Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sky Fox 4-takt Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    AlexK
    • 0
    • 0

    Sky Fox 4-takt Probleme

    Also...

    Ein Vereinskollege hat sich zum Einsteigen einen SkyFox 4-takt mit Rigidkopf gekauft (ich habe ihm nicht dazu geraten, ist sicher nicht der beste Einstiegsheli, aber schlecht auch net...).
    Er kommt damit nicht klar.

    Zuerst hatte er das Prob, dass der optische \"um-alle-achsen-stabilisierungs-kreisel\" immer den Heli richtung sonne fliegen wollte.
    Er hat ihn dann ausgeblendet, dann gings besser (ich habe ihm empfohlen das Ding rauszuschmeißen. Halte nix von Kreiseln, die alles steuern....).

    So. Nun hat er mich mal gebeten das Ding zu fliegen, da ich ja schon ein paar Jährchen Heli auf dem Buckel habe.
    Was soll ich sagen...
    Schweben war zwar kein PRoblem, aber richtig stehengeblieben ist das Ding nicht (im gegensatz zu meinem Raptor).

    Da er wie gesagt Anfänger ist, hat er auch recht wenig Ahnung vom Programmieren.
    Mir ist aufgefallen, dass er irgendwie so komisch \"eiert\". Also wenn ich rolle gebe, macht er nicht nur roll. An der Taumelscheibe ist aber nur Roll. Da es ja da diese KReiselkräfte gibt, die um 90° versetzt sind, tippe ich auf das.
    Jetzt die Frage:

    Hat das was mit der berühmt berüchtigten virtuellen Taumelscheibendrehung zu tun (von der ich keine Ahnung habe ) *
    Oder irgendwas anderes Programmiertechnisches *
    Ach ja, Anlage ist ne Profi MC 4000 (Multiplex).

    Mir ist klar, dass Rigidköpfe um einiges direkter sind, aber ich glaube nicht dass es (nur) an dem liegt...


    MFG

    Alex
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5077
    • Martin
    • 385
    • 115

    #2
    Sky Fox 4-takt Probleme

    Hi Alex!

    Wenn die Funktionen etwas \"vermischt\" ankommen, dann stimmt sehr warscheinlich die Position des Mitnehmers am Innenring der TS nicht.
    Mit dem wird das zumindest grob eingestellt. Feineinstellung erfolgt - wenn noch nötig mit \"Virtuell\", das stimmt.
    Aber ich würde Deinem Freund raten sich einen Kopf mit Stabi zuzulegen, wenigstens bis er fliegen kann. Wie Du selbst schon bemerkt hast fliegt der Heli nicht wie gewohnt stabil(wie soll er auch ohne Stabi?) und das ist für den Anfang sicher nicht so gut(mag gehen - man tut sich halt unnötig schwer).

    Gruß Martin

    Kommentar

    • RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7755
      • Rainer
      • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso
      • 1.093
      • 432

      #3
      Sky Fox 4-takt Probleme

      Also, die Reaktion (flugrichtungsänderung) findet immer (bei jedem Kopf) um 90° verstzt (nachläufig) zur einwirkenden Kraft (TS-Neigung) statt.

      Bei einem Paddelkopf ist dies durch die Umlenkhebel an der Paddelstange usw. mechanich meist so geschickt gemacht, daß die TS-Neigung gleichzeitig Flugrichtung ist.

      Beim Rigidkopf (egal welcher) ist die meist maximal so, daß man hier ca. 45° mechanich (TS-Mitnehmer zum Kopf verdreht, etwas schiefe Steuerstangen) und die restlichen 45° elektronisch zugibt. Also mußt Du dies am Sender einstellen.

      Allerdings fliegen Rigidköpfe wenig eigenstabil. es ist wirklich besser, für den Anfang (und bis man die Theorie gecheckt hat) einen Paddelkopf zu montieren.

      Mehr Stabilität kann man auch mit höherer Drehzahl und schwereren Blättern (extra Rigidblättern) mit anderer Schwerpunktlage erreichen. Natürlich kann man auch den Kopfkreisel von Vario einbauen. Ich habe ihn in der EC 135 drin, bin mir aber noch nicht so schlüssig, obs der Weisheit letzter Schluß sein wird.

      Empfehlung: gebrauchten Paddelkopf kaufen.

      Immer Luft nach unten lassen!

      Rainer
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        AlexK
        • 0
        • 0

        #4
        Sky Fox 4-takt Probleme

        Er wird sich wohl nen Extreme-kopf kaufen...

        Aber ganz ok is das mit dem Rigid nich...
        Naja, we will see....


        MFG

        Alex

        Kommentar

        Lädt...
        X