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Kraftstoffleitung aus Messing

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    Anderl
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    Kraftstoffleitung aus Messing

    Servus Leute

    Es gibt zwar einige harte unter den Helipiloten, die den Winter über "durchmachen", aber die meisten werden wohl wie ich in der kalten Jahreszeit eine Pause einlegen. Schließlich kann man im Winter ja auch einen Heli bauen )

    Jetzt da es wieder langsam wärmer wird, ist es an der Zeit den Heli, der ja in meinem Falle 4 Monate gestanden hat, zu überprüfen.

    Was ich dieses Jahr zum zweiten mal in Folge gefunden habe ist eine Alarmmeldung wert denke ich.
    Kommen wir gleich zur Sache!
    Ich verwende CoolPower Kraftstoff mit 15% Nitro. So wie viele hier im Forum. Der Tank ist die übliche Ausführung mit Gummistöpsel, durch den Messingleitungen geführt werden, so wie er z.B. bei der UNI Mechanik verbaut ist.
    Nach der Winterpause 2004/2005 sahen im April meine Kraftstoffleitungen, die in den Tank gehen so aus:

    Bemerkt habe ich das erst auf dem Flugfeld beim Tanken. Der Sprit ist unten genauso schnell rausgelaufen wie ich ihn oben reingepumt habe. Zuerst dachte ich, ich hätte schrottige Messingleitungen erwischt. Dieses Problem hatte ich noch nie. Auch nicht in den 11 Jahre Flächenflug, obwohl ich auch da mit 10% Nitro unterwegs war. Ich hab also die Leitungen ausgetauscht.
    Jetzt, nach genau einer Saison hab ich die Dinger wieder gecheckt.
    Das Ergebnis könnt ihr hier sehen:

    Und das nach nicht mal einem Jahr.

    Es muss am CoolPower liegen. Noch nie gabs mit Nitrosprit und Messingleitungen bei mir Probleme. Das einzige Teil, das unversehrt bleibt ist das Pendel. Es ist verchromt.
    Wenn ihr also auch CoolPower verwendet und Messingleitungen drin habt, schaut euch die Dinger mal an! Bei Aluleitungen dürfte es ähnlich aussehen.

    Schöne Grüße aus Bayern
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2370
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen
    • 410
    • 29

    #2
    Kraftstoffleitung aus Messing

    hallo
    schau mal ein oder zwei berichte früher.
    da habe ich was erwähnt von wegen einer schlechteren qualität ( höherer zinkanteil im messing).
    man kann ( besser unter dem mikroskop oder einer hochauflösender Lupe) das restliche kupfer erkennen.
    warum dein pendel noch i.o. ist ? klaro, die nickelschicht ( nicht chrom ) verhindert die korrosion von einer seite her. wenn du theoretisch dein pendel in der mitte aufschneiden würdest, wäre die korrosion ebenfalls vorhanden.
    grund hierfür ist eindeutig das nitro.
    gruss
    erich
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

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    • Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
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      • uwe
      • EDDS / Goldboden
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      • 495

      #3
      Kraftstoffleitung aus Messing

      denke auch, dass es an der quali des materials liegt.
      bei meinen china-arf´s sahen die röhrchen innert kürzester zeit so aus wie deine. bei kavan oder graupner hab ich das problem nicht (cp 15%, ich enttanke nie)

      ps: auch die silikonschläuche der arf´s haben sich einfach aufgelöst
      Kontronik. Simply the best.

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      • Gast-Avatar
        ferengi2001
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        #4
        Kraftstoffleitung aus Messing

        das ist mir vor 4 Jahren passiert,
        da hat es mir die Agusta vom Himmel geholt, Motor aus und Autorot.
        Hat leider nicht mehr gerreicht. ;(

        Als ich die Agusta neu aufbaute sind mir genau solche Teile wie oben im Bild entgegen gekommen. Originla Graupner Tank von der Uni 2000 Mechanik.

        Messingrohre der länge nach gebrochen !!!!!

        Ich habe aber nur 5 % Nitro Top Sprit und RD geflogen und das auch erst 1 Jahr lang, davor nur normalen Sprit.


        Gruß

        Berthold

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        • Gast-Avatar
          Anderl
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          #5
          Kraftstoffleitung aus Messing

          Servus

          Nur um hier mal das Urteil "Schrottige Ware" aus dem Weg zu räumen.
          Es handelt(e) sich hier um Graupner Röhrchen!
          Also nix billiger Müll aus China. Das erste Bild sind noch die Originalen. Das zweite Bild die von mir nachgebauten.


          Gruß

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          • Bernd Ruof
            Member
            • 03.08.2001
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            • Bernd
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            #6
            Kraftstoffleitung aus Messing

            Hallo Anderl,

            und wer sagt, dass die Röhrchen von Graupner nicht auch aus China kommen!? Ich hatte dieses Problem auch schon öfters. Nachdem alles, z.B. das Ausglühen der Röhrchen, nichts gebracht hat, stelle ich nach und nach alle meine Tanks auf Edelstahlröhrchen um. Herr Zimmermann hat mir da mal einen Meter 3mm Edelstahlrohr mit 0.3mm Wanddicke verkauft, nachdem ich mit ihm zufällig mal über das Rohrsterben gesprochen habe. Ich denke Röhrchen aus Kupfer sollten auch gehen. Die hat z.B mein Händler in so einem Stehregal von Aero-Naut liegen.

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            • Gast-Avatar
              Stephan Schrade
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              #7
              Kraftstoffleitung aus Messing

              Hi Fans,
              genau das gleiche Problem hatte ich auch schon.
              Auch ohne nitrierten Sprit.

              Dann hab ich mir die Mühe gemacht und überall Edelstahlröhrchen verbaut.
              Seitdem gabs keine Probleme mehr.

              Ciao Stephan

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              • Gast-Avatar
                tomfromork
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                #8
                Kraftstoffleitung aus Messing

                Ciao Stephan

                Dann hab ich mir die Mühe gemacht und überall Edelstahlröhrchen verbaut.
                Woher hast du die bezogen?

                ciao, Tom

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                • Gast-Avatar
                  Stephan Schrade
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                  #9
                  Kraftstoffleitung aus Messing

                  Hi Tom,
                  die hab ich von meinem Modellbauladen in Stuttgart.
                  Bastler-Zentrale Tannert GmbH & Co.KG

                  Die kann man sich auch schicken lassen.

                  Ciao Stephan

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                  • Gast-Avatar
                    tomfromork
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                    #10
                    Kraftstoffleitung aus Messing

                    Danke Stephan,

                    Die Seite ist im Umbau, werde mal ne mail schicken.

                    Tom

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