Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin verliebt.......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne
    • 109
    • 39

    #16
    Re: Ich bin verliebt.......

    Hi ... ja ich muss gestehen, der Synergy ist ein schöner Heli mit vielen Details die sich sehen lassen können. Das dieser Heli für 3D gebaut wurde sieht man ihm voll und ganz an. Alles ist etwas grösser, dicker, stabiler ... so wie es sich manch Frauen wünschen
    Wünsche Dir David hier nochmals viel Spass mit dem Heli und eine absturzfreie Saison
    Tschau Arne

    @Robin.
    Es soll Piloten wie JK geben (Mitkonstrukteur des Synergy), die schnallen ihren GY611 Sensor so gar mit einem Klettband fest.

    Kommentar

    • firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)
      • 777
      • 366

      #17
      Re: Ich bin verliebt.......

      Ok, also ein Gyro nimmt wie gesagt keine translatorischen Bewegungen, sondern Winkelveränderungen und inzwischen auch Drehraten war. Prinzipiell ist ihm also egal, ob er eine Drehung um beispielsweise 10 Grad im Zentrum der Drehbewegung oder aber an einem 5m langen Ausleger (starr!!!) mitmacht. In beiden Positionen macht er eine reine Drehbewegung um 10 Grad. Wenn man den Kreisel außerhalb des Drehzentrums (in unserem Fall ist das Drehzentrum die Verlängerung der Hauptrotorwelle) anordnet, legt er allerdings einen größeren Weg zurück. Die Folge sind also Beschleunigungs- und Trägheitskräfte, die auf den Gyro wirken. Das beeinflusst aber in den Dimensionen, in denen wir ihn dezentral anordnen können nicht seine Funktion (klar, irgendwann ist für jedes Bauteil eine bestimmte Beschleunigungskraft zu groß). Dabei ist es im übrigen auch egal, ob es sich um einen mechanischen Kreisel handelt, denn auch die rotierende Kreiselmasse reagiert nur auf eine Bewegungsrichtung, nämlich auf die Rotation um die Hochachse.
      Zu diesem Thema ist schon viel Müll verzapft worden und meistens läuft es ja so, wer am lautesten schreit, der hat Recht. Ein ehemaliger Vario-Händler im Münsterland hat auch jahrelang gepredigt, Kreisel müssten unter der Hauptrotorwelle sitzen. Es ist einfach falsch.
      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

      Kommentar

      • awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne
        • 109
        • 39

        #18
        Re: Ich bin verliebt.......

        Zitat von firehead
        Ein ehemaliger Vario-Händler im Münsterland hat auch jahrelang gepredigt, Kreisel müssten unter der Hauptrotorwelle sitzen.
        Hi

        Als der Thomas das erzählt hat, hatte er damit vollkommen recht. Es ging dabei um mechanische Kreiselsysteme und keine Piezo Kreisel. Beim Piezo bin ich fast vom gegenteil überzeugt.

        Gruss Arne

        Kommentar

        • firehead
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 1886
          • Michael
          • Rheine (NRW)
          • 777
          • 366

          #19
          Re: Ich bin verliebt.......

          Als der Thomas das erzählt hat, hatte er damit vollkommen recht.
          Na, auf die Erklärung bin ich aber mal gespannt...

          Gruß Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            gnorf
            • 0
            • 0

            #20
            Re: Ich bin verliebt.......

            Hallo,

            also mit dem Schaumstoff und dem Kabelbinder finde ich auch nicht die beste Lösung.
            Durch den Kabelbinder werden ja die Vibrationen vom Chassis auf die Komponenten übertragen. Ich persönlich würde entweder den Kabelbinder auch vom Chassis abpolstern, oder noch besser die Teile in Schaumstoff einwickeln und dann mit einem Kabelbinder locker festziehen.

            Wenn man noch an den Kreisel dranmöchte reicht ja auch eine eine zusätzliche Abpolsterung des Kabelbinders. Aber so empfindlich ist die Kreiselelektronik bestimmt auch nicht dass es damit Probleme geben könnte. Aber kostet ja nichts und ist nicht soo aufwändig.

            Und natürlich die Anschlusskabel vom Sensor nicht stramm befestigen. Aber das sieht eigentlich ganz gut aus. Auch wenn man das nicht auf Fotos erkennen kann.

            Gruß
            Ingo

            Kommentar

            • awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne
              • 109
              • 39

              #21
              Re: Ich bin verliebt.......

              Zitat von firehead
              Na, auf die Erklärung bin ich aber mal gespannt...

              Gruß Michael
              Ach das ist doch ein alter Hut. Mache den Test mit dem Rad und Du wirst es verstehen !

              Aber darum geht es hier ja nicht, sondern um die Liebe zu seinem neuen Heli

              Gruss Arne

              Kommentar

              • firehead
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 1886
                • Michael
                • Rheine (NRW)
                • 777
                • 366

                #22
                Re: Ich bin verliebt.......

                Ach das ist doch ein alter Hut. Mache den Test mit dem Rad und Du wirst es verstehen !
                Weißt du was? Ich diskutiere mit dir gerne über das Thema, aber ich lasse mich nicht für blöd verkaufen! Ich arbeite bei einem deutschen Motorradhersteller in der Fahrwerksentwicklung, was nicht unerheblich mit Kreiselkräften zu tun hat, insofern behaupte ich jetzt mal, ein wenig Ahnung davon zu haben (auch warum ein Zweirad stabil fährt). Wenn du eine gute Erklärung hast, dann lasse ich mich gerne von deiner Meinung überzeugen. Mich nervt es aber, wenn hier manchmal Dinge in die Welt gesetzt werden, so nach dem Motto: "Das ist so und wenn du anderer Meinung bist, dann bist du nur zu blöd!" aber keine schlüssige erklärung geliefert wird.

                Also, nichts für ungut und wirklich ein sehr schöner Heli!

                Gruß Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

                Kommentar

                • awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne
                  • 109
                  • 39

                  #23
                  Re: Ich bin verliebt.......

                  Hallo Michael,

                  nun fühl dich mal nicht gleich auf den Schlips getreten. Wenn Du aus der Brange bist, dann sollte es Dir doch klarer als klar sein.

                  Ok.... dann erkläre ich die Sache mal, warum er bei den mechanischen Kreisel mit seiner Aussage, je näher an der Rotorwelle um so besser recht hat.

                  Nimm ein Rad, fasse die Narbe des Rades rechts und links an. Strecke die Arme aus, lasse das Rad drehen und bewege die rechte Hand vor und die linke zurück. Was passiert ist ein seitlicher Ausschlag des Rades. Dieser Ausschlag wurde früher gemessen und als korrekturbefehl an das Heckservo gegeben.

                  Nun mache das selbe nochmal, aber jetzt dreh dich selber im Kreis und halte das Rad gleichmässig zu Dir. Es wird bei weitem nicht so ausschlagen wie vorher.

                  Gruss Arne

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    gnorf
                    • 0
                    • 0

                    #24
                    Re: Ich bin verliebt.......

                    Wenn ich jetzt ein Rad hätte würde ich das glatt ausprobieren.

                    Aber denke nicht dass ich das unter Kontrolle hätte dass ich dem Rad beim michdrehen auch die selbe Drehung mitgebe wie wenn ich mich nicht drehe.

                    Dann beinflusst also beim mech. Kreisel die seitliche Bewegung das Verhalten des ansprechens auf Drehung. Das ist dann beim SMM-Kreisel nicht so. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

                    Gruß
                    Ingo

                    Kommentar

                    • awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne
                      • 109
                      • 39

                      #25
                      Re: Ich bin verliebt.......

                      Zitat von gnorf
                      Wenn ich jetzt ein Rad hätte würde ich das glatt ausprobieren.

                      Gruß
                      Ingo
                      Am besten geht das mit einem 16" Kinderrad

                      Probiert es aus und schreibt eure Erfahrungen ...

                      Tschau Arne

                      PS. In der ROTOR Ausgabe 4-1990 stand das glaub ich auch so drinne

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        gnorf
                        • 0
                        • 0

                        #26
                        Re: Ich bin verliebt.......

                        Ok.. ein 16" Kinderrad habe ich soeben auf meinen Wunschzettel geschrieben.....

                        Gruß
                        Ingo

                        Kommentar

                        • firehead
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 1886
                          • Michael
                          • Rheine (NRW)
                          • 777
                          • 366

                          #27
                          Re: Ich bin verliebt.......

                          Das Problem bei deinem Versuch liegt darin, und das ist der einzige Grund, warum die Reaktion geringer ist, ist dass du beim ersten Versuch eine recht große Winkeländerung sehr einfach hinbekommst (wahrscheinlich so ca. 45 Grad...), beim zweiten allerdings dich nicht in der gleichen kurzen Zeit um den gleichen Winkelbetrag bewegst, da es dir aufgrund des größeren Massenträgheitsmomentes (deine Arme sind ausgestreckt) schwerer fällt. Die Voraussetzungen müssen schon in beiden Versuchen die gleichen sein.

                          ßbrigens habe ich mich nicht auf den Schlips getreten gefühlt, aber du musst schon zugeben, dass viele hier ihre Meinung verbreiten, ohne auch nur eine Erklärung abzuliefern. Und dein Beitrag gehörte eindeutig in diese Kategorie. Daher also meine etwas heftige Reaktion. Also, wie gesagt, nix für Ungut, oder?

                          Gruß Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X