Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnung vor WD 40 Schmiermittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    dheli
    • 0
    • 0

    #31
    Re: Warnung vor WD 40 Schmiermittel

    Hallo Hans,

    Code:
    Ich verwende seit vielen Jahren WD40 und halte es für das am besten geeignete schmiermittel (anders gesagt: ich kenne jedenfalls nichts besseres).
    Ich schon WD 40 ist halt wie viele andere Schmiermittel stark ölhaltig d.h. es gibt einen feuchten Gleitfilm und da ist gerade der Hase begraben. Solange Feuchtigkeit oder ßl besteht bleibt natürlich auch der Staub bzw Sand haften, und das gibt dann nun mal ein super Schleifmittel was nicht nur bei uns im Hobby viele Nachteile hat Ich hab nicht nur in unserm Hobby sondern auch in meinem Beruf als KFZ-Meister damit einige Erfahrungen gesammelt. z.B. Türfangbänder im Auto mögen gar kein ßl. Oder auch Sicherheitsgurte die nicht mehr richtig zurücklaufen. Der Kunde wird sich schon beschweren wenn ich seinen Gurt mit ölhaltigen Mitteln behandle und er sich den Sonntags Anzug beschmutzt. Ich hab die besten Erfahrungen mit sogenannte Trockenschmiermitteln wie Teflon oder noch besser medizinischem Silikonspay gemacht mit dem im OP das Besteck behandelt wird. Wohl dem der ne Krankenschwester kennt ich weiß halt sonst keine Bezugsquelle mehr. Aber vielleicht kommen ein paar Tipps.

    Kommentar

    • Aussenläufer
      Senior Member
      • 03.10.2004
      • 2945
      • Ralf
      • 463
      • 1.892

      #32
      Re: Warnung vor WD 40 Schmiermittel

      Zitat von Hans Reier
      Ich verwende seit vielen Jahren WD40 und halte es für das am besten geeignete schmiermittel (anders gesagt: ich kenne jedenfalls nichts besseres).
      Bildungslücke: Rivolta trs!
      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

      Kommentar

      • RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7755
        • Rainer
        • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso
        • 1.094
        • 432

        #33
        Re: Warnung vor WD 40 Schmiermittel

        An meinen Helis verwende ich entweder Silikonöl, Silikonspray oder Teflonspray.

        Klassische Schmiermittel ziehen mir den Staub dann doch zu arg an.

        Vor allem einen Hauch Teflonspray auf den Kunststoffzahnrädern eines E-Heli-Getriebes merkt man sher deutlich in einer verlängerten Flugzeit!
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          TommyB
          • 0
          • 0

          #34
          Re: Warnung vor WD 40 Schmiermittel

          Zitat von Acer99
          isses fest: wd-40
          isses locker: ducktape
          Das meld' ich dem Tierschutzverein - Enten zum Verkleben zu benutzen ist gaaanz sicher verboten


          Für alle, die es genau wissen wollen (oder auch nicht):

          http://de.wikipedia.org/wiki/Klebeband
          http://en.wikipedia.org/wiki/Duct_tape

          Grüße
          Thomas

          Kommentar

          • Hans Reier
            Member
            • 17.01.2003
            • 100
            • Hans
            • 2
            • 1

            #35
            Re: Warnung vor WD 40 Schmiermittel

            Hallo,
            diese sache wird offensichtlich doch gravierend anders gesehen.

            - - - - - - - - - -
            Vielleicht liegt der grund der unterschiedlichen meinung in einer unterschiedlichen strategie:
            -Ich öle nicht auf dem flugplatz.
            -Ich öle nach jedem flugtag und sehe das ganze als eine art konservierung und reinigung.
            -Ich puste überflüssiges öl (und gelösten schutz) immer nach der behandlung mit druckluft weg.

            Für die behandlung auf dem staubigen flugplatz vor dem fliegen kann ich mir tatsächlich andere produkte besser vorstellen.

            - - - - - - - - - -
            Ich habe in der oben beschriebenen art und weise verschiedene silikonsprays versucht, konnte jedoch immer nach einigen wochen/monaten zB. verharzungen auf den rotorwellen feststellen. Wenn ich dann wieder WD40 verwendete bildeten sich diese rückstände regelmäßig zurück. Festgestellt habe ich außerdem daß es große qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen herstellern gibt - vielleicht habe ich einfach nicht das richtige gefunden.

            @Außenläufer: Ich habe schon einiges unternommen um meine bildungslücke diesbezüglich zu schließen - die tests sind sehr langwierig - bis jetzt bin ich nicht fündig geworden - ich wäre natürlich selber daran interessiert zu verstehen, woran es wohl liegen könnte daß sich meine erfahrung mit der euren nicht deckt. Die sache auf eine 'Bildungslücke' zu reduzieren halte ich doch für etwas zu einfach und außerdem auch nicht gerade oberster level von 'nettikette' .

            - - - - - - - - - -
            @Dietmar:
            Am von dir angesprochenen 'medizinischem silikonspray' wäre ich sehr interessiert - den würde ich gerne probieren - weißt jemand näheres?
            Teflonspay habe ich noch nicht probiert - denke daß es auch dort große qualitätsunterschiede gibt - welche hersteller verwendet ihr?


            Hans

            Kommentar

            • Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5210
              • Christian
              • 69469 Weinheim
              • 1.031
              • 377

              #36
              Re: Warnung vor WD 40 Schmiermittel

              ich wäre natürlich selber daran interessiert zu verstehen, woran es wohl liegen könnte daß sich meine erfahrung mit der euren nicht deckt.
              Bei mir scheints die Passgenauigkeit der Hero Gleithülse zu sein. Auf der Rotorwelle/Taumelscheibenlagerung funktioniert das WD 40 scheinbar Problemlos. Ebenso auf meinem Riemen. Denn dieser wird seitdem ich WD 40 aufgesprüht habe nicht mehr grau. Sprich er reibt sich das Alu der Führungsrollen nicht mehr auf den Buckel.

              Moin

              Kommentar

              • Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried
                • 191
                • 281

                #37
                Re: Warnung vor WD 40 Schmiermittel

                Zitat von dheli
                medizinischem Silikonspay gemacht mit dem im OP das Besteck behandelt wird. Wohl dem der ne Krankenschwester kennt ich weiß halt sonst keine Bezugsquelle mehr. Aber vielleicht kommen ein paar Tipps.
                Hallo!

                Guckst Du hier! Browser lädt Shop ...

                LG,
                Gottfried

                Kommentar

                • Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden
                  • 2.593
                  • 495

                  #38
                  Re: Warnung vor WD 40 Schmiermittel

                  Teflonspay habe ich noch nicht probiert - denke daß es auch dort große qualitätsunterschiede gibt - welche hersteller verwendet ihr?
                  Fin Super und Fin Grease von INTERFLON.
                  ist sauteuer aber auch saugut
                  teflon in form von microkugeln, kein verharzen auch über jahre
                  Kontronik. Simply the best.

                  Kommentar

                  • RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7755
                    • Rainer
                    • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso
                    • 1.094
                    • 432

                    #39
                    Re: Warnung vor WD 40 Schmiermittel

                    Teflonspay habe ich noch nicht probiert - denke daß es auch dort große qualitätsunterschiede gibt - welche hersteller verwendet ihr?
                    Meines ist von Berner.
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

                    Kommentar

                    • Aussenläufer
                      Senior Member
                      • 03.10.2004
                      • 2945
                      • Ralf
                      • 463
                      • 1.892

                      #40
                      Re: Warnung vor WD 40 Schmiermittel

                      Zitat von Hans Reier
                      @Außenläufer: Ich habe schon einiges unternommen um meine bildungslücke diesbezüglich zu schließen - die tests sind sehr langwierig - bis jetzt bin ich nicht fündig geworden - ich wäre natürlich selber daran interessiert zu verstehen, woran es wohl liegen könnte daß sich meine erfahrung mit der euren nicht deckt. Die sache auf eine 'Bildungslücke' zu reduzieren halte ich doch für etwas zu einfach und außerdem auch nicht gerade oberster level von 'nettikette' .
                      hallo hans,
                      sorry dass das thema so ernst nimmst.
                      bezog Deine bildungslücke nur auf den schmierstoff/rostlöser.
                      so und jetzt immer schön geschmeidig bleiben.... ;-)
                      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

                      Kommentar

                      • Hans Reier
                        Member
                        • 17.01.2003
                        • 100
                        • Hans
                        • 2
                        • 1

                        #41
                        Re: Warnung vor WD 40 Schmiermittel

                        @Außenläufer:
                        Leider verstehe ich nicht ansatzweise was du mir mitteilen möchtest - möglicherweise ist es aber auch nicht wichtig.

                        @RV, UWE, SKY:
                        Danke für die tipps. Werde mich mal umsehen - vielleicht kann ich die Sprays irgendwo auftreiben. Speziell die eigenschaften der Interflon produkte klingen nicht schlecht.


                        Hans

                        Kommentar

                        • Aussenläufer
                          Senior Member
                          • 03.10.2004
                          • 2945
                          • Ralf
                          • 463
                          • 1.892

                          #42
                          Re: Warnung vor WD 40 Schmiermittel

                          @hans!
                          Genau!
                          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

                          Kommentar

                          • awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne
                            • 109
                            • 39

                            #43
                            Re: Warnung vor WD 40 Schmiermittel

                            Zitat von Chris Lange
                            Bei mir scheints die Passgenauigkeit der Hero Gleithülse zu sein.
                            Ein Zahnriemen, der über seine Rückseite umgelenkt wird, läuft zwangsläufig auf dem Aussenrand. Ist kein fehler einer Passgenauigkeit.

                            Und...

                            WD40 kann man an seine Bettfedern sprühen, aber nicht an den Heli. Es sei denn, man will mit aller Gewalt die Verchromung von Kugeln, Passungen, etc. zerstören.

                            Kommentar

                            • Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5210
                              • Christian
                              • 69469 Weinheim
                              • 1.031
                              • 377

                              #44
                              Re: Warnung vor WD 40 Schmiermittel

                              Servus Arne

                              Häh Was mainst du?

                              Ich rede von dieser Messing Gleithülse:



                              Gras muß man sich wegdenken. Hatte gerade kein anderes Bild on

                              Man sieht auf dem Bild aber die Messinggleithülse und man erkennt auch auf der Welle das alte WD 40 welches gebremst hat. Die Bremswirkung konnte es meines Erachtens nur erreichen weil die Messinghülse mit einer sehr kanpp bemessenen Passung gefertigt wurde. Hätte sie mehr Luft auf der Welle wäre mir das Mißgeschick im Eingangspost nicht passiert.
                              Moin

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                Roger
                                • 0
                                • 0

                                #45
                                Re: Warnung vor WD 40 Schmiermittel

                                Hallo Helischmierer,
                                wie wäre es mit ein wenig Silikonöl (zb.Vario) auf alles was mit Kunstoff/Kunsstoff und Kunststoff/Metall zu tun hat?

                                Für Gleithülsen und ähnliches (Eisen und NE Eisenmetalle) einfach ein Tropfen Fahrrad(Nähmaschinen) Öl verwenden und das Ding fliegt jahrelang...

                                Alles was am Heli geschmiert werden muss benötigt kein Spray oder irgendwelche Designerdrogen (für viel Geld) sondern immer nur tropfenweise Schmierung.

                                WD 40 wird bei uns (Luftfahrtbetrieb) eigendlich nur zur Montage und Kurzzeitkonservierung eingesetz.

                                @ Chris
                                diese Gleithülse benötigt nur etwas 600-1000er Nassschleifpapier und ein Tropfen Fahrradoel...

                                Getriebe Metall auf Metall und selbst Kuststoff auf Kunststoff Vario 40° Winkelgetriebe halten jahrelang mit einer Teflonfett Füllung

                                Ein Schmierset (?€) von Vario und eine Flasche Fahrradöl (1,50€) vom freundlichen Fahrradhändler um die Ecke und alle Probleme sind behoben.

                                Damit fliege ich seit vielen Jahren meine Flotte, das einzige Teil das diese Behandlung nicht überlebt hat ist die Pitchgleithülse an meinem EP Concept aber die hat auch 10 Jahre gehalten...

                                mal sehn was jetzt noch so kommt :]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X