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GFK/CFK gegen Holz

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  • helicopter
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    • 31.08.2005
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    • Richard
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    GFK/CFK gegen Holz

    Hallo Leute,

    habe da mal eine Frage....
    Wer von euch weiß ob es einen Unterschied in der Flugzeit zwischen Holz und GFK Blättern gibt. Wie hoch ist der denn??...ca.*
    Danke und Gruß

    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro
  • freyenb
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    • 08.04.2003
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    • Bernd
    • Egling bei München
    • 56
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    #2
    Re: GFK/CFK gegen Holz

    Hi,

    also bei meinem elektrisch betriebenen Scale-Heli hab ich mit den selben Akkus so ca. 20% mehr Flugzeit bekommen. Vorher hatte ich die Standart Holzblätter der UNI EXPERT drauf (symetrisch), jetzt fliege ich halbsymetrische GFK-Blätter (werden auch oft "S-Schlag" genannt).

    Neben der erhöhten Flugzeit sind die GFK-Blätter viel leiser und die präzision z.B. beim Schweben hat zumindest bei meinem Hubschrauber ebenfalls zugenommen.

    Viele Grüsse,

    Bernd.
    Viele Grüsse,

    Bernd.

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    • helicopter
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      • 31.08.2005
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      • Richard
      • Augsburg
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      #3
      Re: GFK/CFK gegen Holz

      Hallo Bernd,

      vielen dank für deine Erfahrung.....

      Gruß
      Richard
      Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

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        Thomas Zink
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        #4
        Re: GFK/CFK gegen Holz

        Aber nicht vergessen das hier S-Schlag und symmetrisch im Vergleich stehen, da hat die längere Flugzeit wohl
        weniger mit GFK zu tun.
        Das S-Schlag braucht ja viel weniger Anstellung um den Heli in der Luft zu halten.

        S-Schlag: 0 Auftrieb bei ca. - 1 bis - 2°
        symmetrisch: 0 Auftrieb bei ca. +/- 0 °


        Da würde mich doch eher ein Vergleich symmetrisch Holz zu symmetrisch GFK interessieren.

        Gruß Thomas

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        • helicopter
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          • 31.08.2005
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          • Richard
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          #5
          Re: GFK/CFK gegen Holz

          O-HA....
          Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

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          • beetlejuice
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            • Günter
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            #6
            Re: GFK/CFK gegen Holz

            Da es der Luft ja eigentlich egal sein kann, über welches Material sie drüberströmen muss, sollte es eigentlich keinen Unterschied machen - jetzt mal angenommen dass es sich um ein identes Rotorblatt (Länge, Tiefe, Profil) und ähnlicher Oberflächenbeschaffenheit handelt.

            Unterschiede wie Rotorblattschwerpunkt, Rotorblattgewicht, Torsions- und Biegesteifigkeit etc. könnten die Flugzeit zwar beeinflussen, hängen auch eher vom Aufbau und nicht unbedingt vom Material ab.

            Grüße
            Günter
            Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
            1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
            Jeti DS24

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