Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SCALE gleich zum Anfangen? Was meint ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    photodive
    • 0
    • 0

    SCALE gleich zum Anfangen? Was meint ihr?

    Vorab, verregnete Grüsse aus ßsterreich!

    Ich ( 38 ) bin jetzt, nach 25 Jahren, wieder zum Modellflug gekommen. Vor 25 Jahren flog ich lediglich Fläche, und da ausschließlich (Motor)segler ohne Querruder.

    Nun hab ich mich für einen RAPTOR 50 VII entschieden und habe 12 Tanks an der "Nabelschnur" (mit Lehrer/Schüler Betrieb) hinter mir.

    Doch eines ist für mich sicher...3D Kunstflug und d.g.l. interessiert mich SICHER überhaupt gar nicht. Nicht des Lernes wegen, sondern einfach nur deshalb...weil mich der SCALE Bereich einfach TOTAL anspricht! Eben so, wie "die Echten".

    Nun meine Frage;

    der Raptoer fliegt sich im Vergelich (am Simulator!!&#33 doch viel "Giftiger" als ein Scale Model! Würdet ihr nun, wo ich doch ohnedies AUSSCHLIESSLICH den Scale Bereich erlenen und beherrschen möchte, mir "gleich" zu einem Scale Model raten ?( ?( ?( ...oder soll ich doch das rukkelige Fliegen am Raptor erst erlernen* :evil:

    Und wenn ja, was würdet ihr empfehlen* ?(

    Ich bedanke mich schon jetzt für jede hilfreiche Antwort!!!

    Grüsse aus ßsterreich
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen
    • 324
    • 18

    #2
    SCALE gleich zum Anfangen? Was meint ihr?

    Hi!

    Du kannst auch den Rappi auf träge abstimmen und damit Scale-gerechtes Fliegen lernen.

    Bleib deshalb erstmal dabei, da man sich auch beim Scale-Fliegen leicht mal versteuern kann als Anfänger und dann ist der gute Heli hin. Bei nem Trainer braucht man bei nem Crash nicht gleich zu heulen.

    Ich würde keinen Scale-Heli fliegen, ehe ich mit dem Trainermodell nicht aus allen Lagen (Also Normal, von beiden Seiten und Nase) SChweben und auch Autorotieren kann.

    Markus

    Kommentar

    • hermslein
      custom-helicopter.de
      Haubenlackierungen
      • 22.01.2006
      • 1624
      • Hermann
      • 397
      • 342

      #3
      SCALE gleich zum Anfangen? Was meint ihr?

      siehe hier

      ein mal genügt eigentlich

      EDIT
      ich habs mal einfach hier rüber kopiert:

      hallo erstmal


      QUOTE
      ...oder soll ich doch das rukkelige Fliegen am Raptor erst erlernen*


      ich würde auf alle fälle sagen ja.
      wenn du den raptor als trainer sicher becherscht, würd ich dann
      auf scale umsteigen / ausbauen.
      in einem scale modell stecken zig arbeitsstunden und auch etliches
      an "mehrgeld" als in einem trainer. bzw wenn du einen einschlag
      mit einem rumpfhubschrauber hast, kann es sein, dass dieser nicht
      mehr zu gebrauchen ist.
      also üben üben üben mit dem rappi und wenn du dir sicher bist,
      dann scale.
      noch etwas am rande:
      richtig scale fliegen ist schwieriger als man meint !!!
      sprich - standart start und landevorgänge wie im original...
      (können meiner meinung nach die wenigsten "scale" piloten - duck und weg)

      viele grüsse nach österreich
      hermann
      www.Custom-Helicopter.de

      Kommentar

      • DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12073
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien
        • 3.608
        • 977

        #4
        SCALE gleich zum Anfangen? Was meint ihr?

        Hi!

        Ich kann mich meinen Vorrednern nur uneingeschränkt anschließen.
        Lies meinen Anfänger-Scale-Baubericht und dann sag mir, ob du dieses Ding auch nur ansatzweise riskieren würdest

        Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

        Kommentar

        • Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz
          • Mauerbach (umittelbar neben Wien)
          • 5
          • 7

          #5
          SCALE gleich zum Anfangen? Was meint ihr?

          Hi,

          bleib beim Rappi, denn ohne Absturz wird es nicht gehen. Wenn es dann gut klappt, kannst du auf einen Bezintrainer umsteigen, den du dann später verkleiden und zuvor als Trainer das Scale fliegen üben kannst.

          Grüße,
          Franz

          Kommentar

          • GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee
            • 86
            • 11

            #6
            SCALE gleich zum Anfangen? Was meint ihr?

            Ich schließe mich da ebenfalls den Vorrednern an. Lerne ersteinmal mit einem Trainer das Fliegen und entwickle ein Gefühl für den Umgang mit einem Heli.
            Der Trainer hat den großen Vorteil der guten Zugänglichkeit zu allen Komponenten, sowie die einfache Reparaturmöglichkeit durch Austausch von defekten Teilen. Ganz ohne Laminieren, Spachteln und Lackieren.
            Entsprechend fliegt man als Anfänger damit auch deutlich entspannter, hat man doch nicht permanent die vielen Arbeitsstunden zur Reparatur des Scale-Helis nach einem Crash vor dem geistigen Auge.

            Ein guter Mittelweg ist es, sich eine Mechanik auszusuchen, die man erst als Trainer fliegen und kennen lernen kann und die man dann zu gegebener Zeit in einen Rumpf einbaut.

            Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Ovid
              • 0
              • 0

              #7
              SCALE gleich zum Anfangen? Was meint ihr?

              Fliegen ist die eine Sache, das Bauen eines Scale Modelles eine andere!

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                rc_hari
                • 0
                • 0

                #8
                SCALE gleich zum Anfangen? Was meint ihr?

                Hallo,

                ich bin jetzt - nach zwei Jahren SkyFox und Raptor 50 V2 - zu Scale gewechselt (vorher ca. 13 Jahre Fläche (F3A und FunFly)). Irgendwie sieht das Scalefliegen einfach vom Gesamtbild schöner aus als die 3D-Zappelei (meine Meinung).
                Ich habe mittlerweile den SkyFox und den Raptor verkauft und mir eine Agusta A109 von Graupner zugelegt.
                Allerdings hätte ich nicht mit einem Scalemodell anfangen wollen, denn wenn man bedenkt, was da an Reparatur nach einem Crash dranhängt.
                Also auch mein Tip - erst mit dem Raptor üben und dann umsteigen.

                Gruß Harald

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  dl7uae
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  SCALE gleich zum Anfangen? Was meint ihr?

                  Photodive,

                  hallo. Ich bin auch so ein "Zurückgekehrter", nach fast 35(&#33 Jahren, und ich hab' nie was anderes als Fesselflug gemacht. Hab' jetzt 3 Helis, alles parallel gemacht - Rex, 50er Verbrenner-Trainer, 60er Scale - und viel zuviel getuned, bin erst in der zweiten Saison, wobei ich durch Arbeit, kleinen Sohn und die ganze Fummelei an 3 Helis parallel deutlich zu wenig geflogen bin. Obwohl ich nach wie vor Kohle in die vorhandenen Helis stecke, träume ich eigentlich von einem vierten.. Ja , sozusagen als "Opferheli". Warum? Weil ich hoffe, mit so einem Ding, z.B. gebrauchter 50er Rappi in Stino-Ausführung, viel entspannter fliegen zu können, - in dem Bewusstsein, dass die anderen 3 sicher zu Hause stehen. Echt! Du wirst es nicht glauben, aber mein größtes Problem auf dem Platz ist jedesmal, dass mir aus Angst um mein Modell regelrecht die Finger am Knüppel zittern. Klingt verrückt, ist aber so.
                  Ergo kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. Auch wenn Du ein supercooler Typ bist, über meinen Stress nur lächeln kannst, ich denke, jeder ist entspannter am Knüppel, wenn weniger Herzblut und Kohle auf dem Spiel steht. Schließlich geht's doch erstmal vornehmlich um Ein's: Fliegen lernen.

                  Sei gegrüßt,
                  Tom

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X