Es gibt zwar einige harte unter den Helipiloten, die den Winter über "durchmachen", aber die meisten werden wohl wie ich in der kalten Jahreszeit eine Pause einlegen. Schließlich kann man im Winter ja auch einen Heli bauen )
Jetzt da es wieder langsam wärmer wird, ist es an der Zeit den Heli, der ja in meinem Falle 4 Monate gestanden hat, zu überprüfen.
Was ich dieses Jahr zum zweiten mal in Folge gefunden habe ist eine Alarmmeldung wert denke ich.
Kommen wir gleich zur Sache!
Ich verwende CoolPower Kraftstoff mit 15% Nitro. So wie viele hier im Forum. Der Tank ist die übliche Ausführung mit Gummistöpsel, durch den Messingleitungen geführt werden, so wie er z.B. bei der UNI Mechanik verbaut ist.
Nach der Winterpause 2004/2005 sahen im April meine Kraftstoffleitungen, die in den Tank gehen so aus:
Bemerkt habe ich das erst auf dem Flugfeld beim Tanken. Der Sprit ist unten genauso schnell rausgelaufen wie ich ihn oben reingepumt habe. Zuerst dachte ich, ich hätte schrottige Messingleitungen erwischt. Dieses Problem hatte ich noch nie. Auch nicht in den 11 Jahre Flächenflug, obwohl ich auch da mit 10% Nitro unterwegs war. Ich hab also die Leitungen ausgetauscht.
Jetzt, nach genau einer Saison hab ich die Dinger wieder gecheckt.
Das Ergebnis könnt ihr hier sehen:
Und das nach nicht mal einem Jahr.
Es muss am CoolPower liegen. Noch nie gabs mit Nitrosprit und Messingleitungen bei mir Probleme. Das einzige Teil, das unversehrt bleibt ist das Pendel. Es ist verchromt.
Wenn ihr also auch CoolPower verwendet und Messingleitungen drin habt, schaut euch die Dinger mal an! Bei Aluleitungen dürfte es ähnlich aussehen.
Schöne Grüße aus Bayern
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