Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedermal ein Neuling...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Joop
    • 0
    • 0

    Wiedermal ein Neuling...

    Tach allerseits,

    Seit längerer Zeit fesselt mich dieses Forum an den Bildschirm. Als gelernter Maschinenmechaniker bin ich (bald 42, aus Rheinfelden/Baden) vor allem von der Mechanik eines Hubschraubers fasziniert... so sehr, dass ich nun beschlossen habe mir einen solchen anzuschaffen
    Nach intensiver Auseinandersetzung mit der Thematik habe ich nun erst mal einen Reflex-Simulator und einen gebrauchten FF9 Sender gekauft und bin schon fleißig am üben. Da ja der Senderakku auch mal geladen werden will und ich mich für einen Elektroheli entschieden habe, hab ich auch gerade ein vernünftiges (denke ich mal) Ladegerät dazu gekauft (Jamara X-Peak 220 AC/DC). Und schon fangen die Probleme an.....

    Was zum Teufel muss an diesem Ladegerät alles eingestellt werden um einen Senderakku zu laden*

    Es handelt sich um einen Robbe/Panasonic NC-Akku 8P 100 AA 9,6V 1080mAh, zu laden mit max. 1,0A. Soweit ist ja alles klar, aber was ist mit der Entladung? Wie tief? Ich hab mal was von 0.9V/Zelle gelesen. Wären das dann für diesen Akku bis 7.2V entladen? Und mit welchem Strom? Einstellbar ist 0.1 bis 1.0A...

    Auch die Auswahl des Hubschraubermodells gestaltet sich mehr als nur schwierig. Nach nächtelangem Lesen hier im Forum denke ich nun mit folgenden Komponenten nicht großartig falsch zu liegen (bzw. fliegen ):

    Ronin von CNC-Deluxe, 3 x Robbe S3154 Nano Digital an der TS, 1 x Robbe FS 61 BB Speed Digital am Heckrotor, Robbe R319DPS Empfänger, Kontronic Jazz 55-6-18 Drehzahlregler und einen GY 401 für das Heckservo. Da ich leider nicht auf die Unterstützung eines erfahrenen Helipiloten zurückgreifen kann, kommt an Stelle des GY 401 evtl. auch ein Helicommand 3D.

    Um wieder auf die Akkus zurück zu kommen, was für Lipos könnt Ihr mir für diese Ausrüstung empfehlen um eine möglichst lange Flugzeit zu erreichen?

    Ich weiß, ziemlich viele Fragen zum Anfang, aber nun geht mir besser
  • Gast-Avatar
    jax
    • 0
    • 0

    #2
    Re: Wiedermal ein Neuling...

    Zitat von Joop
    Da ich leider nicht auf die Unterstützung eines erfahrenen Helipiloten zurückgreifen kann, kommt an Stelle des GY 401 evtl. auch ein Helicommand 3D.
    welcome.. bin zwar auch ziemlich neu .. aber wo kommst du denn her?
    Modellbauer sind ziemlich offen für neueinsteiger und helfen immer und überall, das is ja das tolle an der community

    bin mir sicher es gibt ein verein in deiner nähe oder private heli flieger die dir beim einstellen etc helfen.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Agusta
      • 0
      • 0

      #3
      Re: Wiedermal ein Neuling...

      hallo!

      die nc akkus sind meist schnelladefähig. 1c bedeutet eine stunde laden mit der akkukapazität...also 1080 mA.
      wenn das gerät delta peak hat, schaltet es automatisch ab, wenn der akku voll ist. ebenso beim entladen...

      du musst jedoch die zellenzahl (sender wohl 8) und die kapazität eingeben.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Agusta
        • 0
        • 0

        #4
        Re: Wiedermal ein Neuling...

        sender 8 zellen sollte es heißen

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          brollimaster
          • 0
          • 0

          #5
          Re: Wiedermal ein Neuling...

          Hi,
          für den Ronin dürfte es auch der robbe/Futaba R146iP Empfänger tun. Kostet nichtmal die Hälfte und funktioniert in diesem Kleinzeugs astrein

          Aber evtl. solltest du dir Gedanken machen, vielleicht doch was Größeres zu nehmen. Wenns denn unbedingt Elektro sein soll, vielleicht T-Rex 600, der ist auch von den E-Teilen her das einsteigerfreundlichste, was es derzeit so gibt. Je größer der Rotorkreis, desto einfacher wirst du es mit dem Fliegen haben.


          Gruß Björn

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            helirap
            • 0
            • 0

            #6
            Re: Wiedermal ein Neuling...

            Schön dass Dich dieses Hobby interessiert, Du wirst viel Spaß damit haben, zumindest wenn Du die ersten Schritte hinter Dir hast.

            ...so wie Björn es schreibt, genau so ist es, kann ich nur bestätigen. Entweder T-REX 600 oder den alt bewährten Mikado Logo 10.

            Ich habe mit dem Logo 30 angefangen (Rotorkreis 1,50 m), der ist aber mittlerweile ein Museumstück und frist Stom ohne Ende (30 Zellen).
            Gerade am Anfang muß man sich überwinden, gleich was größeres zu kaufen. Bedenke bitte, je größer der Heli, desto ruhiger und einfacher werden die 1. Schwebeversuche. Ein weiterer Vorteil ist die bessere Erkennbarkeit der Fluglage.

            Als Entladeschlußspannung bei NC-Zellen bitte 0,85 Volt/Zelle einstellen. Das sind bei Dir dann 6,8 Volt. Den Entladestrom kannst Du frei wählen. Bei einem Senderakku würde ich 0,5 A einstellen.

            Zu den Lipos: Ich kenne leider keinen Ronin-Heli. Der Entladestrom sollte aber nicht unter 15C betragen.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              whistler
              • 0
              • 0

              #7
              Re: Wiedermal ein Neuling...

              Hallo Joop!
              Einen netten Flughund hast Du da
              Hoffentlich versucht der nicht auch immer, Deinen Heli abzugreifen. Bei meinem Dussel-Briard hat mich das schon reichlich Nerven gekostet
              Aber so eine Hochlandung auf dem Carport-Dach übt ja auch
              Willkommen im Club!
              Detlef

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Joop
                • 0
                • 0

                #8
                Re: Wiedermal ein Neuling...

                Hallo Leute

                Lieben dank für die schnellen, zahlreichen und vorallem hilfreichen Antworten. Wie schon erwähnt lebe ich in Rheinfelden. Das liegt am Rande des Schwarzwaldes gleich der Grenze zur Schweiz. Eigentlich bin ich ja auch Schweizer, aber meine kommt ursprünglich aus dem hohen Norden (Hamburg) da war der Kompromis Deutschland nahe der Schweizergrenze naheliegend..... und mir grfällt es hier auch sehr gut
                Natürlich währe ich auch froh wenn ein hilfsbereiter Helipilot gleich um die Ecke wohen würde. Oder vielleicht gibts ja gar einen Club irgendwo in der Nähe.

                Von wegen Flughund, danke fürs Kompliment, ich werds ihm ausrichten. Vorsorglich hab ich schon ma n Rasentepich aufs Autodach geklebt...

                Ich glaube in sachen Hubschraubermodell geh ich nochmal über die Bücher. Ihr habt mich betreffend Typ wieder total verunsichert....

                Kommentar

                Lädt...
                X