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ich kann mich nicht entscheiden .....

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    derkai
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    ich kann mich nicht entscheiden .....

    Bisher bin ich mit dem Caliber 5 super glücklich,
    dennoch möchte ich auf jeden Fall einen etwas größeren Heli haben.

    Da sind mir die Helis vom "Maurer" aufgefallen :
    - Big Bertha / Quick Silver 70/90
    - und Quick Gas Her

    Der eine wird mit nem 70 er oder 90 er Nitro betrieben,
    der "Gas Her" mit nem Zenoah ZG26 Benziner.

    Jetzt mal ganz nebenbei, einen 90 er Nitro habe ich schon oft
    fliegen gesehen, ABER
    wo liegen denn jetzt genau die Unterschiede / Vorteile / Nachteile eines Benziners ?

    Ich meine jetzt nicht unbedingt die günstigeren Spritkosten, sonder
    eher das Flugverhalten.
    Lohnt sich der Mehrpreis für einen Benziner ?
    Ist der viel träger ?

    usw uws usw

    DAnke
    Kai
  • ka8
    ka8
    Member
    • 12.06.2006
    • 585
    • Thomas
    • Weilerswist
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    #2
    Re: ich kann mich nicht entscheiden .....

    Hallo Kai,

    es kommt immer darauf an, was man mit dem Heli vorhat.
    Für übles 3D ist so ein Kettensägenmotor zu schwer und zu leistungsschwach.
    Für schönen Rundflug mit weiträumigen Figuren aber OK.
    Der Seilzugstarter an so einem Kettensäger ist auch ganz nett.
    Einfach mit Spritkanister auf den Platz und das war's an notwendigem Zubehör.

    Im Henseleit-Forum wird gerade über den Webra 91HI diskutiert.
    Der rückt mit Sicherheit schon deutlich näher an einen 90er Methanoler heran.

    Vorteile des Benziners sind bestimmt der geringe Verbrauch und der preiswerte Sprit.
    Aber.......
    Ich würde im Leben nicht mit Sprit von der Tanke rumfliegen, sondern Gerätebenzin von Stihl, Aspen, oder sonst wem.
    Denn:
    1. stinkts gewaltig beim Lagern des Helis
    2. ist der Tankstellensprit weitaus giftiger als der Gerätesprit.


    Und dann ist der Spritpreisvorteil nicht mehr so groß.
    Wenn ich jetzt noch bedenke, dass da eine Zündung dran ist, die kaputt gehen, Geld kosten und vor allem stören kann, na dann weiß ich nicht.

    Außerdem gibt es zum Webra kein Konkurrenzprodukt von O.S. oder einem anderen Motorenhersteller.


    Gruß Thomas

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      derkai
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      #3
      Re: ich kann mich nicht entscheiden .....

      also ist so ein benziner trotz seinen 26 ccm deutlich schwächer als bsp. ein 91 Methanoler *
      klar, schwerer ist logisch, aber auch soooooooooooo viieel schwächer *?
      ich hatte die Hoffnung, der holt es aus den ccm wieder raus.

      dann denke ich sollte es doch wieder ein methanoler werden !!!

      Danke
      Kai

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      • ka8
        ka8
        Member
        • 12.06.2006
        • 585
        • Thomas
        • Weilerswist
        • 30
        • 29

        #4
        Re: ich kann mich nicht entscheiden .....

        Die Motoren sind ja eigentlich nicht für den Modellbau gemacht.
        Es gibt zwar verschiedene Hubraumversionen und in der RC-Car-Szene werden getunte Motoren angeboten, die angeblich bis zu 5 PS leisten, aber wenn die Höchstleistung erst kurz vor der 20000er-Marke anliegt, dann nützt Dir das im Heli leider herzlich wenig.
        Zumal der Drehmomentverlauf ja auch ein entscheidender Faktor ist.

        Ich war auch am ßberlegen, ob ich mir den Benzin-Webra oder eine Comeback-Mechanik mit 260er-Zenoah kaufe, aber ich denke niedrignitrierter Sprit mit Lötterle-Vergaser ist im Unterhalt auch nicht wesentlich teurer. Und die Vergasereinstellerei bei den Methanolern wird auch oft übertrieben.
        Ich denke, man muss erstmal für sich selbst herausfinden, wie das funktioniert und dann den Motor einmal ordentlich einstellen.


        Gruß Thomas

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        • firehead
          Senior Member
          • 06.02.2003
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          • Michael
          • Rheine (NRW)
          • 777
          • 366

          #5
          Re: ich kann mich nicht entscheiden .....

          Es stimmt nicht, dass der ZG leistungsschwächer ist als ein 90er Methanoler. Die Benziner, die man häufig beispielsweise in Scale-Modellen eingebaut sieht, sind meist beschissen eingestellt, daher hören sie sich so gequält an.
          Kann aus eigener erfahrung sagen (Vario Benzin-Trainer), Leistung ist im ßberfluss vorhanden!

          Gruß Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

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          • firehead
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 1886
            • Michael
            • Rheine (NRW)
            • 777
            • 366

            #6
            Re: ich kann mich nicht entscheiden .....

            Ach übrigens, 20.000/min, so ein Quatsch, meiner dreht um die 12.000/min und hat wie gesagt Leistung mehr als genug.
            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

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            • ka8
              ka8
              Member
              • 12.06.2006
              • 585
              • Thomas
              • Weilerswist
              • 30
              • 29

              #7
              Re: ich kann mich nicht entscheiden .....

              Auszug aus pase-tuning.com : "Top rpm ongeveer 21000"
              Bezieht sich auf diesen Motor: "PaSe Zenoah G230 RC04 23CC"
              Leistung : "Ongeveer 5,0 PK en een koppel van 2,7Nm"

              Das Leistungsdiagramm aus dem die Spitzenleistung bei 19000 U/min hervorgeht, finde ich leider z.Zt. nicht.
              Kann ich aber auch bei Seufert gesehen haben.

              Leistungsangaben Toni Clark für den G230 :
              ohne Auspuff/Luftfilter : 2,1 kW (2,85 PS) bei 14.000 1/min
              mit Serienauspuff/Luftfilter: 1,84 kW (2,5 PS) bei 12.500 1/min
              mit Resonanzrohr : 3,5 kW (4,75 PS) bei 13.000 1/min


              Damit dürfte der Sachverhalt objektiv geklärt sein.
              Das Leistungsgewicht kann man sich ja selbst ausrechnen.


              Grüße Thomas

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              • firehead
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 1886
                • Michael
                • Rheine (NRW)
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                • 366

                #8
                Re: ich kann mich nicht entscheiden .....

                Richtig, Toni Clarks Leistungsangaben sprechen ja wohl Bände, 4,75 PS bei 13000/min.....reicht gerade so eben für Rundflug....
                Bei extrem spitzer Abstimmung sind sicherlich Drehzahlen bis 19000/min drin, aber nicht mit dem normalen ZG. Und 4,75 PS sollten für ein Trainermodell in 90er-Größe ausreichen, selbst wenn der motor ein wenig schwerer ist als ein OS, Webra etc.

                Mein Vario Benzin-Trainer wiegt übrigens flugfertig 6kg, ein GasHer dürfte aber noch um einiges leichter sein. Kann mir also keinen Leistungsmangel vorstellen.
                [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

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                  helihornet
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                  #9
                  Re: ich kann mich nicht entscheiden .....

                  Hi,

                  also ich halte den Kostenvorteil beim Sprit doch für ganz erheblich.
                  Ich fliege selbstverständlich mit Sprit von der Tankstelle, wieso denn nicht? Ich verstehe die Argumentation nicht ganz. Methanol/Nitro-Gemisch ist auch kein Hustensaft. Und Euer Auto tankt ihr doch auch selbst, oder?

                  Eine Tankfüllung von knapp 500ccm reicht beim Benziner für 40 Minuten Flugzeit! Wir haben mit den Rappi-Kollegen mal verglichen, da kommen wir schon auf einen Kostenfaktor von über 1:10...

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                  • ka8
                    ka8
                    Member
                    • 12.06.2006
                    • 585
                    • Thomas
                    • Weilerswist
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                    • 29

                    #10
                    Re: ich kann mich nicht entscheiden .....

                    Wenn man den Nitroanteil wegläßt, wird die Brühe ungiftíger, nicht mehr so aggressiv (Korrosion) und weitaus preisgünstiger.
                    Der Verbrauch sinkt mit sinkendem Nitroanteil ebenfalls.
                    Die Preisdifferenz zwischen einem Webra-91i und einem 91er-Methanoler muss man auch erstmal verfliegen.

                    Auf Grund meiner oben schon erwähnten Argumente hatte ich in meiner Rechnung 0-Nitro-Sprit mit Gerätebenzin verglichen.
                    Ich will halt keinen Tankstellensprit-Gestank in meinem Hobbykeller haben.

                    Was die 4,75PS-Variante angeht:
                    Der Reso, den ich gehört habe, der war brüllend laut. Damit möchte ich mich persönlich nirgendwo blicken lassen.
                    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn es ein Reso gibt, mit dem der Motor diese oben angegebene Leistung bringt und auch tatsächlich leise dabei ist.


                    Gruß Thomas

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                      Hawk
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                      #11

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                        helihornet
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                        #12
                        Re: ich kann mich nicht entscheiden .....

                        Hi,

                        Bei Hubschrauber sehe ich Persönlich eher in Vorbildähnlichen Modellen den Haupt Einsatzbereich für Benzinmotoren. Dann allerdings auch in Verbindung mit Größerem Rotorkreis.
                        Stimmt, ich fliege Benziner auch nur ab 180cm Rotorkreis und da die bewährten 23ccm Zenoahs. Vielleicht vergleichen wir hier ßpfel mit Birnen in Bezug auf das jeweilige Einsatzgebiet...

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                          Helifly
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                          #13
                          Re: ich kann mich nicht entscheiden .....

                          Hallo,

                          Normal sind die benziner ja nur für normalen Rundflug gedacht.Wenn man was richtig gutes haben will wär ne Mechanik von Vario das beste ,kost allerdings auch nicht so wenig.Mit dem richtigen Motor kann man damit auch Kunstflug machen.Wär für mich allerdings nichts nur für einen richtig geübten Flieger denn bei nem Absturz wirds dann RICHTIG teuer.


                          G.Chris

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