um Kleingeld, was du da loswerden wirst ...

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Dan
      • 0
      • 0

      #3
      Re: Hallo zusammen - bin neu hier und hätte gerne eure Meinung zu einigen Helis

      MFC-Dachau

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Heli-Freak
        • 0
        • 0

        #4
        Re: Hallo zusammen - bin neu hier und hätte gerne eure Meinung zu einigen Helis

        Hallo Tom.

        Ich habe bzw. hatte ein Synergy N9.
        Leider schrottete ich ihn vorletstes Wochenende.
        Also ich persönlich finde diese Maschine spitze. Bin schon wieder dran, die Maschine neu aufzubauen.
        Es ist natürlich immer eine geschmack sache. Ich hatte beim Synergy nur eine Bohrung am Chasiss für den Lüfterschacht aufbohren müssen! Sonst passte da alles.
        Jedoch musst Du dir wirklich überlegen (wie Niko recht gesagt hat) wieviel wilst du in so eine Maschine investieren.
        Und denke dran, ein 90er sauft da noch gross zügig an Most. Und der ist ja auch nicht gerade günstig.
        Ich persönlich würde nicht unbedingt gerade mit einer 90er 3d maschine beginnen, den es tut einiges mehr weh, als wenn du eine 50er Maschine schrottest.

        Den Trex 600 Nitro fliegt wircklich auch geil! Und ist erst noch günstiger.
        Gruss Andi
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Balsapilot
          • 0
          • 0

          #5
          Re: Hallo zusammen - bin neu hier und hätte gerne eure Meinung zu einigen Helis

          Hi Tom,

          ich habe mir damals (vor zwei Jahren) ein 50er Rappi gekauft. Gringe Anschaffungskosten, günstige Ersatzteile, genügend Bums und weit verbreitet Auserdem kann man Ihn einfach von Anfängertauglich auf Biest umbauen .

          Bin mit meinem Rappi immer noch zufrieden doch würde ich heute zum T-Rex600 Nitro tendieren, weil eine Generation neuer uns schönere Mechanik, ansonsten gleiche Argumente wie oben... !

          Gruß Markus

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Tom27
            • 0
            • 0

            #6
            Re: Hallo zusammen - bin neu hier und hätte gerne eure Meinung zu einigen Helis

            Hi Leute,

            also so weit ich weiß nehmen die beim Dachauer Verein 1. keine neuen Mitglieder auf und zum 2. keine Helis (habe ich zumindest mal wo gelesen).


            @ Balsapilot: ja den wollte ich auch als erstes haben, nur ich habe gehört der soll nicht so toll sein von der Verwindung her (Plastik usw.) Weiß nicht was da nun dran ist


            Mal generell, ist es eigentlich egal in welche Klasse man dann geht ob 50er oder 90er? Es geht eigentlich nur um die Kosten (Anschaffung und Ersatzteile mit Unterhalt)?
            Also kann man hier nicht sagen ja so nen 50er ist besser für einen Einsteiger als nen 90er z.B.?

            Hmm also vom Anschaffungspreis unterscheiden die sich um so ca. 800 - 1000 Euro würde ich mal sagen. Um wieviel sind denn die Ersatzteile auch noch teurer? Nur um ein paar Euros oder sind das dann eher in die Richtung doppelter Preis?


            Habe halt schon nen paar Shops und deren angebotenen Helis unter die Lupe genommen und der Heli Shop war mir da am nettesten


            Grüße

            Tom

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              omega-alpha
              • 0
              • 0

              #7
              Re: Hallo zusammen - bin neu hier und hätte gerne eure Meinung zu einigen Helis

              hi,
              und unterschätz ned den Kassenzettel der schnell im Hinterkopf mitfliegt, da hätte ich beim 90iger arge Probleme mit. Ich stell mich bei meinem SE schon manchmal an. Finde nen 600er Rex einfach ideal zum anfangen. Fällt er runter is ned ganz so teuer.


              Gruss Dennis

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Accuentlader
                • 0
                • 0

                #8
                Re: Hallo zusammen - bin neu hier und hätte gerne eure Meinung zu einigen Helis

                evtl.  neuer Verein

                Modellflugverein Hallbergmoos e.V. - Home

                da sind einige Helipiloten und die haben einen eigenen Schwebeplatz.

                auf dem Foto hintern dem Heli ist der Heliplatz, links daneben ist der Flächenplatz.




                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Chamäleon Maximum
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Re: Hallo zusammen - bin neu hier und hätte gerne eure Meinung zu einigen Helis

                  oder mal den Logo 500-3D angucken....da sind dei Crashkosten davon etwas höher, aber ist es meiner Meinung ein sehr guter und Anfänger tauglicher Heli.
                  Oder man wartet auf den T-Rex500, habe gehört das der dieses Jahr noch kommen soll.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    baer13
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    Re: Hallo zusammen - bin neu hier und hätte gerne eure Meinung zu einigen Helis

                    Hi Tom 27,
                    ganz so einfach ist das mit den Crashkosten auch nicht.
                    Crash mit Nase voran Kosten ca.: Rex 600er Nitro 350€ / Vario Panther ca.250€ / Vario Benziner ca. 200€
                    Bodenkontakt mit Heckrotor ca.: Rex 80€ / Panther 70€ / Benzin 50€
                    vom Anschaffungspreis ist der Benziner der Teuerste. Die Ersatzteile bei Vario sind Hochpreisig, aber die Teile sind fast immer am nächsten Tag bei einem, und bei etwa gleichen Crashbedingungen geht weniger kaputt.
                    Ich fliege nur noch den Panther und den Benziner, wobei ich schon am überlegen bin, den Panther gegen einen Benziner auszutauschen. Die Spritkosten spielen auf Dauer auch eine Rolle. Beim Sky Fox hatte ich aus Sicherheitgründen nach 200 Flugstunden die Getriebezahnräder gewechselt, bisher hat kein anderer Hersteller auch nur annähernd so lange Durchgehalten.
                    Gruß
                    Baer13

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Alex B.
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      Re: Hallo zusammen - bin neu hier und hätte gerne eure Meinung zu einigen Helis

                      Als Sky Fox/ Panther/ Benzintrainer scheiden wohl aufgrund der Anforderungen (3D) völlig aus.

                      Komm doch zum IFM, wir fliegen da viel Rex 600er (und Dachauer sind auch da).
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Tom27
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        Re: Hallo zusammen - bin neu hier und hätte gerne eure Meinung zu einigen Helis

                        hi alex,

                        kannst mir mal den Link geben?

                        Mal eine andere Frage ist es eigentlich in einem Verein dann auch so wie beim RC Car Verein, dass man sich gegenseitig hilft?
                        Sprich evtl. Schülerbetrieb oder Einstellsachen.

                        Grüße

                        Tom

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          HeliEcke
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          Re: Hallo zusammen - bin neu hier und hätte gerne eure Meinung zu einigen Helis

                          Hallo Tom,

                          ich weiß das es einen Modellflugplatz in Markt Indersdorf gibt. Der Flugplatz liegt zwischen Glonn und Weichs auf einer Anhöhe. Wo genau kann ich dir aber nicht sagen, musst halt mal vorbeischauen. Ich hoffe des hilft dir etwas weiter, dann hast du eine nicht ganz so weiten Anfahrtsweg wenn du aus Dachau kommst.

                          Gruß

                          HeliEcke

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Alex B.
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            Re: Hallo zusammen - bin neu hier und hätte gerne eure Meinung zu einigen Helis

                            Aber sicher: IFM-Home
                            Na wenn dir im Verein nicht geholfen wird, wo dann ?!
                            Ohne die Hilfe des "Mad Rex", hätt ich viel länger gebraucht um die Kiste einzustellen.

                            Das ist schon perfekt, wenn andere den gleichen Heli, mit gleichem Motor, etc. haben, da kann man sich bspw. die Gaskurven 1 zu 1 abkupfern . Und es läuft.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Tom27
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              Re: Hallo zusammen - bin neu hier und hätte gerne eure Meinung zu einigen Helis

                              @ Heli-Ecke: danke für den Tip, den Namen weißte ja leider nicht oder? Woher kommst Du denn? In welchem Verein biste?

                              @ Alex: die Seite geht zur Zeit anscheinend nicht. Was für Helis habt ihr alles dort?


                              Tom

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X