Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo und frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Hawk
    • 0
    • 0

    #31
    Re: Hallo und frage

    Zitat von harry_t-punkt
    dann wäre die folgende Kombination was vernünftiges?
    (plus Akku und ladegerät)

    - Modellbau Friedel GmbH

    - Modellbau Friedel GmbH

    gruss

    harry

    Ja den Hubschrauber kannst du nehmen aber Tuh dir selber den Gefallen und Kauf die MX-12 dazu. die Kostet zwar 12€ mehr als die MC-12 aber dafür hast du bei dem Sender schon alle Schalter dabei die du brauchst bei der MC-12 müsstest du die noch zusätzlich kaufen und selber einbauen. Das Kostet dann wiederum mehr als 12€.

    http://www.modellbau-friedel.com/lsh...05.16-010,.htm

    Ach ja und achte bitte darauf das du einen Sender im 35 MHz Band kaufst und nicht wie bei deinem Link im 40 MHz Band.
    Der Grund ist der das 35 MHz band ist in Deutschland für den Modellflug Reserviert auf dem 40 MHz Band da sind noch RC-Cars und Schiffe mit drauf außerdem einige Personenrufanlagen und viel Spielzeug was du so im Baumarkt kaufen kannst.

    Und wo wir gerade dabei sind mach dich eventuell mal schlau ob deine Haftpflicht Schäden im Fall des Falles ßbernimt wen du mit deinem Modell schaden an Eigentum anderer oder gar an Personen anrichten solltest.
    Der Hubschrauber sieht zwar aus wie "Spielzeug" ist aber längst keines.
    Gegebenfalls solltest du dichzusätzlich versichern zum Beispiel über den DMFV. Im allgemeinen kann ich dir nur raten suche Kontakt zu einem Verein dort kannst du die ersten Versuche unter Aufsicht machen und kannst auch über die Versicherung deines Fluglehrers die ersten versuche machen. Spart auch Geld, und vorallem Frust den dann kann schonmal jemand ßber deinen Hubschrauber schauen bevor er Fliegt und eventuell Fehler entdecken.

    Generell empfehle ich die ersten Versuche nicht unbedingt alleine zu machen sondern jemandem an der Seite zu haben der wenigstens etwas Ahnung von dem Thema hat. Es von Anfang an alles alleine zu versuchen macht es nur unnötig schwer. Es hilft ungemein wen man seinen Hubschrauber sauber eingestellt weis und schonmal in der Luft gesehen hat. Denn dann weiss man das das Modell grundsätzlich schonmal funktioniert.

    Daher nochmal die Frage woher kommst du?

    Ach ja Vereine In deiner Umgebung kannst du auch über den DMFV www.dmfv.de in Erfahrung bringen.
    Ob der nächste Verein auch gleich einen Hubschrauber Piloten hat ist allerdings eine andere Frage da musst du halt mal direkt nachfragen.
    Außerdem gibt es hier im Forum auch noch diverse "Wildflieger" die dir eventuell auch weiter helfen können.
    ßbrigens bei den Meisten Vereinen kannst du die erste Zeit Kostenlos mitfliegen und wen du merkst es ist was dauerhaftes dann werden mit Sicherheit nach ca. einem Halben Jahr die Leute auf dich zukommen ob du nicht auch in den Verein eintreten möchtest.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      harry_t-punkt
      • 0
      • 0

      #32
      Re: Hallo und frage


      hallo hawk,

      vielen dank für deine antwort.
      ich habe mittlerweile verstanden, dass ich mit 250,- nur minderwertige ware bekomme.
      und soo knapp sind meine mittel nun auch nicht bemessen.
      wenns unbedingt sein muss, dann halt eben 500,-

      zu deiner frage: ICH KOMME AUS NßRNBERG. werd ich in meinem profil gleich mal ergänzen.

      jetzt noch eine frage: (hoffentlich strapaziere ich euch nicht zu sehr...)

      wie halte ich denn die kosten für eine gebrauchte elektrik niedrig?
      kreisel gibts neue ab 40,- bis über 200.-
      empfänger, servos wie sand am meer...

      was genau brauch ich denn für die mini-helis für sachen, die funktionieren und preiswert sind?
      - was für servos mit welchem gewicht und welcher kraft?
      - was für empfänger? da gibts ja digital und analog

      was haltet ihr von der fx 18 heli set?
      - Modellbau Friedel GmbH

      müsste es doch auch gebraucht geben? oder komm ich mit einzelnen gebrauchten komponenten besser weg?

      gruss

      harry

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        harry_t-punkt
        • 0
        • 0

        #33
        Re: Hallo und frage


        jetzt der ultimative treffer in meiner heli-suche: was meint ihr?

        und jetzt sagt mir nicht, eines der renommiertesten modellbaugeschäften hier in der gegend
        (modellbau friedel) bietet schrott an!!


        - Modellbau Friedel GmbH

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Balou
          • 0
          • 0

          #34
          Re: Hallo und frage

          Hi,

          ein Freund von mir hat mit dem Graupne G47 Indoor:

          Seite nicht gefunden - Error 404 - MHM-Modellbau®

          angefangen. Der liegt schon ziemlich ruhig in der luft.

          Hier ist auch noch ein Video von Alex M.:

          RC-Heli Community

          Kommentar

          • Markus 'nurmalso' Pillmann
            Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus
            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)
            • 471
            • 77

            #35
            Re: Hallo und frage


            Moin,

            Ganz egal ob Du nun einen Crown, T-Rex, Rappi oder sonst einen "richtigen" Heli kaufst, kommst Du meiner Meinung nach nicht ohne die zusaetzliche Anschaffung eines Simulators aus. Der hat sich so oder so nach spaetestens 2 Crashs, die vermieden werden koennen, rentiert.

            Ohne Sim wirds nur mit 'ner Graupner Bell 47G oder aehnlichen Koax Helis gehen. Die fliegen aus der Schachtel ganz ordentlich und man lernt zu beurteilen, ob's ueberhaupt ein Hobby ist, bei dem man bleiben will.

            Wenn man sich der Sache sicher ist, ist eh ein groesserer Heli faellig. Da kostet's dann, egal ob Elekrto oder Verbrenner mit geeigneter Funke und Elektronik + Sim schnell 1500 Euro.

            Geringfuegig billiger wird's gebraucht. Aber da muss man imho auch sehr aufpassen. Bei Ebay werden viele Helis verkauft, die seltsamerweise alle absturzfrei sind. Aber oft auch schon vorher durch 3-5 Haende gegangen sind. Man kauft die Katze im Sack und meist auch noch zu teuer, weil zu viele Leute fuer gebrauchten Kram, den sie nicht angesehen haben, zuviel bieten.

            Ein Hubschrauber ist ein komplexes Geraet, welches sorgsam behandelt werden will. Die Mechanik unterliegt einem gewissen Verschleiss und gebraucht wuerde ich einen Hubschrauber ausschliesslich von jemandem kaufen, den ich kenne und von dem ich sicher weiss, das er ordentlich mit dem Geraet umgegangen ist.

            Sorry wenn ich das so sage, meiner Meinung nach ist ein "richtiger" Einstieg in dieses Sahnehobby nicht unter 1500 Euro zu machen.

            Wer's billiger schafft, kauft spaetestens nach den ersten paar reinen Flugstunden doch was anderes, was eher den eigenen Anspruechen genuegt.

            Das sind nur meine 2 cent zu dem Thema, meine Meinung ist natuerlich nicht repraesentativ.

            Und jetzt steinigt mich meinetwegen.

            Gruesse

            Markus
            Turbine und andere Helis

            Kommentar

            • Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)
              • 471
              • 77

              #36
              Re: Hallo und frage

              Zitat von harry_t-punkt

              und jetzt sagt mir nicht, eines der renommiertesten modellbaugeschäften hier in der gegend
              (modellbau friedel) bietet schrott an!!


              - Modellbau Friedel GmbH
              Natuerlich keinen Schrott aber einen Heli, zu dem halt in Deutschland jeden morgen der bekannte "Dumme" aufsteht und ihn kauft. Der Haendler verdient mal ne Mark und der Kunde ist erstmal 2 Tage gluecklich. Vielleicht kauft er nach 3 Tagen dann richtig ein under Haendler verdient wieder ne Mark oder zwei.

              Was ich sagen will, jeder Modellbauladen muss irgendwie auch so billiges Zeug anbieten, denn welcher Heli-interessierte wird "mal eben", weil er Heli fliegen will, 1500 Euro in der Jackentasche haben. Die Vorstellungen, was Kosten angeht, sind ziemlich weit unten und das kommt sicher nicht zuletzt von dem Walkera "Muell", der auf Ebay vertickt wird. Super 3D Heli gibts da. Die koennen sogar in 3D Schweben. Natuerlich. Wenn man mal logisch nachdenkt, ist das voellig korrekt aber nicht das, was "wir" unter 3D verstehen.

              Gruesse

              Markus



              Turbine und andere Helis

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Hawk
                • 0
                • 0

                #37
                Re: Hallo und frage

                @ Markus (nurmalso): Ich weis zwar nicht was du angezeigt bekommen hast aber unter dem Link findest du einen Microstar 400 der in der T-Rex Klasse mitspielt. Der ist nur so günstig weil Serie noch nen Bürstenmotor drin ist. Entsprechend hoch gerüstet steht der nem T-Rex in nichts nach...

                Nurmal so am Rande erwähnt... Nix walkera.

                Abgesehen davon kann man sehrwohl ohne Sim Heli Fliegen lernen.
                Am Rande erwähnt zuerst gab es den Modellhubschrauber und erst seit ein Paar Jahren Brauchbare Simulatoren und gelernt haben die Leute damals auch das Fliegen.
                ßbrigens gehöre ich auch zu den Leuten die ohne Sim das Fliegen gelernt haben und das ohne auch nur ein Rotorblat zu zerlegen.

                @ Harry T-punkt:
                Also der Microstar den du rausgesucht hast ist sicher kein Schrot wobei ich mich frage warum du den mit Riemenantrieb haben willst und nicht de Günstigeren mit Normalem Stahl als welle... Der Riemen bringt dir keinerlei vorteile.

                Was die FX 18 angeht kann ich nicht viel zu sagen da ich ich nur mit den Graupneranlagen wirklich beschäftigt habe.
                Ich kenne allenfalls die FC-18 und bei der habe ich schon so einige Sachen vermisst so das sich meinermeinung nach der Mehrpreis gegenüber einer Graupner MX-12 nicht lohnen würde.

                Was gebrauchte Sachen angeht würde ich einem Anfänger davon eher abraten denman bekommt häufig nicht gerade wirklich gute Sachen angeboten und den Verschleiß und Fehler als Anfänger zu finden ist sehr aussichtslos.
                Man weiß halt nicht was wirklich damit im Vorfeld geschehen ist. Und bei guter Wartung sieht man auch die Tatsächliche Betriebszeit nicht....

                Kommentar

                • Markus 'nurmalso' Pillmann
                  Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus
                  • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)
                  • 471
                  • 77

                  #38
                  Re: Hallo und frage

                  Zitat von Hawk
                  @ Markus (nurmalso): Ich weis zwar nicht was du angezeigt bekommen hast aber unter dem Link findest du einen Microstar 400 der in der T-Rex Klasse mitspielt. Der ist nur so günstig weil Serie noch nen Bürstenmotor drin ist. Entsprechend hoch gerüstet steht der nem T-Rex in nichts nach...

                  Nurmal so am Rande erwähnt... Nix walkera.
                  Klar sehe ich den gleichen Heli wie Du. Aber Du schreibst selbst "entsprechend aufgeruestet" - was Geld kostet. Geld steht aber nicht zur Verfuegung, jedenfalls nicht in beliebigem Umfang. 250 Euro sind die Vorgabe, evtl. auch 500. Dafuer gibts eben nichts "richtiges".

                  Vom Walkera war weiter oben im Thread die Rede, diesen nannte ich in meinem Post nur als Beispiel. Die diesbezuegliche Aussage hatte nichts mit dem Link zu tun.

                  So long

                  Markus
                  Turbine und andere Helis

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    harry_t-punkt
                    • 0
                    • 0

                    #39
                    Re: Hallo und frage


                    nochmals danke euch allen für euer engagement und euere hilfe.

                    ich merk schon, obwohl ich schon bei 500,- euro angelangt bin, krieg ich immernoch nix, was man als "ordentlich" bezeichnen kann...

                    ich werds wohl lassen...
                    weil auch niemand jemanden kennt, der ein komplett-all-inclusive-rundumglücklich-set verkauft.

                    na denn...
                    vielleicht überkommt es mich ja nochmal.
                    werde dann gern auf euch zurückkommen.

                    gruss

                    harry


                    Kommentar

                    • Franz aus Wien
                      Member
                      • 28.06.2004
                      • 999
                      • Franz
                      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)
                      • 5
                      • 7

                      #40
                      Re: Hallo und frage

                      Hi Harry,

                      werde dir einmal meine Erfahrungen posten.

                      Mein erster Heli war ein Ebayschei... um 200 Euro, genannt anfängerfreundlich. Wirklich zum Fliegen bin ich damit nie gekommen. Habe mich dann ins Internet geklingt, den Schritt hast du ja schon gemacht, und mir Tipps geholt. Rausgekommen ist ein Logo 20 mit FX 18 und wie nurmalso schon geschrieben hat, waren 1500 Euro weg. Aber es hat sich gelohnt, den nach mehr als zwei Jahren fliegen, fliege ich mit dem Logo 20, entsprechend aufgerüstet, noch immer gerne. Habe inzwischen fünf Helis in meiner Sammlung. Die FX 18 habe nach einem Jahr gewechselt aber die ist sicherlich ausreichend.
                      Mein Rat: höre auf die Tipps die du hier bekommst, es zahlt sich sicherlich aus. Heli fliegen ist ein teures aber geiles Hobby.

                      Grüße,
                      Franz

                      Kommentar

                      • Franz aus Wien
                        Member
                        • 28.06.2004
                        • 999
                        • Franz
                        • Mauerbach (umittelbar neben Wien)
                        • 5
                        • 7

                        #41
                        Re: Hallo und frage

                        Hi Harry,

                        ich nochmal. Schau doch regelmäßig bei den Kleinanzeigen nach, dort werden auch ab und zu Komplettsets verkauft.

                        Grüße,
                        Franz

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Hawk
                          • 0
                          • 0

                          #42
                          Re: Hallo und frage

                          Zitat von harry_t-punkt
                          nochmals danke euch allen für euer engagement und euere hilfe.

                          ich merk schon, obwohl ich schon bei 500,- euro angelangt bin, krieg ich immernoch nix, was man als "ordentlich" bezeichnen kann...

                          ich werds wohl lassen...
                          weil auch niemand jemanden kennt, der ein komplett-all-inclusive-rundumglücklich-set verkauft.

                          na denn...
                          vielleicht überkommt es mich ja nochmal.
                          werde dann gern auf euch zurückkommen.

                          gruss

                          harry


                          Ganz so frustriert musst du sicher jetzt nicht sein Denke der Microstar wer schon ein guter einstieg gewesen!
                          Was die anderen meinen ist nicht das er nichts taugt sondern das wen du den Schwebeflug beherrscht und Rundflug es dann noch für ganz Leichten Kunstflug reicht und du dir dann Wünschen wirst mehr Power zu haben.

                          Andererseits hast du ja schon selber gesagt das du erstmal nur mit dem Hubschrauber schauen willst und wen es dir dann wirklich gefällt das du dann auch bereit bist mehr auszugeben.
                          Auf jedenfall wer da der Microstar da eine gute alternative. Ich habe schon viele Läute kennengelernt die damit das Fliegen begonnen haben und ihn dann Hinterher hochgerüstet haben. im Endeffekt kommt man dann zwar auch irgendwann an die 1000€ ran aber es ist halt Schritt für Schritt und man weiß dann auch warum man es macht.
                          Oder man sagt sich den Microstar behält man wie er ist und baut sich einen weiteren schönen Hubschrauber auf der dann entweder in einem Rumpf Sitzt oder von vorneherein mehr Leistung hat oder Größer ist. Je nach dem wozu man Lust hat.

                          Also ich würde dir nach dem was ich weis den Microstar in Verbindung mit der MX-12 Empfehlen. Damit bist du mit Sicherheit erstmal eine ganze weile Glücklich! Und in einem Jahr wirst du dann sehen was du machen willst.
                          Kann auch sein das du dann sagst das was der Microstar so kann reicht dir völlig und du baust dann noch einen Rumpf drum rum weil´s einfach schöner aussieht...

                          Die Geschmäcker was man später Langfristigmachen möchte sind häufig unterschiedlich!

                          PSas rundumsorglospacket wirst du im Hubschrauberbereich nie finden weil jeder seinen eigenen Geschmack hat. Nim mich zum Beispiel ich Fliege eine Wettbewerbsmechanick die Nackt ohne Motor 1300€ kostet und Komplett 2500€ Ohne Sender. Alles in Allem schleppe ich gut 4000 Teuronen mit auf den Flugplatz wen ich nur einen Hubschrauber Fliegen will... So der Hubschrauber ist sicherlich einer der Bestenden es auf dem Markt gibt aber auch dort habe ich immernoch Kleinigkeiten wo ich sage das könnte besser sein.
                          Ich Stehe auf dem Standpunkt jeder muss für sich selber wissen was ihm diesesHobby wert ist.
                          Und das nicht alles was Teuer ist das Beste sein muss das wissen wir auch schon Lange.
                          Beispiel ein Vereinskolege fliegt Hubschrauber derFirma Sita und die Kosten das Stück gebraucht um die 5000€
                          Die Fliegen aber auch kein bisschen besser als meine Maschine für 2500€ nach meinem Geschmack eher umgekehrt...
                          Mein Vater dagegen Fliegt eine Bell 230 von Graupner für ca.1600 (Hat auch ein Einziefahrwerk) und ist damit bestens zufrieden und erfreut sich einfach an dem Flugbild!
                          Genauso kenne ichAuch Leute die mit Microstar oder T-Rex völig zufrieden sind wie sie aus der schachtel gekommen sind und das seit Jahren...

                          Kommentar

                          • Flappsohr
                            Senior Member
                            • 02.05.2005
                            • 1034
                            • Tugrul
                            • 192
                            • 4

                            #43
                            Re: Hallo und frage

                            ...oooooch schade, grade wo (ich dachte das) Du verstanden hast worauf es letzlich bei allen RC-Helipiloten "rausgelaufen" ist, schmeisst Du die Flinte ins Korn? Schaaaade

                            Ich würde Dir empfehlen mal wenigstens bei einem RC-Heli Flug zuschauen (möglichst beim Piloten) und einmal selber mindestens am Sim die Knüppel in die Hand zu nehmen - spätestens danach wird Dir Dein innerer "Mammon-Schweinehund" sagen ob ca. 1000,- € für die Erstausstattung (mit allem Schnickschnack) zu teuer sind!
                            Sollte er hecheln (wie bei mir und vielen anderen hier), wird er dich (und Du Dich auch) gar nicht mehr mit sowas schnödem wie Geld belästigen...
                            Abgesehen davon hat man bei "vernünftigem" Gerät keinen sehr hohen Verlust bei Verkauf.

                            Das mit dem "Hecheln" bleibt übrigens später immer noch, es bleibt da noch viel, stetig und lange zu lernen... ...ja ja, auch zu Kaufen, wenn der Boden nach dem Heli schnappt z.B...

                            Deine Umschreibung bzgl. Sim kann ich 101% nachvollziehen, aber ich würde mir vieles erschweren ohne Sim, da ich teilweise einen Monat sonst nicht zum Fliegen komme. Wenn man sich dann dran "gewöhnt" hat kann man doch sehr viel damit erreichen (konzentriertes "Arbeiten" vorausgesetzt. Komisch - 100% so habe ich das mit dem Sim auch umschrieben gehabt )

                            Also viel Spass bei Deiner Entscheidung,
                            Gruß Tugrul
                            "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              harry_t-punkt
                              • 0
                              • 0

                              #44
                              Re: Hallo und frage

                              ja,

                              und was ist mit dieser konfiguration?

                              - Modellbau Friedel GmbH

                              +

                              - Modellbau Friedel GmbH

                              oder isses sinnvoller und preiswerter, die RC-komponenten einzeln zu kaufen?

                              gruss

                              ein unentschlossener harry



                              Kommentar

                              • wowi
                                Member
                                • 14.08.2005
                                • 391
                                • wolfgang
                                • nähe maastricht, NL
                                • 15
                                • 6

                                #45
                                Re: Hallo und frage

                                Hi Harry,

                                auch wenn viele sagen, kleinsthelis taugen nichts, hier meine Meinung:

                                Ich habe mit einem piccolo-komplettset (ebay 150 euro) angefangen, mit allem inclusive (lader, 8zellen-akku, sender)
                                zugegeben, alles schlechte komponenten für jemanden der "ordentliche" helis/sender fliegt, aber ich hatte mich nach gründlichem studium der materie aus folgenden gründen dafür entschlossen:

                                1. als anfänger hast du garantiert irgendwann mal den einen oder anderen crash (besser 100euro-heli kaputt als 1000euro-heli)
                                2. die kleinsthelis fliegen miserabel, d.h. falls ich nach 2 wochen immernoch nicht frustiert bin, weiss ich, dass dieses hobby wirklich das richtige für mich ist und ich kann DANN anfangen in was "ordentliches" zu investieren
                                3. wenn ich endlich mit so einem kleinstheli stabil und komfortabel schweben kann, weiss ich, dass es mit einem grösseren nur noch einfacher werden kann

                                vielleicht der falsche ansatz, aber bei mir hat es so bestens geklappt

                                grüsse,
                                wolfgang

                                p.s. simulator ist übrigens SEHR gut (nicht wie Du behauptest "wie poppen ohne frau" )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X