Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ist lackieren soo schwierig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    water_and_sun
    • 0
    • 0

    ist lackieren soo schwierig?

    Sorry das ich Euch damit belästigen muss....
    Ich berstehe die Kunstharz -Lack Welt nicht mehr.... habe mich gestern endlich überwunden meine Haube zu lackieren... wenn ich da so die tollen Paintbrushhauben sehe... würde ich das lieber den Profis überlassen....

    Nun - da es ja nur ein El Heli ist - sollte es ja mit einfacheren Lacken auch gehen(kein 2K) also ein Dupli Colour Spray auf Kunstharz -Basis...
    Gestern mal die Haube mal weis lackiert... alles palleti - auch wenn ich zugegenermassen keinen Primer verwendet habe - einfach die Kunstoffhaube angeschliffen... aber der Lack hielt bombenfest....

    Also nun der zweite gang.... alles schön abgedeckt und heute mit der zweiten Farbe drüber... und an wenigen Stellen quillt der Lack auf, als hätte ich Nitro drüber geschmissen... konnte die weisse Farbe mit nem Haushaltpapier einfach so wegwischen....

    Also... einwenig hab ich mir ja auch schon Gedanken gemacht... bis jetzt habe ich halt meine (Flächen-)Flieger nur gestrichen, oder gerollt... - und hatte nie so ein Problem - also kann es doch nur an den Treibgasen liegen...(?) Hatte bestimmt 20cm Abstand beim sprayen..

    Geh jetzt wohl schleifen, aber freu mich auf gute Ratschläge.... (war doch gerade auf Kundenbesuch bei der Wagner Group - wohl auch ein Lackierprofi... ging zwar um andere Objekte aber trotzdem... )

    Schöne Grüsse aus Luzern

    Daniel
  • Gast-Avatar
    water_and_sun
    • 0
    • 0

    #2
    Re: ist lackieren soo schwierig?

    da ja ein Bild mehr aussagt....

    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12073
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien
      • 3.608
      • 977

      #3
      Re: ist lackieren soo schwierig?

      Hi!

      Ich lackier' grade meinen zweiten Scaleheli und kann deine Frage nur beantworten mit einem klaren "JEIN".

      Wichtig ist die Erkenntnis, dass es Oberflächen gibt, die ohne aufwändige Maßnahmen kaum lackierbar sind (z.B. Raptorenhauben).
      Weiters, dass Primer ein MUSS ist.
      Dass Lacke nicht immer zusammenpassen.

      Ansonsten ist lackierne eine relativ einfache Abfolge von schleifen, primern, schleifen, grundieren, schleifen, lackieren, schleifen, klarlacken. So betrachtet also sehr einfach.

      Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        water_and_sun
        • 0
        • 0

        #4
        Re: ist lackieren soo schwierig?

        ja - aber trotzdem.... wesshalb löst sich der untere Lack einfach auf?

        Kommentar

        • Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld
          • 157
          • 11

          #5
          Re: ist lackieren soo schwierig?

          Hallo Daniel,

          so wie es ausschaut hat Dein schwarzer Lack den weissen Lack aufgelöst. Solche Unverträglichkeiten gibt es. Der zweite Lack könnte z.B. auf Nitrobasis hergestellt sein. So ein Lack löst alles auf, nur keine Lacke die selbst auf Nitrobasis hergestellt sind. In der Regel passiert so etwas nicht, wenn man Lacke aus dem gleichen Programm eines Herstellers verwendet. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man vorher auf einem Streifen Kunststoff eine Lackierprobe machen.

          Bisher habe ich meine Hauben auch mit Autolacken aus dem Baumarkt lackiert. Das Lackierergebnis/ Glanz und die Haftung waren immer in Ordnung. Allerdings härten diese Lacke mit der Zeit sehr stark aus und reissen, wenn man die Haube zu stark verformt. Zwischenzeitlich experimentiere ich mit Airbrush-Acryl-Lacken z.B. von Createx. Die Haftung ist wirklich sehr gut auch ohne Haftvermittler oder Primer. Allerdings sind die Lacke nach dem Trocknen matt und benötigen noch einen transparenten Decklack.

          Gruß Dieter
          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            water_and_sun
            • 0
            • 0

            #6
            Re: ist lackieren soo schwierig?

            Hoi Dieter...

            Es war sowohl der schwarze wie auch der Blaue Lack, der "angriffig" auf den weissen Lack war... und - was mich ja auch frustrierte... es waren alles Lacke vom selben Hersteller und natürlich auch auf gleicher basis... eben Kunstharz... und das war bis jetzt mein Lieblingsprodukt...

            Naja

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              O.Korte
              • 0
              • 0

              #7
              Re: ist lackieren soo schwierig?

              Ansonsten ist lackierne eine relativ einfache Abfolge von schleifen, primern, schleifen, grundieren, schleifen, lackieren, schleifen, klarlacken. So betrachtet also sehr einfach.
              prima alles ganz einfach,hmm wenn das wirklich alles so einfach ist warum hat dann nicht jeder eine so toll lackierte Haube ??
              also um es mal auf dem punkt zu bringen ich glaube ja lackieren ist eigentlich so einfach wie 3d Helifliegen
              kann ja auch jeder und ist eigentlich ganz einfach eine, wie sagtest du "eine relativ einfache Abfolge von..."
              :/
              gruß

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                water_and_sun
                • 0
                • 0

                #8
                Re: ist lackieren soo schwierig?

                wie auch immer.... warte gerne auf konstruktive Hinweise - möchte ja nur wissen, was ich falsch gemacht habe - und ich weis, ein Profi sieht das auf den ersten Blick...

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Hawk
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Re: ist lackieren soo schwierig?

                  Also ich sage mal grundsätzlich istLackieren recht einfach wen die Farbe was Taugt.
                  Ich habe schon viel mit Farben Erlebt und immer wieder festgestellt das einige Farben nicht geeignet sind für meine Zwecke.
                  Häufig geht die erste Lackschicht gut und die Zweite (Die ja auch die untere Leicht anlöst) Löst dann eine Kettenreaktion aus...
                  Liegt häufig am Untergrund das er doch noch nicht genügend abgeschliffen war oder einfach das Falsche Material.
                  Meistens Passiert so was wen die Farbe Entweder nicht ganz ausgetrocknet oder teilweise zu Dick aufgetragen wurde...
                  Im Endeffekt Braucht man da ein gewisses Händchen für.
                  Es Gibt auch Leute die Können Super mit derRolle umgehen und Zaubern tolle Oberflächen (So mein Vater) aber es gibt auch Leute denen gelinkt das nicht und die können super mitSprühfarbe umgehen.

                  Ich Für meinen Teil Lackiere Lieber auch wenn das Abkleben aufwendiger ist...

                  Und An meiner Letzten Haube habe ich Jetzt mit Verschiedenen Farben Experimentiert und muss sagen am Besten hat mir die Createx mit der Airbrushpistolle gefallen.
                  OK Muss noch Klarlack drüber aber dasist auch halb so wild...

                  Und von meinen ersten Airbrush versuchen bin ich begeistert.

                  Ok nen Paar Kleine Fehler sind noch drin aber da habe ich auch schon wieder dazu gelernt.




                  Auch Große Flächen sind mit der Createx Airbrushfarbe gut zu machen (Weiß ist 2-K Lack und Rot Createx)



                  Allerdings Gibt es bei Airbrush noch verschiedene Möglichkeiten die Farbe zu verdünnen Luftzufuhr und so...

                  ABS Läst sich generell nurmit Spezieller Farbe Lackieren.
                  Am Besten ist GFK zu Lackieren wenn man es gut abgeschliffen (Vorher mit Azeton behandeln ist auch nicht schlecht um das Trenwachs ab zu bekommen) hat...

                  So Gesehen Lackieren ist ganz einfach!

                  Wenn man es mal raus hat und ein Händchen dafür hat!

                  Ich Kann nur immer wieder den Tipp geben bevor man wirklich Lackiert die Verträglichkeit Prüfen auf nem Abfalstück der Haube oder ähnlichem Material.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X