Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich Modell - manntragend. Was lernt man schneller? Warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    ad1965
    • 0
    • 0

    Vergleich Modell - manntragend. Was lernt man schneller? Warum?

    Hallo zusammen,

    Immer wieder komme ich in die Diskussion, wie schwierig es denn nun sei einen Modellhubschrauber zu fliegen. Insbesondere im Vergleich zum manntragenden Hubi.

    Oftmals hört man dabei die Aussage, dass es schwieriger ist ein Modell zu fliegen, als den großen, v. a. wegen der sich beim Modell ständig verändernden Perspektive. Wobei es hier um das reine Steuern geht. Andere Voraussetzungen für das Fliegen eines Großen, wie z.B. rechtliche und sicherheitstechnische Kenntnisse, Funkzeugnis, Navigation etc. lassen wir hier außen vor.

    Ich selbst bin bislang nur Modell geflogen, kann also hier nicht vergleichen.

    Vielleicht probieren wir es mit einem konkreten Beispiel. Einer halbwegs technisch und motorisch begabten Person, die noch nie einen Hubschrauber geflogen ist, wird mit Hilfe von Training durch einen Lehrer folgende Aufgabe gestellt:

    Auf einer großen freien Wiese abheben, eine Strecke weit fliegen, umdrehen und wieder am Ausgangsort landen.

    Mit welchem Heli klappt es schneller - Modell oder manntragender Heli? Was geht beim Modell leichter, was beim Großen? Warum?

    Gruß

    Axel
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente
    • 242
    • 86

    #2
    Re: Vergleich Modell - manntragend. Was lernt man schneller? Warum?

    Mal ne Gegenfrage:

    Was willst du damit bezwecken?!
    Ich finde die Fregestellung schon fragwürdig.

    Auf einer großen freien Wiese abheben, eine Strecke weit fliegen, umdrehen und wieder am Ausgangsort landen.

    Mit welchem Heli klappt es schneller - Modell oder manntragender Heli? Was geht beim Modell leichter, was beim Großen? Warum?
    Bis 100m Entfernung ganz klar der Modellheli! Warum? Weil der große viel zu träge ist.

    ßber 100m Entfernung ganz klar der manntragende Heli! Warum? Weil der Pilot des Modells selbiges nicht mehr sehen kann.

    Deine Fragestellung ist auf demselben Niveau wie: "Wie hoch kann der fliegen?" ...........

    Gruß
    Chris

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      ad1965
      • 0
      • 0

      #3
      Re: Vergleich Modell - manntragend. Was lernt man schneller? Warum?

      @Chris,

      hm, vielleicht habe ich dann ein schlechtes Beispiel gewählt.

      Eigentlich ging es mir nur darum herauszuarbeiten, ob und wenn ja warum sich die beiden Systeme unterschiedlich leicht oder schwer steuern lassen. Bzw. es zu lernen sie zu steuern.

      Und diese Frage finde ich schon interessant - zumindest werde ich ständig damit konfrontiert und kann mangels Erfahrung keine fundierte Anwtwort geben

      Axel

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Thomas Zink
        • 0
        • 0

        #4
        Re: Vergleich Modell - manntragend. Was lernt man schneller? Warum?

        Manntragen ist einfacher zu steuern, da kommt das Popometer ins spiel.
        Kleinste Neigungen spürt man schon im Ansatz, wobei beim Modell nur das Auge die Bewegung wahrnimmt.

        Habe selber schon mal einen Schnupperflug gemacht.

        Gruß Thomas

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          guido
          • 0
          • 0

          #5
          Re: Vergleich Modell - manntragend. Was lernt man schneller? Warum?

          Hi !

          Mach doch mal einen Schnupperfug bei einer Helischule. Habe ich auch letztens gemacht.
          Zuerst bekommt man den Heli ausführlich erklärt und dann noch einen Crashkurs in Flugphysik. Anschließend eine halbe Stunde fliegen, bei der man einige typische ßbungen aus dem Ausbildungsprogramm macht.

          Die Modellfliegerei war schon eine Hilfe für mich, da ich so schon mal wusste wie der Heli funktioniert. Woran ich mich gewöhnen musste war die Steuerung des Heckrotors über Pedale (macht ja sonst der 401 für mich) und die enorm verzögerte Reaktion auf die Steuerung. Beim schnellen fliegen war das ganz OK, aber beim Schweben hatte ich damit echt zu kämpfen.

          Ich denke mal den Modellheli lernst du schneller, weil du viel einfacher und leichter zum ßben kommst. Mit Fluglehrer wird es rein von den motorischen Fähigkeiten beim Manntragenden schneller gehen. Das ist aber nicht vergleichbar, da du ja Nasenschweben, Rückenflug und rückwärts fliegen garnicht machst. Einen Vorteil durch die Trägheit des großen Helis verspreche ich mir nicht, da du ja dafür mit der Verzögerung kämpfen musst.

          CU Guido

          Kommentar

          • Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20983
            • Ingolf
            • Dortmund
            • 4.562
            • 2.031

            #6
            Re: Vergleich Modell - manntragend. Was lernt man schneller? Warum?

            wenn man das eine kann, ist das andere schwieriger

            Vergiß die Pedale- bau doch einfach einen Gy401 ein- ok, kleiner Scherz:
            natürlich den 601. 

            Kann man doch vielleicht mit RC Cars und echtem Autofahren vergleichen ..


            Ingolf

            Kommentar

            Lädt...
            X