Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baugrösse 50/60 ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    merlin.AT
    • 0
    • 0

    Baugrösse 50/60 ???

    Hallo zusammen

    Ich liese hier immer wieder etwas über Helis der Baugrössen 50, 60 oder 90... Sagt mir gar nichts... Kann mir da bitte mal wer helfen? Stehen diese Baugrössen in einem Verhältniss zum Rotordurchmesser oder wie funktioniert das??

    besten dank
    tom
  • Gast-Avatar
    Hermann Schellenhuber
    • 0
    • 0

    #2
    Re: Baugrösse 50/60 ???

    Servus,

    die Zahlen beziehen sich auf den Hubraum des Verbrennungsmotors in Kubik-Inch. Beispielsweise 0,91 Kubikinch entsprechen 15 ccm (kurz die 91er-Klasse). Und aus dem Hubraum des Motors ergibt sich dann ungefähr eine Größen- und Gewichtsklasse des Helis (kannst ja mal in den Katalogen den Rotordurchmesser und das Gewicht der einzelnen Klassen vergleichen). Gibt aber auch einige, die in einen Heli der 50er-Größe einen 91er-Motor schrauben . Also fix ist nix.

    Schöne Grüße,
    Hermann

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Gero Adrian
      • 0
      • 0

      #3
      Re: Baugrösse 50/60 ???

      Moin

      es gibt einen losen Zusammenhang zwischen den Hubraumgrössen und dem Rotorkreisdurchmesser, ein typischer .50er hat so zwischen 1,25 und 1,35 m. Die .61er Klasse (stirbt meht oder minder aus) hatte ziemlich fix 1,50m, dies lag an der internationalen Hubraumbegrenzung der F3C Klasse bei 10cm³ und 1,50m. Die .91er liegen mittlerweile so bei 1,60 - 1,70m.
      Aber wie Hermann schon sagt, es gibt Leute die schrauben in einen typischen .50er einen .91er. Eine nette Variante ist der MPv91 eine Bastelvariante ist der Rappi mit dem BigBorekit.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        merlin.AT
        • 0
        • 0

        #4
        Re: Baugrösse 50/60 ???

        Supa, nu hab i den Durchblick... Schönen Dank

        Kommentar

        Lädt...
        X